ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Mängel am insignia

Mängel am insignia

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 10. April 2009 um 14:35

hallo leute

das ist nur an die gerichtet die schon einen insignia ob 4-5 türer oder st haben.

ich möchte euch bitten das wenn ihr einen mangel oder gar mehrere mängel bei eurem fahrzeug fest stellt das ihr es hier rein schreibt

im prinzip stelle ich mir das so vor

was für einen mangel ,wie wurde er behoben ,wie wurdet ihr bei eurem foh behandelt ,wie teuer war es (außerhalb der garantie)

danke

lg michael

Beste Antwort im Thema

Ein FOM (Frustrierter Opel Mitarbeiter) der um seinen Job bangt, hat mir eine Liste der wichtigsten Feldabhilfen für den Insignia zugespielt. Das mag eventuell nützlich sein, der ein oder anderen Werkstatt, die diese selbst nicht finden kann/will auf die Sprünge zu helfen.

E0002463 Außenrückspiegelglas - Schmutzansammlung

E0002433 Scheinwerfer undicht - Beschädigung am Befestigungspunkt Stossfänger zu Scheinwerfergehäuse

E0002446 RDKS: Warnmeldung "Reifenzuordnung nicht bekannt" erscheint sporadisch im DIC

E0002448 Adaptives Fahrlicht (AFL) - Scheinwerfer Leuchtweitenregulierung Funktionsstörung

E0002491 Hinterradbremse - Quietschgeräusche

E0002439 Antriebswelle zu Radnabe - Bing- oder Klick- Geräusch beim Anfahren

E0002510 Hintere Laderaumabdeckung fällt aus Halterung. Sports Tourer

E0002415 UHP - Keine Bluetooth Verbindung nach Software Update

E0002524 Mittelkonsole - Geräusche

E0002475 Elektronische Klimaautomatik (ECC) - Schwache Entfrostung oder Entfeuchtung der Windschutzscheibe

E0002481 DIC (Driver Info Center) - Unterschiedliche Sprache im DIC und Display

E0002482 Meldung defekte Glühlampe bei Anhängerbetrieb, ohne das Defekt vorliegt

E0002487 Klopfgeräusch nach Kaltstart. Das Geräusch tritt teilweise nur sporadisch nach längerer Standzeit auf (A16XER,A18XER)

E0002449 Instrument, Tankanzeige - Tankanzeige nach dem Betanken zu träge

E0002476 Adaptives Fahrlicht (AFL) - Fernlicht schaltet zu spät in Abblendlichtmodus

E0002496 Airbagkontollleuchte leuchtet

E0002503 Zündschloss - Transport Modus aktiviert sich selbsttätig

E0002517 Motor A18XER, A16XER, Luftfiltergehäuse - Klappergeräusche im Motorraum

E0002529 Motor A16LET - Tempomat schaltet sich ab

E0002529 Motor A16LET - Turbolader Geräusche

Sollte das "Streng Geheim" sein, bitte ich einen Moderator es sofort zu löschen.

 

 

1140 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1140 Antworten
am 10. April 2009 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von benryan-2

hallo leute

das ist nur an die gerichtet die schon einen insignia ob 4-5 türer oder st haben.

ich möchte euch bitten das wenn ihr einen mangel oder gar mehrere mängel bei eurem fahrzeug fest stellt das ihr es hier rein schreibt

im prinzip stelle ich mir das so vor

was für einen mangel ,wie wurde er behoben ,wie wurdet ihr bei eurem foh behandelt ,wie teuer war es (außerhalb der garantie)

danke

lg michael

...also Mängelbehebung außerhalb der Garantie wird's wohl erst in ca. 2 Jahren geben!

Bei mir wurde das Steckerkaber der AHK getauscht (Blinkerkabel hatte einen Wackler). War zwar längere Lieferzeit vom Kabel, aber jetzt funktioniert's!

gruß

wastine

Themenstarteram 10. April 2009 um 15:09

...also Mängelbehebung außerhalb der Garantie wird's wohl erst in ca. 2 Jahren geben!

Bei mir wurde das Steckerkaber der AHK getauscht (Blinkerkabel hatte einen Wackler). War zwar längere Lieferzeit vom Kabel, aber jetzt funktioniert's!

gruß

wastine

es seih denn der schaden ist selbstverschuldet :D oder du hast zu viele km drauf

nein scherz bei seite

mich interresiert so was so kaput geht und wie zufrieden ihr mit der reperatur wart und wie schnell es ging

lg michael

 

Nur zur Begriffsbestimmung:

1) Neuwagengarantie:

freiwillige Leistung der Adam Opel GmbH auf kostenlose Nachbesserung bei allen Opel Service Partnern bei werksseitig zu vertretenden Fehlern innerhalb der EU-weiten 24-monatigen Neuwagengarantie, egal wann der Fehler erstmals innerhalb dieser Zeit auftritt.

