ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Messwerte Soll/Ist Vergleich / Torque Pro Erfahrungsaustausch

Messwerte Soll/Ist Vergleich / Torque Pro Erfahrungsaustausch

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 24. Januar 2015 um 18:02

Hallo,

angeregt durch die Hinweise von @Schattenparcker

Zitat:

https://www.youtube.com/watch?v=U9PT8ZN3TXI

und hier

https://www.youtube.com/watch?v=shhutX2Ktzc

und hier

https://www.youtube.com/watch?v=lYPX48tONaU

Habe ich mir überlegt, dass immer wieder für Sensoren nur ein Funktionstest, geht oder geht nicht gemacht wird.

Ford rückt ja leider keine Daten raus.

Deshalb mein Vorschlag, dass z.B. Torque Pro Nutzer (aber auch andere die Messdaten auslesen können), diese hier veröffentlichen und somit Vergleichsmöglchkeiten zu diesen immer wieder auftauchenden Fragen ermöglichen.

Ich mach mal den Anfang:

Bild 1 RPM 790 Leerlaufdrehzahl

Luftmasse 5,9 g/s

Kraftstoff 13,9 cc/min

Raildruck 25830 kPa

Ladedruck 99 kPa

deltaP DPF 0,3 kPa

Bild 2 RPM 3000 ohne Last bei stehendem Fahrzeug

Luftmasse 49,9 g/s

Kraftstoff 119,1 cc/min

Raildruck 45590 kPa

Ladedruck 148 kPa

deltaP DPF 2,5 kPa

weitere Werte können den Bildern entnommen werden.

Leider sind diese Werte keine echten Referenzwerte, da ich erst mitgeloggt habe, "als das Kind in den Brunnen gefallen war", d.h. nach meinen diversen Schwierigkeiten, die mit der SuFu problemlos gefunden werden können.

Derzeit aktuelle Randbedingungen:

- km Stand ca. 175000

- Werte bei dis-regen 2 km

- Außentemperatur ca. 0°C

- Kühlmitteltemperaur betriebswarm 83°C, ca. 2 °C mehr als vor meinem Tausch des Kühlwassertermostates (der NTC-Sensor zeigt offenbar geringfügig mehr an, als der alte)

- Neuer Differenzdrucksensor (vor kurzem)

- Kraftstofffilter ebenfalls vor kurzem VOR ABLAUF DES INSPEKTIOSINTERVALLS gewechselt (Vielen Dank an die Softwareentwickler, die lebensgefährliche Situationen programmieren, } Motor gerade dann ausschalten wenn z.B. für Überholen Leistung benötigt wird.)

- Fehler P2458 kommt ab und zu - nicht immer- wenn aufgrund extremen Kuzstreckenverkehrs Regeneration nicht wärend des normalen Fahrbetriebs erfolgt.

- Fehler P2458 ist imho kein OBD-Fehler. Wird z.B. im Hidden menu nicht angezeigt -> DTC NONE

bzw. hier

Torque Pro zeigt den Fehler an. Forscan gibt zusätzliche Angaben dazu z.B. 2458-21 und 2458-61.

Den Unterschied habe ich aber bis jetz nicht durchschaut

Weitere Werte siehe Bilder.

Es wäe schön wenn weitere konkrete Messwerte hier reingestellt werden (Vorschlag: am besten Leerlaufdrehzahl und 3000 U/min) um durch Vergleich möglichst vieler Werte die Erkenntnisse für etwaige Fehlersuchen zu gewinnen.

Am besten wären natürlich Beiträge von den Glücklichen, bei denen noch alles i.O. ist und die sich nur vorbeugende mit der Materie beschäftigen.

Screen-790rpm
Screen-3000rpm
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Januar 2015 um 18:02

Hallo,

angeregt durch die Hinweise von @Schattenparcker

Zitat:

https://www.youtube.com/watch?v=U9PT8ZN3TXI

und hier

https://www.youtube.com/watch?v=shhutX2Ktzc

und hier

https://www.youtube.com/watch?v=lYPX48tONaU

Habe ich mir überlegt, dass immer wieder für Sensoren nur ein Funktionstest, geht oder geht nicht gemacht wird.

Ford rückt ja leider keine Daten raus.

Deshalb mein Vorschlag, dass z.B. Torque Pro Nutzer (aber auch andere die Messdaten auslesen können), diese hier veröffentlichen und somit Vergleichsmöglchkeiten zu diesen immer wieder auftauchenden Fragen ermöglichen.

Ich mach mal den Anfang:

Bild 1 RPM 790 Leerlaufdrehzahl

Luftmasse 5,9 g/s

Kraftstoff 13,9 cc/min

Raildruck 25830 kPa

Ladedruck 99 kPa

deltaP DPF 0,3 kPa

Bild 2 RPM 3000 ohne Last bei stehendem Fahrzeug

Luftmasse 49,9 g/s

Kraftstoff 119,1 cc/min

Raildruck 45590 kPa

Ladedruck 148 kPa

deltaP DPF 2,5 kPa

weitere Werte können den Bildern entnommen werden.

Leider sind diese Werte keine echten Referenzwerte, da ich erst mitgeloggt habe, "als das Kind in den Brunnen gefallen war", d.h. nach meinen diversen Schwierigkeiten, die mit der SuFu problemlos gefunden werden können.

Derzeit aktuelle Randbedingungen:

- km Stand ca. 175000

- Werte bei dis-regen 2 km

- Außentemperatur ca. 0°C

- Kühlmitteltemperaur betriebswarm 83°C, ca. 2 °C mehr als vor meinem Tausch des Kühlwassertermostates (der NTC-Sensor zeigt offenbar geringfügig mehr an, als der alte)

- Neuer Differenzdrucksensor (vor kurzem)

- Kraftstofffilter ebenfalls vor kurzem VOR ABLAUF DES INSPEKTIOSINTERVALLS gewechselt (Vielen Dank an die Softwareentwickler, die lebensgefährliche Situationen programmieren, } Motor gerade dann ausschalten wenn z.B. für Überholen Leistung benötigt wird.)

- Fehler P2458 kommt ab und zu - nicht immer- wenn aufgrund extremen Kuzstreckenverkehrs Regeneration nicht wärend des normalen Fahrbetriebs erfolgt.

- Fehler P2458 ist imho kein OBD-Fehler. Wird z.B. im Hidden menu nicht angezeigt -> DTC NONE

bzw. hier

Torque Pro zeigt den Fehler an. Forscan gibt zusätzliche Angaben dazu z.B. 2458-21 und 2458-61.

Den Unterschied habe ich aber bis jetz nicht durchschaut

Weitere Werte siehe Bilder.

Es wäe schön wenn weitere konkrete Messwerte hier reingestellt werden (Vorschlag: am besten Leerlaufdrehzahl und 3000 U/min) um durch Vergleich möglichst vieler Werte die Erkenntnisse für etwaige Fehlersuchen zu gewinnen.

Am besten wären natürlich Beiträge von den Glücklichen, bei denen noch alles i.O. ist und die sich nur vorbeugende mit der Materie beschäftigen.

222 weitere Antworten
Ähnliche Themen
222 Antworten
Themenstarteram 26. Juni 2015 um 21:02

Zitat:

@schinge2 schrieb am 17. April 2015 um 18:28:20 Uhr:

Nur so zur Info und weil hier hier auch ganz gut reinpasst: Heute ist die erste öffentliche Beta-Version von FORScan für Android herausgekommen. Läuft bisher bei mir nach ersten Tests ganz gut. Allerdings sind die Test- (kommen noch) und Service-Prozeduren nicht enthalten. Beim Service-Teil macht das ja auch Sinn, da bei der Dongle-Handy-Verbindung Verbindungsprobleme nicht ausgeschlossen werden können und es dann zu Problemen bei der Ausführung kommen könnte.

http://forscan.org/forum/viewtopic.php?f=13&t=985

forscan gibt es jetzt im Playstore !

June 25, 2015 - FORScan Lite v1.0.0 for Android is released

FORScan Lite for Android is finally released and available on Google Play market. Please use free FORScan Demo for Android to check compatibility with your adapter. Details are on the Download page. Also, FORScan Lite for Android documentation is released and available on the Documentation page.

Ja, das habe ich mir heute Nachmittag auch gekauft (4,89 Euro).

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 9:29

Zitat:

@schinge2 schrieb am 26. Juni 2015 um 23:51:32 Uhr:

Ja, das habe ich mir heute Nachmittag auch gekauft (4,89 Euro).

Hi, ich nun auch.

Erster Eindruck: Gibt ne Menge mehr PID's an als mit TorquePro mühsam per customPID ergänzt.

Einzige -winziger- bisheriger Verbesserungsvorschlag wäre, den Diff. Druck Messbereich um den Faktor 10 zu reduzieren, d.h. wäre im Diagramm deutlich besser und man hätte in der Anzeige nicht häufig die 0 sondern z.B. 0,2 kPa.

Fehlerausgabe auch besser als bei Torque.

Beispiel 2458-61 und 2458-21.

Bei Torque nur 2458.

Da sich der 2458-61 im Gegensatz zu 2458-21 nicht ohne weiteres löschen läßt, deutlicher Vorteil.

 

=> 4,89 Euro haben sich gelohnt:cool:

Themenstarteram 9. August 2015 um 19:10

Mal ein kurzer Hinweis zu meinen Messwerten der letzten Zeit, vor allem im Leerlaufbereich.

Es sieht so aus, dass aufgrund der Undichtiigkeit der Schelle zwischen Turbo und DPF die Differenzdruckwerte falsch (zu niedrig) berichtet wurden, siehe auch

http://www.motor-talk.de/.../1-6-tdci-abgase-im-fahrzeug-t5028033.html

Themenstarteram 18. August 2015 um 17:34

Hallo,

zum Thema regenerieren habe ich im Volvo Forum folgende imho interessante Info gefunden.

