LMM und fehlendes Drehmoment...
Ich habe wie schon einige andere auch etwas zu wenig Drehmoment.
Jetzt habe ich einen neuen LMM verbaut, leider erst nachher gelesen dass es sowas auch im Austausch gibt.
(toll dass die bei Audi einem das nicht sagen!)
Die VAG-COM-Messung direkt vor Austausch ergab im Maximum einen Luftmassenstrom von 254g/s.
Mit neuem Luftmassenmesser maximal 253g/s.
Also genau das gleiche. Gleiche strecke, gleicher gang, 6 minuten zeitunterschied, also gleiche Bedingungen.
Nach wie vor sagt VAG-Com etwa 365Nm Drehmoment (statt 410 Werksangabe), zwei prüfstandsläufe ergaben 366 und 368 Nm, was sich beim letzten prüfstandslauf auf den Nm genau mit VAG-Com deckte. ALso die VAG-Com angabe würde ich als extrem genau unterzeichnen.
Was ist da los? andere bekommen anscheinend 280-300g/s. Die Kontakte am Motorsteuergerät und am LMM sind in bestem Zustand (ich werde aber mal nachmessen)
Das kann doch nicht sein. Ausserdem gibt es das nicht dass allen das Drehmoment immer schon gefehlt hat, sonst hätte audi 366 Nm angegeben und nicht 410. Also irgendwelche motoren müssen das in etwa mal geleistet haben. Die frage ist nur, woran es hängt. Ist es eine reine Softwaresache, weil die *sorry* "scheißelektronik die die dummen abgaswerte ein paar prozent runtertreibt" irgendwas misst und deswegen weniger sprit einspritzt oder ist es isrgendwas mechanisches wie die Schaltsaugrohrverstellung?
Vincent
37 Antworten
Hallo,
hab gerade mal eine Messafahrt gemacht. Komme auf ca. 260 g/s Luftmasse und auch nur ca. 375 Nm.
Nacher kommt ein neuer Luftfilter rein. Mal sehen, ob sich da ein signifikanter Unterschied ergibt. Bin mal gespannt.
@Clawfinger:
Hast Du in etwa eine Ahnung, wie stark sich Temperatur und Luftdruck auf die Leistung auswirken?
Hab vorhin auch mal die Ansauglufttemperatur angeschaut. Die lag bei ca. 42 °C bei etwa 13° C Lufttemperatur. Schon eine realtiv starke Abweichung, wie ich finde. Was habt Ihr da so für Werte?
Gruß,
hotel-lima
Ansauglufttemperatur wäre im Stand ok, für Fahrt ist die schon zu hoch (meine ich).
@Clawfinger:
Ja eben...Du vergleichst mit dem 5V - ich habe doch noch weniger als Du gemessen, komme aber sogar über die angegebenen 400 NM. Deshalb denke ich, dass Du den Fehler woanmders suchen solltest.
Und ja, reifen soll dann massiv belastet sein und die wenigsten Prüfstände weisen dann darauf hin. Ob Du da sofort was von merkst oder siehst ist dann fraglich - letztendlich siehst Du vom ständigen Bordstein-Hochfahren auch nix und merkst es dann, wenn der Reifen platzt 😉
Hallo leute,
hat zwar nix mit dem thema hier zu tun, aber ich finds schon geil dass ich bei meinem 2,5er TDI auf 350NM komm, ich find das im vergleich zu S8 schon stark.
nun was zum thema: kanns vielleicht an nem verdreckten luftfilter liegen? Oder is irgendwas undicht und der motor saugt falschluft? Ich hab das bei meinem mal überprüft, hab mir ne scheibe aus kunstsoff gedreht die genau in den schlauch passt der normal am LMM dran is,mit nem pressluftanschluss dran. Hab dann die scheibe eingeschraubt, und langsam mit dem druckminderer luft reingelassen... war scho krass aus wievielen löchern das so gepfiffen hat, teilweise waren die schlauchschellen nicht fest genung, hab das dann alles dicht gemacht... jetzt pfeift nix mehr, jetzt hält er den druck sogar ne zeitlang.
