ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Kombi-Instrument Ruhestrom

Kombi-Instrument Ruhestrom

Audi RS4 B5/8D, Audi S4 B5/8D, Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 13:36

Hallo zusammen,

hab' beim Bosch-Dienst die Batterie-Entladung in Ruhe messen lassen:

Alarmanlage 0,01 A

KI 0,02 A

Die 30 mA sind nicht dramatisch und mit Sicherheit (leider) nicht die Ursache für Startschwierigkeiten, nach längeren Standzeiten.

Dennoch die Frage, ob nicht das KI komplett 'schlafen' gehen sollte?

(Ausser Uhr. Für die olle Uhr erscheinen mir 20 mA bisschen viel) :)

KI funzt sonst gut.

Danke schonmal!

Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von platypus01

Hallo zusammen,

hab' beim Bosch-Dienst die Batterie-Entladung in Ruhe messen lassen:

Alarmanlage 0,01 A

KI 0,02 A

Die 30 mA sind nicht dramatisch und mit Sicherheit (leider) nicht die Ursache für Startschwierigkeiten, nach längeren Standzeiten.

Dennoch die Frage, ob nicht das KI komplett 'schlafen' gehen sollte?

(Ausser Uhr. Für die olle Uhr erscheinen mir 20 mA bisschen viel) :)

KI funzt sonst gut.

Danke schonmal!

30 mA sind mehr als nur OK. Es ist optimal.

Meiner hat inkl Radio/Navi 100mA für ca 15Min um dann auf 50-60 mA runter zu sinken.

HTC

Hallo

Bei meinem 96er 2.6-V6-ABC hatte ich folgende Ruheströme im Stand - aus der Batterie ins Auto rein - :

Abgeschlossen: 35 mA.

Aufgeschlossen (alle Steuergeräte werden mit Strom versorgt): 110 mA.

Diese Werte sind normal!

Ich hatte vor 6 Monaten das Problem, dass ich nach 5 Tagen nicht mehr starten konnte und nach dem Anrollen das MSG im Notlauf lief, weil die - fast noch neue - Batterie kaputt war.

Batteriespannung:

12.6 Volt zum Parken!

Nach 30 min. mit kleinem Verbraucher (Standlicht 2 A.), dann aber nur noch 10,4 Volt.

Ich hatte 2 Jahre Gewährleistung und die waren knapp rum. Bekam eine neue Batterie und die Info vom Hersteller: "Ist ein Herstellerfehler und die Batterie fällt normalerweise nach 1 bis 3 Monaten aus. Wie haben Sie es denn geschafft den Akku fast 2 Jahre in Betrieb zu halten?"

Also: Kleine Belastung anschließen (Standlicht oder Warnblinkanlage) und nach 30 min. mal die Spannung messen. Ist diese bei 10 statt 12 Volt, dann hat eine Zelle einen "Knacks"!

Ich hatte auch erst meinen Hifi-Verstärker, etc. in Verdacht wegen leerer Batterie, aber zuletzt war es der Akku selber!

Gruss

Thomas

am 23. Oktober 2012 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von platypus01

Hallo zusammen,

 

hab' beim Bosch-Dienst die Batterie-Entladung in Ruhe messen lassen:

 

Alarmanlage 0,01 A

KI 0,02 A

 

Die 30 mA sind nicht dramatisch und mit Sicherheit (leider) nicht die Ursache für Startschwierigkeiten, nach längeren Standzeiten.

 

Dennoch die Frage, ob nicht das KI komplett 'schlafen' gehen sollte?

(Ausser Uhr. Für die olle Uhr erscheinen mir 20 mA bisschen viel) :)

KI funzt sonst gut.

 

Danke schonmal!

Beschreibe doch einfach einmal dein eigentliches Problem ;).

Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von seppaudi

 

Beschreibe doch einfach einmal dein eigentliches Problem ;).

Gerne! Doch zunächst mal danke für die Rückmeldungen!

Varta-Batterie, 44 Ah, ein Jahr alt, getestet ok. Voll.

Nach ca. 24 Stunden Abstellen ist das Starten eher gequält und des FIS schmeisst etliche Fehler, die, nach dem was ich hier so bisher gelesen habe, auf den Spannungszusammenbruch beim Starten zurückzuführen sind.

Wenn der Generator dann läuft, verschwinden alle Warnungen, d.h. offenbar, dass sich die ganzen Steuergeräte wieder eingekriegt haben und es nur an der schwachen Batterie liegt.

Nach 48 Stunden Abstellen ist noch genau ein Anlassvorgang drin. Sollte der nicht (sofort) gelingen, machts bei weiteren Versuchen nur noch 'Klack'.

Meine Schlussfolgerung: Irgendwo geht ein Ruhestrom längs, der die Batterie entlädt.

Deshalb sollte Bosch was finden.

Ausser den 30 mA war bei deren Messung alles im Lot.

Nun bin ich etwas ratlos.

Hat evtl. die Aussenspiegelheizung ne Macke? Vorhin fiel mir auf, dass meine läuft (bei 10 Grad), ohne dass die Heckscheibenheizung eingeschaltet ist. (bei Zündung an.)

Ich hab in so einem Zusatzheft zur Betriebsanleitung (Technische Veränderungen, Stand 12/96) unter "Rückblickspiegel" den Satz gefunden: "Die Spiegelflächen werden bei eingeschalteter Zündung beheizt."

Immer? Etwa auch im Sommer??? :eek:

Gibt es ein Spiegelheizungssteuergerät? (...welches vielleicht beim Parken mal eben die Spiegel ein bisschen heizt und meine Batterie leerlutscht)

Fragen über Fragen...

am 23. Oktober 2012 um 18:19

Also wenn die 30 mA stimmen bleibt nur noch die Batterie. Die Spiegelglasheizung wird entweder über die Heckscheibenheizung oder über Thermoschalter an den Gläsern geschaltet und das auch nur bei "Zündung ein", kann also nicht dein Problem sein. Sollte sich die Batterie als defekt erweisen unbedingt die Ladespannung und Leistung der Lima prüfen. Denn eine ständig "unvollständig geladene" Batterie altert seeeeehr schnell. Irgendwie hab ich aber so meine Zweifel an den 30 mA :rolleyes:. Wo und wie haben die Angefangen den Ruhestrom zu messen ? Wielange wurde der Ruhestrom beobachtet ? Wieviel Zeit ließ man den Auto zum "einschlafen" ? Wurden die Messbedingungen eingehalten ? Wahrscheinlich kannst du diese Fragen garnicht beantworten aber sie zeigen  das man dabei viel falsch machen kann ...

Hallo

Ich bleibe dabei: Wie bei mir wird es bei Dir die Batterie sein. Wahrscheinlich hast Du 2 Jahre Gewährleistung. Sollteste also umtauschen!

Mess doch nach 2 Tagen parken vor Motorstart die Spannung. Wetten: Keine 12.6 Volt sondern unter 10.5 Volt.

Ergänzendkannste die Batterie die 2 Tage abklemmen. Solltest Du dann das gleiche Ergebnis haben, also unter 10.5 Volt, dann ist das der definitive Beweis dafür, dass der Akku hin ist!

Bei so etwas gibt es die seltsamsten Effekte. Ich z.B. hatte beim Laden für 5 min. die Warnblinkanlage an - weil Parkverbot - und als ich einstieg "trommelte" der Kofferraumbass mit der Warnblinkanlage mit. Daher mein Verdacht, der Verstärker könnte ... ... , aber:

Der Verstärker bekommt 12 Volt von der Batterie und 12 Volt vom Radio. Beide Spannungen schwankten zwischen 10 Volt und 12 Volt, aber nicht gleichzeitig. Da dachte der Verstärker, er hat ein Signal vom Radio - war aber nicht!

Nur starten konnte ich dann nicht mehr, weil die Batterie - eine Zelle - hin war!

Beweise es Dir halt und tausche sie um. Der Hersteller erstattet Dir das Geld, nachdem er den Akku ersetzt hat.

Gruss

Thomas

Themenstarteram 8. November 2012 um 17:31

Hallo Leute!

So, Rückmeldung:

Ich hab gemacht, was Ihr hier geraten habt, nämlich ne neue Batterie reingetan.

Die 'alte' hatte 44 Ah, die neue 70 Ah.

Obwohl die letzten Nächte nicht so knackig kalt waren zeichnet sich ab, dass dies die Lösung war.

Danke nochmal für die Hilfe!

Rückblickend bleibt für mich trotzdem offen, weshalb es mit der alten Batterie Probleme gab:

- Bosch-Dienst und Verkäufer haben mit Prüfgerät (Ausdruck) die Batterie für in Ordnung befunden. Trotz Gewährleistungsfrist (sie ist 1 Jahr alt) gab es deshalb keine Kulanz.

- Die 44 Ah erscheinen zugegebenermassen etwas mager, trotzdem dürfte es die beschriebenen Probleme nicht gegeben haben, denn Audi hatte wohl eine 44er als Erstausrüstung drin. :rolleyes:

Magic.

Egal, jetzt freu' ich mich! :)

Deine alte Batterie hatte wohl eine oder mehrere defekte Zellen, oder der Säuregehalt stimmte nicht mehr.

Das passiert gerne mal bei allen Akkus, also hilft nur noch austauschen oder aufwendig wieder aufbereiten.

Ich denke, daß deine Probleme damit langfristig gelöst sein sollten.

Übrigens meine Batterie hatte sich im Laufe einer Fehlersuche, die fast eine Woche dauerte komplett entladen. Danach ließ sie sich auch nicht mehr vollständig laden und hatte dann nach 2 Tagen fast keine Leistung mehr... Neue rein, alles wieder OK. Ist mittlerweile einige Monate her :)

HTC

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Kombi-Instrument Ruhestrom