ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. LPG Gas Umrüstung für Ford S-MAX 2.0 EcoBoost Benzin überhaupt machbar bzw. sinnvoll?

LPG Gas Umrüstung für Ford S-MAX 2.0 EcoBoost Benzin überhaupt machbar bzw. sinnvoll?

Themenstarteram 15. März 2018 um 14:06

Hallo liebe MOTOR-TALK Gemeinde,

ich habe mir gerade einen Ford S-MAX 2.0 EcoBoost Benziner gekauft und würde diesen gerne auf LPG Gas umrüsten. Ich habe versucht mich im Internet und in Foren "schlau" zu machen, was vielleicht auch ein bisschen geklappt hat ;), aber final bin ich nicht zu einem Ergebnis gekommen und möchte Euch um Eure Meinung / Hilfe bitten!

Wagendaten:

  • Ford S-MAX 2.0 EcoBoost Benzin Direkteinspritzung
  • Baujahr 07/2013
  • 4-Zylinder Reihenmotor
  • 1.999 cm³ Hubraum
  • Leistung 176 kW / 239 PS
  • EURO5 Norm

Fahrverhalten:

Vielleicht 10.000 - 15.000 Kilometer im Jahr und sicher weitaus mehr Kurzstecken- als Langstrecken-Fahrten (ca. 75 – 80 % der Fahrten werden im 5 – 20 Kilometer Radius liegen)

Die wichtigste Frage an Euch ist, ob für diesen Wagen überhaupt eine LPG Gas Umrüstung möglich ist bzw. gibt es für diesen Motor überhaupt die technische Möglichkeit umzurüsten, z.B.: was ich so lese wie passende Additive, usw.? :confused:

Falls es Eurer Meinung nach möglich wäre, hier meine weiteren Fragen:

  • Wer ist aus meiner Region (Standort zwischen Frankfurt und Darmstadt) und könnte mir einen guten Umrüster empfehlen? Vielleicht habt Ihr selbst dort schon einen Wagen umbauen lassen bzw. am besten sogar genau diesen Wagentyp? Und gibt es bei diesem Umbauer evtl. auch eine Motor-Garantie?
  • Welche Erfahrungswerte haben hier andere Ford S-MAX 2.0 EcoBoost Fahrer mit LPG Gas (gerade in Anbetracht der möglichen Schäden und Folgekosten wie Zylinderkopf, Ventile, Ölverbrauch…)?
  • Welche Anlage würdet Ihr für den Wagen empfehlen: Prins, BRC oder Frontgas (da wohl Ford besonders gerne mit diesem Anlagenhersteller zusammenarbeitet)?
  • Welche Technik wäre für den Wagen sinnvoller bzw habe ich hier überhaupt die Möglichkeit zu wählen? Gaseinblastechnik oder Flüssiggaseinspritzung? Wenn ich das als Laie so richtig verstanden habe, ist gerade in Anbetracht der Wartungskosten und Leistung eine Flüssiggasanlage zu bevorzugen, oder ist das tatsächlich ein Märchen, wie manche schreiben?
  • Welches wäre der größtmögliche Tank für den Platz im Reserverad (Mein Wunsch >90 Liter)?
  • And last but not least: welche Umbaukosten ca. würdet Ihr für realistisch erachten?

Falls ich notwendige Informationen ausgelassen haben sollte, bitte ich um einen Hinweis, dann reiche ich diese selbstverständlich gerne nach und da dies mein allererster Thread überhaupt ist, seid bitte nicht allzu streng mit mir! :D

Vielen herzlichen Dank vorab für Eure Hilfe!!! :):):)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ganz ehrlich, das lohnt sich nicht für dich. Auf spritmonitor.de gibt es nicht einen einzigen mit LPG und dem Motor.

Die Anlage wird, wenn es überhaupt geht, ziemlich teuer sein. Sollte es dann weiterhin notwendig sein, dass du Startbenzin brauchst, fährst du den 1ten Kilometer üblicherweise auf Benzin. Du schreibst selbst, dass du sehr viel Kurzstrecke fährst.

Hmmmm. Ich glaub die große Ecoboosts gehen nicht.

