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Klimaanlage ohne Funktion, Fehlersuche

Opel Astra G
Themenstarteram 17. März 2012 um 18:36

Hallo,

In den letzten Tagen war es ja endlich mal wieder gemütlich warm im schwarzen Auto und nun scheint mich meine Klimaanlage im Stich zu lassen. Ich könnte nun etwas Hilfe bei der Fehlersuche brauchen.

Erste Diagnose: Die Magnetkupplung scheint nicht zu schließen, die äußere Scheibe dreht nicht mit. Auch der Lüfter schaltet nicht ein. Ich habe den Stecker am Kompressor abgezogen und einen Spannungsprüfer angeschlossen, dort scheint nichts an zu kommen.

Die Sicherungen im inneren Sicherungskasten sind alle OK.

Die Kontrollleuchte am Klima-Schalter leuchtet.

Wie komme ich denn nun weiter? Gibt es weitere Sicherungen oder Relais die es zu prüfen gilt?

Vielen Dank schonmal.

Grüße, Frack

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22 Antworten
am 17. März 2012 um 19:56

Würde empfehlen erstmal in die Werkstatt und mal prüfen lassen ob überhaupt noch genug Klimagas drin ist. Wenn nicht neu befüllen lassen, da es verschiedene Druckschalter gibt, die vehindern das die Klima bei Minderdruck in betrieb genommen werden kann.

Themenstarteram 18. März 2012 um 11:41

Bevor ich das tue würde ich gerne erst einmal alle banalen Ursachen wie: defekte Sicherung, Relais, Kabelbruch, oder ähnliches Ausschließen.

am 18. März 2012 um 11:51

Dann wird dir nichts anderes übrigbleiben als den Druckschalter ganz kurz zu Überbrücken, dann weist du ob es am mangelden Klimagas liegt.

Aber bitte nur ganz kurz Überbrücken.

Leider kann ich dir nicht sagen wo der bei deinem Fahrzeug sich befindet.

Themenstarteram 18. März 2012 um 13:14

Soll heißen, wenn an der Kupplung keine Spannung ankommt kann die Ursache nur noch der Druckschlater, bzw zu niedriger Druck sein?

Schaltet die Klima bei Zündung und stehendem Motor ein? -Also müsste die Kupplung klacken, wenn ich nur bei eingeschalteter Zündung den Druckschalter brücke?

Themenstarteram 18. März 2012 um 17:33

Den Druckschalter konnte ich leider nicht eindeutig finden. Ich vermute, er sitzt vorne zwischen Kühler und Stoßstange. Leider kam ich dort nicht richtig ran, ohne die Front zu demontieren.

Die Magnetkupplung funktioniert, wenn ich 12V auf die Kontakte gebe.

Ich habe mal vorsichtig mit einem kleinen Schraubenzieher ein Ventil geöffnet. Es kam nur ein ganz schwaches Lüftchen heraus und nach nicht einmal 3 Sekunden war der Überdruck komplett abgebaut. Das System wird wohl völlig leer sein.

Ich hoffe, ich kann ihn demnächst mal in die Werkstatt bringen und befüllen lassen.

am 18. März 2012 um 20:02

Dann laß dir da direkt Kontrastmittel mit einfüllen, wenn du irgendwo eine undichtigkeit hast, kann man es anhand einer UV-Lampe sehen. Die Anlage funktioniert eigentlich erst ab 15C° und auch nur dann wenn genügend Druck im System ist.

Wo hast du denn den 15 Grad Käse her?

Ich denk der Kompressor schaltet bei unter (nagelt mich nicht fest) 4C Aussentemp ab, aber nicht bei 15Grad...

Ja , so ist das mir auch bekannt um die 4 ° C  geht nichts mehr . 

 

am 20. März 2012 um 18:40

Na da hab ich dann wohl nur mit einem Ohr damals zugehört.Setzen 6 ...:-(

Themenstarteram 21. März 2012 um 5:37

Nächsten Montag habe ich einen Termin zum befüllen. Hoffentlich ist alles Dicht und wurde nur schon ewig nicht mehr nachgefüllt...

Zitat:

Original geschrieben von Frack

Nächsten Montag habe ich einen Termin zum befüllen. Hoffentlich ist alles Dicht und wurde nur schon ewig nicht mehr nachgefüllt...

Gib bitte mal ne Rückmeldung, ob es das war.

Themenstarteram 26. März 2012 um 10:52

So, die Klima läuft wieder.

Laut Maschine scheint das System dicht zu sein. Nichts defekt. Weiteres wird sich mit der Zeit zeigen, Kontrastmittel ist drin.

Evakuieren und neu befüllen 90€ beim Freundlichen.

am 26. März 2012 um 10:57

Das hört sich gut an, aber ich würde in ca 3-4 wochen nur mal so mit einer Schwarzlichtlampe die Anschlüsse ect. kontrollieren.

Sollte eine undichtigkeit da sein und du lange wartest, verteilt sich das Kontrastmittel überall und es ist schwer die genaue stelle festzustellen wo sich die undichtigkeit befindet.

Themenstarteram 12. April 2012 um 12:12

Ist es eigentlich normal, dass die Magnetkupplung im 3-5 Sekunden Takt immer schließt und öffnet?

Mir wurde früher einmal erklärt, man solle die Klimaanlage eine Autos möglichst nur bei Standgas ein- und aus Schalten, weil sie bei hoher Drehzahl immer so heftig auf den Deckel bekäme. Was ja volkommen hinfällig wäre, wenn sie sowieso am laufenden Band kuppelt.

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