ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Marder auf dem Autodach? Ein kurioser Lösungsvorschlag:

Marder auf dem Autodach? Ein kurioser Lösungsvorschlag:

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 17. Juli 2012 um 10:37

Will hier auch mal einen Tip loswerden, der sich sicher kurios anhört, aber absolut ernst gemeint ist und – zumindest bei mir – funktioniert!

Ich habe mit Mardern nicht unterm Auto das Problem, sondern oben drauf. Sprich: egal ob Tiefgarage oder Strasse, sie laufen drüber.

Komischerweise bei vielen anderen Autos, die genau daneben standen nicht... .

Lange war mir nicht aufgefallen, dass sich die Spuren stets um die Antenne herum verdichtet hatten.

Bis mir vor 2 Monaten zum ersten Mal ein gelber Tropfen an der Antenne auffiel.

Nun war mir klar, dass die Antenne der Anziehungspunkt ist, an der sie ihr Revier markieren.

Ich habe eine Weile mit einer Halbgarage gearbeitet, um das zu verhindern, was auch gelang, aber mir jeden Abend zu viel Aufwand war. Insbesondere, wenn es über Nacht geregnet hatte war es am Morgen eine unschöne Angelegenheit, die Folie zu entfernen.

Eines schönen Abends legte ich aus Faulheit  nur die Beifahrergummi-Matte über die Antenne, ohne ernsthaft an einen Erfolg zu glauben. Aber was soll ich sagen: Seitdem nie wieder Spuren auf dem Auto.

Gegenbeweis: Vor zwei Wochen hatte ich einen A6 Leihwagen. Dort machte ich mir die Mühe nicht und prompt: am nächsten Morgen Spuren und Pisse an der Antenne!

 

Jetzt könnt Ihr klar entgegnen, dass es lächerlich aussieht, ne Gummimatte aufs Dach zu legen, bzw. diese geklaut werden könnte. Stimmt beides. Zweiteres ist mir aber noch nicht passiert und ersteres ist mir egal. Insbesondere in der TG.

 

Gründlich waschen nützt übrigens nichts. Selbst wenn der Geruch ab ist, bei der nächsten Antennensichtung greifen die Viecher wieder an... .

 

Wem Marderspuren und -Pisse auf dem Dach eh egal sind, kann natürlich getrost weglesen....

 

Beste Antwort im Thema
am 8. Juni 2018 um 8:54

Meine Lösung. Funktioniert!

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten
am 17. Juli 2012 um 10:49

Das funktioniert ernsthaft?

Habe genau das selbe Problem. Wagen steht in der Garage, alles natürlich in Ordnung.

Hole ich den Wagen jedoch aus der Garage und parke ihn nur einmal bei mir vor der Tür, habe ich am nächsten Morgen Spuren über das gesamte Auto und Kot an der Antenne.

Nur kann ich unmöglich eine Matte oben rauflegen, die wäre sicherlich am nächsten Tag weg^^

Meinst du es reicht auch ein kleineres Stück Gummi?

Genau selbes Problem....

Mal sehen. Die Matte wäre hier wohl auch weg, v.a. bei Regenwetter und Wind.

am 17. Juli 2012 um 10:56

Habe einen Hass auf diese Viecher entwickelt. JEDEN Morgen genau das Gleiche. Fussspuren über Heck- und Frontscheibe und die Antenne zugekotet......Ziehe zum Glück nun um. MARDER du hast gewonnen :-D

Na ja war nicht der Grund des Umzugs aber ich bin froh nun nichtmehr jeden Tag die Spuren wegzumachen (in der neuen Wohnung is eine Garage).

 

Siehe unten das bisher prächtigste Geschenk des lieben Tieres

Als früher noch ein Marder im Obergeschoss unsere Hauses wohnte,

hatte ich auch immer seine Fussspuren über den wagen verteilt und auf

dem Kofferraum einen kleinen Haufen. Hatte keine Dachantenne, deshalb

gab es dieses Problem nicht.

War zwar nicht schön, aber angeknabbert oder beschädigt hat der Räuber

sonst nix.

Themenstarteram 17. Juli 2012 um 11:45

die gummimatte ist recht schwer und liegt auch rutschfest auf dem dach, bzw. halb auf der heckscheibe. daher rein funktional gesehen, die einfachste und beste lösung. 

 

ob das abdecken der antenne mit anderen, unauffälligeren mitteln auch hilft, bleibt auszutesten. ich denke,  es hat in dem fall nix mit geruch zu tun, sondern einfach nur mit sichtbarkeit der antenne.

eben ein markanter, erhöhter punkt im revier und somit ideal zur markierung desselben. daher vermute ich, das überstülpen eines gegenstandes über die antenne würde nix bringen.

 

tg ist in meinem fall zwecklos, da die viecher eben auch da drin umhergehen. übrigens sowohl bei mir, als auch bei meiner freundin im nachbarort.

 

mein tip und der erfolg sind jedenfalls absolut ernst gemeint. 

