ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Laguna Bestellung

Laguna Bestellung

Renault Laguna III (T)
Themenstarteram 5. Oktober 2007 um 16:37

Hat schon jemand bestellt??

Welchen Nachlass habt Ihr ausgehandelt bzw was ist zu erwarten??

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen!

Mal ein Feedback zum Laguna GT Grandtour (Diesel), nachdem mir in den vergangenen Monaten auch dieses Forum bei der Entscheidung geholfen hat:

Ich habe den Wagen jetzt sein knapp einer Woche und mittlerweile drei Tausend Kilometer runtergeschrubbt. Die ersten 500 km mit maximal 2.500 (wie im Handbuch vorgegeben), bis 1000 km bis 3.000 und ab 1500 km schnell gesteigert, so daß ich vorgestern auf einer 700 km Strecke auch einige Male längere Abschnitte Vollgas fuhr.

Was soll ich sagen? Ich bin absolut begeistert von dem Auto!

Ich hatte im letzten Jahr ettliche Leihwagen (Dienstreisen) und da war alles dabei: Vom A4, Mondeo, Passat, 320d etc etc.

Mein Laguna ist ein Vielfahrer-Fahrzeug (Firmenwagen mit Privatnutzung) und da der zu berücksichtigende geldwerte Vorteil sich nach dem Bruttolistenpreis des Fahrzeuges richtet, war der Renault eher eine Vernunftentscheidung. Obwohl er mir optisch von Anfang an gefiel, fände ich einen A4 auch schnieke. 15.000 E (ja, fünfzehn tausend!) Preisdifferenz für einen annähernd vergleichbaren A4, 3er oder C-Klasse waren mir die Mühlen wirklich nicht wert.

Ich habe die Entscheidung nicht bereut! Ich dachte, dass der Laguna "schon o.k." sein wird, aber erst jetzt bin ich richtig begeistert.

Motor:

Der Motor ist wirklich eine Wucht. Er ist auch kalt sehr leise, läuft ruhig und schiebt ab 1.500 Umdrehungen an, als ob der Leibhaftige hinter ihm her wäre. Gelegentlich schalte ich beim Ausbeschleunigen aus einem Tempolimit (100 in der Baustelle o.ä.) nochmal in den 5.ten runter, aber selbst im 6ten hängt das Auto am sprichwörtlichen Gummiband.

Für die kleinen Jungs hier (da zähle ich mich manchmal auch noch zu ;-) ): Hatte auf der letzten langen Fahrt noch das Vergnügen mit einer A6-Limo (2,7 TDI quattro) zu spielen... naja, die "vernünftigen" Familienväter interessiert es sicher nicht, aber der Audi wird im Spiegel stetig kleiner ;-) Ähnliches Spielchen mit einem 320 D, aber da weiß man nicht, ob es der "alte" mit ca. 160 PS war.

Also: Sehr ruhiger , durchzugsstarker und laufruhiger Motor. Macht wirklich Spaß, ist aber auch für gemütliches Bummeln geeignet. Nach Empfehlung der Schaltanzeige fahre ich auch in der Stadt bei knapp 60 6ten Gang, usw.

Die Leistungscharakteristik ist wesentlich harmonischer als bei den TDIs. Wesentlich breiteres Drehzahlband mit konstant hohem Drehmoment (so ca. 1750 bis ca. 4000). Der 2-Liter-Diesel von BMW ist aber schon noch ein Tickchen besser (auch wenn es schwer fällt, das einzuräumen *g*)

Sitze:

Als Vielfahrer lege ich auf die Sitze großen Wert (habe Bandscheibenprobleme). Meine Skepsis gegenüber Sportsitzen bei einem Franzosen war unberechtigt. Die Sitze zähle ich mit zum Besten was man in der Klasse kaufen kann - m.E. nach absolut ebenbürtig mit den Sportsitzen aus dem 3er. Sehr gut einstellbar, Lendenwirbelstütze optimal, sehr guter Seitenhalt, straffes Sitzpolster ohne unkomfortabel zu sein, Kopfstütze sitzt da, wo sie soll ohne zu stören.

Kommentar von einem 320d-Fahrer mit Sportpaket: "Och, die sind ja mal... also... das hätte ich nicht von Renault gedacht!" :-)

Fahrwerk:

Das Active Drive hat mich von Beginn an sehr neugierig gemacht. In meinen anderen Langestrecken-Autos hatte ich immer ein Sportfahrwerk drin. Meiner Meinung nach für Kilometerschrubben auf der Autobahn immer eine lohnende Investition.

