ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Klimaautomatik kühlt obwohl AC aus ist

Klimaautomatik kühlt obwohl AC aus ist

BMW 3er F31
Themenstarteram 3. Juli 2014 um 17:40

Heute ist mir ein sehr merkwürdiges Verhalten meiner (einfachen) Klimaautomatik aufgefallen: obwohl draußen 25°C waren, ich auf ca. 23°C eingestellt hatte (nur Auto leuchtete, kein AC), kam kalte Luft aus den Düsen. Ein- und ausschalten von AC brachte keinerlei Änderung. Der BC zeigte keine Information.

Beste Antwort im Thema
am 7. Juli 2018 um 12:30

Ihr stellt aber auch Extreme ein. Wozu auf 16 Grad einstellen und dann aber Klima aus machen. Stellt doch 21 und Klima n ein. Dann kann die auch regulieren. Dafür ist die Automatik da. Meine Klima ist immer an und läuft sehr angenehm.

 

Was ist die Idee hinter 16 Grad einstellen: man will kalte Luft haben die bekomme ich auch wenn ich ohne klima nur 20 Einstelle und es draussen wärmer ist. Da wird nicht zugeheizt.

208 weitere Antworten
Ähnliche Themen
208 Antworten
am 3. Juli 2014 um 19:17

Wie lange hast du ausgeschaltet? Probiers mal etwas länger, wenn dann immer noch kühlt ab zum .......

am 3. Juli 2014 um 19:20

Das gleiche Problem habe ich auch, da denkste du sitzt im Eisfach

Habe klimaautomatik. Gleiches Verhalten. Hab nicht auf die Uhr geschaut, aber das kühlt deutlich länger, als bei meinen vorangangenen nicht-BMWs....

Muss das so????

Ole

So ein ähnliches Problem kenne ich vom Umluftschalter bei einem anderen Auto: Die Kabel waren falsch angeschlossen und wenn das Licht aus war, war auf Umluftbetrieb gestellt und es hätte genau umgedreht sein sollen.

Kann es hier einen Fehler durch einen defekten oder falsch angeschlossenen Schalter geben der die Klimaanlage nicht mehr ausgehen läßt?

am 4. Juli 2014 um 5:01

Das selbe ist mir gestern passiert. 2-Zonen-Klimaautomatik... ich hab die Fenster aufgemacht weil der Wagen in der Sonne stand. Dann habe ich gemerkt, als es kalt wurde, das die Klima noch an war. Direkt ausgemacht (war vielleicht ne Minute an...) Dann war ich es so gewohnt bei meinen bisherigen Autos, dass es ca. nach 30 Sekunden wieder warme Luft gab.... aber hier... wurde es erst wieder warm, dann aber nach über einer Minute wieder KALT... obwohl ich die Klimaanlage AUS hatte ^^ das hat mich schon sehr verwirrt.... dass es vieleicht noch länger kalt bläst ist ja "ok" bis die letzte Kälte eben verbraucht ist... aber bei 28°C draußen hätte ich im Leben nicht erwartet, dass es nachdem es schon wieder warm wurde plötzlich nochmal kalt bläst?!

am 4. Juli 2014 um 5:14

ja, hatte ich bei meiner 2-Zonen-Klima auch schon beobachtet. Habe aber noch keine Logik dahinter erkannt.

Themenstarteram 4. Juli 2014 um 7:17

Zitat:

Original geschrieben von Panoramadach-Hans

Wie lange hast du ausgeschaltet? Probiers mal etwas länger, wenn dann immer noch kühlt ab zum .......

Ich machte das gestern nicht das erste Mal. Sonst hat es nach dem Ausschalten von AC wenige Sekunden gedauert, bis es spürbar wärmer wurde - die Lüftung wurde da auch anders geregelt. Gestern war das nach mehreren Minuten noch kalt und die Lüftung lief auch ganz normal weiter. So als ob nur die AC-LED an- und ausgeschaltet wird, aber die Elektronik sonst nichts ändert. Für mich riecht das ganz stark nach einem Softwarefehler.

Die Klima könnte eine Reserve eingebaut haben um bei aktiver SSA noch eine Zeitlang zu kühlen.

am 4. Juli 2014 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von JangoF

Die Klima könnte eine Reserve eingebaut haben um bei aktiver SSA noch eine Zeitlang zu kühlen.

Das hab ich auch erst gedacht, weil im Eco-Pro Modus mit Klima-Anpassung auch die Kälte noch ne Weile gehalten wird, wenn der Motor aus ist.... und zwar länger als bei meinem 1er damals ( 123dA ohne Start Stop/ habe ihn immer mal selbst ausgeschaltet )

Der 1er hat dann relativ bald 6 Sekunden gefühlt schon warme Luft rausgedrückt.... beim 330er jetzt hält das gefühlt viel länger... so 30 Sekunden bestimmt....

Es gab doch ewig die Diskussionen um das Kühlmittel. Kann es vielleicht auch sein, dass ein neues Kühlmittel Verwendung findet und das ganze Kühlsystem damit längere Zeit benötigt, um runtergefahren zu werden?

Hat mich bei meinem auch schon gewundert, bei mir wechselt es... mal bleibt es länger kalt,

dann wir es wieder sofort warm.

Irgendwie scheint die Klima Tasten (auch andere) einfach zu ignorieren...

Hallo zusammen,

ich habe euer Problem heute mal bei meinem F31 aus 08/13 getestet.

Hier die kurze zusammenfassung:

Eingestiegen und bei Eingeschalteter Zündung die Taste AC gedrückt so das das Licht aus ist. Beim Wegfahren kam noch für ca.5min kalte Luft aus der Mitteldüse, die ich auf Kalt gestellt hatte.

Danach wurde die Luft immer wärmer. Auch bei der Außentemperatur von 30 Grad hatte ich keine kalte Luft mehr aus den Düsen bekommen.

Nach einer Fahrstrecke von ca.10 Km war kein unterschied zwischen außen und der Ausströmenden Luft zu merken.

Somit wäre, zumindestens bei mir, alles so wie es sein soll.

Hoffe ich hatte euch ein wenig helfen können.

Liebe Grüße.

Hallo,

hatte ein ähnliches Problem bei meinem 5er. Da hat der Feuchtigkeitssensor die Klimaanlage immer wieder zugeschalten obwohl AC aus.

Beste Grüße

Zitat:

Original geschrieben von A3 Dieseler

Hallo,

hatte ein ähnliches Problem bei meinem 5er. Da hat der Feuchtigkeitssensor die Klimaanlage immer wieder zugeschalten obwohl AC aus.

Beste Grüße

das ist dann aber kein Bug sondern ein feature ;-). Falls die Frontscheibe schon ein wenig abgekühlt war beschlägt die natürlich wenn warme Luft darauf geblasen wird, dann schaltet der Anti Beschlag Sensor natürlich die Klima zu um die Scheibe wieder klar zu bekommen. So lange bis die Frontscheibe Außentemperatur hat, bei der derzeit sehr feuchten Außenluft ist das natürlich etwas verstärkt.

lg

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Klimaautomatik kühlt obwohl AC aus ist