1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Komfortschlüssel nachrüsten

Komfortschlüssel nachrüsten

Audi A6 C7/4G

Hallo Zusammen,

seit gestern bin ich glücklicher 4G Besitzer, nach dem mein 4F mit gewaltsam Entrissen wurde (Link.

Da ich im 4F auch Kessy hatte sollte das beim 4G auch so schnell wie möglich nachgestüstet werden.
Die meisten Teile hab ich schon auf der Liste, wie neue Türgriffe, Antennen und die Heckklappensteuerung.

Mir fehlt allerdings jetzt noch ein Auto-Scan von einem Fahrzeug mit Kessy (Komfortschlüssel) dass ich weiß ob mein Komfortsteugerät tauglich ist.

Kann mir hier jemand helfen?

(Vorstellung kommt in kürze)

Im voraus schon vielen Dank!

Grüße Uncelsam

Beste Antwort im Thema

Kessy ist Parametrierung; das stg muss daher zuvor in einem Fahrzeug mit Kessy (Türsensoren) gewesen sein
bereits beim SOLL IST bei audi würde das überschrieben werden wenn dies mit SVM angepasst wird;
daher wenn ein Spender STg verbauen welches zu 100% aus einem Fahrzeug mit Kessy kommt; dann nur Komp.Schutz und WFS runter
kein SOLL IST ; kein SVM!
dann gehts

parametrieren kann man nicht mit VCDS oder VCP oder ODIS ... daher das spenderfahrzeug

nur weil die TN stimmt und die Pins da sind; heißt es leider noch lange nicht das es auf kessy parametriert ist;
das ist das gleiche wie im A4 A5 Q5
Ein HW tausch vom STg wird daher so oder so nötig

1018 weitere Antworten
1018 Antworten

Zitat:

@mares schrieb am 28. Dezember 2016 um 22:19:51 Uhr:

Ich glaube es sind ca. 670km pro Weg und dies ist doch schon etwas viel. Er kommt doch aus der gegend von NRW oder?

45770 Marl
mein weitester Zuläufer kam aus Portugal 1980km one way
also Platz 1 bekommst du nicht ; mal aussen vor das es einen R8 gab der per Flieger für einen Umbau kam ...

Schweizer habe ich auch genug hier; genau aus dem Grund das scheitert dort schon teils an AMAG und Unfähigkeit selbst einfache Dinge freizuschalten

So ein weiteres kessy ist nachgerüstet.
Dank an @Scotty18 für die wfs neu anzulernen.

danke für dein Feedback
und auch wenn es ein paar km von der Schweiz in den Pott waren 😉
ende gut alles gut

Geht den jetzt dein Auto echt mit Keyless Go ? Wie viel hast du gezahlt ? Ich will es auch machen bei mir ist es so, ich liebe mein A6 und abgeben würde ich ihn nie es macht doch mehr Spaß alles neu zu machen und wenn mir keiner das Geld dafür gibt ist es so fahre ich mit dem a6 noch bis 2080 mit Rum ^^ habe aber immer die neuste Technik drinnen

Mares hat den teuren Weg über Kufatec gewählt.
Wenn du alles einzeln kaufst, bist du inkl Steuergerät um die 500€ dabei. Das war jedenfalls das, was ich bezahlt hatte.

Zitat:

@Gexxo schrieb am 7. Februar 2017 um 00:26:46 Uhr:

Geht den jetzt dein Auto echt mit Keyless Go ? Wie viel hast du gezahlt ? Ich will es auch machen bei mir ist es so, ich liebe mein A6 und abgeben würde ich ihn nie es macht doch mehr Spaß alles neu zu machen und wenn mir keiner das Geld dafür gibt ist es so fahre ich mit dem a6 noch bis 2080 mit Rum ^^ habe aber immer die neuste Technik drinnen

"mares" keyless läuf ja 😉 er war die Tage zum anpassen des BCM2 WFS und Parameter hier

Läuft alles wie im Butter wenn man alle pins richtig steckt 😉. Kuf... Satz ist einwandfrei. Problem war nur das stg. ( wfs) freizuschalten.

und da war aus meiner Sicht defintiv der Händler unfähig ; leider sind das so viele gerade beim anpassen der WFS etc
parameter noch ganz aussen vor das können sie ja eh nicht

Was muss für die sensorgesteuerte Heckklappe noch codiert werden? In VCP fehlen ja leider sämtliche Label.

Die Fehler kommen immer mal wieder und legen mit so Kessy lahm. Manchmal einfach über Nacht, ohne das Auto zu bewegen, manchmal funktioniert es einige Fahrten lang bis die Fehler wieder kommen.
Jemand ne Idee? Verbindungen hinten links und hinten rechts habe ich schon überprüft, da ist alles ordnungsgemäß verkabelt.
Wackelkontakte? Würde ich ausschließen, da es ja auch ohne Bewegung des Fahrzeugs auftauchen kann.

*push*
Keine ne Idee, wie ich die weitere Fehlersuche gestalten sollte? Eventuell Sensoren kaputt? Kann man das irgendwie testen/messen, ohne auszutauschen?

Check deine Verkabelung, sitzen alle Stecker richtig? Durchgang der Leitungen von Türgriff bis Steuergerät i.o.?

Stecker sitzen alle richtig, Verkabelung gerade im Moment nochmal geprüft: ist ohne wackler und durchgängig.

komisch das alle rein kommen?!

Deine Antwort