1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Lautstärke der Windgeräusche

Lautstärke der Windgeräusche

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo Zusammen,

was mich mal interessieren würde wie laut die Windgeräusche -nicht das hier schon berichtete Pfeifen- bei eueren "Gölfen" ist

So bei 80 Km/h, bei 100km/h, bei 130km/ und bei 150 km/h.
Auch ob Ihr bei Seitenwind zusätzliche Windgeräusche habt?

Bei mir sind diese für mein Empfinden schon ab 80km/h zu hören
und steigern sich dann, bei 130 km/h ist es deutlich zu hören und den Radio muss man dann auch lauter stellen. Ist das bei euch auch so?

Besten Dank.

Viele Grüße Laurin

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich bin seit einiger Zeit ein stiller Beobachter dieses Threads, fahre einen Golf VI als 3-türer, jetzt hoffe ich die Lösung für unser Problem gefunden zu haben.

Kurze Geschichte dazu.......

Ich hatte es fast schon aufgegeben, nach dem ich schon 3 mal, wegen, ich nenn es mal "säuseln", im oberen Eck der B-Säule, in der Werkstatt meines Vertrauens war.
Das erste mal wurde die Tür eingestellt, damit sie besser schloss. Das zweite mal hieß es, es wurde wieder etwas eingestellt, beim dritten mal, wieder eingestellt und jedes mal war das Problem behoben, mit der Anmerkung, "die Geräusche, die sie hören, sind Geräusche, die durch Luftverwirbelungen der Spiegel entstehen, sonst gibt es KEINE Geräusche" aber NIE war das Problem behoben.

Beim letzten Anlauf den ich gestartet habe, bin ich mit 2 Personen meiner Werkstatt probe gefahren und sie haben das "säuseln" auch gehört. Mit leichtem zug am Gummi der Seitenscheibe im Bereich der B-Säule, wie hier im Thread beschrieben, war das Geräusch weg und der Fehler lokalisiert.
Der Fehler wurde ohne weiteres murren beseitigt!!!!

Jetzt zur Fehlerbehebung......

Ich habe ein Bild gemacht und darauf ist erklärt, wo genau das Problem liegt und wie es behoben werden kann.

Hoffe ich kann euch damit helfen und ihr könnt auch bald eure Ruhe ab 80 km/h genießen.

Gruß..............

550 weitere Antworten
550 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rieminie

n. nun nicht mehr
ABER! wenn ich jetzt meine scheibe minimal öffne. also ganz leicht den fensterheber betätige dann pfeift das wie sau (ab ca 30 - 40 km). wenn ich die scheibe nun mehr runter fahre dann gibs nur den bruchteil einer sekunde einen quitschen/pfeifen. ebend nur in dieser übergangssizuarion.

Genau das gleiche habe ich auch. Aber trotz Abkleben der Fensterdichtung war das Pfeifen nicht weg. Darum weiß ich auch nicht so recht, was ich davon halten soll.

Bei mir kann man das Pfeifen zudem verstärken, indem man von innen gegen die Scheibe drückt.

Ich teste die Tage mal meinen neuesten Einfall mit der Gummileiste, dann werde ich weiter berichten.

Möchte mich bezüglich der Windgeräusche beim Golf 6 auch einmal einklinken.
Bin mit einem Golf 6 (5-Türer) nach Wolfsburg gefahren und habe mit meinem Beifahrer geschwärmt wie leise der Wagen ist.
Seit Ende August hab ich nun mein 6er GTI (2-Türer) und gleich auf der Rücktour sind uns die Windgeräusche aufgefallen, die wie schon beschrieben bei ca. 80 - 100 km/h anfangen und sich dann steigern.
Vom empfinden kommt das Geräusch aus dem Bereich zwischen A-Säule und Türdichtung oberer Bereich.
TPI's konnte ich selbst prüfen. Bezüglich Windgeräusche gibt es laut meiner Fahrgestellnummer nichts. Bin vor knapp zwei Wochen einen andren 2-Türer Golf 6 gefahren. Genau die gleichen Windgeräusche zu 100% identisch.
Seitdem nehm ich die Windgeräusche gar nicht mehr so extrem wahr wie vorher obwohl ich weiss, dass sie da sind.
Eigenartig ist, dass diese Windgeräusche nicht immer auftreten, wahrscheinlich Windrichtungabhängig.
Bei Windgeräuschen die bei Geschwindigkeiten jenseits von 180km/h auftreten würde ich mich in keinster Weise aufregen.
Kommt Zeit, kommt Rat... ich werde berichten.

