Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Kofferraum Seitenwände Selbstbau

Kofferraum Seitenwände Selbstbau

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 23. Februar 2013 um 14:27

Im Gepäcknetz Thema hatte ich es ja schon angekündigt, das ich mir für den Kofferraum Seitenteile anfertigen möchte. Heute habe ich das Projekt mal in Angriff genommen.

Zuerst habe ich eine Schablone aus Pappe und Papier angefertigt, und mich langsam an die richtige Form herangetastet. Als Material habe ich von meinem Vermieter eine Kunstoffplatte bekommen. Mit den Platten wurde das Carport von außen gegen Witterung geschützt, ca 5mm Stark, Weiß beschichtet . Der genaue Name fällt mir gerade nicht ein.

Das Schablonenmuster habe ich dann auf die Platte übertragen und mit einer Stichsäge(Metallblatt) ausgesägt. Leider ist mein Akkuschrauber in der Firma, daher fehlen nur noch die Löcher. Als Schrauben nehme ich Senkkopfschrauben die ich auch noch besorgen muss (2*M8*20mm, 1* M8 40mm)

Aber das Ergebnis sieht schon ganz gut aus. Die Höhe habe ich deshalb gewählt, damit man noch an die Lampenklappen vom Rücklicht herankommt. Außerdem kann bei Bedarf auch die Schwarze Plastikhalterung abgenommen werden.Die Rückseite wird noch mit Moosgummi beklebt, damit der Lack nicht angeschabt wird und keine Vibrationsgeräusche entehen können. Die oberen Kanten von der Ausbuchtung werde ich noch etwas abrunden. Die Ladekante wird oben und von innen mit Kunstoffolie aus der Fahrzeugwerbung beklebt.

Eigentlich bin ich kein Freund von halbfertigen Präsentationen, aber möcht euch schon mal einen Zwischeneindruck vermitteln.

P1070520
Beste Antwort im Thema
am 11. Juli 2014 um 17:23

So meine lieben, nun ist es soweit. Habe heute Nachmittag die Nachrüstmöglichkeit beim :) (Skoda) abgeholt und das trockene Wetter eben direkt ausgenutzt um mich an meinen Kofferraum zu machen. Da ich den kleinen eben erst aus der Werkstatt abholen durfte (siehe anderer Thread), hab ich mir sogar die Innenreinigung gespart, der :) war so nett und hat mir diese netterweise abgenommen:D:D:D

Der Spaß hat mich nun ganze 29.90€ gekostet, für die 2 Stückchen Stoff recht viel könnte man meinen, aber diese waren auch schon passgenau vorgeschnitten und mit Klebeband versehen.

Da ich bei meinem kleinen den variablen Ladeboden an Board habe, musste ich nun erst einmal die Seitenhalter links und rechts demontieren mittels einen Imbusschlüssels. Jede Seitenhalterung wird von 3 Schrauben gehalten,welche aber ganz einfach zu lösen sind. Danach gings ans sauber machen, da war ordentlich Dreck drunter, siehe Bilder :D:D:D

Danach habe ich die Stücke so an die jeweilige Seite gedrückt (ohne zu verkleben) und habe mir die Schrauböffnungen mithile eines Stiftes markiert. Diese nun gut ausgeschnitten, damit sich später auch die Halterungen wieder einbauen lassen. Und schon konnten die Stücke passgenau eingeklebt werden, auf mehr Klebeband habe ich verzichtet, da bei mir zusätzlich die Seitehhalterung den Teppich halten müssten.

Ich war so nett und habe mir ein Abbild der Stücke gemacht, wer also in der Nähe von Grevenbroich Interesse hat, kann sich gerne melden :p:p

PS. Die Stücke sind beide genau gleich, allerdings einmal spiegelverkehrt

Wer übrigens Interesse an dem variablen Ladeboden hat, von VW gibt es mittlerweile eine Nachrüstmöglichkeit, Artikelnummer: 1S0017259

Preis: 103,00 EUR

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

tach,

habe gerade meinen Kofferraum fertig, so schauts bei mir aus.

Den Stoff gibts hier preiswert: www.just-sound.de/.../

Ich habe dazu beide Abdeckungen und die hinteren Seitenverkleidungen ausbauen müssen.

Unter der Lasche ist eine Klammer, man bekommt es sonst nicht vernünftig verklebt. Die Rückwand kommt auch noch drann, wenn der Stoff geliefert ist :rolleyes:

 

Gruß

Vadder

Sieht sehr gut aus, wieviele qm wurde komplett für alles benötigt?

Wurde der Filz mit doppelseitigem Klebeband fixiert?

Danke

am 5. Juni 2014 um 9:32

Wie sieht das ganze denn dann mit dem doppeltem Ladeboden aus...sehe hier leider nur Beispiele wo keiner vorhanden ist.... , geht das bei denen auch ohne weiteres bzw. kann man die Schienen iwie abmachen oder doch nur drumherumschneiden?

@vadder.meier

super.........................ich komme vorbei.........................

am 2. Juli 2014 um 14:24

Habe mir eben die nachrüstmöglichkeit von skoda für 29.90€ bestellt, wenn es soweit ist werde ich berichten wie es gelaufen ist. :

Zitat:

Original geschrieben von best.dog

Habe mir eben die nachrüstmöglichkeit von skoda für 29.90€ bestellt, wenn es soweit ist werde ich berichten wie es gelaufen ist. :

Wo denn?

am 2. Juli 2014 um 16:58

Beim Skoda - Händler :-) via Artikelnummer die im thread schon genannt wurde auch schnell im Computers gefunden, da der freundliche gar nicht wusste das so etwas angeboten wird :-D

Hallo!

Wie baut man als Laie die Kofferraumseitenverkleidung aus? Ich will da nichts kaputt machen. Die hintere Verkleidung wird nur von der Schraube gehalten und dann? Einfach kräftig ziehen?

Möchte den Filz vernünftig einbauen können.

Gruß Volker

am 11. Juli 2014 um 17:23

So meine lieben, nun ist es soweit. Habe heute Nachmittag die Nachrüstmöglichkeit beim :) (Skoda) abgeholt und das trockene Wetter eben direkt ausgenutzt um mich an meinen Kofferraum zu machen. Da ich den kleinen eben erst aus der Werkstatt abholen durfte (siehe anderer Thread), hab ich mir sogar die Innenreinigung gespart, der :) war so nett und hat mir diese netterweise abgenommen:D:D:D

Der Spaß hat mich nun ganze 29.90€ gekostet, für die 2 Stückchen Stoff recht viel könnte man meinen, aber diese waren auch schon passgenau vorgeschnitten und mit Klebeband versehen.

Da ich bei meinem kleinen den variablen Ladeboden an Board habe, musste ich nun erst einmal die Seitenhalter links und rechts demontieren mittels einen Imbusschlüssels. Jede Seitenhalterung wird von 3 Schrauben gehalten,welche aber ganz einfach zu lösen sind. Danach gings ans sauber machen, da war ordentlich Dreck drunter, siehe Bilder :D:D:D

Danach habe ich die Stücke so an die jeweilige Seite gedrückt (ohne zu verkleben) und habe mir die Schrauböffnungen mithile eines Stiftes markiert. Diese nun gut ausgeschnitten, damit sich später auch die Halterungen wieder einbauen lassen. Und schon konnten die Stücke passgenau eingeklebt werden, auf mehr Klebeband habe ich verzichtet, da bei mir zusätzlich die Seitehhalterung den Teppich halten müssten.

Ich war so nett und habe mir ein Abbild der Stücke gemacht, wer also in der Nähe von Grevenbroich Interesse hat, kann sich gerne melden :p:p

PS. Die Stücke sind beide genau gleich, allerdings einmal spiegelverkehrt

Wer übrigens Interesse an dem variablen Ladeboden hat, von VW gibt es mittlerweile eine Nachrüstmöglichkeit, Artikelnummer: 1S0017259

Preis: 103,00 EUR

Interessant, meine Schwester meinte sie könne die Seitenverkleidungen bei ihrem Citigo nicht verbauen. Muss ich heute nochmal mit ihr sprechen.

am 13. Juli 2014 um 8:10

Ich hatte die Befürchtung, dass die Verkleidung zu sehr aufträgt und man dann unter Umständen Probleme mit dem Einsetzen des variablen Ladebodens bekommt, weil der Abstand zwischen den beiden Seitenhalterungen etwas schmaler wird. Aber das scheint nicht der Fall zu sein. Tolle und vor allem einfache Lösung.

am 13. Juli 2014 um 8:13

Die Befürchtung hatte ich auch zuerst, allerdings passt das alles einwandfrei, klappt alles genau wie vorher.

am 13. Juli 2014 um 8:22

Vielen Dank für die schnelle Bestätigung! Ist schon bestellt.

am 29. Juli 2014 um 12:08

Ist denn der Kofferraum beim Mii gleich wie beim Citigo? ...kann der Filz da dann auch verbaut werden? Was macht Ihr denn mit der unverkleideten "Rückseite" des Kofferraums - da gibts ja uch noch ausreichend Platz für Kratzer! :-)

Zitat:

Original geschrieben von best.dog

[...]

Da ich bei meinem kleinen den variablen Ladeboden an Board habe, musste ich nun erst einmal die Seitenhalter links und rechts demontieren mittels einen Imbusschlüssels. Jede Seitenhalterung wird von 3 Schrauben gehalten,welche aber ganz einfach zu lösen sind.

[...]

Ist das Imbus? Für mich sieht das Format irgendwie nicht nach Imbus aus...

Welche Größe ist denn das?

Ich bedanke mich im Voraus.

am 29. Juli 2014 um 19:27

Also Imbus hat bei mir gepasst, leider hab ich keine genaue Größe zur Hand da mein Werkzeug keine Größenangabe hat, werde aber mal versuchen die Größe rauszubekommen. Habe einen imbushalter, wo 6 verschiedene Größen dran sind und davon den passenden genommen. Aber ich guck gleich mal nach der Größe :)))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Kofferraum Seitenwände Selbstbau