ForumChrysler
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chrysler
  5. Getriebe- oder Elektrikproblem beim 94er Grand Voyager

Getriebe- oder Elektrikproblem beim 94er Grand Voyager

Chrysler Voyager ES
Themenstarteram 6. Juli 2011 um 19:15

Hi @all,

habe mich getraut doch wieder einen Grand II zu kaufen.

Nun macht er Mucken u.a. mit dem Getriebe, aber anders als mein alter im letzten Jahr (da hat sich das Getriebe immer gleich verhalten).

Hier mal die Fakts:

Das Getriebe geht ins Notprogramm wenn der Motor keine volle Betriebstemperatur hat.

Bei hoher Luftfeuchtigkeit/Regenwetter ist es besonders extrem.

passiert es vom 1. in den 2. Gang, mal vom 3. zurück in den 2. Gang, manchmal auch einfach so während der Fahrt.

Fast immer fällt gleichzeitig die Tankanzeige aus.

Der Wagen hat ca. 199.000 runter, der Motor, 3,3 L 163 PS, soll erst 70.000 gelaufen sein.

Zu der Laufleistung des Getriebes kann ich nichts sagen.

Kann das an dem Steuergerät liegen?

 

LG

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 7. Juli 2011 um 7:59

Nachtrag:

Da die rechte Antriebswelle sich beim Beschleunigen quasi "überschlagen" hat, wurde sie erneuert.

Nun "überschlägt sie sich nur noch beim Wechsel vom 2. in den 3. Gang wenn ich nicht zügig beschleunige.

Habe den Wagen heute noch mal richtig warm gefahren, so das wahrscheinlich auch das Getriebe Temperatur hatte.

Erst nachdem der Motor schon ca. 10 Kilometer lang im Stadtverkehr Betriebstemperatur hatte, hat sich das Getriebe beruhigt.

Es schaltete, abgesehen vom oben erwähnten "überschlagen" der rechten Antriebswelle, völlig normal und sanft.

Als ich zurück kam habe ich den Ölstand im Getriebe kontrolliert, es ist etwas zu viel drauf.

Können die Probleme auch damit zusammenhängen?

 

am 8. Juli 2011 um 7:02

Hallo,

bei mir wars der Steuerblock.

Der, wo die Elektroventile für die Hydraulik drin sind.

Durch Getriebeabrieb entsteht dort ab und zu ein Kruzschluß und die Getriebeelektronik geht in den Notlauf.

Es kann aber auch ein Wackelkontakt im Kabelbaum sein.

Auch mal die Geber am Getriebe ausbauen und reinigen, die setzen auch gerne mit Abrieb zu und messen dann falsch.

Bei mir wars erst so, dass das Getriebe im kalten Zustand gut schaltete.

Bei mittlerer Temp. schaltete es in den Notlauf. Erst wenn es dann auf Betriebstemp. war ging es wieder normal.

Den Ventilblock bekommst du in Ebay als Neuteil.

Ich habe ihn aber mal ausgebaut und nachgeschaut was los ist. Kaputt war er ja schon und ausbauen muss man ihn auch.

Dann machte ich mal den Deckel auf und musste feststellen, dass die Kontakte von den Magnetspulen im Getriebeöl liegen. Nach meinen 250000km die runtergespult hatte, hat sich so viel Abrieb dort angesetzt, dass es einen Kurzschluss gegeben hat. Hab dann alles sauber gemacht und wieder zusammen gebaut. Das Getriebe funktioniert jetzt wieder seit 50000 ohne Probleme.

Beim Auseinanderlegen musst du aufpassen, da im Inneren des Ventilblocks Federn, Mebranen und kleine Plättchen sind. Die müssen wieder in der richtigen Reihenfolge zusammengebaut werden.

Ich würde an deiner Stelle keine Angst vorm Zerlegen des Ventilblocks haben, da man bei Ebay für ca. 150€ einen neuen bekommt.

Gleichzeitig würde ich noch einen Getriebeölwechsel mit Filter machen.

Sollte man sowieso alle 25000km !

Grüße

Stefan

Themenstarteram 9. Juli 2011 um 4:05

Danke für Deine ausführliche Antwort.

Das mit dem Steuerblock werde ich mir mal ansehen.

Ein Ölwechsel steht dringend an und ist für Montag geplant.

Gestern war nach dem Start ein Scheppern im Getriebe zu hören, das sich sofort wieder beruhigte.

Scheinbar bekommt die Ölpumpe nicht sofort genug Öl.

Da das Öl leicht bräunlich ist, gehe ich davon aus, das der Filter ziemlich alt und dicht ist.

Ich werde Bericht erstatten....

Wünsche allen ein schönes Wochenende.

Grüße

Gabriel

am 9. Juli 2011 um 5:37

Zitat:

Original geschrieben von killerm

Gestern war nach dem Start ein Scheppern im Getriebe zu hören, das sich sofort wieder beruhigte.

Hallo,

war es wirklich ein Scheppern!

Oder war es ein Klickern, das sich anhört als wenn Relais schnell ein- und ausschalten? Das könnte dann der Ventilblock sein.

Grüße

Themenstarteram 9. Juli 2011 um 5:39

Hallo,

es war ein metallisches Scheppern zu hören.

Grüße

am 16. Juli 2011 um 5:02

Hallo killerm,

was ist jetzt raus gekommen ? - Läuft Dein Dicker wieder ?

Grüße

Bruno

Themenstarteram 16. Juli 2011 um 15:10

Hallo Bruno,

wir hatten das doch reichlich verbrannt riechende Öl abgelassen.

Der Magnet war voller Spänne, es sind bestimmt noch mehr im Ventilblock vorhanden.

Mit frischem Öl und Filter ging es zwei Tage (an denen es sehr warm war) gut.

Danach wechselhaft.

Einen Tag fast keine Probleme, am anderen wieder bis das Getriebe volle Temperatur hatte reichlich Probleme.

Wenn ich es zeitlich schaffe, dann lasse ich kommende Woche mal den Fehlerspeicher auslesen.

Mindestens ein neuer Ventilblock ist fällig, wenn nicht gar ein neues Getriebe bzw. eine Überholung.

 

Grüße

killerm

am 16. Juli 2011 um 17:46

Hallo,

bevor du einen neuen Ventilblock kaufts, solltest due auf jeden Fall mal den alten reinigen und testen. Da sind auf jeden Fall Späne drin. Die geben einen Kurzschluß an den Magnetspulen und das Getriebe geht in den Notlauf.

Wie du die Sache schilderst ist das auf jeden Falls so. (Wenn schon an den Gebern Späne sind sind dort auch welche)

Bei mir hat sich das auch so abgespielt. Erst ist er sporadisch in den Notlauf gegangen. (meist nach der Autobahn wenn du unter 80 kommst)

Dann immer öfter schon wenn er kalt war.

Und zum Schluß war er immer im Notlauf.

Also wenn du nicht auf das Auto angewiesen bist und es 3-4 Tage stehen lassen kannst. Bau den Ventliblock mal aus.

Das geht ganz einfach. das Getriebe braucht da nicht raus.

Ich hab nur den Lüfter vom Kühler ausgebaut um besser hin zu kommen.

Viel Glück und Grüße

Bruno

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 16:46

Hallo Bruno,

auf die Idee mit dem Reinigen war ich auch schon gekommen.

Aber ehrlich gesagt, weiß ich nicht womit am Besten reinigen.

4 Tage ist zu lange, ich brauch ihn fast täglich.

Mal sehen, ob ich nächste Woche etwas mehr Zeit habe und es in Angriff nehmen kann.

Grüße

killerm

am 20. Juli 2011 um 16:54

Hallo killerm,

im Idealfall dauert es zwei Stunden und das Getriebe funktioniert wieder. Wenn der Steuerblock zerlegt ist, reicht Druckluft um den Siff weg zubekommen.

Wenn's schief geht, oder die Funktion nicht besser wird nach der Reinigung, dann muss mal halt einen Neuen bestellen. Das dauert halt 3-4 Tage.

Zur Not kannst Du ja im Notlauf fahren. :)

Grüße

Bruno

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 16:59

Hallo Bruno,

danke für die schnelle Antwort.

Hast Du eine Adresse für mich wo es den Ventilblock gibt?

Gruß

killerm

am 20. Juli 2011 um 18:07

Hallo,

schau mal hier:

Ebay

grüße

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 18:14

Danke Dir!!!!!

 

Gruß

killerm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chrysler
  5. Getriebe- oder Elektrikproblem beim 94er Grand Voyager