ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. BITTTE UM HILFE 2.6 V6 Benzin MOTORPROBLEM!!!!!

BITTTE UM HILFE 2.6 V6 Benzin MOTORPROBLEM!!!!!

Audi A6 C4/4A

Hallo,

Habe mir ein Audi A6 2.6 V6 (150PS) Bj: 96 Benzin vor kurzem gekauft und der Vorbesitzer hat den Kühlwasserbehälter getauscht und vergessen das Loch durchzustopfen wo das Wasser reinkommt.

und hat sein Motor dadurch überhitz und die Zylinderkopfdichtung ist hingegangen Clesantin ist aus Auspuff gekommen. Habe gestern Dichtung gewecheselt kompletter Dichtungsatz mit neuen Schrauben, dazu gleich 10W 40 Castrolöl neu aufgefühlt mit Ölfilter. Zylinderkopf sauber gemacht , plangeschliffen habe ich nicht habe nur mit fries bischen geschliffen und neuen dichtungsatz eingebaut mit richtigen Nm nachgezogen und dann nach ca. 40km hat es mir eine Öltemperatur von 150-160 grad angezeigt und weiser rauch kamm raus und der kühlwasserbehälter hat gekocht und jetz ist die Dichtung wieder im eimer lässt wasser durch was habe ich den falsch gemacht. Hoffe jemand hat eine Ahnung

Beste Antwort im Thema
am 14. Mai 2008 um 7:42

Ey, Lexmaul, das ist doch MEIN Auftritt! ;)

Ich habe nämlich mal die Antwort auf diese immer wiederkehrende Frage abgespeichert, und poste dann jedes Jahr einmal das immer gleiche - (was wahrscheinlich auch daran liegt, dass die MT-Suche echt nicht das Wahre ist):

Zitat:

Das Kühlsystem hat 2 Entlüftungsschrauben. Eine sitzt im Motorraum auf dem großen Kühlmittelrohr hinter der linken Zylinderbank (in Fahrtrichtung). Diese ist recht versteckt unter Gebern durch einen recht langen 5er Inbusschlüssel zu lösen.

Eine zweite sitzt im Wasserkasten am oberen, kurzen Kühlmittelschlauch am Eingang zum Wärmetauscher. Diese Entlüftungsschraube ist aus Kunststoff, und meiner Meinung die Hauptursache für Luft im Kühlsystem, da sie (a) durch unsensiblen Umgang mit dem Schraubendreher sehr leicht durchgenudelt wird, und (b) nur in einer Stellung (kurz vor'm Überschnappen) halbwegs dicht ist. Supertipp aus meckisforum.de: Bei mir sitzt da jetzt eine Entlüftungsschraube von Renault (echt wahr). Die ist aus Messing, kann nur von Hand auf und zu gedreht werden, passt perfekt, hat die Teilenummer: 7700518589, und kostet 3, 96€. Am besten nicht lange überlegen, und gleich besorgen.

So, und die Entlüftungsanleitung von Audi für die V6 geht so:

-Entlüfteschraube am Heizungsschlauch öffnen

-Entlüfteschraube im großen Wasserrohr rechts neben dem

Temperaturfühler öffnen

-Kühlmittel in den Ausgleichbehälter füllen

-Entlüfteschrauben beobachten und bei Kühlmittelaustritt schließen

-Ausgleichbehälter bis zum Rand füllen

-Deckel am Ausgleichbehälter schließen

-Motor laufen lassen

-Motordrehzahl mehrmals ca. 30sec. auf 3000u/min erhöhen und dabei immer wieder die Entlüftungsschrauben (Schlauch/Wasserrohr) öffnen, bis keine Luft mehr austritt und der Kühlerlüfter einmal gelaufen ist.

-Motor abstellen

-Kühlmittelstand im Ausgleichbehälter prüfen, ggf. bis zur Max. Markierung nachfüllen

Zusatz Entlüftungsanleitung von Cemi, da dies bei mir dann noch mal richtig was gebracht hat: Auch wenn sich der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter jetzt noch nicht entscheidend gesenkt hat, fährt man mit Kühlmittel weit über Max auf die Bahn, und kurvt ein bisschen mit hohen Drehzahlen durch die Gegend! Nach der Aktion fehlte bei mir dann jedenfalls noch einmal eine ganze Menge im Ausgleichsbehälter. Und weiterhin habe ich festgestellt, dass es anfangs sowieso nicht schadet, den Füllstand auf über MAX zu lassen. Zweimal (!) hat sich dann der Motor im Laufe der nächsten Wochen, nochmal einen kräftigen Schluck genehmigt.

So, klingt alles schrecklich schwierig, aber wenn beide Entlüftungsschrauben gängig sind, hast Du gar kein Problem.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlsystem Audi A6 V6 Entlüften... Wie?' überführt.]

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 13. Mai 2008 um 20:29

Ei Gude ... hab da mal ein brennende Frage.

Wie wird bei V6 das Kühlsystem RICHTIG entlüftet und wo genau ist oder sitzt die Entlüftungsschraube für das Kühlsystem....

Hinweise sogar mit Foto wären Topp....!!!!!!!

danke schonmal für eure Infos

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlsystem Audi A6 V6 Entlüften... Wie?' überführt.]

Entlüftungsschraube sitzt im Wasserkasten fahrerseitig...kannste nicht übersehen.

Schön warm laufen lassen und dabei immer wieder die Schraube aufdrehen - aber vorsicht: Die bricht gerne ab und Ersatz ist teuer (gibt ne Lösung von Renault).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlsystem Audi A6 V6 Entlüften... Wie?' überführt.]

am 13. Mai 2008 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von Lexmaul23

Entlüftungsschraube sitzt im Wasserkasten fahrerseitig...kannste nicht übersehen.

Schön warm laufen lassen und dabei immer wieder die Schraube aufdrehen - aber vorsicht: Die bricht gerne ab und Ersatz ist teuer (gibt ne Lösung von Renault).

Was heist Renault , was haben die den fürne Lösung .

Wasserkasten damit meinst du doch den Kühlflüssigkeitsbehälter vorne Links ...richtig und wo ist da ein Schraube dran zu entlüften ....

Bitte beschreibe es mir genauer .......

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlsystem Audi A6 V6 Entlüften... Wie?' überführt.]

Nein, der Wasserkasten ist hinter der Stirnwand - musst die schwarze Abdeckung entfernen, dann siehst Du den Schlauch mit der Schraube beim Sicherungskasten in der Nähe.

Die Renault_lösung ist eine Messingschraube, die da rein passt - das braucht Dich aber nicht interessieren, wenn Du mit Verstand an die Sache gehst und die Schraube nach dem Öffnen nicht wieder fest knallst!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlsystem Audi A6 V6 Entlüften... Wie?' überführt.]

am 13. Mai 2008 um 21:44

Danke schön .....genau jetzt weis ich wo das ist ......

absolut super ....

Besten dank für die Info.

Messingschraube ahh Ok... !!!!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlsystem Audi A6 V6 Entlüften... Wie?' überführt.]

am 14. Mai 2008 um 7:42

Ey, Lexmaul, das ist doch MEIN Auftritt! ;)

Ich habe nämlich mal die Antwort auf diese immer wiederkehrende Frage abgespeichert, und poste dann jedes Jahr einmal das immer gleiche - (was wahrscheinlich auch daran liegt, dass die MT-Suche echt nicht das Wahre ist):

Zitat:

Das Kühlsystem hat 2 Entlüftungsschrauben. Eine sitzt im Motorraum auf dem großen Kühlmittelrohr hinter der linken Zylinderbank (in Fahrtrichtung). Diese ist recht versteckt unter Gebern durch einen recht langen 5er Inbusschlüssel zu lösen.

Eine zweite sitzt im Wasserkasten am oberen, kurzen Kühlmittelschlauch am Eingang zum Wärmetauscher. Diese Entlüftungsschraube ist aus Kunststoff, und meiner Meinung die Hauptursache für Luft im Kühlsystem, da sie (a) durch unsensiblen Umgang mit dem Schraubendreher sehr leicht durchgenudelt wird, und (b) nur in einer Stellung (kurz vor'm Überschnappen) halbwegs dicht ist. Supertipp aus meckisforum.de: Bei mir sitzt da jetzt eine Entlüftungsschraube von Renault (echt wahr). Die ist aus Messing, kann nur von Hand auf und zu gedreht werden, passt perfekt, hat die Teilenummer: 7700518589, und kostet 3, 96€. Am besten nicht lange überlegen, und gleich besorgen.

