ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. LED Spielereien - Was gibt es, was habt ihr gemacht und wie?

LED Spielereien - Was gibt es, was habt ihr gemacht und wie?

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 10. Februar 2016 um 9:35

Hallo,

habe mir jetzt mal ein paar Gedanken bezüglich LEDs im C-Max gemacht und wollte mal fragen wer wie was wo schon gemacht / gesehen hat.

Was ich mir bisher überlegt habe und meine Fragen dazu:

.) Laderaumbeleuchtung

hat das schon wer gemacht, wenn ja mit welchen Teilen? Genügen Retrofits oder ist es besser die ganze Lampe zu wechseln und was habt ihr dafür verwendet?

.) Einstiegsbeleuchtung (unter den Türen)

hab auf ebay ein 4er Set Einstiegsleuchten für den GCM gesehen, da steht aber es würde das bestehende getauscht werden aber der GCM hat doch sowas garnicht drinnen?? Hat jemand sowas schon gemacht? Wenn ja wie und womit?

.) Umfeldbeleuchtung (Spiegel)

kann man die einfach gegen LED tauschen? Wenn ja welche?

.) Logo Projektor

da scheiden sich die Geister aber ich finde das irgendwie ziemlich genial das Logo o. C-Max Schriftzug auf den Boden zu projizieren. Auf Ebay hab ich 1 Set gefunden aber ob das passt/taugt weiß ich nicht. Wer hat sowas schon mal gemacht? Wie wird das eingebaut und was mauss man da machen/beachten?

.) Kennzeichenbeleuchtung

gleiche Frage wie bei der Laderaumbeleuchtung, genügen Retrofits, ist das zulässig? Oder muss man die Lampe tauschen und wenn ja, welche sind gut und ist das dann zulässig?

 

Danke,

LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@dja-it schrieb am 7. März 2016 um 23:06:07 Uhr:

 

 

Ruhig Brauner...

?

Ich würde mir wünschen, dass diese Art von Diktion nicht toleriert wird. Noch besteht die weit überwiegende Anzahl an Forumsmitgliedern nicht aus Viehzeugs...

125 weitere Antworten
Ähnliche Themen
125 Antworten
am 10. Februar 2016 um 9:39

Schau mal hier nach wegen der Umfeldbeleuchtung in den Spiegeln:

http://www.motor-talk.de/.../...eleuchtung-facelift-2015-t5204921.html

Die Kennzeichenbeleuchtung ist dich LED, oder?

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 9:46

Hi,

danke guck ich mir an! Nein Kennzeichenleuchten sind, zumindest beim GRAND nicht LED, ebenso wie die Rückleuchten. Beim Kompakten wurde das ev. geändert, der hat ja auch LED Rückleuchten bekommen. Sparen wo's geht ...

LG

Kompakt hat auch keine LED Rückleuchten.

Kennzeichenleuchten sind aber LED

am 10. Februar 2016 um 9:51

Kann ich bestätigen, so isses auch bei meinem "Kurzen".

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 9:52

OK, ich dachte der hat LED RL bekommen? Steht das nicht sogar in der Preisliste drinne? Hm. Na auch egal, ich hab jedenfalls nix LED, weder da noch dort.

LG

.... lese immer "Nicht erlaubt laut StVZO" ... kontrolliert das einer bzw. hat jemand schon einmal Stress deswegen bekommen ??

Ich vermute mal, dass es bei der HU bemängelt werden wird, sofern es auffällt.

Hallo, ich hab von grundauf auch keine LEDs drin. Bei der Innenraumbeleuchtugn von oben bin ich mir aber nicht so sicher. Hab die aber eh aus, da ich mehr der Fan von einer guten Fußraumbeleuchtung bin.

Grundsätzlich ist es verboten Lichter für die normale Glühbirnen vorgesehen sind, mit LEDs auszustatten. Damit erlischt offiziell die Genemigung. Aber das ist mir auch egal :-) so lange es keiner weis ;-)

Deswegen tue ich in den Frontscheinwerfer auch nicht die Standlichter tauschen, da man das gleich sehen würde.