Das GT-Fahrwerk ist schön straff ohne bockelig (wie zB die knallharten S-Line von Audi) zu sein. Paßt absolut perfekt, nicht zu weich, nicht zu hart. Wenig Seitenneigung in Kurven, auch in schnellen Autobahnkurven bei Querfugen oder Bodenwellen ausreichend souverän, optimal.

Die Aktivlenkung merkt man definitiv! Privat fahre ich noch einen kleinen englischen Mittelmotorroadster und liebe kurvige Straßen. Der GT macht hier fast genauso viel Spaß trotz fast 400 kg Gewichtsnachteil. Man kann Kurven schneller fahren als man zunächst meint. Das soll natürlich nicht zum Rasen anstiften, aber es fühlt sich einfach beim Landstraßendüsen sehr gut an. Kennt ihr diesen seltsamen Laguna-Werbespot? Da steht der Darsteller mit ausgebreiteten Armen und spielt "Flugzeug"? So fühlt es sich an ;-)

Bei langen schnellen Autobahnkurven neigen Autos manchmal zum "Rausschieben" aus der Kurve; das ist hier nicht der Fall. Großes Plus, ganz tolle Sache!

Ausstattung:

Tja, machen wir uns nichts vor, in der Preisklasse gibt es woanders kein vergleichbares Preis-Leistungsverhältnis. Ausstattungsbereinigt ist der GT ein Schnäppchen. Wenn ich ein Auto kaufe / lease, dann will ich auch eine vernünftige Ausstattung haben. Einige Arbeitskollegen haben sich Ihren A4 oder 3er geordert.... ohne gescheite Sitze, Musikanlage, Navi, etc... tja, Hauptsache Audi steht drauf.

An technischem Schnickschnack ist ja nun wirklich alles dran. Sehr überrascht bin ich von dem großen Navi mit Bose-Soundsystem (steht auf der Bedienungsanleitung, warum zum Teufel wirbt Renault nicht damit?!), Freisprechfunktion etc.

Zielführung ist optimal, tolle Darstellung. Super Musikanlage, ausreichend Pegel und dabei wirklich guter Klang (höre Pop, Rock, Metal, Soul... die Anlage mag irgendwie alles). Die Sprachsteuerung funktioniert sogar! Freisprechfunktion ist mit meinem Nokia E65 ist wirklich von guter Sprachqualität. Bis 160 km/h habe ich getestet, darüber nicht, denn zum Telefonieren nehme ich immer ein wenig Gas weg oder hänge mich mit 100 km/h hinter einen LKW. Nettes Gimmick: "Ihr Gesprächspartner fährt gerade mit dem Auto. Bitte warten Sie einen Moment." :D

Usw usw.... könnte jetzt noch zehn Seiten schreiben, aber ich kann nur jeden ermuntern, dass Auto zu kaufen. Ich habe in anbetracht der mickrigen Aufpreisliste fast alles dazubestellt: Luxe-Paket (Keyless-go funktioniert super), Sicherheits-Paket, Storage-Paket, getönte Scheiben hinten, Carminat 3, Panorama-Dach, UV-abweisende Frontscheibe... ich glaube, außer die lärm- und wärmedeämmende Verglasung habe ich alles drin *kopfkratz*

Große Rädchen, Xenon, Kurvenlicht, etc etc hat er ja eh schon von Haus aus...

Mir kommt es so vor als hätte Renault vor der Planung zum Laguna eine Umfrage gemacht a la "Was stört sie an französischen Autos?"

Die Antworten wie "zu kurze weiche Sitze", "nix sportliches", "zu lahm", "matschige Fahrwerke", "kein Hinguck-Faktor" usw haben sich die Planer und Konstrukteure sehr zu Herzen genommen.

Ohne sich das Auto mit schielenden Blick auf die "Premium"-Hersteller schön reden zu wollen, muß man ganz klar sagen, dass das ein wirklich tolles und gelungenes Fahrzeug ist.

Viele Kollegen haben sich den Wagen angeschaut und alle (ausnahmslos) sind sehr überrascht. Einer hat die A4-Bestellung storniert und einen GT geordert :)

Wenn man das Design mag (Scheinwerfer, fehlender Kühlergrill), dann ist das Auto ein großer Gewinn. Ihr macht nichts verkehrt damit....

