ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Mercedes R 500 LPG oder CNG?

Mercedes R 500 LPG oder CNG?

Themenstarteram 4. Mai 2008 um 9:01

Hallo zusammen,

mein Vater fährt einen MB R 500 und möchte aufgrund des hohen Verbrauchs ( 20- 24 Liter) auf Autogas oder Erdgas umrüsten. Nun ist folgendes Problem, laut Aussagen von Händlern, dass der Radmuldentank sehr klein geraten ist in der R- Klasse. Mein Vater möchte aber auch nicht die hinteren Sitzreihen entfernen lassen, da dies seiner Meinung nach nicht "gut" aussieht.

1. Was würdet ihr empfehlen LPG oder CNG ( habe gehört, dass man mit CNG weiter kommt)

2. Gibt es möglichkeiten den Tank anderswo zu verstauen?

Danke für eure Mithilfe

Euer MOMOMO123

Beste Antwort im Thema

Also mit 5kg CNG kommst du schon weiter als mit 5l LPG. Allerdings braucht an bei CNG im Verhältnis viel Größere Tanks als bei LPG. Also ist der Platzbedarf wenn man eine ordentliche Reichweite haben will bei CNG viel größer. Für LPG gibt es Radmuldentanks die kaum auffallen und CNG muss wegen des viel höheren Drucks in Druckflaschen gespeichert werden, die bei einer Nachrüstung meistens in den Kofferraum gelegt werden.

So gesehen kommt man in der Realität meistens mit LPG weiter als mit CNG.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich beschäftige mich selbst erst seit gestern mit der Thematik und bin zu dem Schluss gekommen, dass wenn man noch ein neuwertiges Auto umrüsten möchte, eine LPG-Umrüstung von Vialle wohl die beste Lösung ist.

Also mit 5kg CNG kommst du schon weiter als mit 5l LPG. Allerdings braucht an bei CNG im Verhältnis viel Größere Tanks als bei LPG. Also ist der Platzbedarf wenn man eine ordentliche Reichweite haben will bei CNG viel größer. Für LPG gibt es Radmuldentanks die kaum auffallen und CNG muss wegen des viel höheren Drucks in Druckflaschen gespeichert werden, die bei einer Nachrüstung meistens in den Kofferraum gelegt werden.

So gesehen kommt man in der Realität meistens mit LPG weiter als mit CNG.

Zitat:

Original geschrieben von andy_williams

Ich beschäftige mich selbst erst seit gestern mit der Thematik und bin zu dem Schluss gekommen

das ging aber schnell;)

Ganz wichtig hierbei auch, die Verfügbarkeit von Tankstellen! Die Tankstellen für Autogas (LPG) nehmen stetig zu. Erdgas-Tankstellen sind hingegen kaum vorhanden. In Berlin hat man zum Beispiel 48 Autogastankstellen aber nur 13 Erdgastankstellen. Da möchte ich dann nicht wissen, wie man dann in der Pampa mal an Ergas rankommen will? Erdgas ist von daher schon im sterben. Kannst ja auch hier mal prüfen, wieviel Tankstellen des jeweiligen Gases bei Euch so verfügbar sind!

 

www.gas-tankstellen.de/menu.php  

 

Ich rate dir auch, wenn dann zu LPG statt zu Erdgas. Erdgas ist aufgrund der utopichen Riesentanks doch mehr was für Busse und LKWs

 

Zwecks GAS-Anlage kann ich dir zur Prins-Gasanlage raten, die Vialle wird in der Art sicher zukunftsträchtig sein aber es fehlen zu der Anlage meines Erachtens noch aussagekräftige Langzeitstest, welche der Marktführer Prins mit seinen Japanischen Bauteilen schon seit laaanger Zeit vorzuweisen hat. Auch verbauen die meisten Umrüster Prins-Gasanlagen sodass es hier sehr viel Fachkompetenz Bundesweit gibt. Das wäre bei einem etwaigen Defekt an einer Anlage meines Erachtens auch sehr wichtig. Immerhin gibt es selbst in einer Großstadt, wie Berlin, derzeit nur 2 Umrüster, welche Vialle-Gasanlagen überhaupt verbauen. Mit Prins kennt sich hingegen so gut wie jeder Umrüster in ganz Europa aus!

Zitat:

Original geschrieben von MOMOMO123

Hallo zusammen,

mein Vater fährt einen MB R 500 und möchte aufgrund des hohen Verbrauchs ( 20- 24 Liter) auf Autogas oder Erdgas umrüsten. Nun ist folgendes Problem, laut Aussagen von Händlern, dass der Radmuldentank sehr klein geraten ist in der R- Klasse. Mein Vater möchte aber auch nicht die hinteren Sitzreihen entfernen lassen, da dies seiner Meinung nach nicht "gut" aussieht.

1. Was würdet ihr empfehlen LPG oder CNG ( habe gehört, dass man mit CNG weiter kommt)

2. Gibt es möglichkeiten den Tank anderswo zu verstauen?

Danke für eure Mithilfe

Euer MOMOMO123

Na bei dem Verbrauch kommst Du um einen Zyl.tank wohl nicht rum. Geh mal von einem Gasverbrauch bei LPG von ca. 28-30 L aus.

Mit nem Radmuldentank kannst Du dann auf max. 200 km Reichweite kommen.

120 L wäre da meiner Meinung nach das Minimum, das wären ca. 100 l netto. Aber wenn die Reserveradmuld noch 70 L oder so fasst,

würde ich die auch noch füllen.

am 4. Mai 2008 um 21:02

Hallo,

erst am was ist ein R500, einen R129 SL500 oder ein R230 SL500?

CNG ist sparsammer als LPG??

Wo möchtest du denn Tanken??

