ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Lambdasonde testen beim 2,7 Biturbo

Lambdasonde testen beim 2,7 Biturbo

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 15:07

Hallo Zusammen,

 

ich suche immer noch den Fehler, warum mein Dicker beim Beschleunigen ruckelt und die ABS-Leuchte angeht.

Habe ihm diesen Sommer neue Kerzen verpasst und diese Woche einen Satz neue Zündspulen, sowie einen neuen Luftfilter.

An der Spritversorgung liegt es nicht, weil ich dies durch Umschalten zwischen LPG und Benzin ausschliessen kann.

Durch Recherche in anderen Beiträgen habe ich nun die Lambdasonden ins Visier genommen.

Um das mal zu testen, las ich irgendwo (für einen anderen Autotyp), dass man einfach mal die Sonde(n) abzieht (Stecker) und dann mal schaut wie er dann läuft. Er wäre dann im Notprogramm unterwegs.

Nun... welche Stecker sind das auf der rechten und linken Seite im Motor?

Kann mir jemand den entscheidenen Tipp geben oder vielleicht sogar ein Foto mit Markierungen?

In diesem Zusammenhang möchte ich auch Euch fragen, ob ich beim Kaufen eines Reparaturhandbuches auf etwas bestimmtes achten sollte? Die elektronische Bucht ist relativ voll mit diesen Büchern, nur habe ich keine Ahnung, welche Bücher ausreichen bzw. genug taugen.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

 

Vielen Dank und viele Grüße,

Ralf

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi das können tausend andere Sachen sein. SUV`s defekt, N75 defekt, N249 defekt, Ladeluftstrecke undicht, y-Schlauch gerissen usw.usw. ohne FSP auslesen kommste da nicht weit.

hallo

such dir jemanden mit nen mobilen vcds , damit kannst die sonden während fahrbetrieb beobachten + diverse andere sachen wie ladedruck / luftmenge usw

Mfg Kai

Themenstarteram 31. Oktober 2015 um 2:00

Zitat:

@Slowfinger A6 schrieb am 30. Oktober 2015 um 20:04:43 Uhr:

Hi das können tausend andere Sachen sein. SUV`s defekt, N75 defekt, N249 defekt, Ladeluftstrecke undicht, y-Schlauch gerissen usw.usw. ohne FSP auslesen kommste da nicht weit.

Hi Slowfinger,

die letzten Fehler die ich ausgelesen habe, waren

P0172: System too Rich (Bank 1)

P0175: System too Rich (Bank 2)

Nachdem ich die gelöscht habe, tauchen sie nicht mehr reproduzierbar auf.

Kannst Du mir denn einen Tipp geben, womit ich zu testen anfangen kann?

Was ist mit dem Abziehen der Lambdasonden?

Oder einfach der Reihe nach die möglichen Teile wechseln?

SUV's als erstes?

Hhhmm... ist das alles kompliziert...

Danke für weitere Unterstützung und viele Grüße,

Ralf

 

 

Also was mich wundert ist das die ABS Leuchte mit angeht. Das macht bei Problemen am Motor eigentlich keinen Sinn.

Okay das heist er läuft zu Fett, kommt der Fehler nur unter Benzin oder auch im LPG Betrieb? Sinnvoll wäre in dem Fall wirklich mal ne Logfahrt zu machen.

Themenstarteram 31. Oktober 2015 um 8:36

Zitat:

@kathrin-kai schrieb am 31. Oktober 2015 um 02:22:03 Uhr:

hallo

such dir jemanden mit nen mobilen vcds , damit kannst die sonden während fahrbetrieb beobachten + diverse andere sachen wie ladedruck / luftmenge usw

Mfg Kai

Hallo Kai,

ich habe so einen ODBC Bluetooth Adapter mit ner Handy App (Torque) und auch schon Aufzeichnungen damit erzeugt. Ich kann diese Daten jedoch nicht wirklich so interpretieren, dass ich daraus auf ein defektes Bauteil schließen könnte.

Hier im Anhang mal so eine Aufzeichnung als PDF.

Kannst Du damit was anfangen, oder jemand anderes?

