ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Klimaanlage ohne Funktion, Fehlersuche

Klimaanlage ohne Funktion, Fehlersuche

Opel Astra G
Themenstarteram 17. März 2012 um 18:36

Hallo,

In den letzten Tagen war es ja endlich mal wieder gemütlich warm im schwarzen Auto und nun scheint mich meine Klimaanlage im Stich zu lassen. Ich könnte nun etwas Hilfe bei der Fehlersuche brauchen.

Erste Diagnose: Die Magnetkupplung scheint nicht zu schließen, die äußere Scheibe dreht nicht mit. Auch der Lüfter schaltet nicht ein. Ich habe den Stecker am Kompressor abgezogen und einen Spannungsprüfer angeschlossen, dort scheint nichts an zu kommen.

Die Sicherungen im inneren Sicherungskasten sind alle OK.

Die Kontrollleuchte am Klima-Schalter leuchtet.

Wie komme ich denn nun weiter? Gibt es weitere Sicherungen oder Relais die es zu prüfen gilt?

Vielen Dank schonmal.

Grüße, Frack

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 12. April 2012 um 13:08

Bitte Fahr dahin wo du die Füllen lassen hast, hört sich an als wenn die Überfüllt worden Wäre und die wegen Überdruck an und aus geht, die Klimaanlage hat auch einen Überdruckschalter, der dafür sorgt das der Kompressor bei Überdruck keinen schaden nimmt.

Themenstarteram 12. April 2012 um 13:33

Also, das geht erst nach einiger Zeit los, wenn sie schon fleißig kalte Luft produziert. Nach dem Anlassen läuft sie erst einmal dauerhaft.

Dass der Kompressor abschaltet, wenn der Solldruck erreicht ist ist ja normal. Das ist ja bei der Klimaanlage zuhause, oder am Kühlschrank auch nicht anders.

Mich wundert nur der extrem kurze Tankt von 3 Sekunden in dem ständig hin und her gekuppelt wird.

Dass überfüllt wurde kann ich mir nicht so recht vorstellen, geht doch komplett automatisch. Und bei unserem FOH gehe ich eigentlich auch davon aus dass er weiß wie das Gerät für den Astra einzustellen ist.

am 12. April 2012 um 13:39

Eben weil sie Läuft ist sie auch in Ordnung, nur das Takten kommt vom zu Hohen Druck, das kann man aber sehen, wenn die Anlage nochmal an das Befüllgerät angeschlossen wird. Es gibt Drücke die nicht Überschritten werden dürfen.

Ich geh davon aus das die dann einen sehr geringen Teil Gas absaugen und alles ist gut.:D

Themenstarteram 12. April 2012 um 13:50

In welchem Takt läuft das denn normalerweise ab?

am 12. April 2012 um 14:24

Es gibt keinen festen Takt, es gibt viele einflüsse die dazu kommen.

Die Temperatur im Auto wird ja nicht durch das ein- und asschalten der Klimaanlage gehalten sondern durch das Öffnen und schliessen der Heizungsklappe geregelt bei Klimaautomatic.

Ohne Klimaautomatic gibt es nur ein und ausschalten über den Schalter in der Konsole und dem Temperaturregler(Heizungsregler).

Wann schaltet die Klimaanlage ab:

1. Wenn der Druck nicht erreicht wird (Anlage lässt sich nicht einschalten)

2.Wenn der Druck zu Hoch

Anlage ist vereist zu hohe Luuftfeuchtigkeit anlage schaltet längere Zeit wegen Überdruck ab und baut den Druck immer wieder auf aber nicht im 3 Sec takt das das gas nur sehr langsam abfliessen kann.Es kommt auch kaum Kalte luft.

Anlage ist überfüllt anlage baut immer wieder Druck auf und ab, da der Gas durchlauf nicht gestört ist, hast du hier eine höhere Schaltfrequenz.

Dazu kommt noch das das Gas sich aufheizt und sich ausdehnt.

Diese Aussage ist besten wissen und gewissen. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

 

Wenn die Klimaanlage im Leerlauf immer ein und aus schaltet ist oft die Leerlaufanhebung/Leerlaufsteller defekt.

Ansonsten würde ich generell immer zu einem Fachbetrieb für Klimaanlagen gehen. Genauso wie ich bei Problemen mit dem Cabrio-Dach in eine Autosattlerei und nicht zum FOH gehen würde.

Themenstarteram 28. April 2012 um 18:49

So, fazit des ersten richtig warmen Tag des Jahres: Die Klima funktioniert nicht mehr.

Der Kompressor schaltet, auch während der Fahrt, in sehr kurzen, etwas unregelmäßigen Abständen von 3-5 Sekunden ein und aus. Man hört das Klacken der Kupplung sehr deutlich bei offenem Fenster.

Der Wärmetauscher wird nach längerem Betrieb sehr warm, die Leitungen der Klimaanlage werden kalt und bilden Kondenswasser.

Aber im Innenraum kommt selbst nach 1h Fahrt kein bischen kalte Luft an. Wenn ich den Regler nicht ganz bis zum Anschlag drehe kommt sogar warme Luft.

Donnerstag habe ich einen Termin beim FOH zum Tausch der Frontscheibe. Vll kann er sich die Klimaanlage gleich ansehen.

 

 

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 18:30

Diese Woche war der Wagen in der Werkstatt. Ich habe die Scheibe doch nicht beim FOH machen lassen, deshalb habe ich einfach nur mal nach Kontrastmittelflecken schauen lassen. Es war aber nichts zu sehen, die Anlage scheint dicht zu sein.

Dieses Wochenende war dann mal Frühjahrsputz am Auto dran und da habe ich die Klima testweise einfach mal im Stand laufen lassen.

Anfangs lief der Kompressor mal etwas länger, etwa 30s. Dann wurde er immer im 3-5s Takt ein- und aus geschaltet.

Anfangs wurde die Klimaleitung zum Innenraum langsam kühl, und zwar Zentimeter für Zentimeter, bis die Kälte nach ein paar minuten am Expansionsventil ankam. Der Rücklauf wurde dort ebenfalls kühl. Der Wärmetauscher wurde immer wärmer.

Nach einiger Zeit, als der Wärmetauscher schon richtig heiß war, wurden auch die Leitungen ALLE immer wärmer.

Einige Minuten später öffnete das Überdruckventil und hat mir das Kältemittel um die Ohren geblasen.

Zu keinem zeitpunkt kam kalte Luft aus der Lüftung.

Ich wollte mir Rat von einem befreundeten KFZler holen, der vermutet ein defektes Expansionsventil, oder eine Verstopfung. Er meinte dass die Fehlersuche in der Werkstatt sicher wesentlich teurer wäre als ein neues Ventil beim Händler. Ich solle die Anlage einfach entleeren lassen und erst einmal selbst auf Verdacht das Ventil tauschen.

Was meint ihr denn? könnte es das Expansionsventil sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen