Kraftstoffpumpe defekt
Habe einen Passat Variant Highline 2,0 l TDI 103 kW, DSG, DPF - EZ 11/2005.
Bin mit dem Fahrzeug viel unterwegs und habe mittlerweile 160000 km draufgefahren.
Gestern hatte ich unvermittelt eine Panne. Erst hat der Motor gestottert, dann ist er ausgegangen und ließ sich nicht mehr starten.
Aufgrund Mobilitätsgarantie kamm relativ schnell ein Abschleppwagen und hat den Wagen in die Werkstatt gefahren. Dort wurde festgestellt, dass die Kraftstoffpumpe defekt ist.
Mein Vertrauen in die VW-Technologie schwindet. Ist dies ein Schaden, der aus heiterem Himmel jeden treffen kann oder muß ich mit weiteren unliebsamen Überraschungen rechnen? Ist die Kraftstoffpumpe eine Schwachstelle beim Passat 3C? Für Erfahrungsberichte im Voraus schon ein Dankeschön.
Beste Antwort im Thema
Ein 3 1/2 Jahre altes Auto mit 160 000km und da geht etwas kaputt? So eine Unverschämtheit von VW.
Sorry, aber deinen Optimismus in Ehren. VW (und nicht nur dieser Hersteller) gibt deshalb eine Garantie, weil etwas kaputt gehen kann. Nun kenne ich ja deine Vorgeschichte nicht, aber wenn das das Einzige war, dann klage nicht. Es gibt welche, die es viel schlimmer getroffen hat. 😉
Und zu deiner Beunruhigung, es gibt noch jede Menge Schäden, die dich aus heiterem Himmel treffen können.
151 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von nexia driver
hallo,ich hatte das selbe problem mit der pumpe.
die werkstatt sagt 100% kulanz, aber ich musste trotzdem die einbaukosten von rund 80€ bezahlen.
ist das richtig das man nur das teil kostenlos bekommt und die reperatur selber bezahlen muss?
80€ ist zwar jetzt nicht soviel, aber trotzdem will ich wissen wie es bei euch ablief.
da wird ein Dichtring ersetzt, den mußt zahlen inkl. einbau (glaub 29€)
das andere kommt drauf an ob du ne garantie-plus oder ne garantie hast...
Meine wurde auch schon getauscht.
100% Kulanz (Arbeit und Material)
Wagen hatte da gerade mal 77000km runter.
hmm, ich werde dann mal morgen in wolfsburg anrufen.
kann ja nicht sein dass der eine arbeit und material komplett bezahlt bekommt. und ein anderer nur das material.
auf der rechnung steht fördereinheit.
der wagen hat knapp 70 tsd km weg.
zulassung mai 2006
alle inspektionen gemacht, also mobilitätsgarantie war dadurch vorhanden.
garantie hab ich nach dieser zeit ja leider nicht mehr.
Zitat:
Original geschrieben von nexia driver
hmm, ich werde dann mal morgen in wolfsburg anrufen.kann ja nicht sein dass der eine arbeit und material komplett bezahlt bekommt. und ein anderer nur das material.
auf der rechnung steht fördereinheit.
der wagen hat knapp 70 tsd km weg.
zulassung mai 2006alle inspektionen gemacht, also mobilitätsgarantie war dadurch vorhanden.
garantie hab ich nach dieser zeit ja leider nicht mehr.
Mit meiner Kulanz verhielt sich das folgendernaßen:
Material = Wolfsburg
Arbeit = Händler
Also hat Wolfsburg nicht 100% gezahlt, sondern nur die Pumpe, den Rest hat der Händler genommen...
Ähnliche Themen
Mach´ Dich mal schlau beim Freundlichen, bei uns in Österreich hat´s vom Generalimporteur (Porsche Austria) eine sog. "Seviceaktion" gegeben, die Fahrzeughalter wurden angeschrieben (siehe auch Diskussion in Klick ). Aktionsname 20M5, es wurde die Kraftstoffpumpe beim Tank getauscht. Gratis.
Gruss,
Ikarus
Hallo, jetzt hat's meinen Passat gleich zwei mal bei 71500km erwischt.
Kraftstoffpumpe und Ölsensor defekt.Pumpe wurde auf 100%Kulanz von VW getauscht,beim Sensor mußte ich dank meiner Garantieverlängerung auch nur 30% Materialkosten übernehmen.
mein vater hat schon immer einen passat als firmenauto, fährt innerhalt von 2jahren 180tkm drafu und dann der nächste!!! Bei dem ist jetzt schon bei jedem auto die Kraftstoffpumpe kaputt gegangen!!!
Hallo,
hatte gestern Abend ein ähnliches Problem gehabt. Fahre auf der Autobahn, plötzlich verliert der Motor an Leistung dann kam sie wieder und verschwand auch genauso schnell wieder. Dies wiederholte sich einigemal so daß ich noch etwa 3 km fahren konnte. Zum glück war gerade eine Autobahnausfahrt wo ich abfahren konnte. Gerade runter von der Autobahn, blieb der Motor stehen, sprang nicht mehr an.
ADAC geholt, hat ein Rohr abmontiert und etwas reingesprüht. Motor startete und ging sofort aus. Es wurde in die VW Werkstatt abgeschleppt.
Laut VW Fachwerkstatt ist die Kraftstoffpumpe defekt.
Habe Gott sei Dank eine Garantie. Hoffe das ich die Garantie einsetzen kann.
Ich habe so oft von einer Kulanz gelesen. Mein Passat ist erst 67.500 lm gefahren. Wäre schön wenn bei mir auch " KULUANZ " - Fall wäre.
Wie kann ich VW davon überzeugen, als Kulanz es durchgehen zu lassen ?????
MfG
Selman1707
Hallo,
also wenn ich das hier alles lese fuehle ich mich so richtig beschissen. Kraftstoffpumpe kaput nach 115.000 km - keine kulanz (auto ist von 9.2005)
Alcantara kaputt (nach 50.000 km) - keine Kulanz
Lenkradschlossprobleme 120.000 km - 750 Euro - keine KULANZ
mvg
Helge
.......die pumpen sind bei uns auf lager,wechsel sie regelmässig,viel spass noch in der werkstatt.schon ma den motorkabelbaum im anlasserbereich geprüft??? 3c is das letzte.....
Zitat:
Original geschrieben von vas5052
.......die pumpen sind bei uns auf lager,wechsel sie regelmässig,viel spass noch in der werkstatt.schon ma den motorkabelbaum im anlasserbereich geprüft??? 3c is das letzte.....
was kann denn damit passieren? gleiche symptome oder einfach nur so ein typicher 3 c fehler?
wie siehts bei euch mit den PDC sensoren und der ultraschallreinigung der PDE aus? sehr oft?
Also ich bekam vor gut zwei Monaten einen Brief von VW, dass meine Kraftstoffpumpe getauscht werden muss. Haben einige Fahrzeuge zurückgeholt und die Pumpe getauscht (weiß nicht warum). Hat mir nichts gekostet. Meiner ist ein BJ 2005
Hallo,
fahre einen 125 KW Highline EZ 04/2006 mit 84.000 km.
Hatte Ruckeln ab 2500 Umdrehungen, nur noch verminderte Leistung
kein Mehrverbrauch feststellbar
keine Warnleuchte im Cockpit
Material = 100 % Kulanz Wolfsburg
Lohn = 100 % über Händler - hatte noch Gebrauchtwagengarantie
Danke ans AH Schweitzer Lechhausen (Volkswagenzentrum Augsburg) !
Gute Fahrt & Grüße aus München
Hallo, meine Kraftstoffpumpe ging vorige Woche kaputt.Einen Tag zuvor hatte die Uhr grad 80000 km angezeigt,plötzlich früh auf dem Weg zur Firma fing mein Passi an zu stottern und zu ruckeln wenn ich Gas geben wollte.Er hielt noch ca.5km durch,dann blieb er an einem Berg einfach stehen und sprang auch nicht mehr an.Ich dachte mir schon da fehlt irgendwie Kraftstoff,keine Reaktion mehr.Ich rief den Notdienst meiner VW Werkstatt an,der mußte erst in die Werkstatt fahren,den Abschleppwagen holen und kam dann nach 1 Stunde um mich zu holen.Und das früh bei Minus 10 Grad,zum Glück hab ich Sitzheizung,so hielt ichs aus.Die Diagnose war Kraftstoffpumpe im Tank defekt.Dank der Mobilitätsgarantie bekam ich einen kostenlosen Ersatzwagen gestellt und konnte die Fahrt vortsetzen.Konnte den Wagen noch am gleichen Tag abholen,hat knapp 100 Euro gekostet,1 Monat vor Ablauf der Garantieverlängerung war die Arbeitsleistung frei,nur aufs Material mußte ich 40% zahlen,war abhängig von der Kilometerlaufleistung. Gruß Thomas!
Meiner steht seit Freitag auch in der Werkstatt...gleicher Verdacht wie oben beschrieben,ob es wirklich an dem ist sagen sie mir am Montag.
Bin ich ja mal gespannt...140ps tdi,98tkm, 12/05 EZ