ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Liste aller Motorschäden, Golf 6, 160 PS

Liste aller Motorschäden, Golf 6, 160 PS

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 29. Juni 2010 um 9:04

Hallo,

da sich die Motorschäden beim 160 PS TSI häufen, möchte ich versuchen diese hier alle zusammen zu fassen.

PS: Damit dieser Thread übersichtlich bleibt, bitte ich darum nur gravierende Probleme bezüglich des 160 PS Motors zu posten (Kolben Injektoren usw.) KEINE Probleme mit Anbauteilen wie z.Bspl. der WaPu!

Dumme Sprüche a la "Downsizing ist scheiße", oder "kauft euch einen Opel" könnt ihr euch auch sparen. ;)

Ich mache mal den Anfang:

Kilometerstand: 15.000Km

EZ: 09/08

Symptome: Keine Leistung im unteren Drehzahlbereich (ruckeln)

Meldung im KI: Sporadisch gelbe Abgaswarnleuchte

Festgestellt wurde: Schlechte Kompression auf drei Zylinder. Ein Kolben beschädigt. Beim Einbau der drei neuen Kolben angeblich zu viel Spiel der Pleullager.

Maßnahmen: Neuer Motor

Werkstattaufenthalt: 4 Wochen

Ersatzwagen: Erst nach Anfrage bei VW 100% Kostenübernahme vom Werk.

 

 

Beste Antwort im Thema

mein Gott der TE hat doch klar und deutlich gesagt was er will, finde ich auch nicht schlecht so hat man wenigsten einen Überblick Beitrag für Beitrag und keine unsinnigen Diskusionen darüber wieso und weshalb, wer nicht mitreden kann einfach darüber hinweglesen und keine blöden Kommentare abgeben, das Forum hat schon mehr als genug davon, also bitte weiter an die User die betroffen sind, kurz und knackig den Beitrag wiedergeben fertig, andere User MH und gut is.

2006 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2006 Antworten

Wie sollte man den wertvollen Nutzen aus einem Schadensfall ziehen?

VW hat eingesehen das der Motor Scheiß ist und mir einen 7er GTI Motor für Lau eingebaut. Das wäre für mich ein wertvoller Nutzen...

Wurde auf die Empfindlichkeit des Motors aufmerksam gemacht, auf die ausgesprochen schleppende Reaktion von VW hinsichtlich von Nachbesserungen, um Kinderkrankheiten zu beseitigen, und auf das schäbige Kulanzverhalten angesichts konstruktiver Mängel und Billigeinkaufs von ungenügender Kolbenqualität.

Der Nutzen für mich: wenn ich an dem Motor lange Freude haben will, dann muß ich ihn mit Verstand fahren. (Aber auch dann keine Garantie.) Und ich weiß jetzt im Falle eines Falles, welche Ersatzkolben in Frage kommen und welche ganz bestimmt nicht.

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 10:36

@Alois Steiger

Du erwartest doch nicht wirklich eine Antwort auf deine bescheuerten Fragen, oder? :confused:

Wenn du diesen Thread von Anfang an verfolgt hättest wäre dir aufgefallen, dass dieser Thread eine ganz andere Richtung nehmen sollte. Genau wegen User wie dir ist dieses Unterfangen dann aber leider gescheitert!

Zitat:

@MENA-C schrieb am 20. Januar 2016 um 11:36:00 Uhr:

Wurde auf die Empfindlichkeit des Motors aufmerksam gemacht, auf die ausgesprochen schleppende Reaktion von VW hinsichtlich von Nachbesserungen, um Kinderkrankheiten zu beseitigen, und auf das schäbige Kulanzverhalten angesichts konstruktiver Mängel und Billigeinkaufs von ungenügender Kolbenqualität.

Der Nutzen für mich: wenn ich an dem Motor lange Freude haben will, dann muß ich ihn mit Verstand fahren. (Aber auch dann keine Garantie.) Und ich weiß jetzt im Falle eines Falles, welche Ersatzkolben in Frage kommen und welche ganz bestimmt nicht.

Sehr vernünftiger und einleuchtender Kommentar mit dem was anfangen kann.

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 17:27

Interessant, teil uns doch bitte mit, was genau du jetzt damit anfängst. :D

Viel interessanter als Deine giftigen Kommentare wäre, wenn Du als Themenstarter eine Bilanz abgeben würdest.

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 19:07

Gibt es schon lange hier....!

Wenn's jemandem hilft, dann weiter so mit der unendlichen Geschichte.

Themenstarteram 21. Januar 2016 um 11:39

Danke für deine weise Entscheidung, hier weiter zu machen dürfen. :D

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 21. Januar 2016 um 12:39:51 Uhr:

Danke für deine weise Entscheidung, hier weiter zu machen dürfen. :D

Meine Vorfahren hätten Deine Kommentare mir gegenüber (im bayrischen Sinne) als Lausbuberei bezeichnet.

Und jetzt will ich von Dir nichts mehr hören und lesen. Außerdem ist diese Plattform nicht für solche Auseinandersetzungen eingerichtet worden.

Es interessiert und hilft auch bestimmt keinen, wenn wir uns hier öffentlich streiten.

@Alois Steiger Du bist doch der einzige der hier stört. Auf auf und hinfort mit dir!

am 21. Januar 2016 um 16:44

Zitat:

@Alois Steiger schrieb am 20. Januar 2016 um 14:23:46 Uhr:

Zitat:

@MENA-C schrieb am 20. Januar 2016 um 11:36:00 Uhr:

Wurde auf die Empfindlichkeit des Motors aufmerksam gemacht, auf die ausgesprochen schleppende Reaktion von VW hinsichtlich von Nachbesserungen, um Kinderkrankheiten zu beseitigen, und auf das schäbige Kulanzverhalten angesichts konstruktiver Mängel und Billigeinkaufs von ungenügender Kolbenqualität.

Der Nutzen für mich: wenn ich an dem Motor lange Freude haben will, dann muß ich ihn mit Verstand fahren. (Aber auch dann keine Garantie.) Und ich weiß jetzt im Falle eines Falles, welche Ersatzkolben in Frage kommen und welche ganz bestimmt nicht.

Sehr vernünftiger und einleuchtender Kommentar mit dem was anfangen kann.

.

.

"Wertigkeit neu erleben. Der neue Golf"

Mit dieser Aussage wurde der Golf vorgestellt.

Von einem heutigen PKW-Motor erwarte ich, das er mit festen Ölwechselintervallen, ohne Kapitalschäden mindestens 500.000 km läuft. Statt Wertigkeit haben die Kunden, für Ihr gutes Geld, IMHO miserabele Qualität der Zukaufteile in Verbindung mit sporadisch, verbrennungstechnischen Fehlabläufen erhalten.

Auch das IMHO schäbige Verhalten gegenüber den Käufern spricht für sich.

Wer sich die den Beitrag im Link genau durch liest, findet, welche der vorgenommenen Änderungen er auf seine Probleme ableiten kann.

https://www.audi-mediacenter.com/.../...izienz-triebwerk-von-audi-2307

Der geneigte Leser, beachte die Auflistung der hausinternen Test im technischem Datenblatt zum

Helix Ultra Professional AV-L 5W-30

http://www.epc.shell.com/documentRetrieve.asp?documentId=112770781

Gruß

Themenstarteram 21. Januar 2016 um 16:54

Zitat:

@Alois Steiger schrieb am 21. Januar 2016 um 16:35:32 Uhr:

 

[.....] Und jetzt will ich von Dir nichts mehr hören und lesen. [.....]

Sorry, aber ich kann dir nicht immer wieder helfen! Um mich auf die Igno-Liste zu setzen, ist jetzt ein wenig Eigeninitiative angesagt! :D

Hallo.

Ich darf mich mit einreihen in die Liste mit Motorschaden. Die Daten erstmal:

  • Golf VI, Motor CAVD
  • EZ11/2011 aber (wie ich erst jetzt rausfand) Baujahr 1. Woche im Mai 2011
  • gebraucht gekauft mit 82 tkm von privat aus 1.Hd, Longlife Service nach Vorschrift bei VW
  • Motorschaden jetzt mit 98tkm, in meinem Besitz Ölwechsel alle 15tkm
  • Symptome: ruckelnder Leerlauf, Diagnose: Verbrennunsaussetzer 3.Zylinder

Nachdem ich zuerst alle Zündkerzen und Zündspulen gewechselt habe kam die Kompressionsmessung:

 

https://data.motor-talk.de/.../...sionsmessung-4708034133783738518.jpg

Also Motor von allen Anbauteilen befreit und dann Zylinderkopf runter. Einlassventile waren stark verkokt.

https://data.motor-talk.de/.../einlassventile-8332447967882968903.jpg

Die Auslassventile beim 3. Zylinder etwas "heller" verbrannt (wie sich herausstellte leicht undicht).

Zylinderlaufbahnen waren in Ordnung. Die Steuerkette sah noch einigermaßen in Ordnung aus, war aber schon etwas gelängt. Der Spanner war schon 13mm ausgefahren

Für mich war klar dass VW mich nicht sehen wird. Ich mache alles selbst am Auto außer Getriebe zerlegen ;-). Und bei der Laufleistung wäre die Kulanz nahezu Null.

Nach der Recherche hier bei MT und weil es von mir nur 120km weg ist habe ich mich für Zöllner Zylinderschleiferei entschieden. Also Rumpf und Kopf vorbeigebracht und heute konnte ich den komplettierten Motorblock abholen (Einbau mache ich selbst). Folgendes wurde gemacht:

  • 4 neue Kolben, neue Pleuel- und Hauptlager
  • neuer Steuerkettensatz incl. neuem Versteller
  • Ventile gestrahlt, Auslassventile Sitze geschliffen und Führungen erneuert
  • Kopf geplant

Ursache war der allseits beliebte Ringstegbruch, bei mir am 3. Zylinder

https://data.motor-talk.de/.../kolben-3-954712203764914712.jpg

https://data.motor-talk.de/.../kolben-3-2-4132899101523170593.jpg

Kosten: 2500€, Aus- und Einbau alles Eigenleistung.

Ich hatte die Hoffnung dass nur die Baujahre 2009/10 davon betroffen seien, doch ich wurde eines Besseren belehrt. Mal sehen ob sich hier noch mehr späte Baujahre melden. Ach ja, der Motor wurde beim Vorbesitzer und bei uns nur Langstrecke bewegt, und bei uns immer sanft warm und kaltgefahren (der Vorbesitzer sah auch absolut nicht nach Heizer aus, sonst hätte ich nie von privat gekauft).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Liste aller Motorschäden, Golf 6, 160 PS