Bei meinem 5 Türer waren die Windgeräusche über die Sommermonate fast ganz weg, nur bei Seitenwind eben. Nun wo es wieder kälter ist, gehen die wieder ab Tempo 80 los, aber so laut wie noch nie. Sobald ich WInterreifen drauf habe, werde mein AUto bei meinem neuen 😁 vorstellen

Zitat:

Original geschrieben von Chrismdug

Möchte mich bezüglich der Windgeräusche beim Golf 6 auch einmal einklinken.
Bin mit einem Golf 6 (5-Türer) nach Wolfsburg gefahren und habe mit meinem Beifahrer geschwärmt wie leise der Wagen ist.
Seit Ende August hab ich nun mein 6er GTI (2-Türer) und gleich auf der Rücktour sind uns die Windgeräusche aufgefallen, die wie schon beschrieben bei ca. 80 - 100 km/h anfangen und sich dann steigern.
Vom empfinden kommt das Geräusch aus dem Bereich zwischen A-Säule und Türdichtung oberer Bereich.
TPI's konnte ich selbst prüfen. Bezüglich Windgeräusche gibt es laut meiner Fahrgestellnummer nichts. Bin vor knapp zwei Wochen einen andren 2-Türer Golf 6 gefahren. Genau die gleichen Windgeräusche zu 100% identisch.
Seitdem nehm ich die Windgeräusche gar nicht mehr so extrem wahr wie vorher obwohl ich weiss, dass sie da sind.
Eigenartig ist, dass diese Windgeräusche nicht immer auftreten, wahrscheinlich Windrichtungabhängig.
Bei Windgeräuschen die bei Geschwindigkeiten jenseits von 180km/h auftreten würde ich mich in keinster Weise aufregen.
Kommt Zeit, kommt Rat... ich werde berichten.

ich hab auch nen dreitürer und genau das gleiche Problem! ab Tempo 80 km/h gehts los, war schonmal beim 🙂 , gebracht hats nix bis auf kratzer an der tür, da bei der B Säule auf dem schwarz lackierten rahmen 🙁

Ähnliche Themen

Eigene Lösung (temporär?) bei Pfeifen und Windgeräusche an den Türen

Hallo,
ich fahre einen Dreitürer Golf, Bj 03.2010.
Auch bei mir fängt es ab Geschwindigkeiten von über 200 km/h plötzlich an zu pfeifen. Das wirklich Schlimme daran ist, dass das Pfeifen unvorhersehbar eintritt. Und das mit einer hohen Lautstärke. Ich hatte schon so manche "Schrecksekunde" bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn.
Übrigens hört das Pfeifen bei weiterer Geschwindigkeitszunahme auch wieder auf.
Windgeräusche sind bei mir scheinbar nicht so stark ausgeprägt, aber auch ab ca. 160 km/h mit zunehmender Stärke hörbar.
Nach eigenen Erfahrungen mit den Herren Werksingenieuren und den Infos aus diesem Forum, hatte ich keine Lust meine Zeit und Geld zu vertrödeln, um mir hinterher den Satz „Stand der Technik“ anzuhören.

Also mal selbst recherchiert:
Nach meinen Recherchen kommt das Pfeifen eindeutig vom oberen Fensterrand/Dichtung in Richtung A-Säule. Gegen das Fenster drücken (Tipp von B-1984), führt zu einer Veränderung der Geräusche.
Durch Zufall hatte ich auch bemerkt, dass ein nur einige Millimeter herunter gelassenes Fenster schon bei niedrigen Geschwindigkeiten das gleiche Geräusch verursacht. Nochmaliges Ziehen am Fensterschalter (Fenster war nicht ganz geschlossen), stoppte das Geräusch sofort.
Meine Vermutungen bei den Windgeräusche konzentrierten sich relativ schnell auf die nicht gut anliegenden Türdichtungen.
Also Dichtungen hinterfüttern, damit sie strammer am Fenster, bzw. Tür anliegen.
Ich habe mit einigem Material experimentiert: Nylonstricke, Wäscheleinen, etc. Also biegsames rundliches Material, wasserfest, etc.
„Hängengeblieben“ bin ich bei Elektrokabel (2x0,75mm, 10 Meter) in Anthrazit (gibt es beim Baumarkt der kein Rabatt auf Tiernahrung gibt). Die Dicke stimmte, die Farbe passt 1:1 zu den Gummis, Material sehr flexibel. Da das Kabel auch nicht kpl. rund sondern oval ist, hat man zusätzlich die Möglichkeit der unterschiedlichen Unterfütterungsdicke beim Verdrehen.

