ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Klappern aus dem hinteren Bereich des Wagens

Klappern aus dem hinteren Bereich des Wagens

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 21:17

Hallo zusammen,

bei holpriger Straße, habe ich in meinem A ein leises, aber hörbares Klappergeräusch im hinteren Bereich des Wagens.

Ich kann jedoch nicht 100%tig lokalisieren woran es liegt. Ich vermute jedoch, dass der Kofferraum-Bereich der Übeltäter ist. Das Klappern hört sich nach diesem Kofferraum-Material an.

Hat jemand ein ähnliches Problem und konnte es beheben?

VG

Beste Antwort im Thema
am 19. April 2013 um 14:54

In der heutigen Autobild ist ein Bericht über die neue A-Klasse. Sehr durchwachsen, was die Verarbeitung betrifft.

Hier einige Klapperquellen, Originaltext: Der Dekra-Sachverständige bestätigt unser Gefühl, dass Mercedes an einigen Teilen gespart hat: Er findet am Unterboden lose befestigte Verkleidungsteile, instabile Wärmeschutzbleche, lose befestigte Kunststoffabdeckungen an den Hinterachslenkern, beginnende Korrosion an den Alu-Vorderachslenkern, eine Scheuerstelle am Kofferraumboden. Die Verarbeitung ist nicht makellos. Vielleicht hilft es einem auf der Suche nach der Klapperquelle.

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten
Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 21:17

Hallo zusammen,

bei holpriger Straße, habe ich in meinem A ein leises, aber hörbares Klappergeräusch im hinteren Bereich des Wagens.

Ich kann jedoch nicht 100%tig lokalisieren woran es liegt. Ich vermute jedoch, dass der Kofferraum-Bereich der Übeltäter ist. Das Klappern hört sich nach diesem Kofferraum-Material an.

Hat jemand ein ähnliches Problem und konnte es beheben?

VG

hm ich kenn sowas ähnliches von meinem slk, da klapperts auch auf unebenen straßen...ich würd es einfach mal auf das hartplastik schieben?

behben konnt ich das entsprechend noch nicht, hat mich bislang auch nicht dermaßen gestört, da die schlechte straße ja auch wieder aufhört.^^

Zitat:

Original geschrieben von dari1989

Hallo zusammen,

bei holpriger Straße, habe ich in meinem A ein leises, aber hörbares Klappergeräusch im hinteren Bereich des Wagens.

Ich kann jedoch nicht 100%tig lokalisieren woran es liegt. Ich vermute jedoch, dass der Kofferraum-Bereich der Übeltäter ist. Das Klappern hört sich nach diesem Kofferraum-Material an.

Hat jemand ein ähnliches Problem und konnte es beheben?

VG

Habe ich auch schon bei dem einen oder anderen A und aber auch B gehört.

Tippe auch auf eine Verkleidung im Kofferraum oder in der Nähe der Hutablage.

Mal weiter beobachten und evtl. genauer Lokalisieren.

Oder einfach mit einem Werkstattmeister eine Runde auf schlechter Straße drehen und ihm das vorführen.

Daraufhin dem Meister sagen: Machen! ;)

MfG

Sternenmonteur

Hallo :)

jetzt muss ich das Thema mal wieder aufgreifen, ich habe nämlich das selbe Problem und das ist extrem nervig....

Ich hab im Kofferraum die Verkleidung rausgebaut und saß beim fahren auf der Rückbank, ich hab die Vermutung dass das Geräusch aus dem Bereich Ersatzrad kam oder eher noch etwas weiter hinten... zur Information ich habe eine HK.

Falls der Ersteller von diesem Thema schon das Problem lokalisieren konnte wäre es nett wenn er sagen könnte ob er das Problem lösen konnte... oder auch irgendjemand anderes ;)

Noch zur Info bei mir ist das manchmal ein scheppern manchmal ein klicken also echt extrem nervig....

Gruß

Themenstarteram 19. Januar 2013 um 11:36

leider wir noch immer danach gesucht..

Erst soll es die Rückbank gewesen sein. Diese wurde dann an der Halterung gefilzt. Klappern blieb jedoch. Die komplette Rückbank wurde daraufhin ausgebaut. Nach einer Probefahrt blieb das Klappern. Die Suche ergab ein loses Teil am Unterboden.

Problem blieb jedoch bisher bestehen. Ich meine sogar, dass es schlimmer geworden ist...

Wenn der Schnee von den Straßen weg ist, werde ich mit Meister und Monteur nochmals eine Probefahrt machen...

ohje das hört sich gar nicht gut an :/ könntest du bescheid sagen sobald sich etwas rausstellt ? Das gleiche mach ich natürlich auch hab am 29.01 einen Termin.

achja hast du eine HK ?

Gruß

Themenstarteram 19. Januar 2013 um 12:21

Werde ich mache!

Ich habe nur die normale Anlage. Da ich jedoch schon mal den Lautsprecher im Verdacht hatte, kann ich das jetzt auch schon fast ausschließen, da wir ja zwei unterschiedliche Systeme haben.

Du hast aber auch den A250 Sport?

ja dann kann ich das auch ausschließen ;) ich habe einen A 220 CDI AMG Sport Paket.

Ich habe mir überlegt mir mal einen anderen von meinem freundlichen zu holen um zu testen ob das ein allgemeines Problem ist, was ich nicht hoffe...

also ich lag wirklich schon mit umgeklappter Rückbank da bei mir kommt das Problem auf jeden Fall aus dem Kofferraumbereich...

Gruß

am 19. Januar 2013 um 18:07

Kann es eventuell sein, dass es der Tank ist?

Bei mir ist es zumindest so, dass sich der Diesel bemerkbar macht wenn ich über ne holprige Straße fahre.

Hatte auch erst etwas anderes vermutet.

Und was genau am Tank ? wurde das Problem bei dir gelöst ?

am 19. Januar 2013 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von Mebe2602

Und was genau am Tank ? wurde das Problem bei dir gelöst ?

Er meint wahrscheinlich den Diesel, der im Tank rum schwappt und scheppert.

Problem Klappern/Knarzen/Knacken im bereich der Rücksitze.

Leises Geräusch beim befahren von Querrillen bzw. Kopfsteinpflaster, sowie bei (stark!) basslastiger Musik (Geräusch lauter).

Ich war beim :) der hat sich alles angesehn/gehört und ist zu folgendem Schluss gekommen:

Seitenverkleidung der hinteren Türen bzw. deren Innenleben.

Am 25.01. is der Termin zur Beseitigung des Störgeräusches.

Ich hoffe das es das ist und nich vlt. doch die Rücksitzbank oder Koferraumverkleidung.

Melde mich wenn er fertig ist.

Themenstarteram 19. Januar 2013 um 19:07

Also die Rückbank dürfte es nicht sein! Bei mir wurde diese komplett ausgebaut und das Klappern blieb.

Ich werde so schnell es geht mit meinem Meister fahren, dann berichte ich! Das wird dann der 3 Werkstattbesuch wegen dem sch*** Klappern

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 10:07

In einem anderen Thema wurde ggf. der Gurtkasten als Übeltäter ausgemacht. Habt ihr da schon mal nachgeschaut bzw. nachgehört?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Klappern aus dem hinteren Bereich des Wagens