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Eure monatlichen Kosten beim S4 2.7 und Kaufberatung

Themenstarteram 1. April 2005 um 23:46

Hallo ihr Audianer!

Ich interessiere mich für den S4 Avant 2.7 Biturbo. Bei der Anschaffung dieses Wagens geht es ja bereits bei 15.000 Euro los, was ja nicht all zu viel ist.

Mich interessieren aber besonders eure monatlichen Kosten mit diesem Wagen. Dass er im Kraftstoffverbrauch praktisch nicht unter 12 Liter zu drücken ist, das ist mir bewußt. Aber was zieht so ein Wagen an Folgekosten nach sich?

Ab welchem Baujahr gab es denn das Facelift und welche wichtigen Neuerungen brachte es mit sich? Sollte man darauf bestehen, ein neueres Modell zu erwerben?

Auf eure Erfahrungen bin ich sehr gespannt.

Beste Antwort im Thema
am 2. April 2005 um 8:04

Hallo!

Ein Forum lebt nur durch neuere Beiträge. Immer auf die Forensuche zu verweisen find' ich etwas überheblich, ausserdem gibt es immer wieder neuere Erkenntnisse zu den Fahrzeugen, die vielleicht in einem Thread von vor einem Jahr nicht enthalten sind. Das Forum wächst durch neue Mitglieder, die Ihre Erfahrungen ebenso berichten wollen.

Ausserdem such' ich mir einen ab, wenn ich meine Fragen in 10 verschiedenen Threads zusammensuchen muss, oder ?!

Wieso schliesst man nicht gleich das B5 Forum, weil ja jede Frage irgendwo beantwortet sein muss?

@GreG_M

Ich fahre zwar keinen S4, aber ich bin schon lange im Forum unterwegs und lese mir auch immer schön die S4 Threads durch, weil dieses Auto mich genauso interessiert wie Dich.

Grundsätzlich gilt zu sagen, dass der S4 wirklich ein tolles Fahrzeug ist - Understatement - pur, denn wer von den Unwissenden denkt schon, dass dieses Fahrzeug 265 PS hat und in 5,8 Sek. von 0-100 beschleunigt. Der Spritverbrauch liegt bei normaler bis spritziger Fahrweise zwischen 11,5 - 14,5 Liter SuperPlus, höher geht bei entsprechendem Gasfuß natürlich immer. ;)

Wenn man einen S4, mit sagen wir mal 100.000 KM kauft, sollte man wissen, das nach 5 Jahren (ab Baujahr), bzw. 120.000 KM der Keil u. Zahnriemen + Spannrollen gewechselt werden müssen (Kosten ca. 600 €). Wenn die Turbo's in diesem Falle noch die ersten sind, sollte man ein Budget von etwa 2500 € bereithalten, da auch diese vielleicht mal kaputt gehen können, muss aber nicht. Um irgendwelchen Schlauchschäden vorzubeugen würde ich manche gegen sog. Samcoschläuche auswechseln.

Als Letztes gelten die gleichen Dinge wie für einen normalen A4, Quertraglenker, Radlager, Luftmassenmesser.

Zum Thema Facelift, ich persönlich würde nur noch ein A4 od. S4 mit Facelift kaufen, da diese einfach schöner und Designmoderner sind - innen, wie aussen. Aufpassen beim kauf, bei manchen S4-Facelift's, bis 6/99 wurden noch die alten Heckstoßstangen verbaut. Der S4 Bj. 00 hat eine neuere Klimaanlage. Vergleich einfach mal die S4 Vorfacelift und Facelift in mobile.de miteinander.

Ich hoffe damit sind alle Deine Fragen erschlagen. ;)

Gruß

Andreas

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Hallo,

Forensuche! haben wir schon tausend Mal durchgekaut

Cu Babsi

Hier zum Beispiel, es lassen sich im 8D-Unterforum aber noch deutlich mehr Threads über den S4-finden.

Gruß jürgen

am 2. April 2005 um 8:04

Hallo!

Ein Forum lebt nur durch neuere Beiträge. Immer auf die Forensuche zu verweisen find' ich etwas überheblich, ausserdem gibt es immer wieder neuere Erkenntnisse zu den Fahrzeugen, die vielleicht in einem Thread von vor einem Jahr nicht enthalten sind. Das Forum wächst durch neue Mitglieder, die Ihre Erfahrungen ebenso berichten wollen.

