ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Klimaautomatik kühlt obwohl AC aus ist

Klimaautomatik kühlt obwohl AC aus ist

BMW 3er F31
Themenstarteram 3. Juli 2014 um 17:40

Heute ist mir ein sehr merkwürdiges Verhalten meiner (einfachen) Klimaautomatik aufgefallen: obwohl draußen 25°C waren, ich auf ca. 23°C eingestellt hatte (nur Auto leuchtete, kein AC), kam kalte Luft aus den Düsen. Ein- und ausschalten von AC brachte keinerlei Änderung. Der BC zeigte keine Information.

Beste Antwort im Thema
am 7. Juli 2018 um 12:30

Ihr stellt aber auch Extreme ein. Wozu auf 16 Grad einstellen und dann aber Klima aus machen. Stellt doch 21 und Klima n ein. Dann kann die auch regulieren. Dafür ist die Automatik da. Meine Klima ist immer an und läuft sehr angenehm.

 

Was ist die Idee hinter 16 Grad einstellen: man will kalte Luft haben die bekomme ich auch wenn ich ohne klima nur 20 Einstelle und es draussen wärmer ist. Da wird nicht zugeheizt.

208 weitere Antworten
Ähnliche Themen
208 Antworten

Zitat:

@jukkarin schrieb am 13. November 2018 um 11:00:38 Uhr:

Bei meinem 435 dx geht ”auto” aus, wenn ich AC ausschalte. Ich blinke übrigens immer, sonst vibriert das Lenkrad weil ich die Spurwechsel und Spurhalteassistenten aktiv habe:):)

Sehr brav! So haben am Ende die Assis sogar einen Nutzen... :)

Das ist ja mal ein starkes Stück, wie oft und unlogisch BMW da offensichtlich an der Bedienung rumschraubt, anstatt es einfach so zu machen, wie alle anderen es seit Jahren hinbekommen und die Kunden verstehen:

AUTO+AC = Alles automatisch, inkl. kalter /trockener Luft, inkl. Beschlagssensor

AUTO ohne AC = alles automatisch, nur ohne extra Kühlung / trockene Luft

ohne AUTO mit/ohne AC = der Fahrer will alles selber einstellen

Was hindert BMW daran, diese drei Betriebszustände bereitzustellen?

Wem würde dann noch etwas fehlen?

Ich verstehe die Münchner nicht... aber die Bazis neigen ja gerne dazu, ihren Bürgern was vorzuschreiben...:mad:

Jedes Mal, wenn ich einen Mietwagen fahre, fehlen die BMW typische Bedienungslogik mir. Teilweise eine Gewöhnungssache, aber BMW macht vieles sehr gut und wird auch in Vergleichstesten meistens über die Bedienung und Ergonomie gelobt.

Ich benutze Automatische Funktionen, weil die meistens seine Aufgaben besser erledigen als ich manuell tun könnte - und ganz ohne Mühe.

Mercedes ist da wirklich schlimm: fast alles unterschiedlich und auch sehr unlogisch geplant. Man muss in die Untermenus tauchen um ESP auszuschalten, Scheibenwischerschalter muss man drehen und Blinker und Scheibenwiscer in einem Schalter links kombiniert, Gangwähler eigenartig plaziert usw.usw.

Jukka

Zitat:

@moonwalk schrieb am 13. November 2018 um 11:12:26 Uhr:

...

Was hindert BMW daran, diese drei Betriebszustände bereitzustellen?

...

Tja, vermutlich haben die im Laufe der Entwicklung die Entscheidung getroffen, dass denen unbedingt beschlagsfreie Fenster wichtiger sind, als die paar Einzelpersonen, die sich an dieser Funktion gestört fühlen (da die allermeisten sowieso immer im Automatik-Modus fahren).

Was mich viel mehr interessieren würde - ist es eine Eigenheit der F3x-Reihe, oder machen das generell alle aktuellen BMWs?

”Was mich viel mehr interessieren würde - ist es eine Eigenheit der F3x-Reihe, oder machen das generell alle aktuellen BMWs?”

Hallo,

Weiß es nicht ob alle, aber der F11, aktueller X1 und E89 Z4 auf jeden Fall. Die fahre ich regelmässig und die Klimaautomatik funktioniert in allen gleich, also mit ”auto” wird die Kühlung mit eingeschaltet.

Jukka

Zitat:

@Bartik schrieb am 13. November 2018 um 11:51:42 Uhr:

Zitat:

@moonwalk schrieb am 13. November 2018 um 11:12:26 Uhr:

...

Was hindert BMW daran, diese drei Betriebszustände bereitzustellen?

...

Tja, vermutlich haben die im Laufe der Entwicklung die Entscheidung getroffen, dass denen unbedingt beschlagsfreie Fenster wichtiger sind, als die paar Einzelpersonen, die sich an dieser Funktion gestört fühlen

Ja, bei der „Entwicklung“ wundert mich gar nichts mehr.. :)

 

Als nächstes geht bei jedem Lenkvorgang automatisch der Blinker mit an? Die Entwicklung hört nicht auf.. total super :rolleyes:

Zitat:

@Bartik schrieb am 13. November 2018 um 11:51:42 Uhr:

Tja, vermutlich haben die im Laufe der Entwicklung die Entscheidung getroffen, dass denen unbedingt beschlagsfreie Fenster wichtiger sind, als die paar Einzelpersonen, die sich an dieser Funktion gestört fühlen (da die allermeisten sowieso immer im Automatik-Modus fahren).

