ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Lenkrad tauschen, Erfahrung?

Lenkrad tauschen, Erfahrung?

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 23. März 2015 um 13:40

Hi zusammen ich überlege mir die investition in ein neues lenkrad bei meinem s212 das lenkrad was ich habe gefällt mir nicht wenn ich mir das aus der baureihe w213 sehe will ich das haben. Die lenkräder werden so um die 250-450€ gehandelt mit airbag. Also ich finde man kann das investieren macht das interieur viel sportlicher. Mein lenkrad hat Schaltpaddles und den direct select wählhebel am lenkrad.

Das auto ist ein E250 CDI von Mai/2012 EZ.

Wer hat da erfahrung mit ? Anleitungen. Das einzige ist was mir da sorgen macht der airbag muss man da was neues programmieren villeicht? sicherheit soll ja nicht ausser acht gelassen werden. Oder ist es einfacher als man denkt und nicht nur eine schraube mit 2 steckern anstecken?

Danke für die tipps :)

Beste Antwort im Thema
am 24. März 2015 um 5:48

@benzsport:

Erstens steht dort "kann" und zweitens braucht man sich nicht über Beiträge anderer lustig zu machen. Schon gar nicht auf diese plumpe Weise. Das zeugt nicht gerade von Intelligenz, die nicht nur Wissen bedeutet, sondern oder gerade das Handeln daraus. Solltest du vielleicht auch im Bezug auf die, im Internet vorgesehene Netikette, mal bei Gelegenheit drüber nachdenken! Davon mal ganz abgesehen kann ein Airbag sehr wohl auslösen, wenn dieser nicht fachgerecht ein- oder ausgebaut wird. Eventuell hast du davon noch nichts gehört!?!

Zitat:

Ganz wichtig sind die Sicherheitsmaßnahmen bei Arbeiten an Bereichen, in denen Airbags verbaut sind. Hier werden z.B. Kurzschlussbrücken verwendet, die bei abgezogenem Stecker eine Auslösung sicher verhindern. Grundsätzlich reicht es nicht, vor Arbeiten in der Nähe von Airbags das Massekabel der Batterie zu lösen. Auch bei Ausfall der Bordelektrik kann der Airbag durch eine sogenannte Energiereserve gezündet werden. Dazu können z.B. zwei relativ großvolumige Kondensatoren im Steuergerät verbaut sein.

Quelle: http://www.kfz-tech.de/Airbag.htm

Rechtsvorschriften:

Der Treibsatz einer Airbag-Einheit funktioniert pyrotechnisch und fällt daher unter das

Sprengstoffgesetz. Der Ein- und Ausbau von Airbags und Gurtstraffereinheiten darf nur von sachkundigen Arbeitnehmern ausgeführt werden, die entweder vom Automobilhersteller oder einem entsprechenden Institut geschult worden sind. Demontage und Einbau durch ungeschulte Personen können zu schwersten Verletzungen führen, falls der Airbag hierbei auslöst, oder zu einem Versagen im Falle eines Unfalles. Der Handel mit gebrauchten Airbags, z. B. im Zuge der Autoverwertung, ist nicht erlaubt. Airbags aus Altfahrzeugen sind ausschließlich von dafür berechtigten Personen zu vernichten. Der Versand von Airbags darf nur in speziellen, zugelassenen Behältnissen gemäß den Vorschriften für den Transport gefährlicher Güter erfolgen.

Quelle: Wikipedia

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Zitat:

@Tscharlyw schrieb am 31. August 2017 um 11:04:42 Uhr:

Ok, das vom Steuergerät wusste ich schon, aber genau bei dem Thema "einen passenden Airbag kaufen" komme ich nicht weiter, MB sagt, sie wissen nicht welcher Airbag zu welchem Lenkrad gehört, da das jeweils pro FIN dargestellt ist und somit für mein Fahrzeug garnicht vorgesehen ist. Der Tipp mit der Aufschrift ist gut, jedoch müsste ich dafür die Teile sehen und das kann ich erst nachdem ich sie bestellt habe und dazu brauche ich wieder die Nummern....

Kann mir nicht doch einer von euch, der das shcin gemacht hat die jeweiligen Teilenummern mitteilen??

Frage bei Mercsworld an die verkaufen dir passendes Steuergerät und Airbag, denn nur der Airbag kostet

schon über 600 Euro bei Mercedes. Mercedes kann dir das ja raussuchen, denn es gibt ja das AMG Lenkrad

als Nachrüstlösung, und das gab es mit silberner Spange unten abgeflacht schon ab Vormopf 2012.

Zitat:

@dawolli1 schrieb am 31. August 2017 um 07:57:06 Uhr:

Du kannst das Steuergerät von deinem alten Lenkrad in das neue umbauen. Quasi den plastikdeckel von Steuergerät öffnen und die Platinen tauschen... Sind nur gesteckt.

Airbag passend kaufen... Wenn auf dem Lenkrad "Airbag" steht musst du einen Airbag nehmen ohne "Airbag" Schrift.

Wenn auf deinem Lenkrad nichts von "Airbag" steht musst du einen Airbag nehmen mit "Airbag" Schriftzug.

Selten so einen Unsinn gelesen, ich habe umgebaut vom Mopf

AMG Lenkrad unten abgeflacht mit Airbag Schriftzug auf der Spange,

auf das AMG Perfomance Lenkrad ohne Airbag Schriftzug, und der

Airbag ist gleich und wurde bei Mercedes umgebaut. Wenn ein Mod

das ok gibt poste ich hier den Airbag samt Teilenummer als Foto.

Stimmt es, dass vom Mopf ein Airbag alle nicht AMG Lenkräder abdeckt? Die Teilenummer ist A2188603002 ? Dann könnte ich ja einfach so einen Airbag bestellen und irgendein Mopf Lenkrad ohne AMG, richtig? Ja, eventuell muss man die Platine tauschen... Wenn das so ist, wie lautet denn die Teilenummer von dem AMG- Airbag?

Ihr lernt es nicht. AIRBAG ist auf Motor-Talk tabu! :mad:

Okay, das wusste ich nicht, sorry eventuell per PN gestattet?

Zitat:

@Tscharlyw schrieb am 31. August 2017 um 17:57:07 Uhr:

Stimmt es, dass vom Mopf ein Airbag alle nicht AMG Lenkräder abdeckt? Die Teilenummer ist A2188603002 ? Dann könnte ich ja einfach so einen Airbag bestellen und irgendein Mopf Lenkrad ohne AMG, richtig? Ja, eventuell muss man die Platine tauschen... Wenn das so ist, wie lautet denn die Teilenummer von dem AMG- Airbag?

Lese mal meine Postings, da wird dir geholfen.

Nur mal so als Hinweis : Mercedes hatte mal eine

Rückrufaktion mit Airbags, und es gab mal einen Händler der danach große Mengen Airbags zum Dumpingpreis verkaufte, gut möglich das dies welche waren wo vielleicht normal in die Presse gehört hätten.

Hallo zusammen,

jetzt wird's langsam eng mit den Diskussionen über den Airbag. Klärung, welches Lenkrad passt, geht ja noch, solange keine Bautipps kommen. Aber wenn's um den Airbag selbst geht, wird's zu viel.

Daher ist hier zu.

Viele Grüße

Peter

MT-Moderation

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Lenkrad tauschen, Erfahrung?