1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Mängel am insignia

Mängel am insignia

Opel Insignia A (G09)

hallo leute

das ist nur an die gerichtet die schon einen insignia ob 4-5 türer oder st haben.

ich möchte euch bitten das wenn ihr einen mangel oder gar mehrere mängel bei eurem fahrzeug fest stellt das ihr es hier rein schreibt

im prinzip stelle ich mir das so vor
was für einen mangel ,wie wurde er behoben ,wie wurdet ihr bei eurem foh behandelt ,wie teuer war es (außerhalb der garantie)

danke
lg michael

Beste Antwort im Thema

Ein FOM (Frustrierter Opel Mitarbeiter) der um seinen Job bangt, hat mir eine Liste der wichtigsten Feldabhilfen für den Insignia zugespielt. Das mag eventuell nützlich sein, der ein oder anderen Werkstatt, die diese selbst nicht finden kann/will auf die Sprünge zu helfen.

E0002463 Außenrückspiegelglas - Schmutzansammlung
E0002433 Scheinwerfer undicht - Beschädigung am Befestigungspunkt Stossfänger zu Scheinwerfergehäuse
E0002446 RDKS: Warnmeldung "Reifenzuordnung nicht bekannt" erscheint sporadisch im DIC
E0002448 Adaptives Fahrlicht (AFL) - Scheinwerfer Leuchtweitenregulierung Funktionsstörung
E0002491 Hinterradbremse - Quietschgeräusche
E0002439 Antriebswelle zu Radnabe - Bing- oder Klick- Geräusch beim Anfahren
E0002510 Hintere Laderaumabdeckung fällt aus Halterung. Sports Tourer
E0002415 UHP - Keine Bluetooth Verbindung nach Software Update
E0002524 Mittelkonsole - Geräusche
E0002475 Elektronische Klimaautomatik (ECC) - Schwache Entfrostung oder Entfeuchtung der Windschutzscheibe
E0002481 DIC (Driver Info Center) - Unterschiedliche Sprache im DIC und Display
E0002482 Meldung defekte Glühlampe bei Anhängerbetrieb, ohne das Defekt vorliegt
E0002487 Klopfgeräusch nach Kaltstart. Das Geräusch tritt teilweise nur sporadisch nach längerer Standzeit auf (A16XER,A18XER)
E0002449 Instrument, Tankanzeige - Tankanzeige nach dem Betanken zu träge
E0002476 Adaptives Fahrlicht (AFL) - Fernlicht schaltet zu spät in Abblendlichtmodus
E0002496 Airbagkontollleuchte leuchtet
E0002503 Zündschloss - Transport Modus aktiviert sich selbsttätig
E0002517 Motor A18XER, A16XER, Luftfiltergehäuse - Klappergeräusche im Motorraum
E0002529 Motor A16LET - Tempomat schaltet sich ab
E0002529 Motor A16LET - Turbolader Geräusche

Sollte das "Streng Geheim" sein, bitte ich einen Moderator es sofort zu löschen.

1140 weitere Antworten
1140 Antworten

Hallo, ein Schaltgetriebe.

Hallo zusammen,
hier die Mängelliste meines ansonsten heiß geliebten Insis 🙁

Thema Wagenheber ist wohl mehr Unzufriedenheit als Mangel, oder??

Zitat:

Original geschrieben von djp

Hallo zusammen,
hier die Mängelliste meines ansonsten heiß geliebten Insis 🙁

Die musst du aber nicht uns sondern deinem FOH geben - oder wenn das alles ist, was er zu stande bringt, einem anderen FOH! Lass das erledigen, solang die Garantie noch läuft, dafür hast du sie! Nachher ist das Gejammer groß...

Gruß, Raphi

Ähnliche Themen

@spillerkiller: Naja, bin mir nicht sicher ob ein Wagenheber Standard beim Insignia ist. Hast Du einen? Ist mir leider erst vor ein paar Tagen aufgefallen, dass er nicht da ist.