Russmengen könne wir beim Ford offensichtlich nicht messen ?!?? Aber die Differenzdruckwerte finde ich hilfreich:cool:

http://data.motor-talk.de/.../rpf-6033120780521146683.PNG

Themenstarteram 23. September 2015 um 10:27

Frage an Torque Pro Nutzer:

Habe Version 1.8.54 und den Differenzdruck PID 2209e2 angesehen und mitgeloggt.

Dies geht plötzlich nicht mehr:confused:

Auch meine selbst erstellten Verbrauchs PID 's gehen nicht mehr.

Am Auto liegt es nicht, mit Forscan Lite kann ich den Differenzdruck lesen (zwar ohne Kommastellen, aber immerhin!)

Aktualiserung auf Version 1.8.56 hat keine Verbesserung gebracht.

Dafür sind jetzt mehrere zusätzlich custom PID drin, die mich allerdings z.Zt weniger interessieren

(Bsp Steering wheel angle PID 223201 ).

Hat jemand von euch der Torque-Pro im Zusammenhang mit dem 1,6 TDCI nutzt ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. einen Lösungsvorschlag?

Gruss carli80

Komisch, bei meinem 1,6l (Euro 5) funktioniert es auch mit der 1.8.56 problemlos. Hast Du noch ein zweites Android-Gerät, mit dem Du es probieren könntest?

Themenstarteram 25. September 2015 um 8:37

Nein. Android auch schon ausgeschaltet und neu gestarted - ohne Erfolg.

Wie gesagt, mit FORScan Lite funktioniert es ja auch.

Battery Voltage, ging früher bei Torque, jetzt ist plötzlich nicht mehr grün hinterlegt :mad: (Mit FORScan Lite geht es)

Weiss auch gar nicht wo in Torque die vielen neuen "Eigene PIDs verwalten" herskommen - ich habe da nichts geändert :confused:

PID 220992 DPF Temp geht bei beiden

PID 2209e2 DPF dP geht nur noch mit FORScan Lite

PID 221412 geht nur noch mit FORScan Lite

 

Da die Dashboard Anzeige mir mit Torque besser gefällt ist das irgendwie blöd:mad:

Hast Du den Dongle immer drin? Wenn ja, zieh ihn mal ab. Ich hatte auch mal ein Problem mit der Kommunikation zwischen dem ODBLink MX und der App (ich habe es damals nur mit Torque getestet) und nach dem Aus- und wieder Einstecken hat es dann wieder geklappt.

Themenstarteram 25. September 2015 um 21:36

Dongle hab ich immer drin. Allerdings auch schon mal abgezogen und neu gesteckt.

Glaube allerdings, die Lösung gefunden zu haben. Hab alle

Zitat:

Dafür sind jetzt mehrere zusätzlich custom PID drin, die mich allerdings z.Zt weniger interessieren

(Bsp Steering wheel angle PID 223201 ).

zusätzlichen custom PID - die nicht von mir erstellt wurden - gelöscht.

Jetzt geht mein

Zitat:

PID 2209e2 DPF dP

wieder.

Kann mir vorstellen, dass einfach zu viele PIDs bei "Eigene PIDs verwalten" drin waren

Wo diese zusätzlichen PIDs herkamen ist mir völlig unklar.

@schinge2 Hast du denn in

Einstellungen

zusätzliche PIDs/Sensoren

Eigene PIDs verwalten

auch PIDs drin, die nicht von dir erstellt wurden?

Bzw. wieviel PIDs hast du in "Eigene PIDs verwalten" drin ?

Bei mir sind es jetzt nach dem Löschen noch 10; vorher waren es so ca. 40 bis 50.

Bei sind es auch so 40-50, allerdings habe ich mal am Anfang die vorkonfigurierten Ford-PIDs geladen - keine Ahnung ob das zwischenzeitlich mehr geworden sind.

Themenstarteram 27. September 2015 um 13:42

Hattest du auch eigene custom PID erstellt?

Ja, z.B. die deltaP-PID.

Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 17:30

irgendwie merkwürdig. Delta P DPF geht jetzt wieder nach der Löscherei der überflüssigen. Mein Momentanverbrauch PID geht aber nicht. Wichtigste für mich ist aber der Delta P.

 

Na ja schau mehr mal:-)

Themenstarteram 1. November 2015 um 18:48

Hallo, zur Info,

Forscan Lite gibt es jetzt in Version 1.1.1

Besser finde ich, dass jetzt die Kommastellen jetzt frei eingestellt werden können.

Auch Tabelle Messwerte jetzt übersichtlicher.:)

Screenshot-2015-11-01-17-05-34
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Messwerte Soll/Ist Vergleich / Torque Pro Erfahrungsaustausch