Gruß Roland
Hallo,
so neuer Luftfilter ist drin. Max. Luftmasse ist jetzt etwa 270 g/s. Hat also nicht viel, aber immerhin etwas gebracht.
Gruß,
hotel-lima
Ähnliche Themen
@Hotel-Lima: Na dann werd ich das trotzdem auch mal versuchen. Irgendwie komisch.
@Lexmaul: Wie kann es sein dass ein ebenfalls 4,2 L-Motor mit weniger luft mehr drehmoment macht? Dann dürfte Lambda eigentlich nicht bei 1 liegen?! Oder dreht dein Motor weniger hoch?
@Audi-Driver: Jahaaa, trotzdem muss ich dich ein wenig enttäusschen. Mein maximales Drehmoment habe ich bei 3900 Upm. Wenn du dein maximales beim diesel bei 1950 Upm hast ist das bei weitem nicht das selbe, da sich Leistung aus Drehzahl UND Drehmoment errechnet. Und der S8 dreht 7000. Und sorry, genauso gut geht der Diesel auch nicht bei gleichem Drehmoment, denn ich habe über ein Drehzahlband von fast 4000 Upm ein so hohes Drehmoment. In der Zeit musst du dreimal schalten 😁
Vincent
Tja, das kann ich Dir leider nicht sagen...ist eben trotzdem noch ein theoretischer Wert...
Meiner dreht ebenso hoch wie Deiner...welchen Lambda-Wert ich habe, kann ich Dir leider nicht sagen. Die Lambdas sind aber neu 😉
@Clawfinger: Hab ja auch nicht behauptet dass mein Diesel genausogut geht wie dein 4,2er aber ich fins trotzdem geil dass ich fast aufs selbe drehmoment komme, wenn auch nicht so lang... aber ich kriegs zusammen :-)
hast schon nen neuen Filter drin oder schon ne andere lösung deines problems gefunden.
Gruß Roland
Hab heute einen neuen Luftfilter gekauft, aber noich nicht eingebaut. Werde berichten...
Aber ich habe gestern mal den LMM abgesteckt, weil ich beim googeln mehrfach gelesen habe dass sich die Autos dann leistungsmäßig verhalten wie sie sollen (wenn auch mit evtl nicht passendem Abgas).
Und tatsächlich ist das Drehmoment in VAG-Com auf 410 Nm geklettert - reproduzierbar. Allerdings geht er nur einen Tick besser, wenn ich es mir nicht ganz einbilde. Ich glaube dass mein neuer Luftmassenmesser, genau wie der "alte" das richtige messen (außer es gibt Spannungsverluste ind der Leitung zum Steuergerät), und dass der Motor tatsächlich die gemessenen 253g Luft bekommt. Wie oben gesagt werd ichs mal mit neuem LuFi probieren, aber theoretisch müssten sich die Reinbeförderten Luftmassen schon auf einen Wert bringen lassen, der das STG veranlasst, auch mit angestecktem LMM so viel Sprit einzuspritzen dass er 410 Nm berechnet. Mit abgestecktem LMM denke ich dass er den "vollen" Sprit einspritzt, aber eben nicht sinnvoll genug Luft bekommt. Eventuell werde ich mal kurz probieren, was ohne Lufi für Luftmassen reingehen im vergleich zu einem ganz neuen.
Ein abgesteckter Ansauglufttempfühler ändert nichts am Drehmoment (habs aber nur bei abgestecktem LMM zusätzlich abgesteckt, nicht mit angestecktem LMM probiert. Das STG nimmt dann die aussentemperatur her, die in dem Fall 19,5 Grad waren, die Gemessene Ansauglufttemperatur war im Vergleich dazu bei 43 Grad.
Vincent
Hallo,
ist ja interessant, was Du da herausgefunden hast.
Allerdings muß ja das STG eine gewisse Luftmenge annehmen. Da wird es wohl eine Ersatz-Kennline in Abhänigkeit der Drehzahl, der Drosselklappenstellung, Temperatur und Luftdruck (hab irgendwo mal in den Messwertgruppen Werte für den Luftdruck gefunden) geben. Dadurch ist die angenommene Luftmenge etwas höher als die tatsächliche. Dadurch kann auch der (errechnete) Drehmomentwert höher ausfallen als er tatsächlich ist. Im Teillastbereich wird wohl die Lambda-Regelung das Gemisch wieder richtig zurückregeln. Nur bei Vollast würde er dann, wenn meine Theorie stimmt, etwas fetter als normal laufen. Macht im Grunde nichts, lediglich der Spritverbrauch drüfte dann etwas zu hoch ausfallen.