Der "Hinguck-Faktor" ist auch vorhanden (wieder für die Jungs unter uns Männern *g*). Meiner ist schwarz und hat getönte Scheiben.... auf den großen Rädern schaut der Wagen wirklich super aus und macht auch (seriöse Damen und Herren bitte weghören) im Rückspiegel eine gute Figur.

Tja, genug geschwärmt..... meine Aussage ist vielleicht deutlich geworden: Spitzenfahrzeug und kein Kompromissauto.

Wenn Renault jetzt noch den 6-Zylinder Diesel nachschiebt, dann gibt's kein Halten mehr. In ca. zwei Jahren habe ich meine 120.000 km voll, dann darf es der GT mit großem Diesel sein :)

Viel Spaß für die Wartenden! Es lohnt sich...

Sorry, wenn es ein wenig lang geworden ist, aber ich habe monatelang hier mitgelesen und wollte nun einen möglichst detailierten Eindruck vermitteln, um anderen damit zu helfen.

875 weitere Antworten
Ähnliche Themen
875 Antworten

wollte vor 14 tagen, aber er war im FW Program noch nicht konfigurierbar. Wird also erst ende nächster Woche was. Allerdings ist es ein FW und daher nix aushandelbar (das macht der Einkauf ;-) )

Der Nachlass ist davon abhängig ob du was inzahlung gibst oder nicht, es ist ein höherer Nachlass möglich bei Inzahlungnahme ( wird von Renault subventioniert ),

hier nochmal der Unterschied ob es ein Laguna oder ein Fremdfabrikat ist was du inzahlung gibst.

Unter bestimmten Vorraussetzungen sind Nachlässe von 18 - 20 % möglich.

Ist bei 18-20% der neue kommende Laguna gemeint, oder das Auslaufmodell?

Gruß

Der kommende Laguna, wenn ein Laguna inzahlung genommen wird und der neue Laguna ein Luxe Paket besitzt, dann sind etwa bis zu 20% drin

Themenstarteram 7. Oktober 2007 um 18:16

Würde einen Audi A3 in Zahlung geben.

Da bin ich mal gespannt. Wenn dann mit Initiale Ausstattung und fast allen Extras.

Auf 20% hatte ich gehofft.

Bei einer Inzahlungnahme eines A3 wirst du wohl nicht auf 20% kommen, wie schon gesagt bei Fremdfabrikaten ist die Subvention niedriger, es sollten aber 15 - 16% drinn sein.

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 5:59

Bei Fremdfabrikaten niedriger?? Das war beim VW bzw Audi Konzern genau anders herum. Dort wollte man mir nicht so entgegenkommen, weil ich einen Golf IV in Zahlung geben wollte.

Na da bin ich mal gespannt.

Wenn der Preis nicht stimmt, wird halt kein neuer gekauft.

Also 20% bei einem neuen Modell halte ich für nicht realistisch. Wenn ein Händler das macht, dann möchte ich gern mal die Adresse haben.

Werbeaussage von Renault ist, Frühbucheraktion Luxe Paket Gratis.

Zitat:

Original geschrieben von Renault Sport

Also 20% bei einem neuen Modell halte ich für nicht realistisch. Wenn ein Händler das macht, dann möchte ich gern mal die Adresse haben.

Werbeaussage von Renault ist, Frühbucheraktion Luxe Paket Gratis.

Bis zu 20% Nachlass für den Kunden bedeutet ja nicht das der Händler auch 20% Nachlass gibt, hier stecken Subventionen seitens des Herstellers drin, rechnet man die runter kommt man auf einen Nachlass von ca. 12% die der Händler gibt.

Natürlich wird dann der Inzahlungsnahmepreis des alten Lagunas unterirdisch ausfallen.

Ja das ist mir schon klar wie das läuft, das mache ich selber jeden Tag. Aber die Marge ohne Verkaufsförderung liegt bei 12,9%(Sekundärnetz). Also würde nach deiner Rechnung eine Restmarge ohne Interne Aufwendungen von 0,9% bleiben. Und ich würde dieses also nicht tun. Und ein Händler des es machen würde, der tut mir einfach nur leid dieses verramschen von neuen Produkten mitzumachen.

