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Fahrzeug mit LPG aus EU Land importieren

Themenstarteram 18. März 2018 um 19:07

Ich habe einen VW Polo mit BRC Sequent 32 in Polen gekauft. Bj. 2012,

Euro 5. Möchte gern das Auto in Deutschland anmelden. Die Gasanlage ist

im polnischen Fahrzeugschein eingetragen.

Frage: Muss ich erneut in Deutschland die ECR 115 beantragen und von Vorne mit dem ganzen Papierkram anfangen, oder geht es auch anders wenn das Auto schon im EU Land angemeldet war?

Danke im Voraus!!!

Kentel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Flaschenoeffner schrieb am 23. März 2018 um 23:48:14 Uhr:

ABE angeblich für die Gas Anlage.

Eine ABE für Gasanlagen gibts in D nicht bzw. würde nicht anerkannt.

Ich hätte bei Kauf meines Octavias in CZ damals 2012 auch die Möglichkeit gehabt, einen werksneuen aus PL zu bekommen, mit Gasanlage, allerdings nicht ab Werk, sondern nachträglich vom Händler in PL verbaut. Habe ich zum Glück nicht gemacht, ich stand mit jemanden in Kontakt, der sich einen solchen gekauft hat, und irgendwann entnervt aufgegeben hat, den in D zulassen zu wollen ...

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Mit der 115 sollte es eigentlich (!) gehen - ohne Gewähr. Aber was ist denn jetzt eingetragen? Nach 115 oder nach 67?

Grüße, Martin

Das Problem haben wir öfters.

Da wirst Du bei einem BRC-Umrüster nachfragen müssen, ob es Mittlerweilen eine ECE R 115 für dieses Fahrzeug und Motor erstellt wurde.

Liste Stand 2/2018 sieht mager aus.

Konsequenz, Ausbau.

Warte mal ab, vielleicht wissen andere mehr...

2018-03-19-084800

Wende Dich mal mit der FZ Scheinkopie an Gasdrive.de

Habe das gleiche Thema mit einem W201 aus Italien, nicht umgeschlüsselt also Euro 1. Hersteller weiß ich nicht, wahrscheinlich Brc oder tatarani. Bekomme ich die eingetragen? ABE liegt vor... In den italienischen Papieren ist sie wohl eingetragen...

 

Dankeschön!

Themenstarteram 22. März 2018 um 19:55

Habe bei einem Umrüster nachgefragt. Die Anlage ist ECR 115 klar,

Der besorgt die Papiere . Dann muss ich sowieso zum TÜV umd dann erst zur Zulassungstelle.

Dachte jedoch das es einfacher geht,

Also danke für Tipps

Gruss

Zitat:

@Flaschenoeffner schrieb am 22. März 2018 um 20:30:56 Uhr:

Habe das gleiche Thema mit einem W201 aus Italien, nicht umgeschlüsselt also Euro 1. Hersteller weiß ich nicht, wahrscheinlich Brc oder tatarani. Bekomme ich die eingetragen? ABE liegt vor... In den italienischen Papieren ist sie wohl eingetragen...

 

Dankeschön!

Niemand Erfahrungen oder eine Idee?

Was für eine ABE? Für was?? Felgen, Heckspoiler????

Welcher Motor- 4, 6 Zylinder? OK, beide hatten eine KE drauf, also wird eine Venturianlage verbaut sein -nicht einmal deren Hersteller kannst uns nennen....

Bei EURO1 Fz ist das kein Akt, braucht nicht mail ein Abgasgutachten - nur einen kundigen TÜV Prüfer.

Bauteile auflisten, eine GSP machen lassen und das wird eingetragen. Vergiss H Zulassung (wenn das als nächstes kommt). Mag da jetzt auch nicht drüber diskutieren das es doch hier oder da.....hat der Prüfer Ahnung wird er es verneinen.

Ich kann den Hersteller (noch) nicht nennen, da ihn der Verkäufer nicht wusste, Info kommt später. Es ist ein normaler M102 mit 2L Hubraum und KE.

 

ABE angeblich für die Gas Anlage. H-Kennzeichen ist kein Thema.