Wenn also der LMM richtig mißt, dann müßten wir dafür sorgen, daß die Ansaugwege etwas optimiert werden. Ein breiterer Lufteinlaß an Luftfilterkasten könnte vielleicht schon etwas helfen....
Wo befindet sich denn bei Dir der Ansauglufttemperaturgeber? Ist bei mir im LMM integriert.
Wo sollte das STG im Falle eine defekten Ansauglufttemperaturgeber die Temperatur herbekommen? Hängt das STG mit am Temperaturfühler des Kombis bzw. der Klima (sind das überhaupt zwei, müßte man mal im Schaltplan schauen)?
Gruß,
hotel-lima
Ja, scheint so. Tacho zeigte 19,0 Grad, ansauglufttemp laut OBD waren 19,5 Grad. Evtl nimmt er auch nur einen der aussenluttempfühler her. Also was bei mir alles noch im lmm sitzt weiß ich nicht, aber ich habe den Fühler abgesteckt der von unten in das Metallrohr direkt vor der drosselklappe montiert ist, also ich habe mal angenommen dass das ein temperaturfühler ist. Und bestätigt hat es sich eigentlich auch, da sich ja die gemessene Lufttemperatur um rund 20 Grad verändert hat. Ich denke du hast da auch einen Ansauglufttempfühler sitzen. Sieht man nur bei demontiertem Rohr für die Ansaugluftführung, 3cm vor den Drosselklappen.
Ich gebe dir soweit recht mit den zu hoch errechneten Drehmomentwerten, aber "zu Viel" Sprit würde er dann unter vollast nicht brauchen, sondern genau richtig 😁
Dennoch hatte ich den eindruck dass er deutlich besser zieht, so bei 3000 und bei 5500 Upm meine ich es deutlich gemerkt zu haben, so in der Größenordnung von 30Nm.
Ich glaub ich werds echt mal "mit ohne" Luftfilter probieren, und dann den heute neu erworbenen einbauen und jeweils die luftmasse messen.
Vincent
Du hast den Ansaugtemperaturfühler abgesteckt (vor der Drosselklappe) und damit nimmt der einen festen Wert von ca. 20 Grad an...geht aber meines Wissens dann in den Notlauf!
Im LMM ist außer dem LMM kein anderer Fühler...
Doch, ich denke Luftdruck wird auch gemessen im LMM Und denNotlauf würd ich dir nicht unterschreiben. klar, er nimmt ersatzwerte, aber er läuft genauso wie vorhewr, also nimmt er nicht die Zündung zurück. Also auch kein Notlauf...
Clawfinger bitte schreibe mal was bei deinem Test ohne Luftfilter herausgekommen ist.
Kann mir noch mal jemand genau beschreiben wie ich das Drehmoment mit VAG - COM herauslesen kann? Ich habe es bis jetzt noch nicht geschafft. Anschließen und Starten des Prog. ist klar aber in welchen Gruppen und Menupunkten finde ich das Drehmoment?
Natürlich geht er in den Notlauf...das muss nicht zwangsläufig Zündung zurücknehmen o.ä. bedeuten, sondern schlicht und ergreifend, dass er einen Ersatzwert nimmt.
Wie weit sich das noch äußert, ist mal dahi gestellt...und Dein LMM misst keinen Luftdruck!
Zitat:
Original geschrieben von babyland
Kann mir noch mal jemand genau beschreiben wie ich das Drehmoment mit VAG - COM herauslesen kann? Ich habe es bis jetzt noch nicht geschafft. Anschließen und Starten des Prog. ist klar aber in welchen Gruppen und Menupunkten finde ich das Drehmoment?
Drehmomentwerte liegen ab Gruppe 120 in den folgenden Gruppen mehrmals....
Gruß,
hotel-lima