Laguna Bestellung

Renault Laguna III (T)

Hat schon jemand bestellt??
Welchen Nachlass habt Ihr ausgehandelt bzw was ist zu erwarten??

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen!

Mal ein Feedback zum Laguna GT Grandtour (Diesel), nachdem mir in den vergangenen Monaten auch dieses Forum bei der Entscheidung geholfen hat:

Ich habe den Wagen jetzt sein knapp einer Woche und mittlerweile drei Tausend Kilometer runtergeschrubbt. Die ersten 500 km mit maximal 2.500 (wie im Handbuch vorgegeben), bis 1000 km bis 3.000 und ab 1500 km schnell gesteigert, so daß ich vorgestern auf einer 700 km Strecke auch einige Male längere Abschnitte Vollgas fuhr.

Was soll ich sagen? Ich bin absolut begeistert von dem Auto!
Ich hatte im letzten Jahr ettliche Leihwagen (Dienstreisen) und da war alles dabei: Vom A4, Mondeo, Passat, 320d etc etc.
Mein Laguna ist ein Vielfahrer-Fahrzeug (Firmenwagen mit Privatnutzung) und da der zu berücksichtigende geldwerte Vorteil sich nach dem Bruttolistenpreis des Fahrzeuges richtet, war der Renault eher eine Vernunftentscheidung. Obwohl er mir optisch von Anfang an gefiel, fände ich einen A4 auch schnieke. 15.000 E (ja, fünfzehn tausend!) Preisdifferenz für einen annähernd vergleichbaren A4, 3er oder C-Klasse waren mir die Mühlen wirklich nicht wert.

Ich habe die Entscheidung nicht bereut! Ich dachte, dass der Laguna "schon o.k." sein wird, aber erst jetzt bin ich richtig begeistert.

Motor:
Der Motor ist wirklich eine Wucht. Er ist auch kalt sehr leise, läuft ruhig und schiebt ab 1.500 Umdrehungen an, als ob der Leibhaftige hinter ihm her wäre. Gelegentlich schalte ich beim Ausbeschleunigen aus einem Tempolimit (100 in der Baustelle o.ä.) nochmal in den 5.ten runter, aber selbst im 6ten hängt das Auto am sprichwörtlichen Gummiband.

Für die kleinen Jungs hier (da zähle ich mich manchmal auch noch zu ;-) ): Hatte auf der letzten langen Fahrt noch das Vergnügen mit einer A6-Limo (2,7 TDI quattro) zu spielen... naja, die "vernünftigen" Familienväter interessiert es sicher nicht, aber der Audi wird im Spiegel stetig kleiner ;-) Ähnliches Spielchen mit einem 320 D, aber da weiß man nicht, ob es der "alte" mit ca. 160 PS war.

Also: Sehr ruhiger , durchzugsstarker und laufruhiger Motor. Macht wirklich Spaß, ist aber auch für gemütliches Bummeln geeignet. Nach Empfehlung der Schaltanzeige fahre ich auch in der Stadt bei knapp 60 6ten Gang, usw.
Die Leistungscharakteristik ist wesentlich harmonischer als bei den TDIs. Wesentlich breiteres Drehzahlband mit konstant hohem Drehmoment (so ca. 1750 bis ca. 4000). Der 2-Liter-Diesel von BMW ist aber schon noch ein Tickchen besser (auch wenn es schwer fällt, das einzuräumen *g*)

Sitze:
Als Vielfahrer lege ich auf die Sitze großen Wert (habe Bandscheibenprobleme). Meine Skepsis gegenüber Sportsitzen bei einem Franzosen war unberechtigt. Die Sitze zähle ich mit zum Besten was man in der Klasse kaufen kann - m.E. nach absolut ebenbürtig mit den Sportsitzen aus dem 3er. Sehr gut einstellbar, Lendenwirbelstütze optimal, sehr guter Seitenhalt, straffes Sitzpolster ohne unkomfortabel zu sein, Kopfstütze sitzt da, wo sie soll ohne zu stören.
Kommentar von einem 320d-Fahrer mit Sportpaket: "Och, die sind ja mal... also... das hätte ich nicht von Renault gedacht!" :-)

