ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Klimaautomatik kühlt obwohl AC aus ist

Klimaautomatik kühlt obwohl AC aus ist

BMW 3er F31
Themenstarteram 3. Juli 2014 um 17:40

Heute ist mir ein sehr merkwürdiges Verhalten meiner (einfachen) Klimaautomatik aufgefallen: obwohl draußen 25°C waren, ich auf ca. 23°C eingestellt hatte (nur Auto leuchtete, kein AC), kam kalte Luft aus den Düsen. Ein- und ausschalten von AC brachte keinerlei Änderung. Der BC zeigte keine Information.

Beste Antwort im Thema
am 7. Juli 2018 um 12:30

Ihr stellt aber auch Extreme ein. Wozu auf 16 Grad einstellen und dann aber Klima aus machen. Stellt doch 21 und Klima n ein. Dann kann die auch regulieren. Dafür ist die Automatik da. Meine Klima ist immer an und läuft sehr angenehm.

 

Was ist die Idee hinter 16 Grad einstellen: man will kalte Luft haben die bekomme ich auch wenn ich ohne klima nur 20 Einstelle und es draussen wärmer ist. Da wird nicht zugeheizt.

208 weitere Antworten
Ähnliche Themen
208 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Variant 01

Hallo zusammen,

ich habe euer Problem heute mal bei meinem F31 aus 08/13 getestet.

Hier die kurze zusammenfassung:

Eingestiegen und bei Eingeschalteter Zündung die Taste AC gedrückt so das das Licht aus ist. Beim Wegfahren kam noch für ca.5min kalte Luft aus der Mitteldüse, die ich auf Kalt gestellt hatte.

Danach wurde die Luft immer wärmer. Auch bei der Außentemperatur von 30 Grad hatte ich keine kalte Luft mehr aus den Düsen bekommen.

Nach einer Fahrstrecke von ca.10 Km war kein unterschied zwischen außen und der Ausströmenden Luft zu merken.

Somit wäre, zumindestens bei mir, alles so wie es sein soll.

Hoffe ich hatte euch ein wenig helfen können.

Liebe Grüße.

Ist bei meinem 5er (8/13) genau so; scheint dann also normal zu sein ?

Themenstarteram 7. Juli 2014 um 16:32

Nein, ist nicht normal. Heute war wieder alles wie bisher - AC ausgeschaltet und noch spätestens 20s kam warme, muffige Luft. Die Werkstatt meint, ich solle es mal beobachten.

am 7. Juli 2014 um 16:45

Ich glaube, die Klima wird am Anfang zugeschaltet, damit möglichst schnell die Luftschächte normal temperierte Luft liefern. Bei den hohen Aussentemperaturen und Sonneneinstrahlung kommt doch recht lange ohne Zusatzkühlung haartrocknermäßige Warmluft. Das mag man ja gerne, wenn schon 50°C im Auto sind ...

Ich halte es für ein Komfortfeature, damit man schnell kühlende Luft auch ohne direkt aktivierte Klimaanlage bekommt.

Den Leistungsverlust durch die Klimaanlage bemerke ich bei meinem 330d überhaupt nicht.

Früher hatte ich mal einen 100PS-Benziner. Bei 32°C im Schatten und die Klimaanlage an, kam der überhaupt nicht aus dem Quark. Da durfte man nicht unter 2500 U/min fallen, sonst konnte er gerade noch das Tempo halten.

Insofern finde ich das Feature garnicht schlecht. Schaltet sich recht schnell wieder ab und man muss sich nicht drum kümmern. Ich fahre sehr wenig mit dem aktivierten Klimakompressor. Ich schalte ihn erst bei Aussentemperaturen über 25°C an. Oder sogar noch später.

Themenstarteram 7. Juli 2014 um 21:12

Einen Leistungsverlust spüre ich beim Fahren auch nicht - ist ja auch keine 0815-an-aus-Klimaanlage, sondern eine geregelte Klimaautomatik. Beim Losfahren im Hochsommer mache ich ohnehin erst einmal die Fenster auf, damit beim Fahren etwas Wind durchweht, dann wird die Klimaanlage mit Umluft aktiviert. Da sie dann wie wild losbläst, drehe ich erstmal die Temperatur hoch und senke sie im Laufe der Zeit langsam ab solange es mir nicht zu kalt ist. Etwa 2km vor zu Hause schalte ich AC aus, sodass noch etwas Zeit ist, um das Kondenswasser wegzublasen. Man will ja nicht in einer völlig modrigen Kiste fahren.