So, und die Entlüftungsanleitung von Audi für die V6 geht so:

-Entlüfteschraube am Heizungsschlauch öffnen

-Entlüfteschraube im großen Wasserrohr rechts neben dem

Temperaturfühler öffnen

-Kühlmittel in den Ausgleichbehälter füllen

-Entlüfteschrauben beobachten und bei Kühlmittelaustritt schließen

-Ausgleichbehälter bis zum Rand füllen

-Deckel am Ausgleichbehälter schließen

-Motor laufen lassen

-Motordrehzahl mehrmals ca. 30sec. auf 3000u/min erhöhen und dabei immer wieder die Entlüftungsschrauben (Schlauch/Wasserrohr) öffnen, bis keine Luft mehr austritt und der Kühlerlüfter einmal gelaufen ist.

-Motor abstellen

-Kühlmittelstand im Ausgleichbehälter prüfen, ggf. bis zur Max. Markierung nachfüllen

Zusatz Entlüftungsanleitung von Cemi, da dies bei mir dann noch mal richtig was gebracht hat: Auch wenn sich der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter jetzt noch nicht entscheidend gesenkt hat, fährt man mit Kühlmittel weit über Max auf die Bahn, und kurvt ein bisschen mit hohen Drehzahlen durch die Gegend! Nach der Aktion fehlte bei mir dann jedenfalls noch einmal eine ganze Menge im Ausgleichsbehälter. Und weiterhin habe ich festgestellt, dass es anfangs sowieso nicht schadet, den Füllstand auf über MAX zu lassen. Zweimal (!) hat sich dann der Motor im Laufe der nächsten Wochen, nochmal einen kräftigen Schluck genehmigt.

So, klingt alles schrecklich schwierig, aber wenn beide Entlüftungsschrauben gängig sind, hast Du gar kein Problem.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlsystem Audi A6 V6 Entlüften... Wie?' überführt.]

am 14. Mai 2008 um 20:07

Rechtherzlichen Dank an euch.....

Absolut spitze.------- Danke

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlsystem Audi A6 V6 Entlüften... Wie?' überführt.]

Wie geht das dort im Kühlwasserbehälter ein Verschluß ist der erst geöffnet werden muß??

Normal ist das aber nicht.Sollte so wie er ist einbaufertig sein ohne daran was zumachen:D.

Kann einiges gewesen sein was das ausgelöst hat.

Zyliderkopf durch den ersten Schaden verzogen??????

Falsche Anzugsreihe beim Einbau?????????

 

 

 

 

 

mfg.

 

am 22. November 2010 um 5:43

Hast du das kühlsystem richtig entlüftet?

Es wird oft vergessen, oder nicht gewußt, daß am Wasserrohr hinter den Köpfen eine Entlüftungsschraube sitzt. Wenn hier nicht entlüftet wird, dann kann der Motor zu heiß werden und die ganze Rep. war für die Katz.

Ausserdem, wenn das Kühlwasser schon zum Auspuff rausläuft, dann müßen die Köpfe auf Verzug geprüft werden. Ich denk mal, da hast min 200€ für Teile in Sand gesetzt.

HI,

hast du denn schon Kühlwaserverlust wieder??

Wasser im kat, was erstmal verbrennen muss und deshalb qualmt??

Temp des öles ist aber nicht normal. Nochmals, wie alle anderen schon geschrieben, mal entlüften. Inbusschraube im wasserrohr hinten LÖSEN, nicht rausdrehen !!!

MfG

bin so ca. 40km dann ist es passiert das öl war auf 160 grad nein am Zylinderkopf habe ich nix entlüftet und jetz läuft wasser aus vom zylinderdichtung. vorhin war meine öltemperatur immer auf 70 grad und nicht mehr. und meine temperaturanzeige war bei der überhitzen des öles normal. was kann das sein

Evtl. Riss im Zylinderkopf?

Und wenn man ne ZKD wechselt, sollte man auch die ~40€ fürs Planen eines Zylinderkopfes über haben.

Gut beim V6 das ganze mal 2...

Aber gut nun kann alles wieder runter und man hat ja erst einmal gespart :)

mein freund ist mechaniker und er meinte es sie nicht notwendig ist das jetz die tatsächliche ursache ?

Wurden die Zylinderköpfe geprüft?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. BITTTE UM HILFE 2.6 V6 Benzin MOTORPROBLEM!!!!!