ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Lederqualität und Falten bei Ledersitzen?

Lederqualität und Falten bei Ledersitzen?

Audi A5
Themenstarteram 4. Juni 2009 um 14:26

Hallo zusammen,

womöglich gibt es in diesem Bereich auch ein paar Threads zum Thema Ledersitze und Falten. Ich habe nun eine Sammelaktion gestartet welche Ihr hier nachlesen könnt.

http://www.audi-talk.de/falten-im-sitz/

mehr Infos auch hier:

http://www.motor-talk.de/.../...-im-sitz-jetzt-eintragen-t2298824.html

Bei Interesse einfach anmelden. Je mehr desto besser...

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Juni 2009 um 14:26

Hallo zusammen,

womöglich gibt es in diesem Bereich auch ein paar Threads zum Thema Ledersitze und Falten. Ich habe nun eine Sammelaktion gestartet welche Ihr hier nachlesen könnt.

http://www.audi-talk.de/falten-im-sitz/

mehr Infos auch hier:

http://www.motor-talk.de/.../...-im-sitz-jetzt-eintragen-t2298824.html

Bei Interesse einfach anmelden. Je mehr desto besser...

Viele Grüße

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 4. Juni 2009 um 22:20

Da sind ja schonwieder keine Fotos...

am 25. Juni 2009 um 6:14

Hallo,

war gestern bei meinem Händler.

Will im Herbst ein A5 Cab. bestellen als Nachfolger für meinen TT Roadster rechtzeitig zum nächsten Frühling.

Hab das A5 Cab. mit Ledersitzen dortstehen sehen.

Aber auch dort schon häßliche Faltenbildung in den Ledersitzen. Und das bei einem Ausstellungswagen!

Und ich dachte Audi hat das jetzt im Griff?

Bin jetzt wieder am Zweifeln, ob ich wirklich Ledersitze auswählen soll. Aber bei einem Cab. sind Ledersitze ein muss.

Nunja, ich hab ja noch Zeit mit dem Bestellen und warte ab, ob es hier bei Audi doch noch Verbesserungen gibt.

Gruß

am 20. Mai 2014 um 19:28

Moin,

ich denke meine Frage passt hier ganz gut rein.

Mein Audi ist aus 04.09 und hat Leder/Alcantara Sitze verbaut (siehe Beispielbild)

ich frage mich nun, wie ich diese Sitze so lange wie möglich "schön" halten kann, ohne das das Leder faltig oder gar rissig wird. Das es über kurz oder lang nicht zu vermeiden ist, ist mir klar. Nur möchte ich das möglichst lang hinaus zögern. Bin erstmal für alles offen - von "Haushaltstipps" bis hin zu professionellen Mitteln. Besten dank bis dahin

am 20. Mai 2014 um 20:17

regelmäßig Lexol Lederpflege benutzen. Das hält das Leder geschmeidig. Selbst altes, hartgewordenes Leder wird dadurch sukzessive wieder weich.

Ist aber natürlich nichts für den Bereich mit Alcantara.

am 21. Mai 2014 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von ryker77

Hallo zusammen,

womöglich gibt es in diesem Bereich auch ein paar Threads zum Thema Ledersitze und Falten. Ich habe nun eine Sammelaktion gestartet welche Ihr hier nachlesen könnt.

http://www.audi-talk.de/falten-im-sitz/

mehr Infos auch hier:

http://www.motor-talk.de/.../...-im-sitz-jetzt-eintragen-t2298824.html

Bei Interesse einfach anmelden. Je mehr desto besser...

Viele Grüße

Schau hiermal Bitte rein!

http://www.motor-talk.de/.../...sitzqualitaet-audi-a6-4g-t3583901.html

Farzit bei Lederausstattung:

Ordere beim Haendler im Erzgebirge, da bekommt man auch Kulanze.

Oder Ordere beim Audi-Haendler Stoff und fahr nach die Niederlande. Da bekommst Du neben Garantie auch Kulanze (insgesammt 4 Jahre)

Uebrigens im A7 gibst davon auch einen Thread

Und so nebenbei im R8 Foren

Das Leder von Audi ist halt sehr billig und minderwertig.

Nur mir persönlich macht es nichts aus, wenn die Sitze nach 100.000 km den "Used-Style" bekommen. Erstens kann das Auto nicht immer neu aussehen und zweitens fahre ich das Auto höchstens 6 Jahre und dann kommt ein neuer in die Garage ;) Und nach 6 Jahren ist es mir absolut egal...

am 22. Mai 2014 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Das Leder von Audi ist halt sehr billig und minderwertig.

Nur mir persönlich macht es nichts aus, wenn die Sitze nach 100.000 km den "Used-Style" bekommen. Erstens kann das Auto nicht immer neu aussehen und zweitens fahre ich das Auto höchstens 6 Jahre und dann kommt ein neuer in die Garage ;) Und nach 6 Jahren ist es mir absolut egal...

Deine Antwort finde ich nicht korrekt. Man hat auch bei Audi excellente Lederstoffe.

Es liegt einfach an die verarbeitung des Leders auf die Sitze. Auch wird gespart, es geht nur um lumpige cents, auf das Material unterm Leder, das ist zu duenn.

Man koennte nach lesen manche Threads meinen das die gut ausgebilderte Leder-Fachkraefte/Sattler Audi den Ruecken gekehrt haben und zur Konkurrenz gewandelt/gezogen sind

Vielleicht konnten Sie die Politik von Audi (keine Kulanze) nicht verkraften :(:(:(

Zitat:

Original geschrieben von hansNL1

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Das Leder von Audi ist halt sehr billig und minderwertig.

Nur mir persönlich macht es nichts aus, wenn die Sitze nach 100.000 km den "Used-Style" bekommen. Erstens kann das Auto nicht immer neu aussehen und zweitens fahre ich das Auto höchstens 6 Jahre und dann kommt ein neuer in die Garage ;) Und nach 6 Jahren ist es mir absolut egal...

Deine Antwort finde ich nicht korrekt. Man hat auch bei Audi excellente Lederstoffe.

Es liegt einfach an die verarbeitung des Leders auf die Sitze. Auch wird gespart, es geht nur um lumpige cents, auf das Material unterm Leder, das ist zu duenn.

Man koennte nach lesen manche Threads meinen das die gut ausgebilderte Leder-Fachkraefte/Sattler Audi den Ruecken gekehrt haben und zur Konkurrenz gewandelt/gezogen sind

Vielleicht konnten Sie die Politik von Audi (keine Kulanze) nicht verkraften :(:(:(

Nein!! Das Leder ist so ziemlich das billigste, das man kaufen kann. Das kommt aus Spanien. Audi drückt die Preise fürs Leder gewaltig. Nicht zuletzt kostet Audi ein Stoffsitz und ein Ledersitz praktisch gleich viel ;). Nur der Kunde darf mehr zahlen ;)

am 23. Mai 2014 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Zitat:

Original geschrieben von hansNL1

 

 

Deine Antwort finde ich nicht korrekt. Man hat auch bei Audi excellente Lederstoffe.

Es liegt einfach an die verarbeitung des Leders auf die Sitze. Auch wird gespart, es geht nur um lumpige cents, auf das Material unterm Leder, das ist zu duenn.

Man koennte nach lesen manche Threads meinen das die gut ausgebilderte Leder-Fachkraefte/Sattler Audi den Ruecken gekehrt haben und zur Konkurrenz gewandelt/gezogen sind

Vielleicht konnten Sie die Politik von Audi (keine Kulanze) nicht verkraften :(:(:(

Nein!! Das Leder ist so ziemlich das billigste, das man kaufen kann. Das kommt aus Spanien. Audi drückt die Preise fürs Leder gewaltig. Nicht zuletzt kostet Audi ein Stoffsitz und ein Ledersitz praktisch gleich viel ;). Nur der Kunde darf mehr zahlen ;)

Bist Du ganz sich was Du hier schreibst.