 

Wäre denn ein Upgrade auf Euro 2 nach der Eintragung der Gas Anlage per KLR möglich bzw zulässig oder brauche ich dann doch ein AGG?

Hallo...

Nachträglich auf Euro 2 geht , wenn das Auto nicht genullte Schlüsselnummer für Typ und Ausführung hat.

mfG Rohwi

Zitat:

@Flaschenoeffner schrieb am 23. März 2018 um 23:48:14 Uhr:

ABE angeblich für die Gas Anlage.

Eine ABE für Gasanlagen gibts in D nicht bzw. würde nicht anerkannt.

Ich hätte bei Kauf meines Octavias in CZ damals 2012 auch die Möglichkeit gehabt, einen werksneuen aus PL zu bekommen, mit Gasanlage, allerdings nicht ab Werk, sondern nachträglich vom Händler in PL verbaut. Habe ich zum Glück nicht gemacht, ich stand mit jemanden in Kontakt, der sich einen solchen gekauft hat, und irgendwann entnervt aufgegeben hat, den in D zulassen zu wollen ...

Die Kiste war noch nie in Deutschland zugelassen, hat im Moment noch italienische Papiere und steht in Südtirol. Kenne den Besitzer, das Auto nur von Bildern. Sieht gut aus, kein sichtbarer Rost und Klima. Schon deshalb ist er interessant. Aber wenn ich die Anlage nicht eingetragen bekomme, kann ich ihn nicht wie geplant nutzen zum. Pendeln, daher die Fragen.

 

Das eine ABE in Deutschland nichts wert ist für die Gas Anlage ist klar, dachte nur das macht evtl. die Eintragung leichter.

 

Also ich fasse mal zusammen, wenn er beim Umschlüsseln nicht genullt wird (wie verhindere ich das?), kann ich erst die Gas Anlage eintragen lassen und dann mit KLR auf Euro 2 gehen. Korrekt?

Hallo...

Korrekt , wie du die genullte Schlüsselnummer verhinderst weiß ich aber nicht.

Die genullte Schlüsselnummer verhindert aber nur die Euro 2 Geschichte , für die Gasanlage ist das egal , da müssen alle Teile bis einschließlich Verdampfer und evtl Stepper eine Zulassungsnummer nach 67R01 haben. Der Mischer braucht keine. Mir sind aber bisher noch keine Teile untergekommen ohne diese Nummer.

mfG Rohwi

Ich weiß es nur vom Mitlesen in einigen Foren, es gibt da keine klaren korrekten Aussagen zum Theme erst LPG, dann KLR oder umgekehrt. Da musst Du den Prüfer fragen, der Dir den Wagen abnehmen soll. Alles andere ist Glaskugel, da es durchaus auch Prüfer gibt, die den Wagen ohne AGG abnehmen, genauso gibt es Prüpfer, die Dir sagen werden, mit LPG kein Euro2 nachträglich mehr möglich. Also zuerst KLR und dann LPG mit AGG. Such Dir nun was raus. :)

Ich denke jedenfalls, wirst Du notfalls mehrere Prüfer fragen müssen, bis Du den findest, der die Abnahme mit der bestehende Gasanlage und Nachrüstung des KLR macht. Im schlechtesten Fall musst Du Dir eben noch ein AGG besorgen, die gibt es ja für Euro2 Fahrzeuge noch. Oder Du verzichtest auf KLR und machst den zum Oldtimer? Egal wie, kosten wird jede Lösung was, außer Du findest den Prüfer, der es auch so macht, wie es für Dich günstig ist.

Ja ich schau mal, morgen sollte ich die Daten der Gas Anlage haben. Mir geht es nicht um billig, günstig soll es sein. Ich habe schon einen W201, das wäre Nummer 2 ;) damit würde ich gerne meinen aktuellen daily ersetzen. Der legt die Latte bei Verbrauch und Unterhalt sehr hoch (1.2 TSI). Aber ich denke der wird im Alter "teuer", daher möchte ich den gegen einen Zweitbenz tauschen. Diesel mit "H" wäre auch eine Alternative, aber eigentlich denke ich Benziner sind sauberer, auch wenn ich es gerne nageln höre...

Und mit LPG sowieso!

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