ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Lenkradheizung bei neueren Modellen schwächer?

Lenkradheizung bei neueren Modellen schwächer?

Opel Astra J

Hi,

wisst ihr oder habt ihr auch den Eindruck, dass die Leistung der Lenkradheizung bei neueren Modellen schwächer ausfällt als bei den ersten Autos, so Modell 2011?

Beste Antwort im Thema
am 19. Februar 2016 um 18:38

Sitzheizung und auch Lenkradheizung werden nach ca. 10 Minuten richtig heiß. Von Schwäche keine Spur.

Fahre einen Astra J ST AUT Mj.2014.

Bin kein Mechaniker, aber kann das ev. mit einer schwachen Batterie oder Bordnetz insgesamt zusammen hängen?

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Meine Mutter führt einen Astra H. Ich bekomme demnächst einen Astra J Sportstourer. Da sind Lenkrad- und Sitzheizung extrem schwach. Kaum zu spüren.

Das punktuelle steht in der Betriebsanleitung. Da ist auch eine Skizze drin, wo es als erstes warm wird.

Zitat:

@Dreimeterschneemann schrieb am 26. November 2015 um 01:12:47 Uhr:

Ich habe zwar keinen Vergleich zu einem anderen Astra. Aber die bei meinem Astra J Bj 2014 ist auch nicht so warm. Erst nach längerem Betrieb ist das Lenkrad dann angenehm warm. Vielleicht hängt das mit einer geringeren Leistung und dem Lenkradmaterial zusammen. Es ist bei meinem auch am Anfang punktuell, auf der viertel-vor-drei-Haltung warm.

Interessant wäre eine Antwort von Opel selbst. Vielleicht haben sich die Kunden beschwert das sie zu heiss wird.

Meine Mutter fährt einen Astra H. Nach ca. 10 Minuten muss man die Sitzheizung runter drehen.

Bin vor einer Woche meinen Astra J gefahren, den ich in der ersten März Woche bekomme (Bj. 09/15). Ich dachte bei der Probefahrt schon, dass die Lenkrad- und Sitzheizung kaputt ist. Ein extremer Unterschied und alles andere als wärmend.

Ich denke es ist einfach Fakt, dass die neueren Modelle eine schwächere Lenkrad- und Sitzheizung haben.

Also meine Sitzheizung empfinde ich nicht als schwach, mir wird die besonders am Rücken schnell zu heiß.

Aber die Lenkradheizung ist wirklich etwas lasch aber es geht schon. Wenigstens kann man sie dadurch lange anlassen.

Übrigens im Astra K ist mir gleich aufgefallen das sie deutlich wärmer ist.

am 19. Februar 2016 um 18:38

Sitzheizung und auch Lenkradheizung werden nach ca. 10 Minuten richtig heiß. Von Schwäche keine Spur.

Fahre einen Astra J ST AUT Mj.2014.

Bin kein Mechaniker, aber kann das ev. mit einer schwachen Batterie oder Bordnetz insgesamt zusammen hängen?

Meine Sitzheizung ist nach ca. 8 bis 10 km bei Stufe 3 meistens schon so heiß, dass ich sie entweder herunter auf Stufe 1 schalte oder sogar komplett aus. Allerdings fahre ich auch mit einem Lederschonbezug auf meinen Ledersitzen, da ich mit Arbeitsklamotten fahre, deswegen könnte hierdurch auch eine Verzögerung entstehen.

Das neue Lenkrad mit Lenkradheizung wird leider nicht so warm wie beim alten Lenkrad zuvor.

Das vorherige musste ich wirklich abschalten, weil es doch heiß werden konnte.

Beim neuen wird dies leider nur lauwarm.

Ich denke das wird aus Langlebigkeit vom Lenkradmaterial herabgestuft worden sein!?

Wäre der einzig sinnvolle grund

Aber regelmäßige Lederpflege kann so oder so nicht schaden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Lenkradheizung bei neueren Modellen schwächer?