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Liqui Moly CERA TEC

BMW 3er E46

Hey leute..bin grad zufällig auf DIESES VIDEO gestoßen..Was haltet ihr von dem Zeug bzw benutzt es jemand von euch?Hört sich ja jetzt auf Anhieb ganz ok an aber bringts auch wirklich was? 😕 auf den wenigeren verbrauch scheiss ich mal aber wie siehts aus mit verschleiss usw?? danke schonmal

Und was haltet ihr allgemein von so zusätzen??jetzt speziell für dieselmotoren?sehe grad das die produktpalette von liqui moly ja doch sehr hoch ist was dieses betrifft

Beste Antwort im Thema

Es ist absolut unsinnig Öl alle 10.000 km zu wechseln (bei einem Fahrprofil welches so einen Verschleißschutz sinnvoll erscheinen ließe).

Ich müsste grob doof sein, wenn ich bei meinen jährlichen 25.000 km alle 5 Monate das Öl wechseln würde.

Aber gut, es gibt ja auch Fahrzeuge, die nur 10.000 km im Jahr fahren. Aber wieso knallt man sich dann einen Verschleißschutz rein, der das Motorleben von 500.000 km auf sehr viel mehr verlängern soll?

Aber egal ... in der Infobroschüre steht drin, dass man das Zeug reinkippen soll wenn der Ölwechsel noch mehr als 5.000 km hin ist und es steht auch drin, dass Ölwechsel dem Zeug nix ausmachen.

... also heißt das, dass dieses Zeug sich innerhalb von 5.000 km (restlos?) an alle Reibflächen legt.

Ok, woher das Zeug zwischen Reibfläche und Ölwanne unterscheiden kann, wissen wir nicht - wir wissen auch nicht woher das Zeug weiß, dass der TÖNS absolut tabu ist und es auch auf gar keinen Fall die Hydrostößel zusetzen soll.

Und wir wissen auch nciht, wieso dieses Wundermittelchen für kleines Geld nicht in die Motoröle von Castrol und Mobil1 eingeflossen ist. Es wäre doch ganz unglaublich, welch ein Wettbewerbsvorteil sie dadurch dem jeweils anderen gegenüber hätten.

... naaaa, dämmert's? 😁

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Eigentlich kann man ja mit liqui Moly nichts falsch machen! Weniger verbrauch kann vielleicht sein, aber man bekommt ja das mittel nicht für umsonst oder? Weniger verschleiß? Wie kann man den herausfinden, ob ein wagen viel verschleiß hat oder nicht? Also ich benutze 0-40W Öl von Shell und brauche den mittel nicht zu benutzen!

Habe einen Dieselzusatz von LM immer in meinen Mondeo TDCI gekippt. Ergebnis war, das er tatsächlich deutlich leiser lief. Ist sogar ohne Hinweis unseren Opa aufgefallen, der nun wirklich keine Ahnung von rein gar nix hat. 😁

Auf Grund dieser positiven Erfahrung mit diesem Produkt habe ich beim letzten Ölwechsel ebenfalls Cera Tec dazugegeben.
Ob es hilft - das wird man wohl nie so richtig erfahren, aber es macht glücklich den Motor etwas gutes zu tun. 😛

Übrigens benutze ich ebenso dieses Regenzeugs für die Scheiben. Finde es immer super im Regen ab ca. 100 km/h mit ohne Scheibenwischer zu fahren.

In diesem Sinne
verschleißfreie Fahrt

Hallo ich habe das Zeug schon bei mehreren fahrzeugen getestet manche sagen gut manche schlecht ich bin gut begeistert von dem. Beim öl wechsel ist das öl viel saubera als ohne das kann ich dir sagen aus eigener Erfahrung.

ja des hört sich ja schonmal net schlecht an 🙂

ich denk ich werd mir des vielleicht auch mal bestellen..schaden kanns ja wirklich net.kann mir jemand vielleicht noch was empfehlen zur allgemeinen "reinigung" des brennraums,einspritzdüsen(net unbedingt nötig da ich neue hab) und vorallem der ventile??gibt ja auch genug sachen die man in den tank leert und net in den motor direkt..wenn mir dazu noch jemand was gutes sagen könnte wär ich sehr zufrieden 🙂

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Zitat:

Original geschrieben von uNtOuChAbLe1986


ja des hört sich ja schonmal net schlecht an 🙂

ich denk ich werd mir des vielleicht auch mal bestellen..schaden kanns ja wirklich net.kann mir jemand vielleicht noch was empfehlen zur allgemeinen "reinigung" des brennraums,einspritzdüsen(net unbedingt nötig da ich neue hab) und vorallem der ventile??gibt ja auch genug sachen die man in den tank leert und net in den motor direkt..wenn mir dazu noch jemand was gutes sagen könnte wär ich sehr zufrieden 🙂

Hab selber das ander(komm aber leider nicht auf den namen schau aber noch nach)und nur zu empfelen haben wir auch ausprobiert op benziner oder diesel beide haben weniger durst ca.0,5-1,5liter auf hundert kilometer nur geil das zeug die ganzen aplagerungen sind weg selbst der schlam welcher von kurz strecken endsteht der ist nach dem zeug einfach weg.

Es giebt einmal kraftstoff reiniger und motor reinieger kannst alles bei atu kriegen und sogar das c tec.

Zitat:

Original geschrieben von Barracuda 85



Zitat:

Original geschrieben von uNtOuChAbLe1986


ja des hört sich ja schonmal net schlecht an 🙂

ich denk ich werd mir des vielleicht auch mal bestellen..schaden kanns ja wirklich net.kann mir jemand vielleicht noch was empfehlen zur allgemeinen "reinigung" des brennraums,einspritzdüsen(net unbedingt nötig da ich neue hab) und vorallem der ventile??gibt ja auch genug sachen die man in den tank leert und net in den motor direkt..wenn mir dazu noch jemand was gutes sagen könnte wär ich sehr zufrieden 🙂

Hab selber das ander(komm aber leider nicht auf den namen schau aber noch nach)und nur zu empfelen haben wir auch ausprobiert op benziner oder diesel beide haben weniger durst ca.0,5-1,5liter auf hundert kilometer nur geil das zeug die ganzen aplagerungen sind weg selbst der schlam welcher von kurz strecken endsteht der ist nach dem zeug einfach weg.
Es giebt einmal kraftstoff reiniger und motor reinieger kannst alles bei atu kriegen und sogar das c tec.

1,5liter weniger???is bissle arg viel oder??kann ich jetzt nur schwer glauben aber naja mal sehn.habs mir grad auch mal bestellt...

Berichtet mal wenn ihrs drin habt. Ist immer schwierig sowas zu glauben...
Wie teuer wars denn und wo habt ihrs bestellt?

ich habe es von hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

nur noch 5 stunden sonderaktion

gab es immer mal...

Slick 50 und wie das ganze Geraffel heißt.

Das einzige was beim Diesel Sinn macht ist die Zugabe
von gutem 2 Takt Öl.

Alles andere erschließt sich mir nicht...

Gruss

Bitte trennt mal den Kraftstoffsystemreiniger von dem CeraTec..
das hat nichts gemeinsam.

Ich hab bei mir seit 25TKM das Ceratec drin...
Am Anfang hab ich gedacht man merkt es da die Drehzahlnadel beim Auskuppeln "langsamer" fällt..
aber Fakten hab ich dazu keine..
Spritverbrauch hat nicht abgenommen!

ich kann nichts gutes und nicht schlechtes zu dem Produkt sagen.

Aber erneut werde ich es nicht in mein 330i kippen da ich keinen mehrwert erkennen kann.
im gegenteil mein Öl und Benzinverbrauch hat zugenommen... (muss aber nicht am CeraTec liegen!)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von uNtOuChAbLe1986


Hey leute..bin grad zufällig auf DIESES VIDEO gestoßen..Was haltet ihr von dem Zeug bzw benutzt es jemand von euch?

Hi,

ich habe das Cera Tec vor 10.000 km in meinen W210 Motor eingefüllt und bin der Meinung, dass der Motor mit dem Zeug wesentlich weicher läuft. Dieselverbrauch kann ich nicht beurteilen, da dieses Auto sowieso, kaum was verbraucht.

Mein Problem ist aber ein Anderes:

Lt. Lique Moly ist das Zeug für 50.000 km ausgelegt. Was ist aber, wenn ich nach 10.000 km einen Ölwechsel mache? Ist dann die nächste Flasche fällig ??

Konnte diesbezüglich noch nichts finden. - Hier sind die Fachleute gefragt !!

Gruß

beo

Die Zylinderoberflächen werden in einem Honverfahren nachbearbeitet:
http://www.duramont.ch/.../Honen%20von%20Graugussmotorbl%F6cken.pdf

Dieses Honen ist absolut überlebensnotwendig für den Motor, denn nur so bleibt auf dieser Fläche dauerhaft ein Ölfilm vorhanden.

Bei geringen Drehzahlen ist das noch nciht wirklich anspruchsvoll, da läuft der Kolben nur gemütlich linear rauf und runter und überträgt die Kraft über Pleuel in eine runde Bewegung auf die Kurbelwelle.

Je schneller jedoch der Kolben rauf und runter läuft, desto elliptischer bewegt sich der Kolben und desto stärker neigt der zum Flattern.
Höchstdrehzahlen stellen für den Ölfilm auf der Zylinderwand eine extreme Belastung dar. Absolut wichtig, dass diese Öberfläche "definiert" rauh ist.

Aber das geht ja noch - nun lass den depperten Fahrer bei 6.500 1/min mal vom Gas auf die Bremse springen ohne die Kupplung zu treten, der Kraftfluss dreht sich sofort um und wer wirklich der Meinung ist, dass sich eine Rotation in eine asolut geradlinige Bewegung umsetzen lässt, ist (mit Verlaub) eine technische Vollniete - das "kann" gar nicht funktionieren. Kolbenringe, Ölfilm und diverse weitere Motormaßnahmen sind nun auf's allerhöchste belastet!

Würde sich das Öl wie Wasstropfen auf einer versiegelten Windschutzscheibe zusammenziehen, dann .....

... ok, lassen wir dieses Horrormärchen.

Das Ceratec macht Metalloberflächen glatter, war doch so, oder?

Ah ja, ich kann direkt aus dem Herstellerblatt zitieren:

"Die graphitähnliche Teilchenstruktur der Keramikpartikel verfüllt die im Metall vorhandene
Rauhigkeit und verhindert so den direkten Metall-Metall Kontakt."
Hier: http://www.liqui-moly.de/.../TI%20Cera%20Tec.pdf

Fazit: Kippt Euch gern das Zeug in den Motor, aber bitte denkt daran, dass Ihr nur noch einen "Alltagsmotor" erhaltet, der toll reibwertgemindert ist, aber schaltet bitte Euer eigenes Hirn ein und überlegt was Ihr dem Motor da antut.

.... naja, man kann nun sagen, dass diese 0,2µm-Partikel gar nicht in der Lage sind die gehonten Zylinderoberflächen (ca. 4 µm) zu verfüllen - aber kommt Leute ... woher sollen die Partikel wissen wieviel sie verfüllen sollen und wieviel nicht? Sie schützen doch vor Abrieb, also bauen die sich nicht auf und werden auf das Optimum wieder abgetragen.

Tut mir Euren Motoren was Ihr wollt, aber bitte, bitte bedenkt auch die Konsequenzen.

Wäre die Motorenherstellung nicht viel einfacher, wenn man die Laufbuchsen in den Zylindern einfach nur polieren müsste? ... denkt mal drüber nach.

Gruß, Frank

PS: mz4 ... Du hast Dir das echt reingekippt? ... sag, dass das nur ein Scherz war - bitte!!!

haja wenn du alle 10.000km ein ölwechsel machst is das wohl net so ideal weil des zeug dann natürlich weg is..und da jedes mal eine neue reinzukippen is bissle teuer...schreib doch mal an den hersteller was die dazu sagen...eventuell kann man auch die dosierung verringern und net immer die kompletten 300ml reinkippen.kanns mir aber net vorstellen

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