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Kühlsystem OHNE Druck, Grand Voyager 3.3 LX 1999 - jemand eine Idee

Chrysler Voyager
Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 21:08

Guten Abend,

wir fahren seit 2001 den GRAND VOYAGER 3.3 LX und haben inzwischen KM-Stand 225000 erreicht.

Seit 2005 fahren wir den Wagen auf LPG.

Die Zylinderkopfdichtungen bei BEIDEN Zylinderreihen wurde vor 2 Wochen erneuert, weil es da leider synchron an der gleichen Stelle tropfte, ist jezt wieder absolut dicht.

Problem: Das Kühlwasser wird von der Pumpe umgewälzt, aber der DICKE Kühlwasserschlauch im Motorraum baut keinen Druck auf.

Der Kühler wurde erneuert, der Deckel vom Kühler wurde schon DREIMAL erneuert, weil....

 

Da kein Druck aufgebaut wird, steigt der Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter von MINIMAL nach 10 km schon auf MAXIMAL, sofern man also etwas mehr als minimalen Kühlwasserstand hat (bei Kalt) hat man nach wenigen Kilometern das Kühlwasser auf der Strasse, weil es dann über minimal geht und rausgedrückt wird.

Bitte Info, ob jemand so ein Problem schon kennt - und vor Allem - WAS JETZT TUN ???

Danke.

 

Gruß

Burkhard

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12 Antworten

ojeojeoje....da wird bald ein zweiter Satz ZKD fällig....

Entlüften des Kühlsystems heisst die Zauberformel! Es ist Luft darin...

Die geht bei der alten Konstruktion nicht von alleine raus.

Wie das ganz genau geht?

Temperaturfühler im Zylinderkopf rausschrauben (unterhalb der Zündspule), dann Kühlwasser auffüllen bis das Wasser zur Temperaturfühlerbohrung rausläuft, Temp.fühler wieder so rein, dass kein Wasser mehr rausläuft und Kühlwasser ganz auffüllen.

Dann Kühlsystem fest verschliessen und Motor laufen lassen.

Sollte es jetzt nicht funktionieren, dann so probieren:

Wenn der dicke Schlauch am Kühler warm wird, den Tempfühler etwas lockern und mittels Gasstössen die restliche Luft rauslassen.

Temp.Sensor anziehen, Motor abkühlen lassen, Wasser auf den richtigen Wert auffüllen.

 

VORSICHT - Kühlwasser ist heiss - muss man leider schreiben, da diese Prozedur zwar 100% funktioniert, aber nicht ungefährlich ist!

Bei amerikanischen Fahrzeugen übrigens nie unser gängiges Kühlerdicht verwenden! Da schiesst du die Heizung ins Jenseits!

Die Methode von DonC ist absolut richtig. Einfacher ist es aber, das Auto mit dem Motor voran auf eine Steigung zu stellen. Dann Deckel ab und warm laufen lassen bis Luft entweicht. Dann auffüllen und freuen!

LG Andi

Zitat:

Original geschrieben von andiwi12

Die Methode von DonC ist absolut richtig. Einfacher ist es aber, das Auto mit dem Motor voran auf eine Steigung zu stellen. Dann Deckel ab und warm laufen lassen bis Luft entweicht. Dann auffüllen und freuen!

LG Andi

da wär ich vorsichtig...wenn du zuviel Luft um die Zylinderköpfe hast, dann himmelst du sofort die ZKD, da die Hitze nicht schnell genug abgeführt wird!

Es dauert einfach zu lange bis der Thermostat aufmacht und über den Kühler läuft!

Kommt auf die Bauart an. Beim längs eingebauten Motor ist vorn noch genug Platz für die Luft. Bin mit Lufteinschlüssen ca. 20 km gefahren, Motortemperaturwarnung ging die letzten 3 km an und es ist nichts passiert. So schnell geht die Kopfdichtung nun auch nicht kaputt!

habe mit dieser methode entlüftert und es hat gut funktioniert!

Lg Andi

Was hast du für einen Voyager, dass er einen längs eingebauten Motor hat??

Er ist nunmal quer eingebaut und eine ZKD himmelst du so schnell, das glaubt man gar nicht...ganz toll isses wenn du einen Graugussblock und einen Alukopf hast - dann macht das knack und fertig ist der Kopf - nicht nur die Dichtung.

Müssig zu erwähnen, dass ein V-Motor immer 2 Köpfe hat...

Ja genau so ist das, verschiedene Materialien dehnen sich unterschiedlich aus. Hatte bei einem Chrysler Stratus 2,0 Liter auch schon ZKD Schaden.

Ich fahre zur Zeit Chrysler 2,7 Liter Sebring Bj. 2001 und Chrysler Concorde 3,5 Liter Bj 1995. Dieser Motor ist längs eingebaut.

Lg Andi

Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 10:40

Guten Tag,

herzlichen Dank für die aktiven, guten Ideen.

War zwischenzeitlich unterwegs und kam nicht ins Internet.

Das Entlüften hat funktioniert und jetzt baut das Kühlsystem auch Druck auf. Der dicke Schlauch wird hart und das Kühlwasser steigt nur noch minimal.

Jetzt hat sich nur ein neues Problem ergeben: Kühlwasser läuft aus dem Wasserpumpengehäuse (ist nicht die Pumpe, leider).

Ist aber nicht so viel, daher erstmal hoffen, dass sich das selbst abdichtet, weil da kommt man gar nicht dran. Ist irgendwie im Motor eine Dichtung.

Erstmal läuft und säuft er wieder wie früher :)

Bei Neuigkeiten melde ich mich wieder.

Zitat:

Original geschrieben von bgegag

Jetzt hat sich nur ein neues Problem ergeben: Kühlwasser läuft aus dem Wasserpumpengehäuse (ist nicht die Pumpe, leider).

Weil es die Dichtung vom Wasserrohr ist, was unter der Ansaugspinne verläuft.

Zitat:

Original geschrieben von andiwi12

Ja genau so ist das, verschiedene Materialien dehnen sich unterschiedlich aus. Hatte bei einem Chrysler Stratus 2,0 Liter auch schon ZKD Schaden.

Ich fahre zur Zeit Chrysler 2,7 Liter Sebring Bj. 2001 und Chrysler Concorde 3,5 Liter Bj 1995. Dieser Motor ist längs eingebaut.

Lg Andi

Ah...der 3.5er ist etwas neuer von der Kontruktion her - muss der noch gross entlüftet werden?

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Zitat:

Original geschrieben von andiwi12

Ja genau so ist das, verschiedene Materialien dehnen sich unterschiedlich aus. Hatte bei einem Chrysler Stratus 2,0 Liter auch schon ZKD Schaden.

Ich fahre zur Zeit Chrysler 2,7 Liter Sebring Bj. 2001 und Chrysler Concorde 3,5 Liter Bj 1995. Dieser Motor ist längs eingebaut.

Lg Andi

Ah...der 3.5er ist etwas neuer von der Kontruktion her - muss der noch gross entlüftet werden?

Ja der hat neben dem Thermostat ein Entlüftungsventil. Hatte ca 3 Liter Luft im System!

Grüße

Themenstarteram 5. November 2011 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von bierdruck

Zitat:

Original geschrieben von bgegag

Jetzt hat sich nur ein neues Problem ergeben: Kühlwasser läuft aus dem Wasserpumpengehäuse (ist nicht die Pumpe, leider).

Weil es die Dichtung vom Wasserrohr ist, was unter der Ansaugspinne verläuft.

Da hätte ich dann noch zwei Fragen:

Kann man das in der Werkstatt relativ einfach erneuern/austauschen oder kommen da wieder so 2000 Euro auf mich zu, weil das ja alles so kompliziert ist. (Wenn´s einfach wär, hätten die das bestimmt schon abgedichtet)

Was muss man alles ausbauen, um die Dichtung zu erneuern ???

Momentan fülle ich pro Tag ca. 0,1 l Kühlflüssigkeit nach - es tropt halt ständig, beständig.

Ist 1. nicht gut für die Umwelt und 2. - was ist, wenn es plötzlich stärker wird....

 

Falls jemand da schon einen Erfahrungswert hat, bitte einfach mal reinschreiben.

Danke.

Hallo, bei 3,3L- Motor, habe ich schon ein Paar mall erlebt dass es zwischen Steuerkettenabdeckung (steuerdeckel) undicht wird. Nach dem Ausbau des Steuerdeckels , wirst du 3 Gummi O-Ringe sehen, 2 davon dichten die Wasserkanelle zwischen dem Steuerdeckel und Motorblock und der 3-te den Ölkanal ab. Mit der Zeit werden die Hart, porös, undicht

und müssen erneuert werden. Arbeitszeit in einem Fachwerkstatt ca.3-4 St.

MfG

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