Wenn es nicht ganz so heiß ist, fahre ich ganz ohne AC (hab eh schon viel zu trockene Augen).

am 8. Juli 2014 um 17:15

Habe gestern auch erstmal ganz deutlich das Zuschalten der Klimaautomatik gespürt. War beim einfahren in einen stärkeren Regenschauer. Dies hatte zur Folge, dass die Temperatur im Innenraum schlagartig um einige Grad abkühlte. Die Klimaanlage schaltet sich dann spürbar nach ein paar Minuten wieder ab. Dadurch kommt dann das Kondenswasser aus der Lüftung, die Scheiben beschlagen und die Klima schaltet sich wieder zu. War bei mir gestern auch lange nach dem Regenschauer noch so. Was ich halt schon sehr störend finde, sind die starken Temperaturschwankungen. Obwohl ich die Ausströmer komplett von mir wegdrehe, ist der kalte Luftzug störend. Wenn ich die Klimaanlage von 21 auf 23 Grad und das Rädchen an den mittleren Ausströmern auf Rot stellt, passt die Innenraumtemperatur für mich wieder. Leider wird aus der Klimaanlage dann nur eine Halbautomatik, weil ich permanent nachregeln muss. Denn wenn ich mit der Einstellung dann am nächsten Tag bei 23-25 Grad Außentemperatur fahre, ist das wieder viel zu heiß.

Aus meiner Sicht wäre es gut, wenn das automatische Zuschalten der Klimaautomatik über Codierung abgestellt werden könnte.

Zitat:

Original geschrieben von berschle

Habe gestern auch erstmal ganz deutlich das Zuschalten der Klimaautomatik gespürt. War beim einfahren in einen stärkeren Regenschauer. Dies hatte zur Folge, dass die Temperatur im Innenraum schlagartig um einige Grad abkühlte. Die Klimaanlage schaltet sich dann spürbar nach ein paar Minuten wieder ab. Dadurch kommt dann das Kondenswasser aus der Lüftung, die Scheiben beschlagen und die Klima schaltet sich wieder zu. War bei mir gestern auch lange nach dem Regenschauer noch so. Was ich halt schon sehr störend finde, sind die starken Temperaturschwankungen. Obwohl ich die Ausströmer komplett von mir wegdrehe, ist der kalte Luftzug störend. Wenn ich die Klimaanlage von 21 auf 23 Grad und das Rädchen an den mittleren Ausströmern auf Rot stellt, passt die Innenraumtemperatur für mich wieder. Leider wird aus der Klimaanlage dann nur eine Halbautomatik, weil ich permanent nachregeln muss. Denn wenn ich mit der Einstellung dann am nächsten Tag bei 23-25 Grad Außentemperatur fahre, ist das wieder viel zu heiß.

Aus meiner Sicht wäre es gut, wenn das automatische Zuschalten der Klimaautomatik über Codierung abgestellt werden könnte.

Verstehe ich das richtig, dass während des beschriebenen Regelverhaltens der Kompressor (die "AC-Funktion") von dir abgeschaltet wurde? Wenn ja, kannst du dich ja nicht wundern. Und dann macht der in deinem Text von mir unterstrichener Satz schon überhaupt keinen Sinn mehr, weil du die Klimaautomatik durch deinen Eingriff (Abschaltung von AC) selbst soweit beeinflusst hast, dass sie nicht mehr in der Lage ist, konstante Temperatur zu halten. Da ist die Empfehlung einfach - einfach die Anlage im vollautomatischen Modus belassen (also auch die AC-Funktion laufen zu lassen) und dann hast du i.d.R. Ruhe...

am 8. Juli 2014 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von Bartik

Zitat:

Original geschrieben von berschle

Habe gestern auch erstmal ganz deutlich das Zuschalten der Klimaautomatik gespürt. War beim einfahren in einen stärkeren Regenschauer. Dies hatte zur Folge, dass die Temperatur im Innenraum schlagartig um einige Grad abkühlte. Die Klimaanlage schaltet sich dann spürbar nach ein paar Minuten wieder ab. Dadurch kommt dann das Kondenswasser aus der Lüftung, die Scheiben beschlagen und die Klima schaltet sich wieder zu. War bei mir gestern auch lange nach dem Regenschauer noch so. Was ich halt schon sehr störend finde, sind die starken Temperaturschwankungen. Obwohl ich die Ausströmer komplett von mir wegdrehe, ist der kalte Luftzug störend. Wenn ich die Klimaanlage von 21 auf 23 Grad und das Rädchen an den mittleren Ausströmern auf Rot stellt, passt die Innenraumtemperatur für mich wieder. Leider wird aus der Klimaanlage dann nur eine Halbautomatik, weil ich permanent nachregeln muss. Denn wenn ich mit der Einstellung dann am nächsten Tag bei 23-25 Grad Außentemperatur fahre, ist das wieder viel zu heiß.

