LED Spielereien - Was gibt es, was habt ihr gemacht und wie?
Hallo,
habe mir jetzt mal ein paar Gedanken bezüglich LEDs im C-Max gemacht und wollte mal fragen wer wie was wo schon gemacht / gesehen hat.
Was ich mir bisher überlegt habe und meine Fragen dazu:
.) Laderaumbeleuchtung
hat das schon wer gemacht, wenn ja mit welchen Teilen? Genügen Retrofits oder ist es besser die ganze Lampe zu wechseln und was habt ihr dafür verwendet?
.) Einstiegsbeleuchtung (unter den Türen)
hab auf ebay ein 4er Set Einstiegsleuchten für den GCM gesehen, da steht aber es würde das bestehende getauscht werden aber der GCM hat doch sowas garnicht drinnen?? Hat jemand sowas schon gemacht? Wenn ja wie und womit?
.) Umfeldbeleuchtung (Spiegel)
kann man die einfach gegen LED tauschen? Wenn ja welche?
.) Logo Projektor
da scheiden sich die Geister aber ich finde das irgendwie ziemlich genial das Logo o. C-Max Schriftzug auf den Boden zu projizieren. Auf Ebay hab ich 1 Set gefunden aber ob das passt/taugt weiß ich nicht. Wer hat sowas schon mal gemacht? Wie wird das eingebaut und was mauss man da machen/beachten?
.) Kennzeichenbeleuchtung
gleiche Frage wie bei der Laderaumbeleuchtung, genügen Retrofits, ist das zulässig? Oder muss man die Lampe tauschen und wenn ja, welche sind gut und ist das dann zulässig?
Danke,
LG
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@dja-it schrieb am 7. März 2016 um 23:06:07 Uhr:
Ruhig Brauner...
?
Ich würde mir wünschen, dass diese Art von Diktion nicht toleriert wird. Noch besteht die weit überwiegende Anzahl an Forumsmitgliedern nicht aus Viehzeugs...
125 Antworten
So, dann will ich mich auch mal bei den LED-Spielereien einreihen.
Hatte mich letztens spät abends über die serienmäßigen Funzeln im
Kofferraum geärgert. Am nächsten Tag hab ich mich hier auf den aktuellen
"Stand von Wissenschaft und Technik" gebracht und dann bei Amazon
die beiden 5W5 Varianten bestellt die in den Fotos unten dokumentiert sind.
Nachdem die Lieferung angekommen war hab ich erst mal einen "Trockentest" am
Labortisch durchgeführt.
Erste Erkenntnis: Die Anschlusspolung ist egal, Plus und Minus kann
man vertauschen. Da sind offenbar sogar Gleichrichter mit auf den Platinen
Zweite Erkenntnis: beide Varianten sind etwa gleich hell
Dritte Erkenntnis: Erhebliche Qualitätsunterschiede
- die billigen für 2,71€ nehmen ca. 130mA bei 13V auf, Temeratur ca. 75 Grad C
- die teuren für 4,99€ nehmen ca. 70 mA bei 13V auf, Temperatur ca. 50 Grad C
Fotos vom Kofferraum und der Umfeldbeleuchtung spare ich mir.
Gibt es ja schon reichlich.
Der Helligkeitsunterschied ist gewaltiger als er bei den Fotos hier rüberkommt.
Übrigens bekommt man bei Amazon auch schon H4-Lampen als LED-Variante.
2 Stück kosten 6,03€ und werden gratis geliefert!
Was die taugen und ob die zulässig sind --- keine Ahnung.
Aber interessant zu sehen wo die Reise hingeht.
Ich habe jetzt auch mal die Umfeldbeleuchtung auf LED umgerüstet.
Da ich mich nicht so richtig getraut habe, das Spiegelglas rauszudrücken, habe ich die Version mit der Spitzzange angewendet. War absolu kein Problem 🙂 Beim ersten Spiegel noch etwas zurückhaltend, in der Angst doch irgendwie etwas kaputt zu machen, ging es beim 2. Spiegel in weniger als 5 Minuten. Allerdings habe ich für das Zurückführen der Lampenfassung in ihre Halterung ("Loch"😉 eine Schraubendreher zu Hilfe genommen.
Verwendte LED-Birnen: irgendwelche 5W5 von AEG aus dem Baumarkt, 2er Set für 12,95 €.
Zitat:
@rolftomdooley
Da ich mich nicht so richtig getraut habe, das Spiegelglas rauszudrücken, ....
Nur Mut!
Rausdrücken vom Glas ist wirklich kein Problem.
Die Finger schön flach in den Spalt schieben soweit es geht.
Dann versuchen im Bereich der Fingerspitzen -möglichst nah
am zentralen Klemmring- Kraft aufzubauen und den Spiegel
aus dem Klemmring zu lösen.
Die Befestigung ist aus meiner Sicht gut gelöst und vor Beschödigungen
müssen wir keine Angst haben.
Warum so teuer?
1X T10 W5W 194 168 6W LED Kein Fehler COB Canbus Lampen Keil Glühlampe Weiß 1€ inkl. Versand in der Bucht, und Superhell
Gruß Roeni