Habe in die Nummerschildlämpchen gegen LEDs in warmweis ausgetauscht. Sind etwas heller als die orginalen geworden mit dem gleichen Farbton. ( wenigstens ein wenig Stromersparnis )

in den Rückleuchten habe ich zweifasen-rote LED-Birnen rein ( normales Rücklicht+Bremslicht ) auf keinen Fall dafür weise nehmen! wird dann farblich viel zu hell-rot bis leicht-orange

im Kofferraum habe ich in den Lampenhalterungen den hinteren Bereich mit Alufolie ausgelegt zwecks der besseren Reflektion und habe kaltweise, sehr helle LEDs rein Sockel wie normale Standlichtlämpchien w5w

In den Vordertüren will ich auch ne bessere Ausstiegsbeleuchtung haben. Habe dies vom Stromkreis des Außenlichts der Spiegel mit angeklemmt. Muss man rausmessen.

Bis jetzt, aus zeitlichen Gründen, hab ich nur eine LED-platte in der Beifahrertür verbaut. Zusätzlich hab ich noch die kleine rote Reflektions-Abdeckung mit einer kleinen roten LED hintergrundbeleuchtet. Das die nicht von vornherein orginal beleuchtet ist, find ich von Ford auch ein wenig schwach. Bei meinen 22 jahre alten Toyota waren die beleuchtet.

Habe noch vor eine Fußraumbeleuchtung einzubauen. Weis aber noch nicht wo ich den Strom dafür her nehmen soll.

Würde gerne wissen, wie man den Strom für die Blaue Beleuchtung anzapfen kann!???

..das wars, was ich bis jetzt gemacht habe.

Ich hab an meinem die Kofferraum und die Kennzeichenbeleuchtung gegen LED ausgetauscht. Gekauft bei ebay im Shop von lights and parts. Allerdings ist der Tausch an der KB nicht ganz problemlos von statten gegangen. Da das Kabel zur rechten Leuchte sehr knapp bemessen ist, hab ich mir bei der Demontage ein Kabel aus dem Kabelschuh im Stecker gezogen. Also Innenverkleidung der Klappe und Leuchtenträger ausgebaut. Das Kabel ist eigentlich lang genug, aber leider recht umständlich im LT verlegt. Dann Schuh an Kabel angelötet und alles wieder zusammen gebaut.

Hab mich bei den LED extra für hellere entschieden, da ich keine Umfeldbeleuchtung verbaut habe, aber jetzt im dunklen wenigstens sehen kann wo ich hin trete. Wechsel im KR ist wirklich ganz simpel. Lampen ausgeklippt, Birnen raus und LED rein. Kofferraum ist jetzt taghell.

Alle vier Leuchten sind w5w LED's mit Can-Bus

Themenstarteram 12. Februar 2016 um 11:27

Zitat:

@Focusmama schrieb am 12. Februar 2016 um 12:18:09 Uhr:

Alle vier Leuchten sind w5w LED's mit Can-Bus

4 Leuchten? Wo sind die, ich hab nur 2, oder sind da je 2 Birnen drinnen?? Oder meinst du alle 4 KB und KR?

Aber das widerspricht sich etwas, wenn alle 4 w5w LED sind, dann wären das ja Retrofrits, da müsstest du nicht die ganze Lampe tauschen oder?.

Welche hat du denn genau genommen, kann man im KR einfach diese hier nehmen:

https://www.conrad.at/de/...6000kx2-w5w-t10-w21x95d-weiss-1286043.html

KB muss man imho die komplette Lampe tauschen da sonst nicht zulässig (warum eigentlich?).

LG

Ich habe mir selbst kleine Platinen gefertigt, jeweils 3 LED dareuf gelötet und im Kofferraum, Kennzeichen und Aussenspiegeln verbaut. Farbtemperatur gennau wie die Innenbeleuchtung. Als Standlicht habe ich Philips drin und bin ohne Probleme durch die HU.

T10

Ich habe diese bei ebay geholt:

http://www.ebay.de/itm/161673046072?...

Natürlich meinte ich mit vier Stück, je zwei für den KF und je zwei für die KB.

 

Alex

Themenstarteram 12. Februar 2016 um 17:26

Hi, danke für die Infos. Die aus der Bucht liefern leider nicht nach AT. Auf Amazon hab ich ähnliche gefunden aber weiß man nicht ob die taugen.

Macht die Innenbeleuchtung eigentlich Stress bei der elektronik? Die Standlichter usw. werden ja überwacht.

Lg

Nein. Bekomme keine Fehlermeldung. Sind ja Can-Bus geeignet.

Ich versuche mal ein Bild vom KR anzuhängen. Das Foto wurde ohne Blitz oder andere Lichtquellen gemacht. Alles was du siehst kommt von den LED`s

20160212-182302
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. LED Spielereien - Was gibt es, was habt ihr gemacht und wie?