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LCM defekt und Nass + Servoöl Verlust

BMW 5er E39

Moin,

mein alter 528i macht mich langsam fertig...

Heute morgen eingestiegen und wollte los:

Licht geht nicht mehr, bzw. ich starte den Motor, das Abblendlicht und Schlussleuchten gehen an und leuchten, obwohl das Lichtrad auf 0 steht.

Ansonsten alles an Beleuchtung tot:

Keine Ringe (Obwohl Abblendlicht leuchtet)

Keine Blinker

Keine Warnblinker

Kein Fernlicht

Keine Nebelleuchten vorne und hinten

Keine Tachobeleuchtung und auch keine Beleuchtung der Knöpfe (Radio, Fenster, Gangwahl etc.)

Kann am Lichtrad auch drehen wie ich will, da tut sich nichts mehr.

Bin dann gefahren, mit Licht, aber ohne Blinker.

Als ich dann zuhause war, wollte ich mir das LCM neben dem Handschuhfach anschauen.

Als ich dann die Stoffverkleidung vor dem LCM abgenommen habe, war diese komplett Nass. Ich konnte quasi drauf drücken und das Wasser lief raus. Genauso wie das LCM selbst feucht war. (Hat die letzten Tage stark geregnet)

Daher gehe ich davon aus, dass das LCM hinüber ist.. Aber einfach tauschen wird langfristig ja auch keine Lösung sein, da Wasser eindringt...

Habe schon etwas gelesen, viele sagen es kann von den Abläufen vom Schiebedach kommen?

Was muss alles raus? Seitenverkleidung? Sitze? B Säule?

Zusätzlich ist dann wohl noch während der Fahrt irgendwas im Motorraum (Schlauch?!) passiert, jedenfalls tropfte es nach dem abstellen gewaltig vorne rechts unten (Beifahrerseite) raus.

Leicht flüssige ölige und rote Konsistenz, ich tippe auf Servoöl, der Behälter scheint aber noch voll zu sein?! Siehe Bild.

Habe es dann aufgewischt, kann aber so wahrscheinlich nicht mal mehr zur Werkstatt fahren?!

Schöne Bescherung...

Leck
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2 Antworten

Habe jetzt nochmal geschaut bzgl. des Wassers.

Es kommt direkt HINTER dieser Plastikabdeckung über dem LCM her.

(Siehe Bild)

Habe ansonsten auch einmal die A-Säulenverkleidung vom Beifahrer demontiert, dahinter scheint aber alles trocken zu sein. Genauso wie am Dachhimmel und den Leseleuchten etc.

Auch habe ich mir die Abläufe oben am Schiebedach angeschaut, dort steht jedenfalls kein Wasser.

Wollte die mit Druckluft noch einmal durchblasen, oder ggf. Wasser rein kippen und schauen wo es raus kommt..

Aber keine Druckluft hier und fahren will ich ungern mit dem Verlust von Öl.

Kann das Wasser evtl durch undichte Gummis/Abläufe von der Windschutzscheibe kommen?

20231226

Das Modul wird hinüber sein kostet neu um die 350 beim Freundlichen muss codiert werden oder man kennt jemanden der es kann. Abläufe Schiebedach Türfolie hinter der Verkleidung lose. Bezüglich Servolenkung wird wohl ein Schlauch unterm Behälter undicht sein. Neue schnelle drauf machen reicht meistens schon.

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