Isch abe gar keine Andenne... Jedenfalls nicht mitten auf dem Dach. Beim P sitzen die Antennen innen hinterm Rückspiegel, oberhalb des Regensensors. Wäre doch mal eine schöne Modifikation für den A5. Okay, das Dach muss man dazu neu lackieren. ;)

Andreas

Achja das kommt mir alles so bekannt vor mir der schei... auf dem Dach und Auto :D

Habe das Probleme bei mir genauso mein Auto steht unter dem Carport und entweder ist es auf der Heckklappe oder auf oder um die Antenne herum verteilt.... Auch immer die Abdrücke auf der Scheibe usw genauso wie du beschrieben hast ;-)

Habe da auch schon einiges versucht aber leider hat bis jetzt nur eine sache ein wenig geholfen klingt jetzt vieleicht komisch aber habe mir ne große packung fein gemalenen Pfeffer gekauft und schön rings ums Auto gestreut :D Hat auch 1 Woche funktioniert danach gings wieder los nachdem bei uns sauber gemacht wurde. Allerdings alle paar Tage 5 euro Pfeffer ums Auto steuen is ja auch keine Lösung...

Aber das mit der Matte ist ne gute idee das werde ich auch mal testen habe noch ne alte im Keller die werde ich mal drauf legen obwohl ich mich nicht wirklich vorstellen kann das das helfen soll.

Eine Idee die mir mal gekommen ist ist wie so ein Haargummi um die Antenne zu machen mit ganz vielen Nadeln die nach außen zeigen :D da könnte man sich ja mal was basteln was man einfach drüber stecken kann über die Nacht :D

 

Mfg

Themenstarteram 17. Juli 2012 um 12:06

ich finde diesen bürzel sowieso recht häßlich.

 

ein vorteil, wenn man ohne navi ordert, wäre damit auf jeden fall gegeben. 

Habe des blöde ding sogar neulich mal von meinem Balkon aus am Auto gesehen ist aus dem Wals gekommen hin zu meinem Auto über die haube drauf war kurz an der Antenne und ist über die Klappe wieder runter aber es hat sich durch Geräuscht überhaupt nicht stören lassen der hat sich inruhe zeit gelassen und ist dann wieder abgedampft...

Von der Position her wäre es naürlich kein Problem die Antenne woanders hin zu bauen nur hat man dann leider immernoch nen Loch im Dach :D

Wenn ich mich nicht irre, sitzen in der Flosse die Antennen für Navi, Telefon und Standheizung. Dann müsste man auf sämtliche dieser Optionen verzichten. Ich würde normal bestellen und dann die Antenne umlegen (sofern mich das Mistviech derart ärgert). Das Loch kann man sicher cleanen lassen. Der Himmel muss dann ja sowieso runter. Alles nicht mal eben gemacht...

Andreas

am 17. Juli 2012 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von willi7

ich finde diesen bürzel sowieso recht häßlich.

ein vorteil, wenn man ohne navi ordert, wäre damit auf jeden fall gegeben. 

Nö, hab kein Navi, aber dafür auch das Marder-WC ;) . Zum Glück steht mein SB relativ selten draußen.

am 17. Juli 2012 um 19:13

Ich habe auch die Probleme mit "den Viechern"!

Pissen und Kacken mir auch ständig auf die Kofferraumklappe.

Dachte erst es liegt an der Folie...aber jetzt.

Aber warum nur Audis?

Bei meinen Eltern stehe ich aufm Stellplatz an der Straße, aber da hat der Marder groß keine anderen Autos zur Auswahl.

Aber bei meiner Freundin und meiner Gespielin sind auch solche Viecher und die haben es immer auf meinen abgesehen.

Da stehen halt nochmehr Autos in der Straße.

Wahrscheinlich wenn einer erstmal dran war...haste verloren...einmal vollgekackt...immer voll gekackt...oder so.

Die Fußspuren sehen ja manchmal ganz nett aus und ich habe schon überlegt, mal bei Jack Wolfskin anzufragen und Werbung für die zu fahren... ;)

Jetzt habe ich aber keine Gummimatte... :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Thueringer Held

Aber bei meiner Freundin und meiner Gespielin sind auch solche Viecher und die haben es immer auf meinen abgesehen.

Jetzt können wir aber mal Off-Topic werden ;)

Hat Deine Freundin kein Internet oder warum schreibst Du dich hier um Kopf und Kragen :confused: :p

Gruß,

Kallaaaa

Zitat:

Original geschrieben von Thueringer Held

 

Wahrscheinlich wenn einer erstmal dran war...haste verloren...einmal vollgekackt...immer voll gekackt...oder so.

Je "umtriebiger" Du bist, desto herausgeforderter reagiert die Marder-Männerwelt: Jeder denkt, er habe nen "Eindringling" (wie dieser Ausdruck paßt!) bzw. Konkurrenten in seinem Revier. Und dann markieren diese emsigen Tierchen und wenn sie wegen des vielen Markierens nicht gestorben sind, markieren sie fleissig weiter, vor allem im Juli...ich hab auch "nur" nen Carport, aber mittlerweile 3 alte, ausrangierte, weiche Decken, die ich über dem Auto verteile (Motorhaube/Dach/Heckklappe). Seither habe ich weitgehend Ruhe, es sei denn, starker Wind fegt mir die Decken weg. Die 2 - 3 Pfoten, die auch der Frontscheibe landen, weil da ein Streifen frei bleibt, sind ein Fall für die Wischerblätter...

ein Arbeitskollege von mir (VW Golf GTI), geht übrigens davon aus, dass "sein Hausmarder" eine Liebesbeziehung zu seiner Dachantenne unterhält und die Flüssigkeit, die er regelmäßig drumherum vorfindet, von paarungsrituellen Handlungen zeugt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Marder auf dem Autodach? Ein kurioser Lösungsvorschlag: