ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Klimaautomatik vs Komfortklimaautomatik 3-Zonen

Klimaautomatik vs Komfortklimaautomatik 3-Zonen

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 6. Dezember 2015 um 19:56

Guten Abend zusammen!

Was ich mich gerade frage ist: inwiefern regelt die "Standard-Klimaautomatik" auf "Auto" eigentlich die Luftverteilung bzw Temperatur? Nur über die am rechten Drehschalter manuell eingestellten Luftausgangsdüsen oder über alle verfügbaren Ausströmer? Das wird irgendwie aufgrund des Konfigurators nicht ganz klar. Falls das nur über den manuell zu bedienenden Drehschalter erfolgen sollte, wäre das ja auch mal wieder ein gewaltiger Rückschritt. :(

Grüße

Beste Antwort im Thema

Ich kann Dir sagen, die einfache Klima regelt dermaßen gut und unaufgeregt. So etwas hatte ich bisher bei keinem Auto zuvor. Also von daher kann ich Dir zu der 1-Zonenanlage raten, denn diese passt auch gut ins Gesamtbild.

466 weitere Antworten
Ähnliche Themen
466 Antworten

Es geht wohl darum, dass die Lüftung der normalen Klimaanlage als zu stark empfunden wird. Das aus der Klimaanlage immer kalte bis sehr kalte Luft kommt ist normal.

Da ist kein Mischventil, welches die Luft mal kälter oder wärmer macht. Die Lüftung ist die einzige Möglichkeit der Regulierung. Je größer der Unterschied zwischen gewählter und gemessener Temperatur, um so stärker arbeitet die Lüftung.

Entweder erst einmal auf 24 Grad lassen, bis diese erreicht sind und dann Grad für Grad runter oder die Lüftung manuell regeln.

am 16. Juni 2016 um 5:30

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 16. Juni 2016 um 07:23:17 Uhr:

Es geht wohl darum, dass die Lüftung der normalen Klimaanlage als zu stark empfunden wird. Das aus der Klimaanlage immer kalte bis sehr kalte Luft kommt ist normal.

Da ist kein Mischventil, welches die Luft mal kälter oder wärmer macht. Die Lüftung ist die einzige Möglichkeit der Regulierung. Je größer der Unterschied zwischen gewählter und gemessener Temperatur, um so stärker arbeitet die Lüftung.

Entweder erst einmal auf 24 Grad lassen, bis diese erreicht sind und dann Grad für Grad runter oder die Lüftung manuell regeln.

Vielen Dank. Das werde ich mal testen

am 16. Juni 2016 um 5:31

Zitat:

@f-dax schrieb am 16. Juni 2016 um 07:19:42 Uhr:

Tom..., leider hörst Du den Ton nicht.., zumindest mein Beitrag war nicht scharf geschrieben. :)

es ging auch nicht um Deine Kommentare !

Zitat:

@idefixn schrieb am 16. Juni 2016 um 07:09:33 Uhr:

Zitat:

@pakistani schrieb am 16. Juni 2016 um 06:35:56 Uhr:

 

99 % der Fehler lassen sich ggü der Bedieneinheit lokalisieren.:D

Bei Annahme, dass die Anlage technisch einwandfrei ist, sei Dir bspw. das hier als Einstiegslektüre "wärmsten" empfohlen.

;)

Danke für den 5 Jahre alten Bericht. Ist zwar allgemein gehalten, aber es ging mir nicht um allgemeine Dinge, sondern speziell und die Anlage im A4.

Scheint hier leider normal zu sein, nur Häme Antworten zu erhalten.

Hoffentlich lese ich nirgends eine Frage über ein Automatikgetriebe und schaltverhalten.... Das ist ja auch bei jedem Auto gleich ??.... Mist jetzt hast du mich auf@ dein Niveau runter gezogen......??

Der Informationsgehalt unterliegt keinem Verfallsdatum, weil hier Grundsätze behandelt werden. Das war ernst gemeint und absolut sachlich. Ging wohl fehl in der Annahme, dass hier mit weniger als einer handvoll Postings ein Rookie am Start sei, der in Sachen Klimasteuerung noch recht unerfahren zu sein schien. Ok, mein Fehler.

Und die Reaktion für den hingeworfenen Feedehandschuh und jetzt geschwind rauf auf die Palme:D:

Wennste eh nur Häme erwartest und selbige von Ironie nicht zu unterscheiden weißt, warum fragste dann überhaupt. Die Frage bestimmt die Antwort und nicht umgekehrt. Und abschließend, wennste nur bestimmte Antworten haben willst, dann gebe sie gefälligst selber vor. Ach, dann könnteste Dir die Frage gleich sparen? Eben! Und über das Niveau und wer welche Ebene verlassen hat lässt sich meiner einer mal besser nicht weiter aus. Einfach ungeheuerlich sowas.

Meiner einer jedenfalls gibt Deiner einer zukünftig so schnell keinerlei meer und so muss ich mir dieses Geseiere wenigstens nicht nochmals geben. Und werde mithin sorgsam darauf achten, dass bei einer Getriebefragen meinerseits expressis verbis keinen Wert auf deine Meinung/Wissen gelegt wird.

Undank ist der Welt Lohn!:mad:

 

Und wieder runter von der Palme

;)

am 16. Juni 2016 um 7:37

Zitat:

@pakistani schrieb am 16. Juni 2016 um 09:04:40 Uhr:

Zitat:

@idefixn schrieb am 16. Juni 2016 um 07:09:33 Uhr:

 

Danke für den 5 Jahre alten Bericht. Ist zwar allgemein gehalten, aber es ging mir nicht um allgemeine Dinge, sondern speziell und die Anlage im A4.

Scheint hier leider normal zu sein, nur Häme Antworten zu erhalten.

Hoffentlich lese ich nirgends eine Frage über ein Automatikgetriebe und schaltverhalten.... Das ist ja auch bei jedem Auto gleich ??.... Mist jetzt hast du mich auf@ dein Niveau runter gezogen......??

Der Informationsgehalt unterliegt keinem Verfallsdatum, weil hier Grundsätze behandelt werden. Das war ernst gemeint und absolut sachlich. Ging wohl fehl in der Annahme, dass hier mit weniger als einer handvoll Postings ein Rookie am Start sei, der in Sachen Klimasteuerung noch recht unerfahren zu sein schien. Ok, mein Fehler.

Und die Reaktion für den hingeworfenen Feedehandschuh und jetzt geschwind rauf auf die Palme:D:

Wennste eh nur Häme erwartest und selbige von Ironie nicht zu unterscheiden weißt, warum fragste dann überhaupt. Die Frage bestimmt die Antwort und nicht umgekehrt. Und abschließend, wennste nur bestimmte Antworten haben willst, dann gebe sie gefälligst selber vor. Ach, dann könnteste Dir die Frage gleich sparen? Eben! Und über das Niveau und wer welche Ebene verlassen hat lässt sich meiner einer mal besser nicht weiter aus. Einfach ungeheuerlich sowas.

Meiner einer jedenfalls gibt Deiner einer zukünftig so schnell keinerlei meer und so muss ich mir dieses Geseiere wenigstens nicht nochmals geben. Und werde mithin sorgsam darauf achten, dass bei einer Getriebefragen meinerseits expressis verbis keinen Wert auf deine Meinung/Wissen gelegt wird.

Undank ist der Welt Lohn!:mad:

 

Und wieder runter von der Palme

;)

Jetzt bin ich aber enttäuscht. Ein so langes Statement. Und auch noch mit Wut geschrieben. Ich gehe da nicht weiter drauf ein. Traurig was du abziehst.

Und in Sachen Klimasteuerung habe ich 25 Jahre Erfahrung, leider noch nicht so oft mit solchen Kommentaren.

Ich gelobe, keine Fragen mehr zu stellen, die dein Wissen mit Verfallsdatum belastet. Entschuldige dafür.

Danke für deine Aufmerksamkeit.

 

Ach ja, zum Thema gelungene Antworten, der nachfolgende Tipp (leider nicht von Dir) war dann Mehrwert!

 

Es ist doch völlig egal wieviel Jahre Erfahrung jemand mit wie vielen Herstellern, oder wieviele technische Universitätsabschlüsse jemand hat - bei der Klima werden doch mit jedem Auto die Karten neu gemischt, und frühere Erfahrungen lassen sich kaum auf das aktuelle Fahrzeug übertragen.

Genauso sinnlos ist es aber auch, sich an Temperaturen festzuklammern.

Bei 19 Grad bläst er zu kalt und viel? Dann muss man eben die Temperatur höher drehen. Auch wenn im Hersteller X und Modell Y im Jahre Z 19 Grad die richtige Temperatur war.

Ein Auto ist ja kein Kühlhaus zur gradgenauen Lagerung sensibler Chemikalien - und die Temperatureinstellung nur ein Orientierungspunkt.

zurück zum Thema...

Ich habe die einfache Klimaautomatik und kann diese aus den folgenden Gründen nicht empfehlen:

1. Ich empfinde die Luftregelung für z.T. nicht ausgeglichen bzw. manchmal strömt es echt zu kalt und dann wieder lauwarm. Beruflich habe ich mit Klimaanlagen zu tun und würde sagen, dass jede stationäre Raumklimaanlage besser regelt als diese dann vergl. teure verbaute von Audi.

2. Viel schlimmer empfinde ich die Tatsache, dass die Einstellung der z.b. Temperatur nur über einfache Drehknöpfe funktioniert. Man erhält KEINE Rückinfo über die Einstellung z.B. im Virtual Cockpit oder dem MMI - das war in den Vorgängerversionen aber deutlich besser gelöst! Diese Art der Raumtemperaturregelung erinnert mich pers. an meine alten Golf 3 Zeiten.... Einem Audi A4 echt nicht würdig! :eek:

Also ganz klar keine Kaufempfehlung und ich werde mich die n. 3,5 Jahre ärgern, dass ich nicht die 3-Zonen Klimaanlage genommen habe! Schade, dass Audi hier so deutliche Unterschiede macht!

Zur Info: Ich hatte im Vorfeld keine Möglichkeiten es live zu betrachten. Mein Auto wurde im Dez. 2015 ausgeliefert und fährt mich ansonsten auch schon sehr gut seit 15.000 km - wenn nur das mit der billig wirkenden Klimaautomatik nicht wäre!;)

LG

Loewe

Anscheinend bin ich im Auto zu anspruchslos. Was für eine Rückmeldung benötige ich denn? Entweder es ist zu warm eingestellt, oder zu kalt, oder es passt. Das spüre ich ja.

 

Meine Klima im Büro kennt auch nur +/- stark/schwach. Und dort verbringen ich mehr Zeit als im Auto :p

Hi Chris,

ich meine, dass man "nur" an einem Rädchen treht OHNE irgendeine Bestätigung der Einstellung. Zumindest halte ich dies für zeitgemäß. Das nur die Einkerbung des Reglers die Einstellung anzeigt, halte ich vergl. mit der 3-Zonen Klimaautomatik halt für zu schlicht...

LG

Loewe

@chris_mt das stimmt zwar.

Aber ich empfinde, das der B9 wesentlich kältere Luft raus pustet.

Wenn ich das zum Vergleich mit meinem B8 VFL sehe, ist es kälter. Beide meiner Fahrzeuge stand bei mir immer auf 22° (und Auto Modus) und hatten beide die Serien Klimaanlage.

Meine Freundin hatte erst beim B9 gesagt, das es zu kalt ist. Beim B8 wo die Außentemperatur wesentlich höher war, hatte sie nicht gemeckert.

 

Der einzige Unterschied innerhalb der Fahrzeuge ist, das mein alter B8 eine Limousine war und mein B9 ein Avant ist.

 

Ist es nichts schlimmes. Aber finde es schon es ist ein großer Unterschied

Daheim habe ich 24 Grad eingestellt, und die Klima bläst trotzdem noch kühler ;)

 

Ja, der B9 bläst kühler als zB der B8.

Also habe ich den Temperaturregler eben höher eingestellt. Ob da jetzt 19, 21 oder 23 Grad am Display stehen, ist mir ziemlich egal -hauptsache ich fühle mich dabei wohl.

 

Problematisch finde ich nur den Eco-Modus - da bekommt man an warmen Tagen auch bei eingestellten 20 Grad noch Schweissausbrüche :D

 

Und der B9 ist übrigens das erste Auto, in dem meine Frau nicht sofort die Düsen zudreht :p

Zitat:

@idefixn schrieb am 16. Juni 2016 um 07:03:56 Uhr:

Der Unterschied zwischen Außen- und Innentemperatur sollte laut dem Automobilclub nicht größer als 6 Grad Celsius sein.

Keine Ahnung was du da erzählst. Der ADAC schreibt ganz sprichwörtlich folgendes hier:

"Klimaanlage grundsätzlich nicht zu kühl einstellen und kalten Luftstrom nicht auf Körperpartien blasen (Erkältungsgefahr!). Die übliche Wohlfühltemperatur liegt zwischen 21 und 23° C"

Du schreibst: Bei 19° ist dir zu Kalt. Bei 22° bläst die Climatronic angenehm. Bei Hitze hast du es gerne Warm. Was ist jetzt eigentlich dein Beitrag?

Es ist genau wit @chris_mt sagt. Stell das Ding doch so ein dass es dir angenehm ist... Wie man "in dem Thema drinstecken" kann ist mir nicht klar.

am 16. Juni 2016 um 12:35

Zitat:

@azza schrieb am 16. Juni 2016 um 14:25:09 Uhr:

Zitat:

@idefixn schrieb am 16. Juni 2016 um 07:03:56 Uhr:

Der Unterschied zwischen Außen- und Innentemperatur sollte laut dem Automobilclub nicht größer als 6 Grad Celsius sein.

Keine Ahnung was du da erzählst. Der ADAC schreibt ganz sprichwörtlich folgendes hier:

"Klimaanlage grundsätzlich nicht zu kühl einstellen und kalten Luftstrom nicht auf Körperpartien blasen (Erkältungsgefahr!). Die übliche Wohlfühltemperatur liegt zwischen 21 und 23° C"

Du schreibst: Bei 19° ist dir zu Kalt. Bei 22° bläst die Climatronic angenehm. Bei Hitze hast du es gerne Warm. Was ist jetzt eigentlich dein Beitrag?

Es ist genau wit @chris_mt sagt. Stell das Ding doch so ein dass es dir angenehm ist... Wie man "in dem Thema drinstecken" kann ist mir nicht klar.

Jetzt werde ich vom nächsten angemacht. Sag mal, was wollt ihr? Die Klima bläst wie blöd kalte Luft. Klar kann ich alles einstellen, aber dann ist es keine Automatik mehr!!!

 

Ich will das Thema auch nicht weiter besprechen oder geschweige denn, muss jemand auf meine Kommentare antworten. Hier wird man ja nur angemotzt

Und der ADAC hat den Unterschied von 5 bis 6 grad veröffentlicht.

 

Fazit: die Klima"Automatik" ist toll und ich, der user bin zu blöd, diese einzustellen während der Fahrt

Danke

Die 5 bis 6 Grad gelten für alle Klimaanlage, da der Temperaturschock zwischen innen und aussen sonst zu groß ist für den Körper ist (auch wenn man da in den USA nur drüber lachen würde :D )

Das heisst aber nicht, dass man mit 33 Grad Innentemperatur 1000km in den Badeurlaub fahren muss. Man sollte halt nur nicht nach 8 Stunden bei 19 Grad im Auto am Ziel bei 40 Grad aus dem Auto springen. Oder bei 40 Grad verschwitzt ins aufs 19 Grad gekühlte Auto steigen :D

Zitat:

@idefixn schrieb am 16. Juni 2016 um 14:35:54 Uhr:

Zitat:

@azza schrieb am 16. Juni 2016 um 14:25:09 Uhr:

 

Keine Ahnung was du da erzählst. Der ADAC schreibt ganz sprichwörtlich folgendes hier:

"Klimaanlage grundsätzlich nicht zu kühl einstellen und kalten Luftstrom nicht auf Körperpartien blasen (Erkältungsgefahr!). Die übliche Wohlfühltemperatur liegt zwischen 21 und 23° C"

Du schreibst: Bei 19° ist dir zu Kalt. Bei 22° bläst die Climatronic angenehm. Bei Hitze hast du es gerne Warm. Was ist jetzt eigentlich dein Beitrag?

Es ist genau wit @chris_mt sagt. Stell das Ding doch so ein dass es dir angenehm ist... Wie man "in dem Thema drinstecken" kann ist mir nicht klar.

Jetzt werde ich vom nächsten angemacht. Sag mal, was wollt ihr? Die Klima bläst wie blöd kalte Luft. Klar kann ich alles einstellen, aber dann ist es keine Automatik mehr!!!

Ich will das Thema auch nicht weiter besprechen oder geschweige denn, muss jemand auf meine Kommentare antworten. Hier wird man ja nur angemotzt

Und der ADAC hat den Unterschied von 5 bis 6 grad veröffentlicht.

Fazit: die Klima"Automatik" ist toll und ich, der user bin zu blöd, diese einzustellen während der Fahrt

Danke

Es ist doch egal welche Temperatur in der Anzeige steht, stelle die Temperatur ein bei der Du Dich wohl fühlst, egal ob 18 oder 24 Grad.

Die Automatik regelt dann, dass Deine Wohlfühltemperatur beigehalten wird.

Aussagen des ADAC´s sind Empfehlungen und keine Leitlinien oder Gesetze.

Neben den Temperaturreglern hast Du noch diverse Einstellmöglichkeiten an den Ausströmungsdüsen. Auch diese kannst Du so einstellen, wie Du es für angenehm empfindest. - Auch hier wird die Automatik für eine gewisse Konstanz sorgen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Klimaautomatik vs Komfortklimaautomatik 3-Zonen