Aus meiner Sicht wäre es gut, wenn das automatische Zuschalten der Klimaautomatik über Codierung abgestellt werden könnte.

Verstehe ich das richtig, dass während des beschriebenen Regelverhaltens der Kompressor (die "AC-Funktion") von dir abgeschaltet wurde? Wenn ja, kannst du dich ja nicht wundern. Und dann macht der in deinem Text von mir unterstrichener Satz schon überhaupt keinen Sinn mehr, weil du die Klimaautomatik durch deinen Eingriff (Abschaltung von AC) selbst soweit beeinflusst hast, dass sie nicht mehr in der Lage ist, konstante Temperatur zu halten. Da ist die Empfehlung einfach - einfach die Anlage im vollautomatischen Modus belassen (also auch die AC-Funktion laufen zu lassen) und dann hast du i.d.R. Ruhe...

Sorry, aber das hast du falsch verstanden, habe mich hier auf den Threadtitel bezogen. Die AC ist die ganze Zeit deaktiviert gewesen und hat sich dann einfach selbstständig zugeschaltet, obwohl AC weiterhin nicht geleuchtet hat. Das heißt konkret, auch wenn ich ohne Klima fahren will, schaltet sich diese trotzdem zu und dies führt zu starken Temperaturschwankungen.

Zitat:

Original geschrieben von berschle

Sorry, aber das hast du falsch verstanden, habe mich hier auf den Threadtitel bezogen. Die AC ist die ganze Zeit deaktiviert gewesen und hat sich dann einfach selbstständig zugeschaltet, obwohl AC weiterhin nicht geleuchtet hat.

Nein, nein, scheinbar habe ich dich sehr wohl richtig verstanden - AC war abgeschaltet (dauerhaft, nicht phasenweise), aber dann stimmt weiterhin meine Aussage - macht AC an und dein Problem ist gelöst, weil die Anlage durchgängig arbeiten und die Zulufttemperatur konstant halten kann. Das von dir beschriebene Verhalten schließt nämlich darauf, dass sich die Antibeschlag-Funktion immer wieder aktiviert hat und die AC zu- und abgeschaltet hat. Dass die Zuluft dann keine konstante Temperatur hat, ist wohl klar...

Gruß, Bartik

am 8. Juli 2014 um 18:38

Also, nach deiner Logik schalte ich einfach die AC dauerhaft an, wenn das Auto selbstständig die Klima aktiviert und die Temperatur abfällt. Dann soll ich die Klimaregler höher stellen, wenns im Fahrzeug zu kalt wird. Wenn ich nun einen Tag später ins Fahrzeug einsteige, was mache ich dann!? Wenn ich nun ohne AC fahren will, muss ich die Temperaturregler wieder runterdrehen. Nach deiner Logik müsste man die AC immer anlassen, ansonsten ist man trotzdem am Regeln.

Trotzdem herzlichen Dank für deinen Tipp, das löst aber mein Problem nicht. Ich fahre gerne ohne Klima, auch bei Temperaturen von etwas über 20 Grad.

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von Bartik

einfach die Anlage im vollautomatischen Modus belassen (also auch die AC-Funktion laufen zu lassen) und dann hast du i.d.R. Ruhe...

Naja, bis auf die sich bildenden Champignons...

Zitat:

Original geschrieben von Bartik

Das von dir beschriebene Verhalten schließt nämlich darauf, dass sich die Antibeschlag-Funktion immer wieder aktiviert hat und die AC zu- und abgeschaltet hat.

Diese Funktion gibt es aber nicht bei der einfachen Klimaautomatik, ge? Immerhin ist es mir dieser Tage öfter passiert, dass die Scheibe beschlagen ist und ich dies nur durch AC beseitigen konnte.

