ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Loch in Getriebeglocke kleben?

Loch in Getriebeglocke kleben?

VW Käfer, VW
Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 19:34

Hallo Leute!

Da mein dritter gang immer rausspringt, habe ich Ersatz besorgt und dabei ein Getriebe ergattert, bei welchem die Glocke für ne große Kupplung aus geschliffen wurde...

Dabei wurde jedoch an der stelle, wo dahinter die kupplungshebelrückholfeder sitzt, das Gehäuse durch geschliffen.

Ich würde nun von innen einfach ein Metallplättchen aufkleben. Oder hat einer ne bessere Idee?

Vielen dank im voraus!

MFG

Ric

Ähnliche Themen
81 Antworten
Themenstarteram 17. Januar 2015 um 10:51

Danke dir!

Hab grad nochmal mit Rudi telefoniert. Da es ja verschiedene größen der kleinen Lager gibt, gibt es auch verschiedene Größen der Stege...

Werd wohl einfach was bestellen und wenns Nich passt zurück senden...

Themenstarteram 17. Januar 2015 um 12:16

Hab jetzt auf gutglück was in der Bucht bestellt und werde berichten...

Diese Seite bestätigt sich: http://www.kaeferclub-siegerland.de/technik/tech-get.htm

Demnach haben die Lagerschilde 001 301 173 (mein Kübel-Getriebe) und 311 301 173 (Walter sein Getriebe) das untere Lager als Nadellager und KEINE Schraube. Brauchen demnach einen Deckel MIT Stegen, z.B. den Deckel 113 301 211 K (siehe Bild)

Ich habe Deckel hier herum liegen, die keine Stege haben, also NICHT geeignet sind. 113 301 211 F ohne Rückwärtsgang Kontakt und 113 301 211 H auch ohne Steg.

Lagerschilde 113 301 173 A und B haben Rollenlager mit Schraube zur Arretierung und brauchen keine Deckel mit Stegen, beziehungsweise mussten etwaige Stege weg gemacht werden, weil die Rollenlager grösser sind als die Nadellager. Wenn Dein jetziges Getriebe also eine Schraube drin hat, dann kannst Du den Deckel also garantiert nicht nehmen, auch wenn die Teile-Nummer stimmen sollte.

Der Walter hatte in einem Bild zwei Getriebe. Rechts Dreipunkt und links aber Zweipunkt. Beide Getriebe haben KEINE Schraube. Von dem linken Getriebe wäre mal die Teile-Nummer des Deckels interesant, also der letzte Buchstabe, denn das muss ein zweipunkt-Deckel sein, MIT Stegen. Eventuell eben genau wie meiner vom Kübel-Getriebe, also 113 301 211 K, der also an dem Getriebe rechts daneben, das den 3-Punkt Deckel hat montiert werden könnte.

Dsc00535

Rudi, nochmal:- die Nadellager in ab'72 Getrieben haben beidseitig Sicherrungsringe; die brauchen keine Stege, keine Schraube.

Zwischen den Rollenlagern mit Feststellschraube und den Nadellagern gab es mal eine Serie wo Rollenlager OHNE diese Schraube verbaut wurden, eben mit den Stegen im Schaltstangenkopf.

Die Version, wo Nadellager mit Sicherungsring (am aussen-Ring) gesichert sind, kenne ich nicht.

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 6:24

Moin!

Alles ganz schön theoretisch so ohne Bilder... Für mich jedenfalls!

Anbei Bilder vom Getriebe, was rein soll, aber ein anderes schaltgehäuses braucht...

Was sagen die Experten?

Zitat:

@rudi1967 schrieb am 18. Januar 2015 um 21:27:32 Uhr:

Diese Seite bestätigt sich: http://www.kaeferclub-siegerland.de/technik/tech-get.htm

 

Der Walter hatte in einem Bild zwei Getriebe. Rechts Dreipunkt und links aber Zweipunkt. Beide Getriebe haben KEINE Schraube. Von dem linken Getriebe wäre mal die Teile-Nummer des Deckels interesant, also der letzte Buchstabe, denn das muss ein zweipunkt-Deckel sein, MIT Stegen. Eventuell eben genau wie meiner vom Kübel-Getriebe, also 113 301 211 K, der also an dem Getriebe rechts daneben, das den 3-Punkt Deckel hat montiert werden könnte.