Ansonsten noch mal erwähnt, was ich alles schon getauscht habe: Neue Kerzen, anderen LMM, anderen Satz Zündspulen, neuen Luftfilter.

Und weiß jemand, welche Stecker die von den Lamdasonden sind, damit ich nicht alles abbauen muss, um die zu erkennen?

Vielen Dank für Eure Tipps und viele Grüße,

Ralf

PS: Gibt es besonders zu empfehlende Reparaturhandücher für meinen Wagen?

Zitat:

@Slowfinger A6 schrieb am 31. Oktober 2015 um 09:20:44 Uhr:

Okay das heist er läuft zu Fett, kommt der Fehler nur unter Benzin oder auch im LPG Betrieb? Sinnvoll wäre in dem Fall wirklich mal ne Logfahrt zu machen.

Er lief zu fett ! Der Fehler konnte ja gelöscht werden und ist nicht mehr existent und nicht mehr reproduzierbar. Wer weiß wie lange der schon im Speicher war.

Kein Eintrag im Fehlerspeicher ist zwar kein Beweis dafür dass im Antrieb alles OK ist, da kann trotzdem irgendwo der Wurm drin sein. Mich macht es aber trotzdem noch stutzig dass die ABS Leuchte mit an geht. Ist das immer so oder ruckelt er auch mal ohne ABS Leuchte, oder leuchtet die ABS Leuchte auch mal wenn er nicht ruckelt ?

Auf was ich hinaus will: Hat dein Dicker nur einen Fehler oder zwei unabhängige Fehler. Denn vielleicht kommt das Ruckeln vom ABS/ESP durch Engriff in das Motormanagement.

Hast Du einen Fronti oder quattro ? Nur bei sehr starkem beschleunigen oder bei "normalem" beschleunigen ? Wie sehen deine Reifen aus (Profiltiefe) ? Stark unterschiedliche Profiltiefen haben schon oft zu Störungen bzw. falschen Messergebnissen beim ESP geführt. Ich kenne einen Fall bei einem SLK wo z.B. der Tempomat immer wieder abgeschaltet hat.

Vielleicht ist auch ein ABS-Sensorring defekt/lose was zu einem Regeleingriff führt (z.B. elektronische Differentialsperre).

Sind alles mal nur Gedankenspiele, um sich nicht nur ein einem Fehler fest zu beißen, wo vielleicht gar kein Fehler ist.

Themenstarteram 31. Oktober 2015 um 17:38

Zitat:

@quattro_28 schrieb am 31. Oktober 2015 um 16:45:10 Uhr:

Hast Du einen Fronti oder quattro ? Nur bei sehr starkem beschleunigen oder bei "normalem" beschleunigen ? Wie sehen deine Reifen aus (Profiltiefe) ? Stark unterschiedliche Profiltiefen haben schon oft zu Störungen bzw. falschen Messergebnissen beim ESP geführt. Ich kenne einen Fall bei einem SLK wo z.B. der Tempomat immer wieder abgeschaltet hat.

Vielleicht ist auch ein ABS-Sensorring defekt/lose was zu einem Regeleingriff führt (z.B. elektronische Differentialsperre).

Sind alles mal nur Gedankenspiele, um sich nicht nur ein einem Fehler fest zu beißen, wo vielleicht gar kein Fehler ist.

Hi,

ich fasse mal die Antworten zusammen.

1. Ich habe einen Quattro (Schein im Anhang)

2. Er ruckelt immer beim Beschleunigen, auch beim leichten (nicht Vollgas) Beschleunigen.

3. Nein, die ABS-Lampe geht nicht an, wenn er nicht ruckelt, sprich er ruckelt auch immer, wenn die Lampe angeht.

4. Die Profiltiefe weiß ich nicht genau, sieht jedoch relativ gleich aus...

und @Slowfinger:

5. Ja, der ruckelt bei Benzin- und Gasbetrieb. Bei Gas etwas schlimmer, dass er hier auch empfindlicher ist (was das Zündungsthema angeht, habe mir sagen lassen). Im großen Ganzen jedoch fast das selbe Verhalten in beiden Modis.