Das ist ja der Schwachsinn, der mich so aufregt: 90% fahren mit AUTO always and everywhere ON, da "lohnt" es sich doch gar nicht, die paar Spezis (und vor allem -rinnen) zu vergraulen und für blöd zu halten und Funktionen "heimlich" zu aktivieren, wenn das Lämpchen aus bleibt - für mich sinnlose Verarsche. Wer hätte denn ein Problem, wenn die AC aus bleibt, wenn man sie selbst aus macht?

Wer ein Problem mit beschlagenen Scheiben hat, der lässt in der feuchten Jahreszeit die AC eh mitlaufen. Nur wer das bewusst nicht will, deaktiviert die AC... und BMW hat nichts besseres zu tun, als dann ohne Anzeige die AC zu aktivieren und alle wundern sich, wieso es plötzlich so kalt wird.

Sorry, mein F34 BMW (LCI 2017) ist ein echt schönes Auto und fährt sich gut - aber er nervt mit Sinnlosigkeiten, die nur eingefleischte BMW-Fahrer akzeptieren (weil sie es wohl einfach nicht anders kennen):

Gurtwarner im MB, wenn man sich während der Fahrt wieder abschnallt: fängt erst an zu piepen, wenn man sich eine Zeit X (30 Sek.?) nicht wieder anschnallt und verstummt selbstverständlich, wenn man steht. Mein F34: plärrt in der Sekunde los, wo ich mich abschnalle (z.B. um was aus der Hosentasche zu holen) und hupt munter weiter, selbst wenn der Wagen steht, ich muss mich wieder anschnallen oder den Motor ausmachen - bescheuert! Der AT 220i (LCI 2018) kann's übrigens besser und verstummt beim Anhalten, die BMW-Entwickler denken halt unterschiedlich weit und übergreifende QS der Bedienung ist wohl ein Fremdwort.

Zitat:

@jukkarin schrieb am 13. November 2018 um 11:59:09 Uhr:

Weiß es nicht ob alle, aber der F11, aktueller X1 und E89 Z4 auf jeden Fall. Die fahre ich regelmässig und die Klimaautomatik funktioniert in allen gleich, also mit ”auto” wird die Kühlung mit eingeschaltet.

@jukkarin

das ist doch o.k. und logisch. Aber die Frage ist doch, wird überall AUTO dekativiert, nur weil einer AC ausschaltet...?

Man könnte noch mit dieser Eigenart leben, wenn die eingeblasene Luft eine angepasste Temperatur hätte.

Beide Temperaturregler stehen auf 21 Grad und plötzlich wird (gefühlt) deutlich kältere Luft eingeblasen wie vorher. Das empfindet man (besonders Frau) natürlich als äußerst unangenehm.

Kann man in dem Fall nicht etwas wärmer einblasen, damit die Insassen es kaum merken?.

Ich dachte immer, warme Luft nimmt mehr Feuchtigkeit auf als kühle?!.

Gruß

Franzose

ZU dieser unsinnigen Bevormundung möchte Ich noch erwähnen , das bei manueller Einstellung auf der Beifahrerseite , nur die Option Mitteldüse und oder Fußraum angewählt werden kann . Leider nicht Luft auf die Scheibe nach oben , das geht nur für den Fahrer .... verstehe Ich nicht warum .

Weil der Ausströmer für die Frontscheibe über die gesamte Breite geht und es keinen Sinn ergeben würde den getrennt zu regeln.

Zitat:

@atzebmw schrieb am 13. November 2018 um 14:42:37 Uhr:

Weil der Ausströmer für die Frontscheibe über die gesamte Breite geht und es keinen Sinn ergeben würde den getrennt zu regeln.

Und weil der Fahrer die Möglickeit haben muss, die Strömung in die Scheibe zu regeln. Er muss durch die Scheibe sehen können, die Beifahrerseite darf nur bezüglich den Fussaraum und Körperlüftung geregelt werden. Ich hätte gedacht, dass das klar ist...

Jukka

Naja , beim E90 war das nicht so , und der Beifahrer will auch nicht immer nur die Füße kalt oder warm haben .. ?

Zitat:

@316limo schrieb am 13. November 2018 um 15:13:34 Uhr:

Naja , beim E90 war das nicht so , und der Beifahrer will auch nicht immer nur die Füße kalt oder warm haben .. ?

Dafür gibt es die mittlere Strömer. Die für Scheiben wärmen die Fahrer/Beifahrer wenig. Die sind für die klaren Scheiben da.

Jukka

Zitat:

@316limo schrieb am 13. Nov. 2018 um 15:13:34 Uhr:

Naja , beim E90 war das nicht so

Beim E90 konnte man die Ausströmer gar nicht getrennt regeln.

Oh , tatsächlich , mein Fehler . Habe wohl schon zu langen den F21 ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Klimaautomatik kühlt obwohl AC aus ist