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Luftmassenmesser prüfen ob defekt

BMW 3er E46
Themenstarteram 14. Juni 2010 um 13:43

Hallo,

ich hatte die Tage ja mein Auto in der (freien) Werke wegen den hinteren Bremsen. Und da ich ja schon länger das Gefühl hab das mein 320i nimmer so richtig zieht, und ich immer wieder beim Anfahren für 1-2 Sekunden Vollgas geben kann ohne das was passiert, hab ich dies dem Werkstattmenschen genau so gesagt. Und er solle mal schauen ob er was findet.

Hab bei BMW das auch schon mal gemacht, die haben aber nix gefunden.

Der Werkstattmensch meinte jetzt das mein Lmm defekt sei.

So, ich hab mir jetzt halt gedacht ich schau mal hier wie sich ein defekter Lmm äußert. Aber irgendwie hat keiner mit defektem Lmm meine Symptome.

Deswegen bin ich jetzt auf die Idee gekommen mal zu schauen wie man so nen Lmm überprüfen kann. Der Werksatttmensch meinte er hätte ihn durgemessen und meiner würde nur 3,8V bringen.

Hier hab ich jetzt aber irgendwo gelesen das man so nen Lmm garnicht durchmessen kann. Was stimmt denn nun.

Und der Werkstattmensch meinte auch das ich mal mit abgezogenem Lmm Stecker ne Runde fahren soll, dann würde mein Auto deutlich besser laufen. Nunja, ich spüre da nicht so den Unterschied zwischen Lmm dran und lmm ab.

So n Lmm kost ja ne Stange Geld, jemand nen Tipp wie ich sichergehen kann ob das Ding wirklich futsch ist?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hi,

englich mal wieder ne gescheite Frage im Forum :)

also 3,8-4,2V so in dem Bereich ist das "normal"..

den LMM testet man rel. einfach..

ausbauen dann mit dem Multimeter am Stecker bei Zündung I herausfinden was + was - und welches der geregelte + ausgang ist..

in der Regel ist der mittlere pin der geregelte Ausgang (der gibt kein Signal beim Multimeter :D)

nun schnappst du dir ein netzteil welches 12V bringt oder noch besser ne alte Autobatterie ;)

legst + an + und - an -..

zusätzlich packst du noch das Multimeter - an ^^- und das Multimeter + an den dritten bis jetzt unbelegten Pin.

wenn keine Luftbewegung da ist sollte die Spannung bei 0,3-0,6V liegen...

wenn du nun hineinpustest geht diese je nach Lunge auf bis zu >4V :)

du kannst dir auch druckluft zur unterstützung holen aber wenns geht nicht direkt drauf halten und kontrolliert abdrücken nicht das du da 8bar auf den armen sensor hälst das überlebt der nicht.. (abstand halten und laaaaangsam mehr luft lassen oder näher kommen jedoch NIE näher als 10-20cm VOR den LMM.)

schlägt er dann noch >4V ist es noch i.O.

im schlimmstenfall ist er etwas träge geworden dann hilft Kontaktspray! (bitte kein bremsenreiniger! der greift kunststoffe an!)

also z.B. Kontakt Chemie (CRC industries) "kontakt 60" zum Reinigen und "kontakt WL" zum saubermachen also rückstandsfrei abspühlen.

wie du auf die schnelle testen kannst ob der LMM einen weg hat ist eigentlich ganz einfach herauszufinden.

1. erreichst du die höchstgeschwindigkeit nicht mehr und 2. wenn du den LMM stecker einfach abziehst (zündung Aus!) und ohne angeschlossenen LMM fährst und der wagen ist deutlich spritziger unterwegs ist der LMM hinüber..

ändert sich vom fahrverhalten nichts ist der LMM noch gut.

LMM verrecken sehr sehr selten beim M52/M54 die halten in der Regel locker die 200TKM...

viel spaß beim testen :)

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hallo! ich wollte wissen ob man selber irgendwie den lmm testen oder überprüfen kann

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie überprüft man ein LMM' überführt.]

Hallo,

LMM-Fehler kann über das OBD-System ausgelesen werden.

Ein anderer Test ist schwierig, da es Prinzip ja nur ein Hitzedraht ist.

Problematisch ist allerdings das Bemerken eines defekten LMM insofern, als dass der Leistungsverlust langsam schleichend von statten geht. Daher werde viele durch die Gegend kurven mit einem defekten LMM. Mein Audi S4 brauchte alle 50000 TKM einen neuen, der A4 TDI eines Bekannten hatte den 6.LMM nach 150TKM drin.

MFG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie überprüft man ein LMM' überführt.]

Wie schon richtig gesagt wurde nur im OBD. Ist der Luftmassenmesser defekt, wird der Fehler 26 "Luftmassenmesser" gespeichert und im DDE-Steuergerät auf eine Ersatzwertkennlinie umgeschaltet.

Folge:

Abschaltung der Abgasrückführung

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie überprüft man ein LMM' überführt.]

am 5. Januar 2006 um 12:50

Hallo Freunde des fruchtigen Schlucks vom Lande,

ne Eigendiagnose ist relativ einfach möglich, zumindest an einem fortgeschritten geschädigten oder gealterten LMM.