2) Zwei Jahre Herstellergarantie zuzüglich vier Jahre Opel Anschlussgarantie ab dem Tag der Erstzulassung - für Privatkunden ohne Mehrpreis beim Kauf eines Opel Insignia, bei allen teilnehmenden Opel Partnern. In Zusammenarbeit mit der CG Car-Garantie Versicherungs-AG gemäß deren Bedingungen. Dieses Angebot gilt nicht für gewerbliche Kunden.

3) Garantie gegen Durchrostung:

Die Laufzeit kann bei einigen Opel Modellen von den angegebenen 12 Jahren abweichen. Bitte erkundigen Sie sich hierzu bei Ihrem Opel Händler. Im Übrigen verweisen wir auf die Bestimmungen in Ihrem Serviceheft.

4) Sachmängelhaftung:

gesetzlicher Anspruch des Kunden ausschließlich gegen seinen Verkäufer bei Vorliegen eines Sachmangels und bestimmter weiterer Voraussetzungen auf wahlweise Nachbesserung, Minderung, Rückabwicklung des Kaufvertrages und/oder Schadenersatz innerhalb 24 Monate nach Auslieferung. Maßgeblich ist weiterhin, dass der Defekt bereits bei Übergabe/Auslieferung des Fahrzeugs vorhanden war. Dafür trägt der Kunde nach Ablauf von 6 Monaten die Beweislast. Die Sachmängelhaftung gibt dem Kunden keinen Anspruch gegen den Hersteller.

Gewährleistungsansprüche (gesetzlich geregelt) bestehen gegen den Händler und beziehen sich auf Mängel, die zum Zeitpunkt der Auslieferung bestanden.

Ansprüche aus der freiwilligen Neuwagengarantie von Opel bestehen gegenüber Opel und beziehen sich auf Mängel, die innerhalb der ersten 24 Monate auftreten.

Also fang ich mal an Zulassung 15.11.2009 bis jetzt 6000 km gefahren Geräusche Mittelkonsole nur beim kalten zustand wurde behoben Schaltseile neu verlegt und gedämmt. Stossfänger hinten wackelt wurde neu befestigt ansonsten keine Beanstandung habe den Kauf nicht bereut.

Mfg Kaps

am 10. April 2009 um 16:42

...nach 20.000 Insignia Kilometern keine nennenswerte, bzw. nicht bekannte Mängel.

Folgende Kleinigkeiten:

- Kunstoff Mittelkonsole sehr empfindlich gegen Fingerabdrücke.

(aber ich habe ja meine Brillentücher,ggg)

- nach starken Regen sollte man eher vorsichtig die Heckklappe öffnen

(gilt sicherlich nur für 5 T)

- bisher einmal in Werkstatt wegen Fehlermeldung "Alarmanlage

überprüfen"...war allerdings kein Fehler

- achja und eine neue Windschutzscheibe habe ich auch schon...aber

da kann ja der Insignia nichts dafür.

- Verbrauch kumm 7,2 find ich auch ok

...also lange Rede kurzer Sinn...mein nächster heisst sicherlich auch wieder Insignia, aber hoffentlich mit einer stärkeren Maschine und als ST.

In diesem Sinne noch schöne Ostern....

Zitat:

Original geschrieben von kaps

Also fang ich mal an Zulassung 15.11.2009 bis jetzt 6000 km gefahren Geräusche Mittelkonsole nur beim kalten zustand wurde behoben Schaltseile neu verlegt und gedämmt. Stossfänger hinten wackelt wurde neu befestigt ansonsten keine Beanstandung habe den Kauf nicht bereut.

Mfg Kaps

Kleiner Tippfehler, was. Soll wohl 15.11.08 heißen. oder?

Also meine Mängelliste ist erheblich länger, hatte Sie zwar schon im Therad Höchstgeschwindigkeit reingesetzt, abe rich glaube hier ist sie besser aufgehoben.

Mein Fahrzeug ist Zulassung 13.02.09 un bis jetzt 4400 km gefahren

Gruß

Roland

am 10. April 2009 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von roland31265

...

Also meine Mängelliste ist erheblich länger, hatte Sie zwar schon im Therad Höchstgeschwindigkeit reingesetzt, abe rich glaube hier ist sie besser aufgehoben.

Mein Fahrzeug ist Zulassung 13.02.09 un bis jetzt 4400 km gefahren

Gruß

Roland

Uff, das ist ja mal einiges. Klingt, als hätte es vor dir schonmal nen (üblen) Besitzer gehabt. Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Reklamation und Behebung der Fehler.