Was habe ich gemacht:
Fenster runter, die obere Fensterdichtung in der Tür vom Spiegel angefangen bis zur Türkante die wieder nach unten führt, zentimeterweise vom Rahmen gezogen (nicht kpl!), Kabel drunter gelegt und Dichtung wieder drüber. Dadurch trägt die Dichtung jetzt stärker in Richtung Scheibe auf, presst sich also stärker an die geschlossene Scheibe.
Hier mußte ich ein wenig mit der Lage des Kabels hinter der abgezogenen Dichtung experimentieren, da ein zu starkes Hinterfüttern dazu führt, dass die Fensterelektronik das Fenster nicht mehr schließt und wieder runter fährt (Klemmschutz?)

Ähnliches bei der umlaufenden Türdichtung an der Karosserie. Hier die Dichtung aber nicht abgezogen, sonder das Kabel zentimeterweise in die Falte der Dichtung verlegt. Was ich mit der Falte meine sieht man sofort, wenn mann sich die Dichtung mal genauer ansieht und bewegt. Danach trägt auch diese Dichtung stärker auf und presst sich stärker an die geschlossene Tür.
Nachteile:
Die Tür muß kräftiger geschlossen werden. Damit kann ich aber gut leben.
Desweiteren verschwindet das „Kabel“ in den Biegungen der Türdichtung an der Karosserie nicht komplett und ist somit in der Dichtungsfalte zu sehen. Aufgrund der absoluten Farbübereinstimmung kann man das aber so gut wie nicht erkennen.

Mein Resultat:
Kein Pfeifen und keine Tür-Windgeräusche mehr.

Nach meiner Meinung wäre die grundsätzliche Lösung relativ einfach: Besser angepasste Dichtungen. Ich vermute aber mal, dass eine Lösung seitens VW die Haltedauer meines Golf übersteigen wird.
Tregobad

Super Lösung, tregobad! Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. 🙂

Danke tregobad! Das werde ich ausprobieren, klingt super die Lösung! 🙂

Gestern habe ich Kabel wie von tregobad beschrieben unter die Fensterdichtungen geklemmt. Hat super funktioniert, meine Fensterheber haben auch zu keinem Zeitpunkt gemeckert. Die Türdichtungen habe ich nicht mit Kabel unterfüttert, da meine Türen soweit ganz gut anliegen und ich im Bereich der B-Säulen ohnehin schon etwas mit Moosgummi nachgeholfen hatte.

Ergebnis: Gestern bei recht frischem Wind und 225 km/h auf der Autobahn kein Pfeifen. Rauschende Windgeräusche waren vorhanden, aber ich denke, das kann man bei einem Golf und 225 km/h auch nicht verhindern. Heute (schwacher Wind) war mal ein Stück frei, da habe ich es kurz bis 245 km/h geschafft. Auch kein Pfeifen, nur normales Rauschen 🙂

Da ich schon öfters guter Dinge war, das Pfeifen in den Griff bekommen zu haben, warte ich erst mal weiter ab. Aber bisher sieht's ganz gut aus.

Gruß, B-1984

Da haben die Türen gestern doch schon wieder pfeifende Geräusche von sich gegeben... Die Fensterdichtungen scheinen also nicht unbedingt Schuld zu sein. Also habe ich gerade noch die umlaufende Türdichtung an der Karosserie unterfüttert. Wenn es wieder pfeift, melde ich mich 🙄

Hat denn jemand anderes auch schon Kabel unter die Dichtungen verlegt? Und kann vielleicht sagen, wo genau seiner Meinung nach das Pfeifen entsteht??

Hi B-1984

also bei mir ist bis heute immer noch Ruhe. Ich kann mir aber vorstellen, dass sich das Ganze setzt. Also durch den permamenten Türdruck so zusammengedrückt wird, dass die "Aufpolsterung" mit der Zeit quasi zu nichte gemacht wird.
Wie gesagt, bei mir ist noch Ruhe.

Berichte mal, wie es sich bei dir weiter auswirkt.
Ich melde mich, sobald sich bei mir etwas am Geräusch ändert.
Tregobad

Hi tregobad,

mit dem Kabel unter der Türdichtung scheinen sich die Geräusche verbessert zu haben. Pfeifen ist bislang nicht mehr aufgetreten, auch vom Rauschen her erscheint es ruhiger. Das würde auch dazu passen, dass die Geräusche mit jedem Werkstattaufenthalt ein kleines bisschen besser wurden. Denn es wurde ja jedesmal nur die Tür neu eingestellt, an den Fenstern wurde nichts gemacht.
Heute war es sehr stürmisch, im Auto war trotzdem Ruhe. Darum bin ich mal wieder vorsichtig optimistisch 😁

Aber eine Frage habe ich noch: Du hast geschrieben, dass du das Kabel in die Falte der Dichtung gedrückt hast. Wenn ich jetzt einmal das Stück Dichtung am Dachholm entlang nehme, meinst du dann die Falte oben an der Dichtung? Die Falte ist bei mir so groß, dass das Kabel dort überhaupt nicht hält. Ich habe das Kabel dann von unten zwischen Dachhimmel-Verkleidung und Dichtungsgummi gedrückt, dort hält es.

