ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Klimpern/Rasseln unter Last beim .:R

Klimpern/Rasseln unter Last beim .:R

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 27. April 2014 um 15:57

Hi zusammen,

ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass der .:R unter Last so ein Geräusch macht, als wenn man eine leere Kiste Bier oder einen Stapel Teller im Kofferraum hat. Und was soll ich sagen: fahre in WOB los und kaum komme ich auf die Autobahn, höre ich dieses Geräusch überdeutlich! Sowohl von innen als auch von außen.

Der Geräuschverstärker kann es nicht sein, weil es auch im Ecomodus auftritt. Im Moment hört es sich für mich wie Abgasgeräusche an, die ich von meinen älteren Autos kenne, sobald die eine 3" große Downpipe montiert hatten.

Da das an mehreren Stellen bereits Erwähnung fand, aber nie zielführend diskutiert wurde, habe ich mal diesen Beitrag hier aufgemacht und hoffe auf rege Beteiligung von anderen .:R-Fahrern bzgl. deren Erfahrungen:)

Danke und Gruß

Markus

Beste Antwort im Thema

Gerade in einem amerikanischen Forum gelesen:

VAG issued a new campaign this morning replacing all of the old turbocharger part numbers because turbos were failing from the factory on unmodified cars. This includes turbos that haven't failed yet, so they are simply being proactive and replacing the turbo before there's an issue.

Here's one of the document released this morning:

www.goapr.com/support/tsb/21e7.pdf

I also was sent one from Europe from Volkswagen so I'm assuming we'll see more of these popping up to cover all models. They're probably covering their bases and making sure they have enough turbos on hand. The parts depo is apparently loaded with turbos at the moment.

Here are the turbo part numbers that fail from the factory on unmodified cars:

06K 145 702 K - Revision 1

06K 145 702 Q - Revision 2

06K 145 702 R - Revision 3

New turbo part number to fix failures:

06K 145 702 T - Revision 4

 

Link

422 weitere Antworten
Ähnliche Themen
422 Antworten

Hallo Markus,

danke für den interessanten Thread.

Leider kann ich solche Geräusche unter Last nicht bestätigen, mein R läuft geräuschlos.

Werde aber interessiert mit lesen.

Gruß Christof

Themenstarteram 27. April 2014 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von christof1967

mein R läuft geräuschlos.

das wäre ja ein Disaster:p

OK, also schonmal einer ohne Geklimper. Ich weiß leider nicht mehr, wo ich das bereits mal gelesen hatte. Kann hier aber auch in einem R-Forum als Gastleser gewesen sein:( Da war auch irgendwann mal die Rede von einem losen Blech im Bereich der Downpipe. Klingt für mich aber nicht wie ein loses Blech, sondern schon eher wie eben die genannten Auspuffgeräusche von getunten Downpipes oder von mir aus auch wie gerissener Abgaskrümmer/Turbinengehäuse im Leerlauf (hatte das mal an einem meiner Autos, als sich das Fitting der Abgastemperatursonde am Eingang des Turbinengehäuses gelöst hatte und da minimal Abgase entwichen).

Zitat:

Original geschrieben von christof1967

Hallo Markus,

Leider kann ich solche Geräusche unter Last nicht bestätigen, mein R läuft geräuschlos.

Gruß Christof

Wieso leider? Sei doch froh, dass deiner nicht solche Geräusche macht. :D

Themenstarteram 27. April 2014 um 17:37

http://www.motor-talk.de/.../...-ist-da-sammelthread-t4803003.html?...

http://www.r-golf.de/.../...hes-rasseln-klingeln-unter-last-t5177.html

hier wurde das bereits angesprochen;) Ich hoffe, es gibt keinen Ärger für das Querverlinken auf r-Golf.de

Themenstarteram 27. April 2014 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Shiwago

Zitat:

Original geschrieben von christof1967

Hallo Markus,

Leider kann ich solche Geräusche unter Last nicht bestätigen, mein R läuft geräuschlos.