Da ich auch zwischen nicht-AC und AC wechsle, stört mich auch, dass die einzustellenden Temperaturen sehr unterschiedlich sind, die für mich eine angenehme Fahrt ermöglichen. Scheint aber ein generelles Problem von Klimaanlagen zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von berschle

Also, nach deiner Logik schalte ich einfach die AC dauerhaft an,

JAAA!! Dazu ist die Klimaautomatik letztendlich da. Alles auf "Auto" lassen, Temperatur einstellen und sich um nichts mehr kümmern müssen. Der Name Klimaautomatik sagt eigentlich alles - die Anlage regelt selbst die Zulufttemperatur im Zusammenspiel mit Zuluft-Volumenstrom (sprich die Ventilatorstufe) und auch die Verteilung auf die jeweiligen Interieur-Auslässe. Bei der 2-Zonen-Klima kommt noch automatische Umluft und Antibeschlag-Funktion. Bei dem allen wird der Kompressor nach Bedarf zu- oder abgeschaltet, bzw. hoch und runtergedreht.

Wenn du AC ausmachst, nimmst du der Automatik einen sehr wichtigen Regel-Instrument aus der Hand, sodass das Ergebnis (verminderter Komfort) nicht überrascht.

Ich mache das so - AC bleibt bei mir vom Frühling bis Herbst immer an, nur wenn die Temperatur bei trockener Außenluft (!! - das ist wichtig, sonst sinkt wieder die Behaglichkeit) unter ca. 15°C liegt. Dann braucht man sie wirklich nicht mehr, weil weder Kühlung nocht entfeuchtung der Außenluft benötigt wird...

Nimm das als kostenlose Beratung eines Klima-/Lüftung-Fachmannes :p

Gruß, Bartik

Zitat:

Original geschrieben von campr

Naja, bis auf die sich bildenden Champignons...

Ach, das wird überbewertet :cool: Wenn halt die Lüftung irgendwann anfängt zu miefen, lässt man bei der nächsten Inspektion mal die Klimaanlage desinfizieren und jut ist. Bei meinem Mondeo war das in den 5,5 Jahren bisher nur einmal nötig...

Zitat:

Original geschrieben von campr

 

Da ich auch zwischen nicht-AC und AC wechsle, stört mich auch, dass die einzustellenden Temperaturen sehr unterschiedlich sind, die für mich eine angenehme Fahrt ermöglichen. Scheint aber ein generelles Problem von Klimaanlagen zu sein.

Nein, das liegt daran, dass Luftfeuchte einen doch recht großen Einfluss auf die Behaglichkeit hat. Sprich Innenraum-Lufttemperatur von 22°C wird sich z.B. bei 50% rel. Luftfeuchte (für die meisten Leute) angenehm anfühlen, bei z.B. 75% rel.F. dann als zu warm! Also ist klar, dass ihr beim Ausschalten von AC mit der Temperatur runter müsst, wenn ihr die gleiche gefühlte (!) Temperatur erreichen wollt...

am 8. Juli 2014 um 18:54

Sorry, das ist aus meiner Sicht völliger Bullshit, sorry, dass ich das so sagen muss. Erstens will ich selbst entscheiden wann ich eine Klimaunterstützung möchte und 2. führt das dauerhafte aktivieren der AC, dass sich in der Lüftung ständig Feuchtigkeit sammelt. Dies führt früher oder später zu modrigem Geruch und ist kaum mehr aus dem Fahrzeug zu bekommen.

Sorry... aber dem muss ich widersprechen. Ich habe jetzt seit 20 Jahren Autos mit Klimaanlage und schalte die nur im Winter zeitweise aus. Bisher keinerlei Probleme... auch nicht bei unserem 11 Jahre alten Zweitwagen ...

:D

Zitat:

Original geschrieben von berschle

Sorry, das ist aus meiner Sicht völliger Bullshit, sorry, dass ich das so sagen muss. Erstens will ich selbst entscheiden wann ich eine Klimaunterstützung möchte und 2. führt das dauerhafte aktivieren der AC, dass sich in der Lüftung ständig Feuchtigkeit sammelt. Dies führt früher oder später zu modrigem Geruch und ist kaum mehr aus dem Fahrzeug zu bekommen.

Mach wie du willst. Die Möglichkeiten zum manuellen Eingriff sind vorhanden, also bist du da frei, sie zu nutzen. Nur beschwere dir dann nicht, dass du nach dem Abschalten wichtiger Bausteine der Regelung keine Vollautomatik mehr hast und ständig manuell eingreifen / nachregeln musst...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Klimaautomatik kühlt obwohl AC aus ist