Habe das erst beim Qashqai hinter mir, wie teilweise Händler ohne Verstand die Dinger verkauft haben. Trotz der hohen Nachfrage und der langen Lieferzeit.

Zitat:

Original geschrieben von Eue

Zitat:

Original geschrieben von Renault Sport

Also 20% bei einem neuen Modell halte ich für nicht realistisch. Wenn ein Händler das macht, dann möchte ich gern mal die Adresse haben.

Werbeaussage von Renault ist, Frühbucheraktion Luxe Paket Gratis.

Bis zu 20% Nachlass für den Kunden bedeutet ja nicht das der Händler auch 20% Nachlass gibt, hier stecken Subventionen seitens des Herstellers drin, rechnet man die runter kommt man auf einen Nachlass von ca. 12% die der Händler gibt.

Natürlich wird dann der Inzahlungsnahmepreis des alten Lagunas unterirdisch ausfallen.

:)

Zitat:

Original geschrieben von Renault Sport

 

Ja das ist mir schon klar wie das läuft, das mache ich selber jeden Tag. Aber die Marge ohne Verkaufsförderung liegt bei 12,9%(Sekundärnetz). Also würde nach deiner Rechnung eine Restmarge ohne Interne Aufwendungen von 0,9% bleiben. Und ich würde dieses also nicht tun. Und ein Händler des es machen würde, der tut mir einfach nur leid dieses verramschen von neuen Produkten mitzumachen.

Habe das erst beim Qashqai hinter mir, wie teilweise Händler ohne Verstand die Dinger verkauft haben. Trotz der hohen Nachfrage und der langen Lieferzeit.

Zitat:

Original geschrieben von Renault Sport

Zitat:

 

OK, beim Sekundärnetz wirds natürlich ein bisserl eng mit dem Nachlass, bei den Haupthändlern dagegen sieht die Sache schon anders aus, denen bleibt eine Restmarge von knapp 3 Prozent, ist zwar auch nicht die Welt aber machbar.

Außerdem glaubst du daran, wo du ja auch vom Fach bist, das der Laguna eine so große Nachfrage und lange Lieferzeiten bekommt wie es beim Qashqai der Fall ist ?

Sind wir doch ehrlich in nicht allzulanger Zeit wird auch der neue Laguna verramscht wie der alte, es geht doch schon los bei Mobile und Autoscout mit Nachlässen von 22-24% auf frei bestellbare Fahrzeuge mit Kurzzulassung und ich meine wirklich das neue Modell !

 

 

Die Lieferzeit glaube ich nicht, das die QQ Niveau erreicht. Beim Nissan ist auch einfach nur das Problem gewesen, das die selber mit der Nachfrage nicht gerechnet haben.

Ich glaube aber das der neue Laguna sich besser verkaufen wird als der Laguna II. Und mit dem verramschen, ist ja nix neues bei Renault. Das geht ja meistens schon gleich zu Anfang los. Ich warte mal das OPO Wochenende ab, wie dort die Nachfrage sein wird.

Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 7:18

Ich warte jetzt auf einen Anruf vom Händler für eine Probefahrt eines 2.0dci mit Handschaltung.

Wollte mich danach entscheiden. Der Händler sagt, der Grandtour 2.0dci 173FAP müsste ab Dezember bestellbar sein und wird frühstens im Januar oder Februar geliefert. Wollte sich aber nochmal genau schlau machen.

Leider wissen die meisten Verkäufer nicht wirklich über ihre Produkte bescheid.

Und dann mal schauen, was sich da preislich machen lässt. Wollte Vollausstattung haben (aber ohne Reifendruckkontrolle). Liste ca 39.000,-

Dann noch einen Satz Winterreifen auf Alus. Wobei die bei Renault ordentlich teuer sind.

In Zahlung gebe ich einen A3 2.0TDI DSG Ambition mit einigen netten Extras Bj 01/05 95000km .

P.S.: Bei der Initiale Ausstattung haben die Sitze eine Memory Funktion und sind beheizbar. Warum muss ich dann extra Zahlen für beheizbare Vordersitze? Ist irgendwie undeutlich in der Preisliste...

am 9. Oktober 2007 um 7:33

Na, dann halt uns mal auf dem laufendem.. wir brauchen ja noch diverse Laguna 3 - "Testpiloten" (*hust*) :D

Mein A4 stünde auch so langsam zur Ablösung an... eventuell 2008, und da ist der Laguna 3 noch in der engeren Wahl.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen