ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Lenkrad tauschen, Erfahrung?

Lenkrad tauschen, Erfahrung?

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 23. März 2015 um 13:40

Hi zusammen ich überlege mir die investition in ein neues lenkrad bei meinem s212 das lenkrad was ich habe gefällt mir nicht wenn ich mir das aus der baureihe w213 sehe will ich das haben. Die lenkräder werden so um die 250-450€ gehandelt mit airbag. Also ich finde man kann das investieren macht das interieur viel sportlicher. Mein lenkrad hat Schaltpaddles und den direct select wählhebel am lenkrad.

Das auto ist ein E250 CDI von Mai/2012 EZ.

Wer hat da erfahrung mit ? Anleitungen. Das einzige ist was mir da sorgen macht der airbag muss man da was neues programmieren villeicht? sicherheit soll ja nicht ausser acht gelassen werden. Oder ist es einfacher als man denkt und nicht nur eine schraube mit 2 steckern anstecken?

Danke für die tipps :)

Beste Antwort im Thema
am 24. März 2015 um 5:48

@benzsport:

Erstens steht dort "kann" und zweitens braucht man sich nicht über Beiträge anderer lustig zu machen. Schon gar nicht auf diese plumpe Weise. Das zeugt nicht gerade von Intelligenz, die nicht nur Wissen bedeutet, sondern oder gerade das Handeln daraus. Solltest du vielleicht auch im Bezug auf die, im Internet vorgesehene Netikette, mal bei Gelegenheit drüber nachdenken! Davon mal ganz abgesehen kann ein Airbag sehr wohl auslösen, wenn dieser nicht fachgerecht ein- oder ausgebaut wird. Eventuell hast du davon noch nichts gehört!?!

Zitat:

Ganz wichtig sind die Sicherheitsmaßnahmen bei Arbeiten an Bereichen, in denen Airbags verbaut sind. Hier werden z.B. Kurzschlussbrücken verwendet, die bei abgezogenem Stecker eine Auslösung sicher verhindern. Grundsätzlich reicht es nicht, vor Arbeiten in der Nähe von Airbags das Massekabel der Batterie zu lösen. Auch bei Ausfall der Bordelektrik kann der Airbag durch eine sogenannte Energiereserve gezündet werden. Dazu können z.B. zwei relativ großvolumige Kondensatoren im Steuergerät verbaut sein.

Quelle: http://www.kfz-tech.de/Airbag.htm

Rechtsvorschriften:

Der Treibsatz einer Airbag-Einheit funktioniert pyrotechnisch und fällt daher unter das

Sprengstoffgesetz. Der Ein- und Ausbau von Airbags und Gurtstraffereinheiten darf nur von sachkundigen Arbeitnehmern ausgeführt werden, die entweder vom Automobilhersteller oder einem entsprechenden Institut geschult worden sind. Demontage und Einbau durch ungeschulte Personen können zu schwersten Verletzungen führen, falls der Airbag hierbei auslöst, oder zu einem Versagen im Falle eines Unfalles. Der Handel mit gebrauchten Airbags, z. B. im Zuge der Autoverwertung, ist nicht erlaubt. Airbags aus Altfahrzeugen sind ausschließlich von dafür berechtigten Personen zu vernichten. Der Versand von Airbags darf nur in speziellen, zugelassenen Behältnissen gemäß den Vorschriften für den Transport gefährlicher Güter erfolgen.

Quelle: Wikipedia

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten
am 23. März 2015 um 13:46

Zitat:

@Jugoslavos schrieb am 23. März 2015 um 14:40:39 Uhr:

Hi zusammen ich überlege mir die investition in ein neues lenkrad bei meinem s212 das lenkrad was ich habe gefällt mir nicht wenn ich mir das aus der baureihe w213 sehe will ich das haben. Die lenkräder werden so um die 250-450€ gehandelt mit airbag. Also ich finde man kann das investieren macht das interieur viel sportlicher. Mein lenkrad hat Schaltpaddles und den direct select wählhebel am lenkrad.

Das auto ist ein E250 CDI von Mai/2012 EZ.

Wer hat da erfahrung mit ? Anleitungen. Das einzige ist was mir da sorgen macht der airbag muss man da was neues programmieren villeicht? sicherheit soll ja nicht ausser acht gelassen werden. Oder ist es einfacher als man denkt und nicht nur eine schraube mit 2 steckern anstecken?

Danke für die tipps :)

die BR w213 gibt es noch gar nicht !!!

demzufolge auch nicht dessen Lenkrad !!

Lenkradausbau ist nicht ohne. Der Airbag kann auslösen und dann ist nicht nur Material futsch!!! Lass das nen Fachmann machen. Dann hast du auch Garantie und beide Hände...;)

Zitat:

@Nathaniel schrieb am 23. März 2015 um 15:38:18 Uhr:

Lenkradausbau ist nicht ohne. Der Airbag kann auslösen und dann ist nicht nur Material futsch!!! Lass das nen Fachmann machen. Dann hast du auch Garantie und beide Hände...;)

Er hat doch garnix davon geschrieben das er es selber machen möchte. Zum Selbermachen dürften wir hier auch gar keine Tipps geben. All unsere Hinweise und Anleitungen sind doch dafür um dem zugelassenen Einbauer die Arbeit zu erleichtern. Zu MB braucht man mit solch einer Idee nämlich nicht gehen, die machen das nicht.

Gruß

MiReu

Ich würde es auch machen lassen... 450 EUR ist ein überschaubarer Betrag und es wertet den Innenraum deutlich auf :)

Also, das Lenkrad des kommenden 213 wird dem des 205 ähnlich sein und dieses passt mit leichten Modifikationen auch in den 212.

Der Airbag löst bei Demontage aus, selten so gelacht, wie machst Du das?

Die armen Mechatroniker, haben ja einen gefählichen Job, denen fliegen immer die Airbags um die Ohren. :D

Erstmal mit dem Wagen gegen die Wand fahren, dann kommt besser an die Klammern? ;)

am 23. März 2015 um 21:21

Hab es letzten Monat auch getauscht , also das Avantgard gegen das AMG ... Hab es allerdings von einem erfahren Mechatroniker machen lassen. Beim Kauf selbst muss ich sagen das bei einem Preis von 250-450€ du wahrscheinlich kein ganz neues bekommen wirst, man erkennt es daran das bei ausgebauten( gebrauchten) an den Seiten links und rechts kleine Löcher sind diese muss man machen um den Airbag ausbauen zu können... Ein ganz neues kostet so 750-1000€ mit Airbag. Ansonsten war der Tausch kein Ding , hat alles auf Anhieb funktioniert , auch keine Fehlermeldung ( allerdings war Batterie während des Wechselns abgeklemmt....

Meiner ist BJ 12/2011

am 24. März 2015 um 5:48

@benzsport:

Erstens steht dort "kann" und zweitens braucht man sich nicht über Beiträge anderer lustig zu machen. Schon gar nicht auf diese plumpe Weise. Das zeugt nicht gerade von Intelligenz, die nicht nur Wissen bedeutet, sondern oder gerade das Handeln daraus. Solltest du vielleicht auch im Bezug auf die, im Internet vorgesehene Netikette, mal bei Gelegenheit drüber nachdenken! Davon mal ganz abgesehen kann ein Airbag sehr wohl auslösen, wenn dieser nicht fachgerecht ein- oder ausgebaut wird. Eventuell hast du davon noch nichts gehört!?!

Zitat:

Ganz wichtig sind die Sicherheitsmaßnahmen bei Arbeiten an Bereichen, in denen Airbags verbaut sind. Hier werden z.B. Kurzschlussbrücken verwendet, die bei abgezogenem Stecker eine Auslösung sicher verhindern. Grundsätzlich reicht es nicht, vor Arbeiten in der Nähe von Airbags das Massekabel der Batterie zu lösen. Auch bei Ausfall der Bordelektrik kann der Airbag durch eine sogenannte Energiereserve gezündet werden. Dazu können z.B. zwei relativ großvolumige Kondensatoren im Steuergerät verbaut sein.

Quelle: http://www.kfz-tech.de/Airbag.htm

Rechtsvorschriften:

Der Treibsatz einer Airbag-Einheit funktioniert pyrotechnisch und fällt daher unter das

Sprengstoffgesetz. Der Ein- und Ausbau von Airbags und Gurtstraffereinheiten darf nur von sachkundigen Arbeitnehmern ausgeführt werden, die entweder vom Automobilhersteller oder einem entsprechenden Institut geschult worden sind. Demontage und Einbau durch ungeschulte Personen können zu schwersten Verletzungen führen, falls der Airbag hierbei auslöst, oder zu einem Versagen im Falle eines Unfalles. Der Handel mit gebrauchten Airbags, z. B. im Zuge der Autoverwertung, ist nicht erlaubt. Airbags aus Altfahrzeugen sind ausschließlich von dafür berechtigten Personen zu vernichten. Der Versand von Airbags darf nur in speziellen, zugelassenen Behältnissen gemäß den Vorschriften für den Transport gefährlicher Güter erfolgen.

Quelle: Wikipedia

Oh, leider kann man bei einem solchen Kommentar auch mit einer Antwort rechnen.

Das ein Airbag auslösen kann ist klar, mal gegooglet?

Es kann alles passierten, deshalb immer gleich Panik zu schieben hilft keinem?

Aber Deine Signatur sagt schon alles, lass es lieber!

Erklät mal den rumänischen Nachtarbeitern, das sie eine gesonderte Ausbildung zur fachgerechten Demontage der Airbags benötigen.

Lass es einfach gut sein und Folge Deinem Motto.

Zitat:

@Nathaniel schrieb am 23. März 2015 um 15:38:18 Uhr:

Lenkradausbau ist nicht ohne. Der Airbag kann auslösen und dann ist nicht nur Material futsch!!! Lass das nen Fachmann machen. Dann hast du auch Garantie und beide Hände...;)

Na dann mal viel Spass beim suchen,du wirst bloß keinen Fachman/Betrieb finden der dir dein Lenkrad einbaut.

Und MB schon gar nicht.Selbst wenn du es dort kaufst, bauen sie es nicht ein.Hab es selbst erlebt,sie haben es von Stuttgart nicht erlaubt bekommen da es für mein Fahrzeug nicht ab Werk vorgesehen war(Wollte das AMG Lenkrad (ab Werk verbaut-Code 801 gegen Code 802)gegen das Nachfolgemodell tauschen).Ein anderer Betrieb baut es nicht ein, wegen der Haftung.

 

Hallo..

ich habe einen vormopf und es auch gegen eins von AMG Mopf getauscht... war recht einfach und sieht super aus...und beim einsteigen ist es viel angenehmer da es ja unten nicht rund ist...

Zitat:

@rotaxfan schrieb am 24. März 2015 um 08:42:36 Uhr:

Zitat:

@Nathaniel schrieb am 23. März 2015 um 15:38:18 Uhr:

Lenkradausbau ist nicht ohne. Der Airbag kann auslösen und dann ist nicht nur Material futsch!!! Lass das nen Fachmann machen. Dann hast du auch Garantie und beide Hände...;)

Na dann mal viel Spass beim suchen,du wirst bloß keinen Fachman/Betrieb finden der dir dein Lenkrad einbaut.

Und MB schon gar nicht.Selbst wenn du es dort kaufst, bauen sie es nicht ein.Hab es selbst erlebt,sie haben es von Stuttgart nicht erlaubt bekommen da es für mein Fahrzeug nicht ab Werk vorgesehen war(Wollte das AMG Lenkrad (ab Werk verbaut-Code 801 gegen Code 802)gegen das Nachfolgemodell tauschen).Ein anderer Betrieb baut es nicht ein, wegen der Haftung.

Selbst ist der Mann!

Hier kann man manchmal echt nur den Kopf schütteln was man hier zu lesen bekommt.

Zitat:

...

Na dann mal viel Spass beim suchen,du wirst bloß keinen Fachman/Betrieb finden der dir dein Lenkrad einbaut.

Und MB schon gar nicht.Selbst wenn du es dort kaufst, bauen sie es nicht ein.Hab es selbst erlebt,sie haben es von Stuttgart nicht erlaubt bekommen da es für mein Fahrzeug nicht ab Werk vorgesehen war(Wollte das AMG Lenkrad (ab Werk verbaut-Code 801 gegen Code 802)gegen das Nachfolgemodell tauschen).Ein anderer Betrieb baut es nicht ein, wegen der Haftung.

... ganz einfach: Such' Du Dir eine andere Werkstatt! Für meinen MB-Meister stellt das in seinem Betrieb absolut kein Problem dar. Ich hatte wegen dem Tausch (von S212 vorMOPF => R231) nachgefragt und die Bereitschaft war absolut da, inkl. Suche nach passendem Airbag im EPC. ... soviel zum Thema Service (Werkstatt stand deutschlandweit auf Platz 2 in der Kundenzufriedenheit).

 

sG, nbg_lennon

Zitat:

@nbg_lennon schrieb am 24. März 2015 um 09:04:43 Uhr:

Zitat:

...

Na dann mal viel Spass beim suchen,du wirst bloß keinen Fachman/Betrieb finden der dir dein Lenkrad einbaut.

Und MB schon gar nicht.Selbst wenn du es dort kaufst, bauen sie es nicht ein.Hab es selbst erlebt,sie haben es von Stuttgart nicht erlaubt bekommen da es für mein Fahrzeug nicht ab Werk vorgesehen war(Wollte das AMG Lenkrad (ab Werk verbaut-Code 801 gegen Code 802)gegen das Nachfolgemodell tauschen).Ein anderer Betrieb baut es nicht ein, wegen der Haftung.

... ganz einfach: Such' Du Dir eine andere Werkstatt! Für meinen MB-Meister stellt das in seinem Betrieb absolut kein Problem dar. Ich hatte wegen dem Tausch (von S212 vorMOPF => R231) nachgefragt und die Bereitschaft war absolut da, inkl. Suche nach passendem Airbag im EPC. ... soviel zum Thema Service (Werkstatt stand deutschlandweit auf Platz 2 in der Kundenzufriedenheit).

 

sG, nbg_lennon

Ich brauche mir keine Suchen.

Tja Kollege, ich habe sogar alle Teile in der NL gekauft und als die dann ankamen sagte man mir, es darf nicht verbaut werden obwohl ich vorher explizit danach fragte.(Garantiebedingungen sagte man mir)

Meister Reden viel bis der Tag zu Ende ist.Im Endeffekt hat Stuttgart das sagen und wenn die Nein sagen, nimmt das keine Werkstatt das auf seine Kappe.

Tja, Kollege (?) ...

Code K22 entfernen, Audio 20 austauschen, Lenkrad wechseln ... kann sein, dass das alles Sachen sind "zu denen Stuttgart nein sagt" ... war (1+2) bzw. wird (3) aber in meinen Werkstätten eben kein Problem und bei "Deinen" offensichtlich schon ...

Keine Sorge, ich lass Dir Deine Meinung - manchmal ist es auch nur die Art und Weise, wie man in der Werkstatt fragt und das war bei mir erfolgreich, sogar ohne Teile dort zu kaufen ;-)

schönen Tag noch

nbg_lennon

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Lenkrad tauschen, Erfahrung?