Lese Bitte

http://www.motor-talk.de/.../...qualitaet-audi-a6-4g-t3583901.html?... (unten)

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

 

Nein!! Das Leder ist so ziemlich das billigste, das man kaufen kann. Das kommt aus Spanien. Audi drückt die Preise fürs Leder gewaltig. Nicht zuletzt kostet Audi ein Stoffsitz und ein Ledersitz praktisch gleich viel ;). Nur der Kunde darf mehr zahlen ;)

Bei der Suche nach meinem S5 habe ich so einige Fahrersitze "bestaunen" dürfen - da waren welche bei die sahen mit 50.000 Km aus, als hätte ein Elefant drauf gesessen. Einer war ein Zweitwagen mit ca. 60.000 und wurde nur von einer recht zierlichen Frau gefahren, da war der Fahrersitz noch wie neu!

Einen Händler habe ich dann mal auf die zerknautschten Sitzwangen angesprochen und der meinte nur lapidar das man das neu aufpolstern könnte. Meinen A6 habe ich vor gut 5 Jahren neu beledern lassen ( von Stoff auf Leder ) und der Sattler meinte nur das Audi bei den neuen Modellen scheiß Untergestelle und billige Aufpolsterungen verwenden würde und ich mit meinem 4B da noch richtig Glück hätte.

Denke auch das es eher am Unterbau und Polsterung liegt als an der Lederqualität, denn wenn das Polster knautscht, knautscht auch das Leder und kriegt Falten.

 

Das Leder, welches bei Audi verwendet wird, ist sehr gutes Material. Nicht nur das was im A8 eingesetzt wird, sondern überall. Ich war vor einiger Zeit bei der Quattro GmbH und habe mir entsprechende Lederproben, auch aus dem Exclusive-Programm zeigen lassen. Alle Kleinigkeiten werden markiert und ausgeschnitten, damit man auch ja keinen Fehler im Bezug hat. Aufgrund des Unterbaus neigen die Ledersitze im A6 4G zum Faltenwurf. Im A8 ist der Unterbau beispielsweise erheblich besser und das Leder sieht noch aus wie neu. Mein S5 hat jetzt 77.000 Kilometer hinter sich und abgesehen von einem Kratzer sehen die Sitze noch sehr schön aus.

Hier mal zwei Bilder wie übel die Sitzwangen aussehen können und wie gut diese nach einer Bearbeitung aussehen.

Img-20150502-wa0003
Img-20150502-wa0004

Was wurde an den Sitzen gemacht?

Zitat:

@xariux schrieb am 20. Mai 2014 um 21:28:36 Uhr:

Moin,

ich denke meine Frage passt hier ganz gut rein.

Mein Audi ist aus 04.09 und hat Leder/Alcantara Sitze verbaut (siehe Beispielbild)

ich frage mich nun, wie ich diese Sitze so lange wie möglich "schön" halten kann, ohne das das Leder faltig oder gar rissig wird. Das es über kurz oder lang nicht zu vermeiden ist, ist mir klar. Nur möchte ich das möglichst lang hinaus zögern. Bin erstmal für alles offen - von "Haushaltstipps" bis hin zu professionellen Mitteln. Besten dank bis dahin

Hallo,

mein Tipp zur Lederpflege: Leder-Zentrum

Wirklich erstklassige Produkte. Falten sind allerdings ein schwieriges Thema und nach Auskunft von Leder-Spezialisten nur sehr schwer zu "glätten". Einen Tipp habe ich ausprobiert und für gut befunden: Die betreffenden Stellen mit einem Geschirrhandtuch abdecken und aus ca. 5 bis 10 cm mit Dampfstößen aus einem Dampf-Bügeleisen "bearbeiten". Aber nicht bügeln !!! Durch den Dampf und die damit verbundene Feuchtigkeit werden die Falten etwas glatter ("Leder entspannt sich") - ganz weg gehen sie aber nicht. Dem Leder anschließend Zeit zum Trocknen geben - vorher nicht benutzen ! (am besten abends machen oder am WE)

Use at you own risk :D

Servus

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Lederqualität und Falten bei Ledersitzen?