ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Suche Verdeck Spezialisten Raum HH / Wasserschaden im Kofferraum + Marder im Motorraum

Suche Verdeck Spezialisten Raum HH / Wasserschaden im Kofferraum + Marder im Motorraum

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 22. Mai 2018 um 10:43

Moin Leute,

also ich hatte einen Wasserschaden im Kofferraum (Links & Rechts) gemäß dem :) lag / liegt es an verdreckten Abläufe, welche in der Regel bekannt sind. (Hydraulik Pumpe & Steuergerät sollen hinüber sein gemäß dem :))

Die Kabelstränge waren feucht auf der Rechten Seite (Stg. Seite) und Linke Seite war der Schaumstoff schutzt der Pumpe durchnässt und die Pumpe hat korrosionsstellen. (siehe Bild)

VCDS gibt die Fehlermeldung "Verdecksteuergerät nicht erreichbar".

Also gebrauchte Teile mit Gewährleistung aus der Bucht geholt. (Hydraulikpumpe + Stg)

Ich habe nun 2 neue Steuergeräte getestet jedoch passiert nichts. (VCDS meldet Stg. nicht erreichbar)

Er findet keines der Steuergeräte.

Ich habe auch den Motor der Hydraulikpumpe umgetauscht, jedoch keine Meldung.

Hinzu kommt, dass ich eine Marderfamilie im Wagen hatte. Alles voller Brot Stückchen im Motorraum.

Evtl. liegt es an einem durchgebnissen Kabel vom Motrorraum?

Der :) hat mir Preise genannt die außerhalb von gut und Böse sind. (im vierstelligen Bereich)

Kennt jmd. einen Spezialisten für Cabrios? Oder weiß einer einen Rat, denn ich bin mit meinem Latein am Ende.

 

Fahrzeugdaten:

A5 8F Cabriolet 3.0 TDI Bj. 2012 (Facelift)

 

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hinten rechts im Kofferraum schwarzer Sicherungsträger ST1

Das müsste links die erste Reihe sein.

Sicherung: 4 50A Sicherung für Relais für Hydraulikpumpe bei Verdeckbetätigung J321

Sicherung: 3 30A Sicherung für Steuergerät für Verdeckbetätigung J256

Vor allen dingen Sicherung 3 Spannungsversorgung für das Verdecksteuergerät.

Der Träger hat bestimmt auch unter Wasser gestanden auf Korrosion prüfen.

Oberhalb vom Sicherungsträger ST sitzt das Steuergerät J256 ist die Steckverbindung i.O korrosion?

Sicherungstraeger-st-a5-kabrio
Themenstarteram 22. Mai 2018 um 11:31

@Nick-Nickel rechte Seite war nur der Kabelbaum feucht. Habe als erstes alle Sicherungen überprüft.

 

Keine Korrosion nur linke Seite Kofferraum an der Pumpe war soviel Wasser, dass es leicht korrodiert ist.

Was man jetzt noch auf die schnelle prüfen kann ist:

 

Kommt am Steuergerät schwarzer Stecker T10 Pin 8 ro/ge Strom an?

Gleicher Stecker Pin 3 Masse der Massepunkt ist am Radhaus rechts.

Brauner Stecker T16 Pin 1+2 ist für Can Komfort sind die Kontakte wirklich i.O.?

Das dein Steuergerät nicht erreichbar ist kann nur an der Stromversorgung , fehlende oder schlechte Masse oder am Can-Bus liegen.

Themenstarteram 22. Mai 2018 um 13:43

@Nick-Nickel

 

Ich schaue nachher nochmal wegen der Stromversorgung und mache noch paar Bilder (sitze im Büro noch)

 

Kann es sein das der Marder ein Kabel im Motorraum angeknabbert hat? Führt ein Kabel von vorne nach hinten? (vom Verdecksteuergerät)

Nicht für das Verdeck!

Themenstarteram 22. Mai 2018 um 16:40

@Nick-Nickel

 

Es kommt 12.46 Volt an und die Kabel sehen gut aus (keine korrosion)

 

Siehe Bilder

Sind denn noch andere Fehlerspeichereinträge in anderen Steuergeräten?

Da fällt mir ein ich hatte mal so ein ähnlichen Fall da war die Lenkung nicht erreichbar gewesen.

Da hatte sich das Diagnoseinterface für Datenbus aufgehangen.

Stecker für eine Minute abgezogen dann war es wieder i.O.

Themenstarteram 22. Mai 2018 um 21:04

@Nick-Nickel ich werde morgen Nachmittag neuen Scan durchführen und Posten.

Themenstarteram 23. Mai 2018 um 15:22

@Nick-Nickel welchen Stecker muss ich abziehen und wo befindet der sich für den Neustart?

 

Im Anhang die Log Datei mit den Fehlern

Das Steuergerät sitzt hinterm Handschuhkasten auf der Linken Seite.

Kannst aber erstmal mit dem abklemmen der Batterie für ca 20 Minuten versuchen.

Themenstarteram 25. Mai 2018 um 18:44

@Nick-Nickel eben 20 min lang abgeklemmt und leider hat sich nichts getan. Ich musste auch nichts anlernen.

 

Can-Bus Komfort vom Steuergerät zum CAN-Trennstecker T46 rechte Seite in der Schalttafel wo die Sicherungen sitzen die Canleitung auf Durchgang prüfen!

Den CAN-Trennstecker gut anschauen ob der Korrodiert ist.

Brauner Stecker: Am Verdecksteuergerät

T16 Pin 1 or/gn zu CAN-Trennstecker T46 19h

T16 Pin 2 or/br zu CAN-Trennstecker T46 19L

Vom CAN-Trennstecker zum Bordnetzsteuergerät auf Durchgang prüfen.

Einbauort vom Bordnetztsteuergerät im Fußraum links unter der grossen Verkleidung.

CAN-Trennstecker T46 15h zu T16 15 Bordnetzsteuergerät brauner Stecker

CAN-Trennstecker T46 15L zu T16 14 Bordnetzsteuergerät brauner Stecker

Themenstarteram 22. Juni 2018 um 16:35

@Nick-Nickel

 

Aso danke nochmal für die Hilfe, aber musste nun beim freundlichen (diesmal eine andere Werkstatt) und habe knapp über 1000€ bezahlt.

 

Die arbeiten siehe Anhang....

 

 

Da hat die erste Audi Werkstatt beim zusammenbauen nach der Fehler suche Mist gebaut...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Suche Verdeck Spezialisten Raum HH / Wasserschaden im Kofferraum + Marder im Motorraum