@RaphiBF: Ja das ist schon klar. 😁 Das werde ich auch tun. Die Liste sollte nur als Info dienen. Vielleicht hat jemand ähnliche Probleme und fühlt sich damit bestätigt oder jemand kennt eine passende Feldabhilfe. Einige Punkte davon wurden ja bereits hier im Forum diskutiert.

Zitat:

Original geschrieben von djp

@spillerkiller: Naja, bin mir nicht sicher ob ein Wagenheber Standard beim Insignia ist. Hast Du einen? Ist mir leider erst vor ein paar Tagen aufgefallen, dass er nicht da ist.

Der Wagenheber ist beim Reparatur-Kit

kein

Standard. Nur bei einem vollwertigen Ersatzrad oder Notrad.

Also, ich kann dir nur sagen,

das im MJ 2011 all diese Fehler, nicht mehr vorhanden sind. Probleme mit den Steckern (Heckklappe) und der Hutablage gabs, wurde ja alles nachgebessert.

Das mit der Klima, das ist aber überall so, wenn man sie aus macht, vorallem wenn dir Filter usw. alt sind.

Aufpuff pfeift? Der Turbolader pfeift, das muss so sein.

Das mit dem Infinity haben sie in den Griff gekriegt..
Sprachsteuerung undeutlich, nie bei mir gewesen, obwohl ichs tägl. nutze.
Die Chromschicht am schlüssel ist aber normal, das die leicht abgeht, wenn du den deinem FOH zeigst, bekommst nen neuen wenns ein guter ist.
Radschrauben - Abdeckungen lösen sich mal (passiert bei allen Herstellern) , kann man aber leicht selbst beheben, steht hier im Forum..
Wegen dem Flexride poltern gibts ne Feldabhilfe..
Kreisförmige stumpfe Stelle der Lackierung an Stoßstange v.L <- hätte beim abholen schon auffallen müssen! evtl is dir jemand drauf? Anhängerkupplung?
DVD 800 gibts software updates...

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

Also, ich kann dir nur sagen,

das im MJ 2011 all diese Fehler, nicht mehr vorhanden sind. Probleme mit den Steckern (Heckklappe) und der Hutablage gabs, wurde ja alles nachgebessert.

Das mit der Klima, das ist aber überall so, wenn man sie aus macht, vorallem wenn dir Filter usw. alt sind.

Aufpuff pfeift? Der Turbolader pfeift, das muss so sein.

Das mit dem Infinity haben sie in den Griff gekriegt..
Sprachsteuerung undeutlich, nie bei mir gewesen, obwohl ichs tägl. nutze.
Die Chromschicht am schlüssel ist aber normal, das die leicht abgeht, wenn du den deinem FOH zeigst, bekommst nen neuen wenns ein guter ist.
Radschrauben - Abdeckungen lösen sich mal (passiert bei allen Herstellern) , kann man aber leicht selbst beheben, steht hier im Forum..
Wegen dem Flexride poltern gibts ne Feldabhilfe..
Kreisförmige stumpfe Stelle der Lackierung an Stoßstange v.L <- hätte beim abholen schon auffallen müssen! evtl is dir jemand drauf? Anhängerkupplung?
DVD 800 gibts software updates...

Wie lt. die Feldabhilfe für das Poltern??? Bzw. wie definiertst du Poltern??? Das habe ich mich schon immer gefragt... wie man das deuten soll. Poltern

Feldabhilfe kann ich dir nicht nennen,

such doch mal hier im Forum.. war irgendwas mit den Querlenkerbuchsen.

Zitat:

Original geschrieben von spillerkiller

Thema Wagenheber ist wohl mehr Unzufriedenheit als Mangel, oder??

