ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2,7 BiTurbo oder lieber 3,0 auf Autogas umrüsten

2,7 BiTurbo oder lieber 3,0 auf Autogas umrüsten

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 5. September 2007 um 19:44

Hallo,

 

wie gesagt,wollte eigentlich einen Allroad kaufen habe Aufgrund der viel höheren Anschaffungskosten und hohen Unterhaltskosten überlegt mir einen normalen A6 Quattro zu kaufen und dann auf Autogas umzurüsten.Welcher Motor wäre da der bessere? Welche Anlage würdet ihr empfehlen? Habe gehört Icom soll da ganz gut sein.

Grüße Allroadneuling?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 5. September 2007 um 19:46

Schau mal hier im Forum für alternative Kraftstoffe

Grüße, rene

PS: allerdings müßtest du ja bei deinem Nickname auch beim Allroad bleiben ;) ich stand vor zwei Jahren auch vor der Wahl; da war der fast vergleichbare Allroad aber gut 5000Eu teurer; mittlerweile ist die Schere bei den Preisen normaler A6 <--> Allroad nicht mehr ganz so groß.

Stell die Frage besser im Forum www.motor-talk.de/forum/alternative-kraftstoffe-b258.html ....

Die Saugmotoren kommen prinzipiell etwas besser mit LPG klar als die Turbomotore.

Ist aber letztendlich eine Frage der spezifischen Leistungsdichte pro Zylinder.

Beim 2.7 T würde ich auch eher das flüssigeinspritzende ICOM-System wählen - beim Sauger eher die allseits bewährte PINS VSI ....

 

eMkay - denkt auch über LPG für den Elchschreck-Nachfolger nach

am 5. September 2007 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von [Emkay]

eMkay - denkt auch über LPG für den Elchschreck-Nachfolger nach

...der da wäre? Doch nicht etwa der neue Schicki-Micki Allroad :p

Zitat:

Original geschrieben von rene12

Zitat:

Original geschrieben von [Emkay]

 

eMkay - denkt auch über LPG für den Elchschreck-Nachfolger nach

 

 

...der da wäre? Doch nicht etwa der neue Schicki-Micki Allroad :p

 

Der geht gar nicht ! :o

 

Außerdem gibt es den nur mit FSI-Motoren ... *also nix mit LPG*

In Frage kommt nur ein 4B 4.2, ein 4B 2,7 mit low-range *ganz selten ...* oder ein Grand Cherokee 5.7 Hemi *wenn dann richtig*

oder ich fahre meinen 120 KW-Dieseltrecker-Elchschreck noch eine Weile weiter *womit ich sehr gut leben könnte ... :p*

 

WIE AUCH IMMER - SIND EH SCHMERZEN AUF HOHEM NIVEAU ;) :p :D

 

 

am 6. September 2007 um 5:42

Umzurüsten sind beide wunderbar.

An den Turbo sollte natürlich nur ein erfahrener Umrüster ran.

Aber auch diese kann man nicht immer empfehlen.

Wir haben einen sehr Erfahrenen Umrüster in der nächsten Stadt, der rüstet schon 20 Jahre um.

Da habe ich angerufen und speziell nach der ICOM nachgefragt.

Antwort war:

" Nein, bei diesem Fahrzeug MÜSSEN wir eine LAndi Renzo anlage einbauen.

Bei dieser Leistung muss man aber ab 200 auf Benzin umschalten, weil einen 2. Verdampfer würde er da nicht einbauen.

Aber was wollen Sie in so einem Auto mit Autogas, da müssen sie ja alle 3-400 Kilometer tanken "

Dafür wollte er dann noch 3300 Euro haben, schönen Dank !

Habe dann in einem grossen LAden in Hannover angerufen, dort sollte ich 2800 für Prins VSI und 3000 für ICOM bezahlen.

Habe dann die ICOM genommen weil der Umrüster meinte, die wäre natürlich ideal für so einen Motor.

Aber die Prins wär sicherlich auch gut gelaufen.

Am Ende sollte man sich darüber klar sein, das beim 2,7T die Turbos kommen könnten, egal ob Gas oder nicht.

Wenn man da keine Angst vor hat, ganz klar den 2,7T !

Es macht einfach sauviel Spaß, etwas Dampf zu haben und auch noch billig zu fahren...

Abgesehen davon passt der ICOM Umschalter einfach super in das Auto, guckst Du in meine Gallerie...

2.7T mit Autogas

am 6. September 2007 um 7:40

Guten Morgen in die Runde !

Ich selbst bin auch seit knapp 2 1/2 Monaten Allroadfahrer (vorher BMW E46 330cd Cabriolet) und habe meinen 2,7T (EZ 06/2003; Kauf bei 91TKm) kurz nach Kauf von einem Fachmann im Westerwald auf LPG (Prins VSI) umrüsten lassen ...

generelles Manko beim Allroad gegenüber dem "normalen Kombi":

es paßt nur ein 59l Tank in die Radmulde (Luftfahrwerk-Kompressorausbuchtungen und noch so eine Check-Klappe verringern leider im Vergleich zum "normalen" Kombi [ich glaub da sind's 70l max] den nutzbaren Radius der Radmulde) sodaß man nach knapp 300Km schon wieder die nächste Tankstelle sucht...

Die Umrüstung bei diesem Auto ist lt. Umbaubetrieb in keinster Weise trivial - und sehr arbeitsaufwendig... Aber machbar ... (3-4 Tage inkl. Abnahme ... )

 

Mein Fazit: Perfekt gemacht !