Ceslik -> https://www.ceslik-autogas.de/

W Vetter (ist hier auch unterwegs) -> http://agv.bplaced.net/

Wenn die Nö sagen würde ich gar nicht weiter forschen und hoffen das irgendeiner dem im Hinterhof angeblich schon 200x umgerpüstet hat. Zumindest ind er Prins DLM Liste ist der nicht.

Zitat:

@querys schrieb am 15. März 2018 um 16:35:34 Uhr:

Sollte es dann weiterhin notwendig sein, dass du Startbenzin brauchst, fährst du den 1ten Kilometer üblicherweise auf Benzin.

Bei DI-Anlagen brauchst du permanent Benzin wenn nicht die originalen Injektoren auch für LPG genutzt werden (ansonsten verkoken die). Somit braucht das mehr km damit es sich rechnet.

Gastauglich sind die Ecoboost-Dinger IMHO auch nicht (hatte ich auch auf dem Zettel, aber wieder gestrichen).

Anlagen für DI gibt eigentlich nur für VAG und so tief bin ich noch nicht gesunken. :D

Gruß Metalhead

Naja, Ecoboost iust da schon dabei ;)

http://www.prinsautogas.com/.../directliquimax_system.html

Zitat:

@Langsamfahrer schrieb am 15. März 2018 um 17:09:19 Uhr:

Naja, Ecoboost iust da schon dabei ;)

http://www.prinsautogas.com/.../directliquimax_system.html

Ok, die 1L-Krüppel. ;)

Gruß Metalhead

Kommt drauf an. 3,5x 1l geht auch :D

3.5L Ecoboost Gen2

am 15. März 2018 um 16:26

BRC SDI 2 max.

Prins VSI 2 DI

laufen problemlos

Zitat:

@Langsamfahrer schrieb am 15. März 2018 um 17:17:28 Uhr:

Kommt drauf an. 3,5x 1l geht auch :D

3.5L Ecoboost Gen2

Oh, ich dachte bei 2,7 hört es mit Ecoboost auf.

Wenn sowas jetzt in ein Auto gebaut wird, wäre ich wieder dafür zu haben (Traktoren will ich nicht fahren).

PS. Ford Mustang Kombi, das wäre was für mich. :D

Gruß Metalhead

Stelle gerade fest daß ich schon länger nicht mehr in die Liste geschaut habe.

Der B20NHT von Opel wäre ja auch dabei (ist doch aber bestimmt auch wieder nicht gasfest).

Gruß Metalhead

machen kann man alles, das wort geht nicht gibt es nicht !! es kommt immer auf deine KM an, und danach was du da von dir gibst , lohnt sich es nicht. wie lange wolste denn fahren bis sich das bezahlt haben soll.

mfg fritz

am 15. März 2018 um 19:49

Ich denke, die beiden Anlagen die ich aufgelistet habe starten erst auf Benzin.

Verbrauchen aber im Gasbetrieb auch ca 2 Liter Benzin auf 100 km.

Sind aber viel günstiger als die Anlagen mit Hohdruckpumpen.

Themenstarteram 18. März 2018 um 10:39

Zitat:

@leuchtturm86 schrieb am 15. März 2018 um 20:38:45 Uhr:

machen kann man alles, das wort geht nicht gibt es nicht !! es kommt immer auf deine KM an, und danach was du da von dir gibst , lohnt sich es nicht. wie lange wolste denn fahren bis sich das bezahlt haben soll.

mfg fritz

Naja, bis der Wagen nicht mehr fährt, sprich 200.000 KM wären hoffentlich noch drinnen ;)

Da ich selbst eine Vialle Anlage habe, habe ich mich auch nur intensiver mit Vialle befasst.

Dort starten die Direkteinspritzer mit LPG. Man benötigt kein Benzin mehr.

Es werden hierbei die originalen Injektoren verwendet und keine zusätzlichen Düsen in die Ansaugbrücke angebracht. Beim System von Prins ist es ähnlich.

Bei DMP-Fahrzeugtechnik wird in absehbarer Zeit u.U. auch noch eine weitere Lösung geben.

MfG

W!ldsau

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. LPG Gas Umrüstung für Ford S-MAX 2.0 EcoBoost Benzin überhaupt machbar bzw. sinnvoll?