Daher suche dir ein LPG Umrüster in deiner Nähe...

Gruß Frank

P.S. bei PN bekommst du weiter Hilfe :-)

Zitat:

erst am was ist ein R500, einen R129 SL500 oder ein R230 SL500?

Als Benz-Laie würde ich mal auf eine R-Klasse mit 5,XL V8 tippen, so findet man "ihn" auf der MB Homepage ;) Die Modellreihenbezeichnung ist mir nur bei älteren Baujahren ein Begriff.

Gruß

Flaschenoeffner

am 4. Mai 2008 um 22:22

Zitat:

Original geschrieben von Flaschenoeffner

Zitat:

erst am was ist ein R500, einen R129 SL500 oder ein R230 SL500?

Als Benz-Laie würde ich mal auf eine R-Klasse mit 5,XL V8 tippen, so findet man "ihn" auf der MB Homepage ;) Die Modellreihenbezeichnung ist mir nur bei älteren Baujahren ein Begriff.

Gruß

Flaschenoeffner

Jooh, R = Roadster aber das "R" ist im R129 und auch im R230 oder sogar der R107 hat einen 500ter :-)

Gruß Frank

am 5. Mai 2008 um 0:11

Du hast es nicht verstanden, oder? Lies dir den OP doch nochmal durch! Selbst da steht R-Klasse! Wenn dieses fette, für den Ami-Markt aus dem Boden gestampfte Sprit-Vernichtungsgerät ein ROADSTER ist, dann weiss ich auch nicht mehr ;) Es gibt auch noch andere Benz ;)

MfG

Flaschenoeffner

am 5. Mai 2008 um 6:19

Zitat:

Original geschrieben von MOMOMO123

Hallo zusammen,

 

mein Vater fährt einen MB R 500 und möchte aufgrund des hohen Verbrauchs ( 20- 24 Liter) auf Autogas oder Erdgas umrüsten. Nun ist folgendes Problem, laut Aussagen von Händlern, dass der Radmuldentank sehr klein geraten

Kann man bei dir nicht auch unten einen größeren Tank, wie hier montieren?

Naja dieser Unterflurtank hängt wohl schon recht tief, da dürfte wohl der TÜV einiges dagegen haben. Wenn an jeder zweiten Tiefgarageneinfahrt der Tank schabt, macht das "sparen" auch keinen Spaß mehr.

Apropo Fahrspaß: Ich versuch mir gerade vorzustellen, was aus dem Monster mit CNG Antrieb wird.

Da braucht er 45kg CNG , da kostet eine Tankfüllung 45€ dat hört sich ja man jut an, nä? ;) ABER: dazu braucht man auch rund 300 l Flaschenvolumen (ca 5 x soviel wie LPG). Wie ? Ganz einfach - die zweite Sitzreihe teilweise oder ganz rausbauen (die dritte ja sowieso) :(

und nun? dummerweise ist nach 250km Fahrt wieder Gas alle :(

Naja, aber man ha ein "convertible Van" zu Deutsch: Wanderdüne, denn das neue "Leergewicht" dürfte schon fast die Hälfte der maximalen Zuladung kassieren.

Ein recht putziger Stadtflitzer :D (neudeutsch: Roadster)

Übrigens- das "R" steht nicht für "Roadster" - sollte eher für "Roomster" stehen, wird mit CNG zu einem "Bottlestar" oder aus "R" mach "MD" für "moving dune"

Jetzt im Ernst: nur LPG wäre irgendwie sinnvoll, dazu Tankmulde ausmessen und auf www.stako.pl passenden Tank suchen, es geht auch eine Kombi Zylindertank + Muldentank. Den Muldentank kann man auch Unterflur montieren, dazu vielleicht die Radmulde komplett platt machen (ausschneiden, plan einsetzen)

Wird auf jeden Fall ein Stück Arbeit - aber wer sich so ein Schiff zu legt....

Mein Kollege hat jetzt einen T4-Bus mit 18 Litern LPG auf 100 km, und der hat auch gleich nen Zylindertank genommen mit 100 Litern, so dass man überhaupt mal die Woche über nicht tanken muss und so 500 km machen kann.

Also bei dem R würde ich glatt nen Zylindertank 100 Liter nehmen und noch die Radmulde mit 70 Litern vollkrachen, je nachdem, was noch reinpasst auf jeden Fall.

Also ich hab zB ne 60 Liter Radmulde mit 500 bis 550 km Reichweite, und das sollte schon machbar sein. Alle 200 km tanken bringt ja auch nichts.

cheerio

@MOMOMO123

Wenn das Tankvolumen eine Rolle spielt (und das trifft ja fast immer zu) dann ist nur LPG sinnvoll. CNG ist sowieso so gut wie tot und verdankt deine Bekanntheit mehr der Werbetrommel der Erdgasanbieter als der Anzahl der CNG-Fahrer.

@Dataling

Sorry, aber was ein R 500 hättest du binnen 3,5 Sekunden mit google feststellen können.

@där kapitän

Einen Zylindertank finde ich völlig uncool, ich fahre meinen T5 V6 auch nur mit 79l Unterflur. Wenn ich das Auto nicht nach dem Tanken direkt abstelle sondern noch eine Strecke fahre stelle ich es schräg (Bordstein, gibt es nahezu an jeder Tanke) und kriege bis zu 74,5 Liter rein.

Mir soll es recht sein, ihm soll es ja gefallen. Nur wenn die Karre 25 Liter Gas durchhämmert auf 100 km mit zügiger Fahrt und er dann alle 250 bis 300 km tanken darf... dann ist es seine Entscheidung, auf zusätzliches Tankvolumen zu verzichten.

cheerio

Deine Antwort
Ähnliche Themen