Das Getriebe ist jetzt schon wieder eingebaut und ich komme an die Nummer nur mit nem Spiegel so in etwa dran. Die Nummer ist 113 301 211 H, wobei das H aber auch ein K seit könnte. So genau sehe ich das leider nicht. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das aber entscheidend?

Oder spielt gar keine Rolle (laut @flatfour), wenn ich ein Getriebe nach BJ 72 drin habe (was ja der Fall ist)?

Zitat:

@rickny schrieb am 19. Januar 2015 um 07:24:32 Uhr:

Moin!

Was sagen die Experten?

Lagerschild ist 311 301 173 , also mal einfach die Nummer sauber machen, dass man diese lesen kann. Mit Nadellager und OHNE Schraube. Braucht also den Schaltgehäuse-Deckel MIT Stegen, z.B. den Deckel 113 301 211 K (2-Punkt Deckel Getriebe Aufhängung mit zwei Schrauben)

 

Also ich muss jetzt dem rudi recht geben, ich war komplett auf dem 'falschen Dampfer( Eingangswelle).:mad:

Das Nadellager des Trieblingswelle wird durch einen Bund im Gehäuse Richtung Räder fixiert, in der anderen Richtg. durch die besagten Stege.

Jetzt konnte ich doch ein Bild unter dem Getriebe machen, auf dem man die Nummer so halbwegs erkennen kann.

Die Nummer ist nun eindeutig 113 301 211 H.

Hallo Rudi, heißt das "H" jetzt wirklich, dass ich das Getriebe nochmals ausbauen und mir einen neuen, passenden Schaltkopfdeckel besorgen muss?:eek:

Img-6246
Themenstarteram 20. Januar 2015 um 19:53

Das wäre interessant zu wissen, was ohne die Stege passiert...

Passieren dürfte nix. Es wird eingepresst. Denn in Räderrichtung ist ja der Bund wo das Nadellager anliegt und bis dahin wird es ja eingepresst. Axial belastet ist da auch nix, also...wenn die Presspassung passt, passiert auch nichts.

Das größer dimensionierte Rollenlager (vor '72) wäre schon 'ne andere Liga, denn das wird nicht eingepresst.

Das hatte ich aber jetzt nicht gedacht, dass ich gleich zwei Freaks durcheinander bringe. Vieleicht hatten die Konstrukteure anfangs die gleiche Meinung wie der flatfour, dann aber doch einen Klecks in der Hose und haben nur zur Sicherheit die Stege ran gemacht. Ansonsten wäre ja beim Walter der Deckel an dem alten Getriebe mit Stegen gewesen, da das Getriebe ja auch keine Schraube hat, also garantiert Nadellager. Schade, dass Du auf dieses Detail nicht geachtet hast, ob der Deckel Stege hat oder nicht, Walter. Vieleicht gibt es auch mit gleicher Teilenumer unterschiedliche Ausführungen der Teile. Bei gleichem Kennbuchstaben sind zumindest auch unterschiedliche Ausführungen möglich. Mein zweites Kübel-Getriebe hat z.B. Klemmschraube. Beide Kennbuchstabe AK.

Also wenn Du das Getriebe die ganze Zeit gefahren bist, von dem der 2-Punkt Deckel stammt, dann könnte Dich das beruhigen, dass die Stege vieleicht doch nicht ganz so wichtig sind.

Wenn aber die Hülse heraus fallen sollte und man ignoriert das einige Zeit lang, dann könnte ich mir einen klassischen Getriebe-Totalschaden vorstellen, ähnlich wie Kurbelwellenbruch am Motor. :-)

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 15:38

So, ersatzteil 113301205G ist es schon mal nicht, was die Stege hat

113301205G oder 113301211G?

Unterscheiden die sich auch noch in den letzten zwei Ziffern?

Deine Antwort
Ähnliche Themen