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Steuerkette kontra Zahnriemen

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 30. Januar 2005 um 10:17

Hallo zusammen !

kann mir jemand sagen in welchen Fahrzeugen (Audi und ander Fabrikate) eine Steuerkette verbaut ist und wenn nicht ,warum Zahnriemen?.meiner ist bei 79000 km runter trotz 60000 er Inspektion hab von Audi keine Kulanz bekommen. A4 Bj.8/96 1,8l Benziner.Hatte vorher 190 D DB mit Steuerkette und Laufleistung 200000 km ohne Probleme

Danke schon mal im voraus.

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31 Antworten

Mein Eindruck ist, dass an geschätzten 70% der Motoren bis 2 L Hubraum und teilweise darüber Zahnriemen verbaut werden.

Der Zahnriemenantrieb ist für den Hersteller die preiswerteste Lösung.

Dieser Preisvorteil wird nicht nur nicht an den Käufer weitergegeben, sondern er handelt sich damit viele NACHHALTIGE Folgekosten ein, was ihm sehr sehr teuer zu stehen kommt, weil er, und ich bin auch so einer, im Vorfeld nicht konsequent nach anderen Lösungen ausschau hält. Solange im Allgemeinen, wie ich im Speziellen, der Zahnriemenkäufer so dumm oder oberflächlich ist und dieses Produkt kauft, solange ist .... im Allgemeinen die Welt in Ordnung.

Mit Sicherheit die des Herstellers.

Gruß, Tempomat

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Solange im Allgemeinen, wie ich im Speziellen, der Zahnriemenkäufer so dumm oder oberflächlich ist und dieses Produkt kauft, solange ist .... im Allgemeinen die Welt in Ordnung.

Aus dieser Erkenntnis heraus kaufe ich nur noch Fahrzeuge mit Steuerkette.

Dem gibt es nichts hinzuzufügen !!!

am 5. Februar 2005 um 15:04

und wenn dann doch mal was an der Steuerkette sein sollte, wirds noch teurer, aber im allgemeinen bsesteht wieder ein Trend zur Steuerkette. Contitech kontert schon mit neuen Zahnriemen mit Wechselintervallen um die 200000km. Da sieht wohl jemand seine felle davonschwimmen.

MfG OhMega

Zitat:

Original geschrieben von OhMega

Contitech kontert schon mit neuen Zahnriemen mit Wechselintervallen um die 200000km.

Mit GARANTIE für diese Laufleistung?

am 5. Februar 2005 um 16:52

Wie breit sind denn diese "Longlife":D-Riemen ??

Zitat:

Original geschrieben von gtifahrer

Wie breit sind denn diese "Longlife":D-Riemen ??

Das würde mich auch mal interessieren...;)

Zitat:

Original geschrieben von OhMega

und wenn dann doch mal was an der Steuerkette sein sollte, wirds noch teurer, aber im allgemeinen bsesteht wieder ein Trend zur Steuerkette. Contitech kontert schon mit neuen Zahnriemen mit Wechselintervallen um die 200000km. Da sieht wohl jemand seine felle davonschwimmen.

Hi OhMega

Hoch- bis höchstinteressante Aussage!!!

Bei allem Geschimpfe über den Zahnriemen, in der Tat kann ja bei 200tkm die Steuerkette dran sein und die kostet dann mehr. Man muss/müsste also fairerweise relativieren.

Auch wenn ich so ein Auto nicht bis 200tkm fahren würde und damit diese Kosten an mir vorübergingen, irgendeiner wird sie zahlen.

D.h. ein 200tkm-Zahnriemen würde aus der Ärgernislösung die Bestlösung machen.

Und das Allerbeste; die käme mir zeitlich sehr recht, mit meinen jetzt 80tkm.

OhMega, hast du weitere Infos über diese Mega-Lösung.

Gruß, Tempomat

Mag ja sein, daß so ein gezahntes Unterhosen gummi irgendwann mal 200.000km hält. Daß die vielen Rollen, über die er läuft so lange halten glaube ich nicht. Diese haben alle eine "For life" Fettschmierung, die nach ein paar Jahren hartem Einsatz unter den hohen Motortemperaturen mit Sicherheit nicht mehr ihren Zweck erfüllt. Der Zahnriemen ist und bleibt eine Billiglösung, und ist eines Premiumherstellers unwürdig. Allein die vielen Motorschäden, die durch defekte Zahnriemen verursacht werden sprechen eine deutliche Sprache.

Steuerkettenprobleme kenne ich nur bei einigen ganz wenigen Motortypen.

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

...in der Tat kann ja bei 200tkm die Steuerkette dran sein und die kostet dann mehr.

Die Betonung liegt auf "kann". Die Regel ist dies nämlich nicht. Hin und wieder macht der Steuerkettenspanner nach einer solchen Laufleistung schlapp, was sich dann durch Rasseln bemerkbar macht. Wenn man dann rechtzeitig reagiert, reicht ein Austausch des Spanners und der Gleitschiene, die Kette kann die Alte bleiben.

Der Aufwand für den Steuerkettenwechsel (wenn überhaupt mal erforderlich) ist bei den meisten Motoren eher geringer. Die alte Kette wirde getrennt, die Neue angehängt und durch den Motor gezogen.

Hi Pit 32, hi Drahkke,

ihr habt mich überzeugt!

Mein Optimismusimpuls kam daher, dass ich hoffte, mit der 200tkm-Botschaft den (Verar....)Ärger los zu sein.

Gruß, Tempomat

am 6. Februar 2005 um 9:48

hallo, Das mit den 200000km habe ich vor einigen Wochen in einer Fachzeitschrift gelesen, ich meine, es stand in der ASP (Autoservicepraxis)und wenn ich mich recht erinnere, wurden sogar noch höhere KM-Leistungen genannt. Dass Steuerketten auch nicht der Weisheit letzter Schluss sind, zeigt sich ab und an in meinem Betrieb. Beim guten alten 24V Reihensechser von Opel ist das ein bekanntes Problem und neulich bei einem anderen Fahrzeug war der Kettenspanner dahin, was wesentlich teurer war, als ein schnöder Riementausch.

Es darf auch davon ausgegangen werden, dass in Zukunft gänzlich auf die Nockenwelle verzichtet wird und die Ventile hydraulisch via Elektronik betätigt werden und somit Kette und Riemen keine Rolle mehr spielen dürften, es sei denn, es geht um den Antrieb der Hydraulikkomponente.

Verschiedene Dieselmotoren von Baumaschinen aus den USA sollen schon damit ausgerüstet sein. Der größte Vorteil in der Technik dürfte darin liegen, dass man völlig frei die Ventielöffnungszeiten und den Hub variieren und beim Benziner auf eine Drosselklappe verzichten kann.

mfg OhMega

Wie immer gilt:

Das schwächste Gleid einer Kette bestimmt das Ganze. So mancher wäre erstaunt wenn er wüßte woher die billigen Bauteile in seiner Premiummarke herkommen...

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