ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Kosten für Zahnriemen und Stoßdämpfer

Kosten für Zahnriemen und Stoßdämpfer

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 29. Januar 2012 um 9:10

Ich wollte mich mal bei Euch erkundigen was ein angemessener Preis für den Austausch des Zahnriemens und der kompletten Stoßdämpfer in einer freien Werkstatt inklusive Montage wäre?

Es sollen auch direkt zwei Querlenker einer rechts und einer auf der linken Seite ausgetauscht werden, weil man dort nur rankommt, wenn die Stoßdämpfer ausgebaut sind.

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 29. Januar 2012 um 9:19

Mit oder ohne Teile?

am 29. Januar 2012 um 9:44

Also ich hab damals für das wechseln für den Zahnriemen + Umlenk- und Spannrollen genau 463,98 € bezahlt.

Arbeitszeit war mit 2,70 h angegeben. das allein waren 129,60 €

Die Teile haben 260,30 € gekostet.

War eine freie Werkstatt.

Was der wechsel von Dämpfern kostet weiß ich leider nicht, würd mich aber auch brennend interessieren.

am 29. Januar 2012 um 10:16

Ich denke so 500€ inkl. Material muß du schon rechnen für den Stoßdämpferwechsel rechnen.Die Querlenker Stück 60€ (weiß ja nicht Welche es bei dir sind+Einbau sind auch so 200€+Zahnriemen mit machen auch so 400€...........kommt ne stolze Summe raus!:eek:

 

1100€ für Alles!Hammer,gut das ich fast Alles selber mache und mir so die Kosten für die Montage sparen kann!

 

200€ Stoßdämpfer

120€ Querlenker

150€ Zahnriemensatz

 

470€+8Stunden Freizeit sind es bei mir!:D

am 29. Januar 2012 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Schnugels

gut das ich fast Alles selber mache und mir so die Kosten für die Montage sparen kann!

bist du ein KFZ Mechatroniker oder woher weißt du wie man am Auto rumschraubt?

Ich würde nämlich auch gern am Auto einiges selbermachen, nur mehr wie Luftfilter wechsel geht leider nicht, ich wollte letztens meine Drosselklappe reinigen, aber als ich entdeckt hab wie tief die hinter all dem anderen Gedöns verbaut ist, hab ichs gelassen.

Wenn ich so drüber nachdenke sollte ich mir vielleicht mal diesen Reperaturleitfaden zulegen.

Ohne Technische Vorkenntnisse würde ich die Finger vom Zahnriemen lassen!

Ich mache auch viel selbst an meinen Audi, den Zahnriemen hab ich mir aber machen lassen, vorteil wenn der Bruder Mechaniker ist :)

Stoßdämpfer sind nicht so ne großartige Sache habe mir aber gleich n Gewinde reingemacht da mir das günstiger gekommen inkl. Eintragung und Feststellringen als sie ausm Zubehör zu holen da meine Federn auch schon recht Mürbe waren.

Die unteren Querlenker sind nur lustig zu tauschen wenn man keine Bühne hat und die Schrauben schon schön festgegammelt sind.

Kosten in allem:

Zahnriemensatz + Neuer WaPu und Lima 430 €

Gewindefahrwerk mit Feststellringen + Untere Querlenker inkl Koppelstangen + Domlager VA HA 505€

Was da an Arbeitszeit in einer Werkstatt + andere Materialpreise zusammen gekommen wären will ich mir erst garnicht ausmalen.

Eine Auto ist und bleibt eben eine Sparkasse :)

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Schnugels

Mit oder ohne Teile?

Mit Teile.

Ohne Wasserpumpe, die ist ja unabhängig vom Zahnriemen. Der Riemenspanner brauch auch nicht getauscht werden, da schon die neue Generation verbaut ist.

Welche Querlenker es sind, kann ich nicht geanau sagen, auf der Fahrerseite hat einer minimal Spiel, um diesen zu tauschen müsste das Federbein raus. Da die Dämpfer eh getauscht werden, lasse ich direkt den Querlenker auf der anderen Seite mit Austauschen.

 

Wo kommst du her ? Eventuell kann ich dir bei den Teilen helfen, habe selber auch nen 1.8er und habe im Sommer den Zahnriemen selber gewechselt, ist kein großer akt. Stoßdämpfer ist ein Kinderspiel beim B5 ;)

Zitat:

Original geschrieben von Kuki1988

 

Stoßdämpfer ist ein Kinderspiel beim B5 ;)

Witzbold :D:p:p

Wieso Witzbold ? ist doch nichts großes :)

am 29. Januar 2012 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von Verkehrsbedrohung

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Schnugels

gut das ich fast Alles selber mache und mir so die Kosten für die Montage sparen kann!

bist du ein KFZ Mechatroniker oder woher weißt du wie man am Auto rumschraubt?

 

Ich würde nämlich auch gern am Auto einiges selbermachen, nur mehr wie Luftfilter wechsel geht leider nicht, ich wollte letztens meine Drosselklappe reinigen, aber als ich entdeckt hab wie tief die hinter all dem anderen Gedöns verbaut ist, hab ichs gelassen.

 

Wenn ich so drüber nachdenke sollte ich mir vielleicht mal diesen Reperaturleitfaden zulegen.

Jup,damals mal gelernt bei VW.Mach zwar jetzt was ganz anderes,aber das Bißchen Audi bekomme ich noch selber hin!:D

Zitat:

Original geschrieben von Kuki1988

Wieso Witzbold ? ist doch nichts großes :)

Naja...da die Meisten hier Laien bzw. Hobbyschrauber sind, sollte man eventuell ne A4 / A6 / Passat 3B-VA nicht mit der eines alten Golf oder Polo gleichsetzen.

Weisst ja selber, wie viele dann mit der "tollen" 4-LenkerVA überfordert sind...

am 29. Januar 2012 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von HotChiliRed

Zitat:

Original geschrieben von Kuki1988

Wieso Witzbold ? ist doch nichts großes :)

Naja...da die Meisten hier Laien bzw. Hobbyschrauber sind, sollte man eventuell ne A4 / A6 / Passat 3B-VA nicht mit der eines alten Golf oder Polo gleichsetzen.

Weisst ja selber, wie viele dann mit der "tollen" 4-LenkerVA überfordert sind...

Da haste voll und ganz Recht!Es sei an dieser Stelle Vorsicht geboten was die 4-lenker VA betrift!!!

Für Alle die es selber machen,immer an die Anzugsdrehmomente sowie der korekte Einbau (Einbaulage und Einbauposition) achten!!!!

Ganz wichtig ist das Anziehen der Schrauben im eingefederten Zustand,da 1.die Lenker sonst wieder sehr schnell im Eimer sind und 2.die geforderten Drehmomente nicht eingehalten werden!Nicht vergessen die 80 Grad mit einem starren Schlüssel bei den hinteren Lagerbuchsen!

am 29. Januar 2012 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von reda4

Ich wollte mich mal bei Euch erkundigen was ein angemessener Preis für den Austausch des Zahnriemens und der kompletten Stoßdämpfer in einer freien Werkstatt inklusive Montage wäre?

 

Es sollen auch direkt zwei Querlenker einer rechts und einer auf der linken Seite ausgetauscht werden, weil man dort nur rankommt, wenn die Stoßdämpfer ausgebaut sind.

Von wo kommste denn?Würde dir anbieten die Sachen für ne schmalle Mark zu machen bzw. mein Kumpel in seiner Werkstatt!Teile kann ich dir auch zu einem vernünftigen Preis besorgen,ich habe einen Kumpel der ist im Zubehörhandel tätig!;)

Ja die VA ist schon komplizierter als bei nem Golf oder so. Aber wenn man das schon öfters gemacht hat, ist sowas alltag. Stoßdämpferwechsel ist beim B5 kein Problem ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Kosten für Zahnriemen und Stoßdämpfer