Ein Auto mit Reifenreparaturset hat keinen Wagenheber im Lieferumfang. Den gibt es nur mit optionalem Ersatz- oder Notrad. Der Wagenheber ist laut Bedienungsanleitung auch nur zum Radwechsel im Pannenfall gedacht und nicht, um damit regulär die Räder zu wechseln, z.B. von Sommer auf Winter. Wahrscheinlich bricht er nach dem dritten Rad zusammen... 😉

Insofern ist es logisch, kein Ersatzrad, kein Wagenheber. Wozu auch 🙂

Hallo erstmal an alle Insi-Fahrer!

Ich bin erst seit heute bei euch und muss sagen, dass mir die von euch aufgezählten Mängel echt Angst machen. Ich fahre seit September letzten Jahres selbst einen 2,0 CDTi Sportstourer Erstzulassung 03/2009 mit 39650km. Und ich habe seit beginn auch nur Probleme mit dem Auto. Das schlimmste daran ist, dass uns Opel mutwillig an der Nase rumführt und genau weiß, dass hier kein hochwertiges Produkt,wie es im Verkaufsgespräch extra betont wird, sondern ein Fahrzeug, welches zwar einen super optischen Eindruck, aber mit sehr vielen Mitteln der billigsten Art konstruiert wurde. Bsp. Innenverkleidung: Kann und wird klappern, da hier ein sehr harter Kuststoff verwendet wurde und die Überlagerungsbereiche und Auflagen nicht durch weicheres Material gedämpft wurden. Warum? Weils billig ist. Bei Toyota nimmt man für alle Konsolenbereiche und Verkleidungen (auch in den Türen) einen weichen Kunststoff, wie er beim Insi bspw. nur auf der Armaturenkonsole verwendet wurde. Nix hart, nix quietscht und klappert.
Oder auch quitschende Geräusche aus dem Motorraum, die nur bei Außentemperaturen unter Null auftreten, wo man feststellt, dass die Klimaleitungen in der Motorraumtrennwand diese Geräusche verursachen, nur weil die Leitungen nicht mit Gummi ummantelt waren und sich da blank geschurbelt haben. Abhilfe von Opel: mit Isolierband umwickeln, nen Gummi drummrumm und nochmal Iso-Band. Fertig!!! billig,billig,billig!!!!!!!
usw. ..........................sorry, hab mich grad wieder reingesteigert! :-((
Jetzt aber meine Mängel.
1. Brummen im Motorraum: Ursache Luftfilterkasten Abhilfe durch unterkleben einer Gummimatte
2. Fahrzeug zieht nach links weg: angebliche Ursache sind die Reifen. Nach einer Achs-und
Spurvermessung (ohne Messprotokoll) kein Mangel gefunden / nicht abgestellt
3. quitschen und knarren der Mittelkonsole: ist normal, muss der Kunde mit leben / nicht abgestellt
4. Wasser in der Türöffnung hinten recht: (nasse Füße beim öffnen) Dichtfolie in der Tür miserabel
verarbeitet / erkannt und abgestellt
5. Quitschen im Motorraum: Klimaleitung in Motorraumtrennwand wie oben beschrieben/ vorerst
abgestellt
6. Fahrzeug zieht immernoch nach links: nochmal vermessen / nix gefunden..............aber 7.
7. vordere Bremsscheiben und Klötze total im Arsch/ verschlissen und tief gerieft bei 51000km / Risse
in der linken Bremsscheibe/rechts nicht/ Aussage Werkstatt: Verschleiß ist bei den km normal
Risse sind durch falsches Bremsen (absoluter Schwachsinn) keine Gewährleistung
Auto zieht nach links und in der linken Scheibe sind en Haufen Risse??? komisch
ADAC und Autobild sagen, Verschleißteil, kann man nix machen / super Aussage!!!! :-((
Habe aber über einen anderen Mechaniker erfahren, dass es bei Opel ne interne Mitteilung gibt, die
aussagt, dass beim Insi die Bremsen unterdimensioniert seien und auch das Material nicht geeignet
ist/ Kommt jemand von euch an so ein Schreiben rann???
8. Lautsprecher knarren: Nach langem hin und her wurde festgestellt, dass wohl angeblich die Kabel
in den hinteren Türen nicht verdrillt. Per Abhilfe nachverdrillt und Abgeschirmt. 1Tag Arbeit, warum
nicht neu???
9. Ich will ne Spurvermessung mit Protokoll!!! Gemacht und siehe da, es gab ne Abweichung /
Eingestellt und zieht immernoch nach links (doch ein Problem der vorderen Bremse???) :-((
10.Brummende geräusche aus dem Motorraum: nach 3Tagen hin und her wurde der Fehler am
Steuerventil für den Turbo gefunden / NEU/ und geht doch :-)

So, dass waren dann erst mal meine "kleinen Problemchen"!

Davon mal abgesehen muss ich aber auch sagen, dass ich noch nie so viel Fahrspass hatte wie mit dem Insi. Man fährt sehr bequem und entspnnt in dem Wagen. So gut lässt sich nicht mal der Benz vom Chef fahren. Die Sitze sind sehr gelungen und konfortabel. Das flex-Fahrwerk ergänzt mit der Motoransteuerung eine perfekte Fahrweise bei bergigen und kurvigen Strecken. Wenigstens was was gut ist :-)

Hmm, gibt mir ja zu bedenken. Das ganze Knarren und Quietschen höre ich gar nicht, weil der Auspuff so laut ist...

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

Feldabhilfe kann ich dir nicht nennen,

such doch mal hier im Forum.. war irgendwas mit den Querlenkerbuchsen.

Gibt es auch nicht!

Buchsen, wie das gesammte Fahrwerk, Bremsen, Querlenker und was weiß ich noch alles (war 1 Woche bei der Opel-Spezialabteilung) wurden innerhalb von 6 verschiedenen Anläufen auch bei mir getauscht.

Fazit: Das Poltern ist normal und Stand der Technik beim Insignia.

Von der billigen Verarbeitung und den verwendeten Materialien mal abgesehen macht er trotzdem immer noch mehr Spaß als Ärger.
Nachdem meine Holde die Heckschürze und Heckklappe leicht aber sichtbar an einem Verkehrsschild angelehnt hat, regt mich jetzt eh nix mehr auf 🙂
Hauptsache es fährt zuverlässig 😉

Öhm, ja, meiner poltert nicht...

:-).. stehe über dem Stand der Technik :-).

Anderen hier im Forum hatten das auch, es wurde einmal mit den querlenkerbuchen gelöst oder mit neuen bremsen..

In jedem deutschen Auto ist heutzutage nur noch "billig-billig" verbaut. Die sogenannten Premium-Hersteller geben sich nur noch mehr Mühe die billigen Teile optisch so zu kaschieren, dass man es nicht umgehend merkt.
Oder wo denkt ihr kommen die Rekordgewinne der Premiummarken her? Ein solches Auto ist in der Produktion nur unwesentlich teurer als ein "Brot-und-Butter-Auto". Die Zulieferer kommen für funktionsgleiche Teile von allen OEMs nahezu das gleiche Geld, sollen dann aber das Gewährleistungsrisiko tragen.
Als Käufer habe ich dann lieber einen sehr gut ausgestatteten Opel für 40.000 Euro, als einen gleich ausgestatten AudiBMWMercedes für 50.000, der innen ein bisschen "wertiger" aussieht aber aus ähnlich "billigen" Teilen besteht.
Die "Premium-Hersteller" haben die gleichen technischen Probleme, kaschieren das aber durch eigene Serviceflotten, so dass die wenigsten Pannen in der ADAC Statistik aufscheinen. Opel schiesst hier den Vogel ab und lässt seinen Mobilservice sogar über den ADAC organsisieren (Die Rufnummer aus dem Ausland +49 89 76764963 ist eine Nebenstelle des ADAC in München. So kommt nahezu jede Panne in die Statistik). Zudem sind bis zu 80 % der Autos gewerblich genutzt, so dass sich nur wenige in den Automobilforen über die Probleme auslassen.

Deine Antwort