ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Marder auf dem Autodach? Ein kurioser Lösungsvorschlag:

Marder auf dem Autodach? Ein kurioser Lösungsvorschlag:

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 17. Juli 2012 um 10:37

Will hier auch mal einen Tip loswerden, der sich sicher kurios anhört, aber absolut ernst gemeint ist und – zumindest bei mir – funktioniert!

Ich habe mit Mardern nicht unterm Auto das Problem, sondern oben drauf. Sprich: egal ob Tiefgarage oder Strasse, sie laufen drüber.

Komischerweise bei vielen anderen Autos, die genau daneben standen nicht... .

Lange war mir nicht aufgefallen, dass sich die Spuren stets um die Antenne herum verdichtet hatten.

Bis mir vor 2 Monaten zum ersten Mal ein gelber Tropfen an der Antenne auffiel.

Nun war mir klar, dass die Antenne der Anziehungspunkt ist, an der sie ihr Revier markieren.

Ich habe eine Weile mit einer Halbgarage gearbeitet, um das zu verhindern, was auch gelang, aber mir jeden Abend zu viel Aufwand war. Insbesondere, wenn es über Nacht geregnet hatte war es am Morgen eine unschöne Angelegenheit, die Folie zu entfernen.

Eines schönen Abends legte ich aus Faulheit  nur die Beifahrergummi-Matte über die Antenne, ohne ernsthaft an einen Erfolg zu glauben. Aber was soll ich sagen: Seitdem nie wieder Spuren auf dem Auto.

Gegenbeweis: Vor zwei Wochen hatte ich einen A6 Leihwagen. Dort machte ich mir die Mühe nicht und prompt: am nächsten Morgen Spuren und Pisse an der Antenne!

 

Jetzt könnt Ihr klar entgegnen, dass es lächerlich aussieht, ne Gummimatte aufs Dach zu legen, bzw. diese geklaut werden könnte. Stimmt beides. Zweiteres ist mir aber noch nicht passiert und ersteres ist mir egal. Insbesondere in der TG.

 

Gründlich waschen nützt übrigens nichts. Selbst wenn der Geruch ab ist, bei der nächsten Antennensichtung greifen die Viecher wieder an... .

 

Wem Marderspuren und -Pisse auf dem Dach eh egal sind, kann natürlich getrost weglesen....

 

Beste Antwort im Thema
am 8. Juni 2018 um 8:54

Meine Lösung. Funktioniert!

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 27. März 2024 um 08:33:47 Uhr:

Wie wäre es mit Marderfalle von einem Jäger besorgen, einfangen und in Absprache mit dem Jäger das Tier weit weg aussetzen? Es gibt Lockmittel, die Marder sehr lecker finden.

Die Marderdichte ist in Deutschland so hoch, dass ein "freiwerdendes" Revier sofort wieder besiedelt wird. Ist also nur von kurzer Dauer.

Typisch für Marder eigentlich. Sicherheit gibt nur eine Wildkamera. Sowas haben Jäger auch. Frag mal in der Nachbarschaft, gibt sicher einen Jäger in der Nähe.

Zitat:

@Arpaio schrieb am 27. März 2024 um 10:42:22 Uhr:

Die Marderdichte ist in Deutschland so hoch, dass ein "freiwerdendes" Revier sofort wieder besiedelt wird. Ist also nur von kurzer Dauer.

Ich darf nicht schreiben, was ich denke

Zitat:

@Tomekk S. schrieb am 27. März 2024 um 08:22:49 Uhr:

 

Durch die Beiträge hier bin ich auf eine Idee gekommen: einen Karton mit einem Ausschnitt für die Antenne aufs Auto legen, ein User hat das ja schon in ähnlicher Form mit Nägeln gemacht.

Jepp, funktioniert bei mir noch immer zuverlässig. Nägel mögen die Viecher wahrscheinlich nicht

Zitat:

@jpk0665 schrieb am 27. März 2024 um 12:53:37 Uhr:

Jepp, funktioniert bei mir noch immer zuverlässig. Nägel mögen die Viecher wahrscheinlich nicht

Du musst das aber schon jedes Mal drauf machen und wenn man es mal vergisst, ist das Vieh wieder auf dem Auto?

 

Kommst von der Arbeit nach Hause, musst dringend groß, plötzlich Nägel auf deiner Kloschüssel...total uncool. Blöde Nachbarschaft, ich ziehe um.

Das Problem wird sein, wenn der eine Marder den Geruch des Anderen aufnimmt, dann gibt es einen Konkurrenzkampf und dein Auto ist das Leidtragende.

Zitat:

@Tomekk S. schrieb am 27. März 2024 um 14:10:25 Uhr:

Zitat:

@jpk0665 schrieb am 27. März 2024 um 12:53:37 Uhr:

Jepp, funktioniert bei mir noch immer zuverlässig. Nägel mögen die Viecher wahrscheinlich nicht

Du musst das aber schon jedes Mal drauf machen und wenn man es mal vergisst, ist das Vieh wieder auf dem Auto?

Zu Hause steht er immer in der Garage, da hab ich das Problem nicht. Ich muss es nur machen wenn ich im Urlaub an der See bin oder ich ein, zwei Wochen zu Besuch bei Verwandten campiere.

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 27. März 2024 um 14:18:52 Uhr:

Kommst von der Arbeit nach Hause, musst dringend groß, plötzlich Nägel auf deiner Kloschüssel...total uncool. Blöde Nachbarschaft, ich ziehe um.

:p:p:p:p genau so sollten die Viecher denken:D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Marder auf dem Autodach? Ein kurioser Lösungsvorschlag: