ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Lichtmaschine Wechsel, Kosten? Oder selber machen?

Lichtmaschine Wechsel, Kosten? Oder selber machen?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 20. Juni 2013 um 19:38

moin,

hab gerade meine Batterie getestet. Ruhestrom 12,6 v. Motor an, und es kommen nur 13,5 v an. genauer hingehört hört man ein knirschen. Hach ich mag den Dicken...ist irgendwie wie eine Frau. 30 min Fahrspaß und 3 Wochen Arbeit :).

Eine Austausch Lima von Bosch liegt um die 130 Taler. Wird der Absteckdorn -T10060 A unbedingt benötigt oder geht es auch ohne? Wie leicht/schwer ist der austausch wenn man das vorher noch nicht gemacht hat? bzw. wie wäre der Std. Aufwand für einen erfahrenen mechaniker?

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 20. Februar 2012 um 17:45

Hallo,

Ich bin gestern auf der Autobahn liegen geblieben, zuerst ging meine Volt Spanung langsamm runter, danach meldete der Navi eine störung und dan ging plötzlich der Motor aus, habe danach einen Kumpel angerufen und der hat mein Auto mit einem Überbrückungskabel aufgeladen. Heute wolte ich zur Werkstatt fahren, doch der Wagen sprang wieder nicht an, ich musste wieder meinen Kumpel rufen und haben bis zur Werkstatt 2x mall überbrücken müssen :D

wisst ihr woran das liegen kann? Ich habe heute eine neue Batterie gekauft für 130€ mit 95 Ah und eingebaut und es leuchtet trozdem im Boardcomputer die Batterie Anzeige ( Rot ) und die Volt Zahl ist die ganze Zeit in der mitte ( glaub 12 Volt ).

Die Werkstatt denkt es ist die Lichtmaschine aber die können erst morgen sagen was der Grund ist und der Preis mit einbau 570€ kosten würde.

Wenn es doch die Lichtmaschine sein solte, ist der Preis gerechtfertig? Ein Kumpel ist fast aus allen Wolken gefallen als er das gehört hat und meinte das es ca 250€ kosten würde?

Ich habe einen Audi A6 2,5 ( 180PS ) TDI Quattro Limo

 

Gruß,

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lichtmaschine defekt? wieviel kostet es?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von eoL.DarK

Die Werkstatt denkt es ist die Lichtmaschine aber die können erst morgen sagen was der Grund ist und der Preis mit einbau 570€ kosten würde.

Wenn es doch die Lichtmaschine sein solte, ist der Preis gerechtfertig? Ein Kumpel ist fast aus allen Wolken gefallen als er das gehört hat und meinte das es ca 250€ kosten würde?

Ich habe einen Audi A6 2,5 ( 180PS ) TDI Quattro Limo

Gruß,

Hallo,

ne günstige Lichtmaschine (120 A) im Zubehör kostet schon ab 350€, ohne Einbau.

Gruß

Edit: Muss mich berichtigen, Austauschteil schon ab 250€ :rolleyes:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lichtmaschine defekt? wieviel kostet es?' überführt.]

Abend,

wenns die LM ist,dann such dir lieber jemand der das teil repariert. hat damals 100 eus gekostet und hat bei mir noch 50 tkm gehalten(dann hab ich ihn verkauft).

 

mfg mirko

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lichtmaschine defekt? wieviel kostet es?' überführt.]

am 20. Februar 2012 um 18:55

simitile@

Sind die 100€ mit oder ohne einbau? Weil alleine würde ich das nicht hinbekommen, da ich sowas noch nie gemacht habe. Wieso ist die Lima hir so günstig? http://www.autoteile.net/.../A6+(4B,+C5)/Lichtmaschine+Generator/

 

Gruß,

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lichtmaschine defekt? wieviel kostet es?' überführt.]

also bei mir war es inclusive. war allerdings irgendein lager.und das ist nun aber schon wieder 7 jahre her.

 

mfg mirko

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lichtmaschine defekt? wieviel kostet es?' überführt.]

am 21. Februar 2012 um 6:29

kauf dir lieber eine gebrauchte orginale bevor du dir so

ein billig müll kaufst hab mir auch eine für 250 gekauft und hab jetz nur probleme!!!!!

530 ist schon ein stolzer preis aber wenn es eine neue orginale lima ist ist der preis gut mit einbau!!!!!

lg stefan

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lichtmaschine defekt? wieviel kostet es?' überführt.]

am 21. Februar 2012 um 8:30

Ja mit der Originalen hast du natürlich recht, ich will aber meinen Wagen höchstens noch 1 Jahr fahren, deswegen möchte ich nicht soviel Geld reinstecken. Würde diese Lima passen? : http://www.ebay.de/.../320767536897?... hat 120 A

 

Gruß,

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lichtmaschine defekt? wieviel kostet es?' überführt.]

am 21. Februar 2012 um 11:17

Kann ich dir nicht empfehlen hab mir eine für 239 gekauft auch bei ebay uns die hat nach 4 monaten angefangen zu spinnen:mad:

Schau mal sind ein haufen orginale gebrauchte drin ich würde lieber ne orinale gebrauchte nehmen glaub mir ich hab echt schlechte erfahrung mit dem ebay sch... gemacht!!!!

lg stefan

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lichtmaschine defekt? wieviel kostet es?' überführt.]

Soweit ich weiß lässt sich der Regler an der LiMa auch seperat ersetzen.

Der kostet nur einen Bruchteil einer neuen LiMa und ein Versuch ist es wert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lichtmaschine defekt? wieviel kostet es?' überführt.]

oder lass deine kaputte lima wieder in stand setzen.

es gibt genug werkstätten, die sich da drauf spezialisiert haben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lichtmaschine defekt? wieviel kostet es?' überführt.]

Oftmals ist es nur der Spannungsregler der hinten auf der Lichtmaschine sitzt.

Den würd ich als erstes Tauschen.

Wenn es das nicht ist, ist die Lima wirklich fällig.

 

Gruß

Stephan

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lichtmaschine defekt? wieviel kostet es?' überführt.]

hallo....habe noch eine generalüberholte lichtmaschiene von meinem dicken hier liegen. teile nr 059903015G 120Ampere.

bei interesse einfach mal melden

grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lichtmaschine defekt? wieviel kostet es?' überführt.]

am 25. Februar 2012 um 18:26

Hallo, ich hab grad eine neue vom Hella reinbekommen, im Austausch um 250,- Einbau hat nochmals 200,- gekostet. Der Geräteträger musste vorne runter, sonst wirds ja ne mortz fummelei. Allroad AKE 180PS.

P.S. bei mir war der anker, lager und die kohlen hinüber

Gruß Tom

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lichtmaschine defekt? wieviel kostet es?' überführt.]

am 20. Juni 2013 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von shockabuku

moin,

hab gerade meine Batterie getestet. Ruhestrom 12,6 v. Motor an, und es kommen nur 13,5 v an. genauer hingehört hört man ein knirschen. Hach ich mag den Dicken...ist irgendwie wie eine Frau. 30 min Fahrspaß und 3 Wochen Arbeit :).

Eine Austausch Lima von Bosch liegt um die 130 Taler. Wird der Absteckdorn -T10060 A unbedingt benötigt oder geht es auch ohne? Wie leicht/schwer ist der austausch wenn man das vorher noch nicht gemacht hat? bzw. wie wäre der Std. Aufwand für einen erfahrenen mechaniker?

du kanst das auch zuhause machen, du musst die servicestellung machen vom dicken. keilriemen müssen runter. alle abdeckungen und stoßstange auch.

wasser muss abgelassen werden, servoöl auch. der austausch wird sicher einige taler kosten.

für einen mechaniker mit hebebühne dauert der tausch sicherlich 3-4 stunden. Würde so mit 300 Euro, oder sogar noch mehr, alleine für den austausch rechnen + deine lima 130 taler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Lichtmaschine Wechsel, Kosten? Oder selber machen?