Ausserdem such' ich mir einen ab, wenn ich meine Fragen in 10 verschiedenen Threads zusammensuchen muss, oder ?!

Wieso schliesst man nicht gleich das B5 Forum, weil ja jede Frage irgendwo beantwortet sein muss?

@GreG_M

Ich fahre zwar keinen S4, aber ich bin schon lange im Forum unterwegs und lese mir auch immer schön die S4 Threads durch, weil dieses Auto mich genauso interessiert wie Dich.

Grundsätzlich gilt zu sagen, dass der S4 wirklich ein tolles Fahrzeug ist - Understatement - pur, denn wer von den Unwissenden denkt schon, dass dieses Fahrzeug 265 PS hat und in 5,8 Sek. von 0-100 beschleunigt. Der Spritverbrauch liegt bei normaler bis spritziger Fahrweise zwischen 11,5 - 14,5 Liter SuperPlus, höher geht bei entsprechendem Gasfuß natürlich immer. ;)

Wenn man einen S4, mit sagen wir mal 100.000 KM kauft, sollte man wissen, das nach 5 Jahren (ab Baujahr), bzw. 120.000 KM der Keil u. Zahnriemen + Spannrollen gewechselt werden müssen (Kosten ca. 600 €). Wenn die Turbo's in diesem Falle noch die ersten sind, sollte man ein Budget von etwa 2500 € bereithalten, da auch diese vielleicht mal kaputt gehen können, muss aber nicht. Um irgendwelchen Schlauchschäden vorzubeugen würde ich manche gegen sog. Samcoschläuche auswechseln.

Als Letztes gelten die gleichen Dinge wie für einen normalen A4, Quertraglenker, Radlager, Luftmassenmesser.

Zum Thema Facelift, ich persönlich würde nur noch ein A4 od. S4 mit Facelift kaufen, da diese einfach schöner und Designmoderner sind - innen, wie aussen. Aufpassen beim kauf, bei manchen S4-Facelift's, bis 6/99 wurden noch die alten Heckstoßstangen verbaut. Der S4 Bj. 00 hat eine neuere Klimaanlage. Vergleich einfach mal die S4 Vorfacelift und Facelift in mobile.de miteinander.

Ich hoffe damit sind alle Deine Fragen erschlagen. ;)

Gruß

Andreas

Themenstarteram 2. April 2005 um 9:50

Danke an firefighter82!

Naja ihr habt ja Recht, in anderen Foren in denen ich häufiger unterwegs bin, verweise ich auch gern auf die Suche. Aber als sehr seltener Gast in den Audi-Foren denkt man einfach nicht immer an die Forensuche. In Foren, in denen ich jeden Tag unterwegs bin, und alle Threads kenne, da weiß ich natürlich auch, was es schon zig mal gab, und mich deshalb aufregt ;)

Es kann sogar sein, dass ich selbst schonmal so eine Frage gestellt habe, im Hinblick auf die Kaufberatung. Aber ich hab mir hier einfach auch persönliche Angaben erhofft, wieviel die S4 Fahrer denn monatlich oder jährlich in ihre Kisten stecken. Man will ja auf dem neuesten Stand bleiben, denn der Wagen wird gebraucht ja wirklich immer und immer günstiger. Und da fragt man sich dann schon mal, warum man für das Geld einen Golf kaufen sollte, wenn man einen S4 bekommen kann.

am 2. April 2005 um 13:26

Zitat:

Man will ja auf dem neuesten Stand bleiben, denn der Wagen wird gebraucht ja wirklich immer und immer günstiger. Und da fragt man sich dann schon mal, warum man für das Geld einen Golf kaufen sollte, wenn man einen S4 bekommen kann.

Das seh' ich allerdings etwas anders, der S4 ist ein Liebhaberfahrzeug, ich denke nicht, das er jemals noch viel billiger wird, wie er jetzt ist. Nimm' den RS2 als Beispiel, für den bezahlt man jetzt noch an die 15.000 - 20.000 Euro.

Mit einem Golf ist er nicht vergleichbar...

1. Die Versicherung ist beim S4 viel teuerer

2. Die Steuer ist um einiges höher, da 2.7L Hubraum

3. Jede Reparatur od. jeder Service kostet ein Vielfaches, was es beim Golf kosten würde.

4. Fahr' ich mit einem Golf viel sparsamer

Die laufenden Kosten sind einfach viel höher, auch wenn man ihn mit einem GTI oder VR6 vergleicht.

