ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 Kombi 1,8 92KW, BJ1997 -->Info

A4 Kombi 1,8 92KW, BJ1997 -->Info

Themenstarteram 6. Juli 2006 um 17:56

Frage zu A4 Kombi 1,8 92KW,BJ1997

 

Hallo an Alle A4 Fahrer dieses Typs,

hab mal paar fragen zu dem oben beschriebenem Modell:

Welche Probleme sind euch bekannt (Kinderkrankheiten)?

Wie ist der Motor in Bezug auf Haltbarkeit, Zuverlässigkeit?

Bin gerade am überlegen, mir solch einen anzuschaffen.

Habe was von Gelenken der Vorderachse und Probleme mit Motor in Errinnerung.

Bitte um Hilfe.

Danke

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 16. Juli 2006 um 8:55

Mein A 4 Avant 1,8 125 PS

 

Ich habe seit acht Jahren einen 1997`er Avant 1,8.

Probleme bereiteten anfangs diverse Bauteile am Fahrwerk, wie etwa die vorderen Querlenker.

Diese wurden damals aber auf Kulanz gewechselt.

Auch hört man immer wieder von unterdimensionerten Bremsen.

Hier hat Audi jedoch einen Spritzschutz (!!) vor den Vorderbremsen eingebaut und die Zusammensetzung der Bremsbeläge geändert.

Der 1,8 l Motor ist eigentlich problemlos, er braucht aber Drehzahl, um Leistung zu erbringen und ist deshalb nicht eben leise.

Für den Alltagsbetrieb reicht er allemal aus.

210 km/h laut Tacho schafft er auch.

Der Verbrauch liegt bei meinem Audi zwischen 8,5 ( 100-120 km/h auf der Autobahn mit ausgeschalteter Klimaautomatik ) und 11,5 ( Kurzstreckenverkehr im Winter und Kurzstreckenverkehr im Sommer bei 30°C Außentemperatur und eingeschalteter Klimaautomatik) Litern Super auf 100 km.

Im Schnitt liegt der Verbrauch bei 10 Litern.

Ich werde meinen Audi fahren, bis er die Flügel streckt.

es ist ein 20V Motor, der braucht wie schon gesagt Drehzahl um Leistung zu bringen. Dafür geht er aber bei hoher Drehzahl dann auch ganz ordentlich vorwärts.

Meine 95er Limo rennt auf der Geraden sogar 220 nach Tacho und Berg runter bis zu 235, laut GPS 212 bzw. 227km/h.

Ansonsten ist der Motor völlig problemlos, meiner hat jetzt 140.000 drauf, bei jugendlicher Fahrweise ( :D ) hab ich meinen mit 9,5 Litern in den letzten 20.000km gefahren.

Ein Freund hat auf seinem mitllerweile 210.000km drauf und der Motor schnurrt immer noch wie am ersten Tag.

Abgesehen von den Vorderachsproblemen gibt es bei den Audis keine besonderen Auffälligkeiten was Defekte angeht.

am 18. Juli 2006 um 18:56

Wärmetauscher

 

Bei meinem Avant 1,8 war der Heizungswärmetauscher verstopft und mußte erneuert werden. Kosten: Etwa 700 €.

Das sind Ärgerlichkeiten, die nicht zu sein brauchen.

Re: Wärmetauscher

 

Zitat:

Original geschrieben von Mauser98

Bei meinem Avant 1,8 war der Heizungswärmetauscher verstopft und mußte erneuert werden. Kosten: Etwa 700 €.

Das sind Ärgerlichkeiten, die nicht zu sein brauchen.

"Ärgerlichkeiten" solcher Art sind aber eben nicht die Regel...

So was kann bei jedem Auto passieren, das hat sehr wenig mit Krankheiten etc. von einem A4 zu tun.

am 11. Januar 2007 um 14:47

Re: Re: Wärmetauscher

 

Zitat:

Original geschrieben von Wholefish

"Ärgerlichkeiten" solcher Art sind aber eben nicht die Regel...

So was kann bei jedem Auto passieren, das hat sehr wenig mit Krankheiten etc. von einem A4 zu tun.

Ich sehe das etwas anders.

Bei einem Audi, der ja eine "Premiummarke" dar stellen soll, darf so etwas nicht passieren.

Re: Re: Re: Wärmetauscher

 

Zitat:

Original geschrieben von Mauser98

Ich sehe das etwas anders.

Bei einem Audi, der ja eine "Premiummarke" dar stellen soll, darf so etwas nicht passieren.

schwachsinn und Stammtischgelaber

Edit:

Frag mal ein paar Fahrer der Mercedes E Klasse W211, was die dir zum Thema Rost zu sagen haben

am 11. Januar 2007 um 17:16

Re: Re: Re: Re: Wärmetauscher

 

Zitat:

Original geschrieben von Wholefish

schwachsinn und Stammtischgelaber

Edit:

Frag mal ein paar Fahrer der Mercedes E Klasse W211, was die dir zum Thema Rost zu sagen haben

Mach mich doch nicht gleich so an!

Rost, verstopfte Heizungswärmetauscher usw. würde man bei einem Massenhersteller schon nicht gerne sehen.

Bei einem Premiuimhersteller darf so etwas nicht vorkommen.

Re: Wärmetauscher

 

Zitat:

Original geschrieben von Mauser98

Bei meinem Avant 1,8 war der Heizungswärmetauscher verstopft und mußte erneuert werden. Kosten: Etwa 700 €.

Das sind Ärgerlichkeiten, die nicht zu sein brauchen.

Darf man fragen, wie alt er dabei war?

am 11. Januar 2007 um 18:28

mit deinem Wärmetauscher würde ich mich auch mal fragen ob die

Kühlflüssigkeit regelmäßig gewechselt wurde.

Oder du hast zwei verschiedene Sorten von Frostschutz gemischt, dann ensteht eine chemische Reaktion und der Kühlkreislauf verstopft.

am 12. Januar 2007 um 21:59

Re: Re: Wärmetauscher

 

Zitat:

Original geschrieben von klewi1

Darf man fragen, wie alt er dabei war?

Kann ich Dir ganz genau sagen:

Der Wagen hatte zu diesem Zeitpunkt 105 170 km gelaufen und war sieben Jahre und vier Monate alt.

am 12. Januar 2007 um 22:02

Zitat:

Original geschrieben von eurosky

mit deinem Wärmetauscher würde ich mich auch mal fragen ob die

Kühlflüssigkeit regelmäßig gewechselt wurde.

Oder du hast zwei verschiedene Sorten von Frostschutz gemischt, dann ensteht eine chemische Reaktion und der Kühlkreislauf verstopft.

So etwas in der Art vermute ich auch.

Allerdings tippe ich eher auf so etwas wie galvanische Korrosion, da das Kühlmittel damals eine bräunliche Brühe war.

 

Seit dem lasse ich alle zwei Jahre das Kühlsystem spülen und neues Kühlmittel einfüllen.

hmm du haste ne braune Suppe im Kühlwasserbehälter, dein Wärmetauscher geht kaputt, und Audi ist schuld?

 

Sobald ein Auto älter als 5 Jahre ist, kann prinzipiell jederzeit alles kaputt gehen, egal von welchem Hersteller das Auto ist!

Aber der größte Fehlerverursacher sitzt nicht am Schreibtisch bei Audi sondern 30 cm hinterm Lenkrad ;)

Zum Beispiel braune Kühlflüssigkeit. Es gibt 2 Sorten Frostschutz, mischt man beide wird es braun. Wird übrigens absichtlich braun damit man sofort merkt, dass man was FALSCH gemacht hat.

am 13. Januar 2007 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von Wholefish

hmm du haste ne braune Suppe im Kühlwasserbehälter, dein Wärmetauscher geht kaputt, und Audi ist schuld?

 

Sobald ein Auto älter als 5 Jahre ist, kann prinzipiell jederzeit alles kaputt gehen, egal von welchem Hersteller das Auto ist!

Aber der größte Fehlerverursacher sitzt nicht am Schreibtisch bei Audi sondern 30 cm hinterm Lenkrad ;)

Zum Beispiel braune Kühlflüssigkeit. Es gibt 2 Sorten Frostschutz, mischt man beide wird es braun. Wird übrigens absichtlich braun damit man sofort merkt, dass man was FALSCH gemacht hat.

1. Der Durchschnittsfahrer geht von einem wartungsfreien Kühlsystem aus.

2. Wenn meine Vermutung mit der galvanischen Korrosion stimmt, dann ist sehr wohl der Konstrukteur bei Audi, der auf einen Grauguß-Motorblock einen Aluminium-Zylinderkopf setzt und im Kühlsystem Stahlrohre und einen Heizungswärmetauscher ebenfalls aus Aluminium verbaut, schuld.

Von galvanischer Korrosion weiß jeder Heizungsbau-Lehrling im zweiten Lehrjahr etwas.

Aber vermutlich ist die Ursache tatsächlich in falschen Kühlmitteln zu suchen.

am 13. Januar 2007 um 11:39

...jetzt bin ich etwas verwirrt: ist das Kühlsystem nun wartungsfrei oder muss man die Flüssigkeit irgendwann mal erneuern?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 Kombi 1,8 92KW, BJ1997 -->Info