Autobahn oder Landstrasse 4. Gang, niedrige Drehzahl ( 1200-1600 1/min) und dann Vollast, sprich, Gaspedal voll durchtreten. die verbrauchsanzeige muß dabei vollen Ausschlag zeigen und auch dort stehen bleiben. Bewegt sich der zeiger irgenwo um 18-12 liter bzw. fällt während des Beschleunigungsvorganges, stimmt die gemessenen Luftmasse nicht und dadurch die dazu berechnete Kraftstoffeinspritzung auch nicht. Folge=Müdigkeit.

Viel Spaß beim Prüfen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie überprüft man ein LMM' überführt.]

am 7. Januar 2006 um 20:12

Hab ich da was verpasst?

Kollege meinte, als er meinen frisch erworbenen tds anschaute, dass der keinen LMM hat.??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie überprüft man ein LMM' überführt.]

am 7. Januar 2006 um 23:12

welchen typ von bmw hast du denn und welchen baujahr?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie überprüft man ein LMM' überführt.]

am 8. Januar 2006 um 10:36

525tds 7/98...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie überprüft man ein LMM' überführt.]

am 8. Januar 2006 um 15:26

hi!also wenn ich mich nicht täusche must du auch ein lmm haben.undzwar gleich untern an der luftfilter kasten hängt er dran schau noch mal an.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie überprüft man ein LMM' überführt.]

am 9. Januar 2006 um 8:37

ne, der hat keinen LMM. Erst ab der d-Serie gibts einen LMM. Davor (td und tds) waren das Vorkammermotoren mit VEP. Also keine Direkteinspritzer, also auch kei LMM.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie überprüft man ein LMM' überführt.]

LMM

 

Zitat:

Original geschrieben von acschnitzer

Hallo Freunde des fruchtigen Schlucks vom Lande,

ne Eigendiagnose ist relativ einfach möglich, zumindest an einem fortgeschritten geschädigten oder gealterten LMM.

Autobahn oder Landstrasse 4. Gang, niedrige Drehzahl ( 1200-1600 1/min) und dann Vollast, sprich, Gaspedal voll durchtreten. die verbrauchsanzeige muß dabei vollen Ausschlag zeigen und auch dort stehen bleiben. Bewegt sich der zeiger irgenwo um 18-12 liter bzw. fällt während des Beschleunigungsvorganges, stimmt die gemessenen Luftmasse nicht und dadurch die dazu berechnete Kraftstoffeinspritzung auch nicht. Folge=Müdigkeit.

Viel Spaß beim Prüfen

So, hab ich mal probiert:

Zeiger bleibt bei ca. 20 Liter stehen und geht dann mit steigender Drehzahl bis auf max.

Ist das OK???

Gruß

Nouvie

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie überprüft man ein LMM' überführt.]

am 10. Januar 2006 um 9:06

Ja klar,der ist i.O. Sozusagen ein arbeitsfreudiger.

Weiterhin viel Spaß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie überprüft man ein LMM' überführt.]

am 10. Januar 2006 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von acschnitzer

ne, der hat keinen LMM. Erst ab der d-Serie gibts einen LMM. Davor (td und tds) waren das Vorkammermotoren mit VEP. Also keine Direkteinspritzer, also auch kei LMM.

Blödsinn !! Auch der tds hat einen LMM (war auch bei meinem BJ 97 das Problem von wenig Leistung und leicht erhöhter Verbrauch)

Am besten merkt man es, wenn der Motor speziell in unterem Drehzahlbereich wenig elastisch ist und wenig Leistung bring...

mfg Ronin

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie überprüft man ein LMM' überführt.]

am 10. Januar 2006 um 11:59

Hallo

unten rum ist der ja eh lahm .Meiner läuft erst richtig ab 2000 .

Aber was kostet eigentlich so ein LMM?Und kann man den selbst tauschen?

Toddi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie überprüft man ein LMM' überführt.]

Hallo,

So ein LMM kostet in Ö. ca. 360,- - Einbau ca. 60,- beim freu...

Dieses Teil war nämlich bei meinem 525 tds Bj 98 auch schon defekt. Ich hab mir aber ein gebrauchtes um 100,- gekauft (ebay)

Einbau ist mit einigem Geschick möglich. Man muß das gesamten Luftfiltergehäuse abbbauen, dann kommt man einigermaßen dazu - ich hab dem Mechaniker beim freu..... über die Schulter geschaut. Er hatte ziemliche Mühe den Stecker wieder ran zu kriegen, nachtem dieser beim defekten LMM schon sehr schwer abging.

Ich würde sagen, für Geübte kein Problem, für Laien vielleicht zu schwierig.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie überprüft man ein LMM' überführt.]

ein LMM defekt äußert sich nicht immer in einem "geht nicht mehr" - sondern kann zB auch 20% zu wenig "messen" so geschehen bei dem 2.5tdi meines bruders.

die LMM lassen sicher aber in der werkstatt auslesen, ob sie ca in den toleranzen liegen. alternativ kann man die LMM auch reinigen (bremsenreiniger). wie das genau geht weiß ich auch nicht, da dies nur mein bruder mal gemacht hat.

mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie überprüft man ein LMM' überführt.]

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