Gruß

Andreas

Themenstarteram 2. April 2005 um 16:34

Im Unterhalt würde ich ihn nicht mit einem Golf vergleichen wollen, das wollte ich damit nicht ausdrücken. Aber in der Anschaffung kommt das schon eher hin. Natürlich ist der gleich teure Golf dann neueren Baujahres.

Steuer ist jedenfalls günstiger als beim VR6, Haftpflicht und Teilkasko auch. Vollkasko wohl eher nicht, habe aber noch nicht verglichen.

am 2. April 2005 um 17:11

Zuerst einmal ist deine Frage vom Schwerpunkt falsch gesetzt.

Der normale Unterhalt ist zwar relativ moderat und ist bei normalen Einkünften verkraftbar. Der Benzinverbrauch ist mit ca. 12,5 Liter im Durchschnitt nicht sehr hoch, ist aber natürlich erheblich von der Fahrweise abhängig.

Viel wichtiger ist die Frage nach besonderen finanziellen Aufwendungen, denn die außergewöhnlichen Belastungen können dein Konto erheblich belasten. Und da ist der Schwachpunkt Nr. 1 bei einem S4 2,7 einfach die Turbotechnik. Die Lader kosten eine Menge wenn sie kaputt gehen (einige tausend Euro). Die vielen Schlauchverbindungen bekommen im Laufe der Zeit Lecks und fördern ihrerseits defekte Lader. Ist der Zahnriemen noch nicht getauscht (ca. 100.000 Km), sind recht bald weitere 1000 Euro fällig, die anderen Kleinigkeiten mal gar nicht beachtet (LMM).

Ein weiteres Problem ist die Tatsache, dass du dir ein gebrauchtes Fahrzeug anschaffst, von dessen Historie du wenig weist, also z.B., welchen Umgang der Vorbesitzer mit diesem Fahrzeug hatte. Besonders von gechipten Modellen lass die Finger, denn die bieten dir die Garantie, dass bald die ersten (finanziellen) Probleme wegen Reparaturen auftauchen.

Wenn es sich um einen sehr gepflegten Wagen mit nachvollziehbarer Historie handelt, kann man das Wagnis eingehen, ansonsten kann ich nur raten, die Finger von einem gebrauchten S4 2.7 zu lassen.

Somit ist es auch sehr schwer zu sagen, welche monatlichen Belastungen auf dich zukommen. Sie dürften aber deutlich über den Belastungen eines Golfs oder normalen Audi A4 liegen.

Themenstarteram 2. April 2005 um 19:44

Danke für Eure Ausführungen!

Aber ihr habt schon Recht... man sollte die Vernunft nicht unbedingt ganz ausschalten ;) Ein S3 wäre sicher auch schön :)

am 2. April 2005 um 20:25

Naja, ein S3 ist dann eher wieder mit dem GTI zu vergleichen... ;)

Zum Thema Kaufbartung sag ich nur Audi S4 und Audi S3

War mir damals beim BMW Z3 eine prima Hilfe

Gruß

ZZZ2.2

Themenstarteram 2. April 2005 um 21:19

Der S3 sollte in der Versicherung aber recht teuer sein. Das muss ich erstmal nachschauen. Aber der Verbrauch lässt sich beim 1.8T dafür ziemlich gut zügeln. Jedenfalls gehe ich nicht davon aus, dass es mehr sein würde, als bei meinem VR6.

am 2. April 2005 um 23:39

Glaub mir wenn Du kein finanzielles Polster jeden Monat hast (uns das will dir @Tos4 vermitteln) dann kauf lieber keinen S4, du hast bestimmt keine Freude dran.

Die laufenden kosten sind nunmal nicht mit einem VR6,S3 oder derartigem zu vergleichen.

Der S4 macht aber auch um welten mehr Spaß.

Themenstarteram 3. April 2005 um 10:07

Ja das habe ich schon verstanden... und ihr habt wohl wirklich recht ;)

am 3. April 2005 um 10:09

...ich weiß', es ist schwer loszulassen, wenn man den S4 erst mal im Kopf hat... :D

...wie eine Frau... ;) ( oder schlimmer?!?!? )

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