ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Ledersitz - Leder kaputt! Hilfe

Ledersitz - Leder kaputt! Hilfe

Audi, Audi A5

Hab einen schönen S5 heute probegefahren mit 60'000 km, dieser hat einen Hacken: Fahrerseitig ist das Leder etwas kaputt/abgenutzt. Die oberste Schicht des Leders ist sogar weg auf einer Fläche von ca. 2cm.

Denkt ihr das kann man irgendwie reparieren? Ein neuer Sitz wird ja wohl unbezahlbar sein...

Gruss

Img-2205
Img-2208
Ähnliche Themen
49 Antworten

Ist bei meinem genauso und war auch schon letztes Jahr beim Kauf so und da hatte meiner gerade mal knapp 9000Km runter.

Wenns irgendwann mal durch sein sollte lasse ich vom Sattler die Wange neu beledern.

Ansonsten mit Lederprotector und regelmäßiger Pflege weiteren Abrieb vermeiden.

Gruß Frank

hmm ich habe mich etwas schlau gemacht. Es gibt einige Reparatursets wie dieses hier:

http://www.leder-farbshop.de/product_info.php?...

Auch hab ich in andern Foren gelesen, dass solche Sachen nur für 5mal einsteigen was taugen... kann das jemand bestätigen?

Wie teuer wäre eine fachmännische Reparatur? Kann man die Seitenwange bei den S5 Sportsitzen demontieren und neu beledern? Wenn ja wie teuer?

Das kommt von Metallknöpfen / Nieten evtl. auch Reisverschlüssen an der Jeans.

Da beim S5 die Seitenwangen ein ganzes Stück vorstehen, kann das schnell passieren ;)

Ich habe leider auch einen kleinen Kratzer.

Wenn, dann würde ich mir bei Audi die Sitzbezüge bestellen und verbauen lassen, damit die Farbe auch absolut gleich ist ;)

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Das kommt von Metallknöpfen / Nieten evtl. auch Reisverschlüssen an der Jeans.

Da beim S5 die Seitenwangen ein ganzes Stück vorstehen, kann das schnell passieren ;)

Ich habe leider auch einen kleinen Kratzer.

Wenn, dann würde ich mir bei Audi die Sitzbezüge bestellen und verbauen lassen, damit die Farbe auch absolut gleich ist ;)

Grüß dich,

Sitzbezüge wie sieht denn das aus? - sind die auch z.B. etwa mit meinen Leder/Alcantara vergleichbar?

ich denke er meinte die originale Belederung als Ersatzteil.....

Zitat:

Original geschrieben von rudiyoda1

ich denke er meinte die originale Belederung als Ersatzteil.....

ach so, danke das leuchtet mir dann auch ein

Habe des öfteren als Empfelung http://www.lederzentrum.de/ gelesen. Hab es aber selber noch nie getestet

Das kann ich bestätigen

Wenn man es richtig mit den Produkten von Lederzentrum macht,

Sieht man am Ende von den Beschädigungen gar nichts mehr ;-)

Aber da ich schon rauslesen kann, das der TE

nicht wirklich Ahnung von der Sache hat..

Würd ich empfehlen dort anzurufen

& es dort machen lassen / Firma die sich mit Lederbeschädigungen beschäftigt

Zitat:

Original geschrieben von mr555

Hab einen schönen S5 heute probegefahren mit 60'000 km, dieser hat einen Hacken: Fahrerseitig ist das Leder etwas kaputt/abgenutzt. Die oberste Schicht des Leders ist sogar weg auf einer Fläche von ca. 2cm.

Denkt ihr das kann man irgendwie reparieren? Ein neuer Sitz wird ja wohl unbezahlbar sein...

Gruss

Dann warte einmal ab, wie die Sitze nach 1-2 Jahren aussehen werden. Danach wirst du wohl kaum noch diese Abnutzung sehen. Brauchst nur einmal mit einer neuen blauen oder schwarzen Jean einsteigen und eine längere Fahrt unternehmen. Danach wird dein Fahrersitz blau oder schwarz sein ;)

Die Colourlock Produkte sind dafür zu empfehlen und denke auch dass sich das wieder richten lässt. Aber so wie die Sitze aussehen sollten die sowieso professionell vom Aufbereiter gereinigt werden.

Entweder kann dieser auch gleich die Stelle beheben, oder falls doch zu gravierend dann am besten bei Lederzentrum.de oder bei div. Smart Repair Firmen vorstellig werden die können sowas im Normalfall wieder richten.

Aber ohne Flüssigleder wird da nichts zu richten sein.

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Dann warte einmal ab, wie die Sitze nach 1-2 Jahren aussehen werden. Danach wirst du wohl kaum noch diese Abnutzung sehen. Brauchst nur einmal mit einer neuen blauen oder schwarzen Jean einsteigen und eine längere Fahrt unternehmen. Danach wird dein Fahrersitz blau oder schwarz sein ;)

Stimmt, bei hellem Leder fallen die Abfärbungen gerade bei Jeans schnell auf. Allerdings lassen diese sich absolut easy und zuverlässig mit entsprechenden Pflegeprodukten entfernen. Ich nutze hierzu alle 4 Wochen den milden Lederreiniger und die anschließende Lederversiegelung vom Lederpflegezentrum. Damit lassen sich die (Jeans)Verfärbungen bei mir zu 100% entfernen. 

 

Für die Behebung der Lederabnutzung kann ich das Lederzentrum ebenfalls aus eigener Erfahrung empfehlen. Hatte mir durch eine Jeansniete mal einen regelrechten Schnitt in den Ledersitz eingefangen, dieser konnte wirklich perfekt behoben werden. 

Vielleicht ist es Nützlich für alle User wenn jemand etwas schreibt über Leder (Positiv oder Negativ) das dazu erwähnt wird welche Ledersorte verbaut ist. Möglich gibt es Unterschiedliche Empfindlichkeiten?

Meine Erfahrungen zum Leder:

Volterra: Das robusteste

Nappa: Sehr weich und extrem empfindlich

Valcona (S5): Relativ unempfindlich, schöne Struktur

Milano: Sehr robust, schöne Struktur, aber dicker

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Meine Erfahrungen zum Leder:

Volterra: Das robusteste

Nappa: Sehr weich und extrem empfindlich

Valcona (S5): Relativ unempfindlich, schöne Struktur

Milano: Sehr robust, schöne Struktur, aber dicker

Super! Hoffe anderen Beschreiben auch ihre Erfahrungen mit Audi Leder.

Auf diese Weise kann einen Interessent in Audi Leder Bezug gut überlegen welches ihm/sie am beste passt. Ach wegen Portmonee ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Ledersitz - Leder kaputt! Hilfe