Fahrwerk:
Das Active Drive hat mich von Beginn an sehr neugierig gemacht. In meinen anderen Langestrecken-Autos hatte ich immer ein Sportfahrwerk drin. Meiner Meinung nach für Kilometerschrubben auf der Autobahn immer eine lohnende Investition.
Das GT-Fahrwerk ist schön straff ohne bockelig (wie zB die knallharten S-Line von Audi) zu sein. Paßt absolut perfekt, nicht zu weich, nicht zu hart. Wenig Seitenneigung in Kurven, auch in schnellen Autobahnkurven bei Querfugen oder Bodenwellen ausreichend souverän, optimal.
Die Aktivlenkung merkt man definitiv! Privat fahre ich noch einen kleinen englischen Mittelmotorroadster und liebe kurvige Straßen. Der GT macht hier fast genauso viel Spaß trotz fast 400 kg Gewichtsnachteil. Man kann Kurven schneller fahren als man zunächst meint. Das soll natürlich nicht zum Rasen anstiften, aber es fühlt sich einfach beim Landstraßendüsen sehr gut an. Kennt ihr diesen seltsamen Laguna-Werbespot? Da steht der Darsteller mit ausgebreiteten Armen und spielt "Flugzeug"? So fühlt es sich an ;-)
Bei langen schnellen Autobahnkurven neigen Autos manchmal zum "Rausschieben" aus der Kurve; das ist hier nicht der Fall. Großes Plus, ganz tolle Sache!

Ausstattung:
Tja, machen wir uns nichts vor, in der Preisklasse gibt es woanders kein vergleichbares Preis-Leistungsverhältnis. Ausstattungsbereinigt ist der GT ein Schnäppchen. Wenn ich ein Auto kaufe / lease, dann will ich auch eine vernünftige Ausstattung haben. Einige Arbeitskollegen haben sich Ihren A4 oder 3er geordert.... ohne gescheite Sitze, Musikanlage, Navi, etc... tja, Hauptsache Audi steht drauf.
An technischem Schnickschnack ist ja nun wirklich alles dran. Sehr überrascht bin ich von dem großen Navi mit Bose-Soundsystem (steht auf der Bedienungsanleitung, warum zum Teufel wirbt Renault nicht damit?!), Freisprechfunktion etc.
Zielführung ist optimal, tolle Darstellung. Super Musikanlage, ausreichend Pegel und dabei wirklich guter Klang (höre Pop, Rock, Metal, Soul... die Anlage mag irgendwie alles). Die Sprachsteuerung funktioniert sogar! Freisprechfunktion ist mit meinem Nokia E65 ist wirklich von guter Sprachqualität. Bis 160 km/h habe ich getestet, darüber nicht, denn zum Telefonieren nehme ich immer ein wenig Gas weg oder hänge mich mit 100 km/h hinter einen LKW. Nettes Gimmick: "Ihr Gesprächspartner fährt gerade mit dem Auto. Bitte warten Sie einen Moment." 😁

Usw usw.... könnte jetzt noch zehn Seiten schreiben, aber ich kann nur jeden ermuntern, dass Auto zu kaufen. Ich habe in anbetracht der mickrigen Aufpreisliste fast alles dazubestellt: Luxe-Paket (Keyless-go funktioniert super), Sicherheits-Paket, Storage-Paket, getönte Scheiben hinten, Carminat 3, Panorama-Dach, UV-abweisende Frontscheibe... ich glaube, außer die lärm- und wärmedeämmende Verglasung habe ich alles drin *kopfkratz*
Große Rädchen, Xenon, Kurvenlicht, etc etc hat er ja eh schon von Haus aus...

Mir kommt es so vor als hätte Renault vor der Planung zum Laguna eine Umfrage gemacht a la "Was stört sie an französischen Autos?"
Die Antworten wie "zu kurze weiche Sitze", "nix sportliches", "zu lahm", "matschige Fahrwerke", "kein Hinguck-Faktor" usw haben sich die Planer und Konstrukteure sehr zu Herzen genommen.

Ohne sich das Auto mit schielenden Blick auf die "Premium"-Hersteller schön reden zu wollen, muß man ganz klar sagen, dass das ein wirklich tolles und gelungenes Fahrzeug ist.
Viele Kollegen haben sich den Wagen angeschaut und alle (ausnahmslos) sind sehr überrascht. Einer hat die A4-Bestellung storniert und einen GT geordert 🙂

Wenn man das Design mag (Scheinwerfer, fehlender Kühlergrill), dann ist das Auto ein großer Gewinn. Ihr macht nichts verkehrt damit....

Der "Hinguck-Faktor" ist auch vorhanden (wieder für die Jungs unter uns Männern *g*). Meiner ist schwarz und hat getönte Scheiben.... auf den großen Rädern schaut der Wagen wirklich super aus und macht auch (seriöse Damen und Herren bitte weghören) im Rückspiegel eine gute Figur.

Tja, genug geschwärmt..... meine Aussage ist vielleicht deutlich geworden: Spitzenfahrzeug und kein Kompromissauto.
Wenn Renault jetzt noch den 6-Zylinder Diesel nachschiebt, dann gibt's kein Halten mehr. In ca. zwei Jahren habe ich meine 120.000 km voll, dann darf es der GT mit großem Diesel sein 🙂

Viel Spaß für die Wartenden! Es lohnt sich...

Sorry, wenn es ein wenig lang geworden ist, aber ich habe monatelang hier mitgelesen und wollte nun einen möglichst detailierten Eindruck vermitteln, um anderen damit zu helfen.

875 weitere Antworten
875 Antworten

Achso ... 😁
Na dann herzlichen Glückwunsch!

War damals bei meinem Laguna 2 schon das gleiche. Außerdem sind es immer subjektive Eindrücke. Objektivität ist da nur schwer möglich. Genauso wie das Fahrer einer Marke diese eben auch verteidigen. Ich denke, du wirst nicht entäuscht werden.

Grüße!

ich finde den wagen einfach klasse. momentan fahre ich mercedes wollte mir erst wieder einen kaufen aber wenn mann die preise sieht finde ich einen mercedes nicht gut genug fur das geld.

weis vielleicht einer von euch ob schon berichte uber einen dauertest des laguna vorliegen

Zitat:

Original geschrieben von kastela

ich finde den wagen einfach klasse. momentan fahre ich mercedes wollte mir erst wieder einen kaufen aber wenn mann die preise sieht finde ich einen mercedes nicht gut genug fur das geld.

weis vielleicht einer von euch ob schon berichte uber einen dauertest des laguna vorliegen

Ist wohl noch zu früh, da der Laguna ja erst Ende Herbst gestartet ist ...

Die Limo der C-Klasse sieht wie ich finde richtig gut aus, nur der Kombi (und den brauchen wohl die meisten) sieht von hinten furchtbar aus!

So, nun ist es soweit.

Nach nunmehr 4400 km innerhalb von 4 Wochen erlaube ich mir ein Urteil über meinen Laguna.
Es ist das beste Auto, das ich je hatte.
Besonders die Geräuschdämmung ist absolut vorbildlich. Der 2.0 dci-Motor mit 127 kW ist kaum zu hören.
Erst recht nicht, wenn das Radio läuft. Das Cabasse auditorium tronic ist noch besser als das Vorgängermodell.
Das Laden bzw. Einlesen von MP3-CDs mit mehreren Ordnern dauert für mein Empfinden ziemlich lange.
Allerdings habe ich keine Vergleichsmöglichkeit zu anderen Systemen. Das Carminat 3 ist ein tolles Navigations-
system. Leider hat es - so wie alle von Renault umprogrammierten Systeme - den Nachteil, dass keine Postleitzahlen
bei der Adresseingabe akzeptiert werden. Besonders hinderlich bei Städten mit vielen Eingemeindungen
wie z.B. Duisburg. Die Karlstr. gibt es dort 5 mal…
Desweiteren ist es mir ein Rätsel, wieso Renault es nicht schafft, die Tempomat-Tasten im Lenkrad zu beleuchten.
Aber dies sind nur Kleinigkeiten, die mir letzten Endes den Fahrspaß nicht vermiesen. Genauso wenig wie die
doch recht lauten Blinkgeräusche. Wie ich schon an anderer Stelle in diesem Forum geschrieben habe,
überwiegt die positive Erfahrung meines ersten Lagunas deutlich die negativen Eindrücke meines zweiten.
Und da ja bekanntlich aller guten Dinge drei sind… Also von Kaufreue nicht die geringste Spur! Es ist ein traumhaftes Auto.
Ein wenig vermisse ich das Storage-Paket, aber ich konnte halt nicht noch 8 Wochen länger warten.
Frühester Liefertermin wäre nämlich dann Ende April gewesen. Aber nun zurück zu den Fahreigenschaften.
Ein durchzugsstarker Diesel, der derart am Gas hängt, dass man mir das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht
entfernen kann. Selbst wenn ich bei Tempo 60 mal in den sechsten Gang wechsele und dann aufs Gas steige,
dann kommt die Leistung aus dem Keller. Ohne Ruckeln. Ohne unwilliges Brummen. Einfach nur genial.
Ebenso wie die BiXenon Scheinwerfer in Verbindung mit dem Kurvenlicht.

Es ist ein Fahren mit einem unbeschreiblichen Gefühl von Souveränität und Sicherheit. Die dunkle Innenraumharmonie,
Leder anthrazit mit Holzeinlagen (initiale) geben ein ebenfalls ein gutes Gefühl. Ein rundum gelungenes Auto.
Fahrspaß pur. Und das bei einem Verbrauch von gerade mal 7,19 bis 7,88 l/100km. Ich bin begeistert!
Für’s erste sollte das reichen.