Gruß Allrad

Zitat:

Original geschrieben von roland31265

Zitat:

Original geschrieben von kaps

Also fang ich mal an Zulassung 15.11.2009 bis jetzt 6000 km gefahren Geräusche Mittelkonsole nur beim kalten zustand wurde behoben Schaltseile neu verlegt und gedämmt. Stossfänger hinten wackelt wurde neu befestigt ansonsten keine Beanstandung habe den Kauf nicht bereut.

Mfg Kaps

Kleiner Tippfehler, was. Soll wohl 15.11.08 heißen. oder?

Also meine Mängelliste ist erheblich länger, hatte Sie zwar schon im Therad Höchstgeschwindigkeit reingesetzt, abe rich glaube hier ist sie besser aufgehoben.

Mein Fahrzeug ist Zulassung 13.02.09 un bis jetzt 4400 km gefahren

Gruß

Roland

....servus zusammen,

wollte deine mängelliste öffnen, aberrrrrrrr was für eine datei ist den das ??

Zitat:

Original geschrieben von VectraInsignia

 

....servus zusammen,

wollte deine mängelliste öffnen, aberrrrrrrr was für eine datei ist den das ??

Dat is ne EXCEL-Datei ! :p

am 10. April 2009 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von VectraInsignia

 

....servus zusammen,

wollte deine mängelliste öffnen, aberrrrrrrr was für eine datei ist denn das??

Das Problem kenne ich als Apple User! :p

 

LG Ralo

Gibts denn für die Obst-Rechner keinen Viewer, mit denen man das angucken kann? *tztztz*

Abgesehen davon sollte es mit Open Office keine Probleme geben ...

Ich glaube, der Mitarbeiter von der Qualitätskontrolle war krank, als der Wagen von roland31265 ausgeliefert wurde. Das darf nicht passieren.

Und xls kann OpenOffice auch öffnen, genau wie Word und Co.

Für die Leute mit dem angebissenen Appel auf dem Rechner:

http://www.apple.com/downloads/dashboard/business/thinkfreeviewer.html

Zitat:

Original geschrieben von roland31265

Also meine Mängelliste ist erheblich länger, hatte Sie zwar schon im Therad Höchstgeschwindigkeit reingesetzt, abe rich glaube hier ist sie besser aufgehoben.

Mein Fahrzeug ist Zulassung 13.02.09 un bis jetzt 4400 km gefahren

Gruß

Roland

Ich will dir wirklich nicht zu nahe treten, aber

3x Tuch in die Hand nehmen hätte es getan

2x RTFM hätte es getan (Personalisierung)

2x Missverständnis (Scheibenwaschdüsen, Außenspiegel)

2x Preislistenbingo (Hot Shot, Kofferraumvolumen)

Du tust natürlich gut daran dies vom FOH beheben zu lassen bzw. die Beratung in Anspruch zu nehmen, aber kann man das durchaus als "Mangel" bezeichnen? Bestimmte Aufkleber etc. werden erst nach Auslieferung behoben, was nicht zwingend ein Problem des Autos ist, eher eines des Handlings.

Wenn du evtl. Fotos z.B. von den Beschädigungen hast, dann immer her damit, dann kann man sich eher etwas darunter vorstellen.

Aber zu ein paar Punkten würde ich mal gern mehr hören:

Parkpilot

du schreibst "Parkpilot funktionierte mehrmals vorne nicht" und später, das die Anhängerzugvorrichtung Ärger macht. Könnte durchaus zusammenhängen, da gibt es einen Mikroschalter welcher ermittelt ob ein Stecker in der Dose der Anhängerzugvorrichtung steckt. Bleibt dieser hängen treten die von dir genannten Effekte (Lampenkontrolle, Parkpilot) auf. Kontrolliere mal den Stecker deines Anhängers ob der ggf. beschädigt ist oder den Schalter nicht richtig betätigt. Der gegenteilige Effekt kann dann in Kraft treten: es wird ständig davon ausgegangen das der Anhänger angeschlossen ist, somit werden auch die nicht angeschlossenen Leuchten überprüft (doppelte Blinkfrequenz), der Parkassistent schaltet sich ggf. ab (unklar welchen Einfluss der Menüpunkt dann hat).

Reifendruckkontrollsystem

  • "Reifendruckanzeige zeigt hinten rechts nicht richtig an" -> was zeigt es denn an?
  • "Reifen-Druckverlustwarnung kommt erst nach 5 km Fahrt (Unterschiedliche Druck wird sofort im Display angezeigt, wenn Menüpunkt aufgemacht wird)" -> über welchen Druckunterschied redest du denn und welche Aussentemperatur lag denn ungefähr vor?
  • "Adaptive Schwellenfunktion funktioniert nicht? (Seite 181)" -> heisst ja zunächst mal, das sich höchstens die Druckwerte verschieben ab denen gewarnt wird, abhängig vom Fülldruck sozusagen. Eine zusätzliche Anzeige oder dergleichen existiert dafür nicht.

MfG BlackTM

Deine Antwort
Ähnliche Themen