Gruß, B-1984

Hallo.

Da ich die gleichen Probleme habe, aber bisher noch keine Zeit das ganze Anzugehen, mal die Frage, ob vllt. mal jemand ein Bild zwei drei von den "Arbeiten" machen könnte.
Das wäre super.

Vielen Dank.

mfg

Cleamlouis

Hier meine Interpretation von tregobads Lösung:

Auf dem ersten Bild erkennt man die Fensterdichtung der Fahrertür von innen gesehen. Diese kann man bei geöffnetem Fenster Stück für Stück vorsichtig vom Fensterrahmen wegziehen und dann das Kabel dahinter verlegen. Natürlich nicht zwischen Fensterrahmen und Dichtung zum Fahrzeuginneren hin, sondern außen Richtung Scheibe, sodass die Dichtung strammer gegen die Scheibe drückt (ist das verständlich?).
Dadurch wurden die Windgeräusche bei mir allerdings nicht allzu sehr verbessert.

Besser wurde es durch Kabel an der markierten Stelle auf Bild 2 zwischen Karosserie und Türdichtung. Kabel einfach reinschieben. ich habe dafür 2x2,5mm Kabel genommen, das saß noch besser als das 2x0,75mm Kabel für die Fenster.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Bild 1 Fensterdichtung
Bild 2 Türdichtung

Moin,
habe von VW nach dreimaligem Nachbesserungsversuch (Tür einstellen etc.) folgende Antwort bekommen:
danke, dass Sie sich an uns wenden und die Beanstandung an Ihrem Golf schildern. Von Ihrer Werkstatt haben wir erfahren, dass Sie sich keine Sorgen machen müssen. Ihr Auto ist nach eingehender Prüfung aus technischer Sicht völlig in Ordnung und entspricht dem aktuellen Stand der Serie. Identische Fahrzeuge weisen die gleiche Geräuschbildung aus.
Datum können wir in diesem Zusammenhang auch keine technische Veränderung Ihres Fahrzeuges vornehmen. Bitte haben Sie hierfür Verständnis.

Das ist mal ein Service. Dies mal zur Info. Keine Ahnung was man noch machen kann. Die Kabelmethode könnte über kurz oder lang das Dichtungsmaterial ermüden. Hängt natürlich von der Gummimischung ab. Auf jeden Fall habe ich jetzt drei identische Golf VI geprüft, bei denen keine Geräuschbildung ab 80 km/h in dieser Stärke wahrnehmbar wurde. Es ist durchaus störend immer wieder die elektrischen Fensterheber zu bedienen, mir dem Gefühl , die Scheiben seien nicht richtig geschloßen.
Was also tun?

gilsan

Zitat:

Original geschrieben von gilsan

Moin,
habe von VW nach dreimaligem Nachbesserungsversuch (Tür einstellen etc.) folgende Antwort bekommen:
danke, dass Sie sich an uns wenden und die Beanstandung an Ihrem Golf schildern. Von Ihrer Werkstatt haben wir erfahren, dass Sie sich keine Sorgen machen müssen. Ihr Auto ist nach eingehender Prüfung aus technischer Sicht völlig in Ordnung und entspricht dem aktuellen Stand der Serie. Identische Fahrzeuge weisen die gleiche Geräuschbildung aus.
Datum können wir in diesem Zusammenhang auch keine technische Veränderung Ihres Fahrzeuges vornehmen. Bitte haben Sie hierfür Verständnis.

Das ist mal ein Service. Dies mal zur Info. Keine Ahnung was man noch machen kann. Die Kabelmethode könnte über kurz oder lang das Dichtungsmaterial ermüden. Hängt natürlich von der Gummimischung ab. Auf jeden Fall habe ich jetzt drei identische Golf VI geprüft, bei denen keine Geräuschbildung ab 80 km/h in dieser Stärke wahrnehmbar wurde. Es ist durchaus störend immer wieder die elektrischen Fensterheber zu bedienen, mir dem Gefühl , die Scheiben seien nicht richtig geschloßen.
Was also tun?

gilsan

Genau das habe ich mich auch immer gefragt🙄...was soll man bei solchen Aussagen noch tun???

Ich habe vielleicht eine Lösung...Man sollte die Marke VW wechseln, so das die dort endlich mal aufwachen😉

Deine Antwort