- bisher keinerlei Einstellungsprobleme nach der Abholung - jetzt seit knapp 5 TKm ohne jegliche Komplikationen

- der Umschalter sitzt übrigens richtig nett gemacht in der Mittelkonsole neben der Handbremse (vor dem Parksensorschalter)... Fein ! :o)

 

=> wie gesagt: das westerwälder Team (eigentlich Spezialist für unsere schwedischen Freunde..) hat das mit dem Allroad super gemacht ...

[... war übrigens nicht der erste "Dicke" 2,7T, welchen sie erfolgreich umgerüstet haben .. ;o) ]

 

Gruß

SP

richtig :-)

Meiner war wohl der Erste vor 19 Monaten den sie umgerüstet haben :-)

grüsse

am 6. September 2007 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von Skydizer

richtig :-)

Meiner war wohl der Erste vor 19 Monaten den sie umgerüstet haben :-)

grüsse

.. genau so ist es :-)

am 6. September 2007 um 8:32

Trivial ist es beim 2,7T sicherlich nicht, wer mal die Kunstoffabdeckungen über den Zylinderköpfen abgenommen hat, der weiss warum.

Ich für meinen Teil habe da erstmal die Krise bekommen was da an Schläuchen,Kabeln,Ventilen so alles rumschwirrt...

Deshalb bin ich auch direkt zum Umrüster hin das der sich den Wagen anschaut, ob er das hinbekommt.

Der meinte, da bekommen wir kein problem.

Der Mechaniker der die Anlage eingebaut hat, hat aber schon zugegeben, das da eigentlich null Platz ist... da mußte auch der beste Mann aus dem Laden bei :)

Aber tröste er sich, Autogas tankt man gern alle 300 KM, die neidischen Blicke der Benzin und Diesel Fahrer sind es wert :D:D:D

Einzig auf langen Autobahnetappen stört es schon ein wenig.

am 6. September 2007 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von A6avant27T

Aber tröste er sich, Autogas tankt man gern alle 300 KM, die neidischen Blicke der Benzin und Diesel Fahrer sind es wert :D:D:D

Einzig auf langen Autobahnetappen stört es schon ein wenig.

:D:D:p

das ist gerade schön das wir dir neidischen blicke der anderen alle 300 km sehen können andere müssen halt etwas länger warten;)

mit der autobahn gebe ich dir voll und ganz recht

im urlaub sind wir erst nach luzern (ch) gefahren und dann an die ostsee

da habe ich mich davor erstmal über eine stunde an den computer gesetzt und die passenden tankstellen rausgesucht die die nicht zu teuer wahren und die das 60/40 hatten

@allroadneuling

wenn du die etwas hören steuern und versicherungsprämien in kauf nehmen würdest kann ich dir auch denn 4.2er empfehlen denn die 4.2er werden einem ja bald hinterhergeschmissen

Hallo Zusammen,

also ich habe meine Umrüstung auf Autogas ganz und gar nicht bereut. Ich habe eine BRC Anlage verbaut und brauch auch nicht bei Geschwindigkeiten oberhalb 200 auf Benzin umschalten. Das einzigste, worauf mein Einbauspezialist geachtet hat, dass er für die Treibstoffzufuhr einen größeren Querschnitt (8 mm) genommen hat, so dass bei Volllast auch genügend Gas vorne ankommt.

Bei Autobahnfahrten komme ich in der Regel so 350 km weit, im Drittelmix bis 430 km.

Ich habe jetzt mit Gas 20.000 km runter und null Probleme.

Bis dann

Jack

Zitat:

Original geschrieben von jack1302

Das einzigste, worauf mein Einbauspezialist geachtet hat, dass er für die Treibstoffzufuhr einen größeren Querschnitt (8 mm) genommen hat, so dass bei Volllast auch genügend Gas vorne ankommt.

Hä ????

Also ich habe eine 6mm Durchmesser-starke Leitung. Das ist mir persönlich im Nachhinein betrachtet etwas gering.

Wenn "DEIN" Umrüster eine 8mm Motorzuleitung nimmt "damit er immer genug Flüssiggas bekommt" dann solltest du vielleicht mal deinen Verbrauch überprüfen , also mir reicht der Durchlaß. Allerdings rede ich von der Tankleitung, es dauert ca 3min bis 65l "durch" sind. Allzuviel sparen scheinst du dann mt Flüssiggas wohl nicht :D

am 10. September 2007 um 6:59

Das habe ich nun nicht verstanden.

Erst schreibst Du 6mm wäre im Nachhinein zu wenig, dann sind 8mm zuviel wenn er die braucht.

Evtl. wollte der Umbauer so möglichen Druckverlusten/Schwankungen vorbeugen.

@Jack1302

Wie lange hast Du denn die Anlage schon drin ?

Hallo Zusammen,

meinen umgebauten Biturbo habe ich seit Mitte Juni im Betrieb und bin seit dem ca. 20.000 km mit einem Durchschnittsverbrauch im Drittelmix von ca. 14 Litern und auf Autobahn mit Tempo ca. 17 Litern unterwegs. Ist das zuviel?

Mit den 8 mm kann ich nur noch einmal meinen Einbauer zitieren, der einfach nur sagt, wenn er (der Motor) Leistung bringen soll, muss er auch Stoff bekommen.

Bis dann!

 

Jack

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2,7 BiTurbo oder lieber 3,0 auf Autogas umrüsten