Um irgendwo anfangen zu können, noch mal mein Frage, ob ich die Lambdasonden einfach mal ausstecken (Stecker) und eine Testfahrt damit machen kann / sollte?

Sind das die Stecker dafür, welche ich Im Foto markiert habe?

Alle drei oder alle vier Stecker abklemmen oder welche genau?

Danke für Euer Feedback.

Viele Grüße,

Ralf

Foto Motor A6 Biturbo
Fahrzeugschein Audi A6

Okay wenn er ruckelt und die Lambdasonden nicht im FSP stehen mußt du dich auf SUV`s defekt, N75 defekt, N249 defekt, Ladeluftstrecke undicht, y-Schlauch gerissen konzentrieren. Da gibts nen Haufen Fehler die nicht im FSP abgelegt sind.

Themenstarteram 31. Oktober 2015 um 19:24

Zitat:

@Slowfinger A6 schrieb am 31. Oktober 2015 um 19:14:26 Uhr:

Okay wenn er ruckelt und die Lambdasonden nicht im FSP stehen mußt du dich auf SUV`s defekt, N75 defekt, N249 defekt, Ladeluftstrecke undicht, y-Schlauch gerissen konzentrieren. Da gibts nen Haufen Fehler die nicht im FSP abgelegt sind.

Keine Ahnung, wie der Fehlercode der Lambdasonden ist.

Die letzten Codes

P0172: System too Rich (Bank 1)

P0175: System too Rich (Bank 2)

sagen folgendes aus:

http://www.obd-codes.com/p0175

Und die Schläuche sind ohne Risse und dicht, soweit ich das sehen konnte (sind wohl auch schon nicht mehr die Originalen, wie auf den Fotos von mir zu sehen, oder?).

Muss doch möglich sein, die Ursache zu finden.

Wie macht das der freundliche Audi-Schrauber in der Fachwerkstatt?

Auch einfach mal die Hauptverdächtigen der Reihe nach Tauschen, bis er wieder löppt?

Hhhmm... jedenfalls wird mir wohl nicht anderes übrig bleiben, wie es scheint.

Also ich bitte zu Abstimmung.

Was tausche ich als nächstes? :D

SUV`s oder

N75 oder

N249

Was geht häufiger kaputt?

Viele Grüße,

Ralf

Motor-a6-biturbo

Erstmal würde ich mir den Y-Schlauch ansehen an der Drosselklappe, musst du ausbauen die reissen gern von unten, siehst du so nicht. SUV` kannst du so oder so tauschen wenn die nen paar Jahre auf dem Buckel haben und das haben sie wenn es noch welche von Bosch sind. N75 kannst du messen muß 31 Ohm bringen glaub ich, dazu das bitte lesen http://www.tt-eifel.de/index.php?n75

Themenstarteram 2. November 2015 um 8:26

Zitat:

@Slowfinger A6 schrieb am 1. November 2015 um 22:58:58 Uhr:

Erstmal würde ich mir den Y-Schlauch ansehen an der Drosselklappe, musst du ausbauen die reissen gern von unten, siehst du so nicht. SUV` kannst du so oder so tauschen wenn die nen paar Jahre auf dem Buckel haben und das haben sie wenn es noch welche von Bosch sind. N75 kannst du messen muß 31 Ohm bringen glaub ich, dazu das bitte lesen http://www.tt-eifel.de/index.php?n75

Danke für die Tipps.

Werde ich in dieser Reihenfolge nun alles durchführen und berichten ob es das war.

Viele Grüße,

Ralf

Themenstarteram 2. November 2015 um 11:26

Hallo,

es ist der Y-Schlauch, der gerissen ist (von unten ertastbar der Riss).

Zusätzlich werde ich die alten SUV's wechseln.

Danke für den Tipp Slowfinger!

Ersatzteile habe ich auch schon bestellt und bekomme sie schon morgen beim freundlichen Fachhändler und werde berichten ob die Zwangsbeatmung dann wieder ordentlich klappt ;)

 

Viele Grüße,

von Ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Lambdasonde testen beim 2,7 Biturbo