Gruß Christof

Wieso leider? Sei doch froh, dass deiner nicht solche Geräusche macht. :D

"leider" sollte wohl heißen, dass Christof ein empathischer Mensch ist, der gerne mitfühlen möchte:p

so, jetzt aber bitte BTT: über 50% der Beiträge haben bereits nichts mit dem Thema zu tun:p

Ein geräuschloser R? Das ist aber schade, denn eigentlich hat der einen ziemlich rotzigen Sound ich denke das soll auch so sein ;-).

Zitat:

Original geschrieben von MacV8

Ein geräuschloser R? Das ist aber schade, denn eigentlich hat der einen ziemlich rotzigen Sound ich denke das soll auch so sein ;-).

E - "R" ? :D

Zu diesem Rasseln : Könnte vielleicht mit der Klappenanlage zusammenhängen . Das da ein Teil davon lose ist . Es tritt ja , soweit ich das richtig Verstanden habe , ja nur unter Last auf , also wenn die Klappe öffnet .

Gruß Kurt

Themenstarteram 2. Mai 2014 um 12:54

Geräusch kommt aber ziemlich deutlich von vorne, weswegen ja auch bereits vermutet wurde, dass es der Akustikverstärker für den Innenraum ist.

Hat denn sonst keiner der R-Fahrer eine Meinung dazu? Hier sind doch einige vertreten;)

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Geräusch kommt aber ziemlich deutlich von vorne, weswegen ja auch bereits vermutet wurde, dass es der Akustikverstärker für den Innenraum ist.

Hat denn sonst keiner der R-Fahrer eine Meinung dazu? Hier sind doch einige vertreten;)

Dann lass ihn dir doch mal deaktivieren/auf Null setzen , dann kannst du es ja genauer lokalisieren .

am 2. Mai 2014 um 13:51

Vor allem gibt es hier viele möchte gerne R Fahrer.

Keine Geräusche dieser Art bei mir (ca. 2.300 km).

Hast Du denn schon mal die Befestigung vom Soundaktor inkl. Halter kontrolliert, vielleicht ist der so nah am Blech im Wasserkasten , dass bei bestimmten Drehzahlen/Frequenzen eine Berührung zustande kommt und das Schnarren erzeugt wird. Nur so eine Idee.

am 3. Mai 2014 um 6:51

Mal was aus einem anderen Forum. Ist auch kein R sondern ein G7 GTI. Vielleicht hilft es ja:

Hallo,

in Sachen "Rasseln" kann ich folgendes berichten:

Rasseln aus Richtung Amaturenbrett (eher Beifahrerseite)in bestimmtem Drehzahlbereich:

Hier war es die Benzinleitung. Mein Händler Nr. 1 hörte das Rasseln auch, aber er fand nichts. Dann wechselte ich das Autohaus. Der Serviceleiter dort sagte mir, dass ihm dieses Rasseln bekannt vorkommt. Es käme wohl häufiger vor und kommt von der Benzinleitung. Sie spritzen dann wohl von unten Schaum rein. Das Rasseln war dann fast ganz weg. Ein bisschen Vibration/Rasseln verursachte dann noch der Plastikkasten, der im Motorraum um die Benzinleitung sitzt. Da habe ich dann noch mit Filzklebeband alles abgeklebt. Jetzt ist Ruhe.

Rasseln, verursacht durch Soundgenerator:

Immer beim Beschleunigen ein leichtes Rasseln. Hier hat der Händler den Soundgenerator ausgebaut, mit Filzklebeband beklebt und wieder befestigt. Seither ist Ruhe.

Quelle: http://www.golf7gti.com/topic.php?p=65934#real65934

Um zu lesen musst du dort registriert sein.

Der User Eddy116 hat im R Sammelthread folgendes geschrieben (ich hoffe ich trete ihm damit nicht auf die Füße):

Zitat:

Vor geraumer Zeit habe ich erwähnt, dass mein R beim leichtem Beschleunigen rasselt, nicht wirklich stark jedoch ein recht unangenehmes Nebengeräusch. Mein Wagen war heute beim Freundlichen und Dianose lautet die Welle vom Turbo hat zu viel Spiel Neuer Turbo. Das trübt meine Freude nach knapp 4000km etwas...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Klimpern/Rasseln unter Last beim .:R