ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Klappern aus dem hinteren Bereich des Wagens

Klappern aus dem hinteren Bereich des Wagens

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 21:17

Hallo zusammen,

bei holpriger Straße, habe ich in meinem A ein leises, aber hörbares Klappergeräusch im hinteren Bereich des Wagens.

Ich kann jedoch nicht 100%tig lokalisieren woran es liegt. Ich vermute jedoch, dass der Kofferraum-Bereich der Übeltäter ist. Das Klappern hört sich nach diesem Kofferraum-Material an.

Hat jemand ein ähnliches Problem und konnte es beheben?

VG

Beste Antwort im Thema
am 19. April 2013 um 14:54

In der heutigen Autobild ist ein Bericht über die neue A-Klasse. Sehr durchwachsen, was die Verarbeitung betrifft.

Hier einige Klapperquellen, Originaltext: Der Dekra-Sachverständige bestätigt unser Gefühl, dass Mercedes an einigen Teilen gespart hat: Er findet am Unterboden lose befestigte Verkleidungsteile, instabile Wärmeschutzbleche, lose befestigte Kunststoffabdeckungen an den Hinterachslenkern, beginnende Korrosion an den Alu-Vorderachslenkern, eine Scheuerstelle am Kofferraumboden. Die Verarbeitung ist nicht makellos. Vielleicht hilft es einem auf der Suche nach der Klapperquelle.

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten

@W176er,

hört sich jut an, werde dann heute Abend mal das Schloß und den Bügel mit Kupferpaste bepinseln!

LG

Zitat:

@Josh307SP schrieb am 28. Februar 2018 um 10:19:18 Uhr:

@W176er,

hört sich jut an, werde dann heute Abend mal das Schloß und den Bügel mit Kupferpaste bepinseln!

LG

Ein Versuch ist es Wert... Nimm am besten einen Pfeifenreiniger oder ein Ohrenstäbchen für`s Schloß!

Schaden tut`s auf jeden Fall nicht.

Wenn`s das dann war, muss es sofort weg sein.

Heute Nachmittag stand mein schwarzer in der Sonne, da war es hinten quasi weg!

Habe eben trotzdem fein mit Wattestabchen Kupferpaste drauf und reingeschmiert.....

Werde es morgen testen!

LG

Hmpf, das war es leider nicht, bzw. hat geholfen, werde mir am WE mal die "Gummipropfen" genauer ansehen.

Mal gucken wie ich die verstellen kann!

LG

Kurzer Hinweis, ich habe mir das am WE mal angesehen, und entgegen meinem Vorhaben an den Gumminuppeln rumzuschrauben, habe ich mit doppelseitigem Klebeband eine "dünne" Lage, tja was war das Filz eher dünnes Neopren einfach an den Auflageflächen der 2 Gumminuppeln geklebt.....

Und was soll ich sagen, es ist weg das Geräusch. Ob ich nun doch noch an den Nuppel drehe weis ich noch nicht!

Aber zumindest mal ein Erfolgserlebnis.

LG

Zitat:

@Josh307SP schrieb am 5. März 2018 um 11:23:16 Uhr:

Kurzer Hinweis, ich habe mir das am WE mal angesehen, und entgegen meinem Vorhaben an den Gumminuppeln rumzuschrauben, habe ich mit doppelseitigem Klebeband eine "dünne" Lage, tja was war das Filz eher dünnes Neopren einfach an den Auflageflächen der 2 Gumminuppeln geklebt.....

Und was soll ich sagen, es ist weg das Geräusch. Ob ich nun doch noch an den Nuppel drehe weis ich noch nicht!

Aber zumindest mal ein Erfolgserlebnis.

LG

Klar, messen (Schieblehre) und vorsichtig rausdrehen. Evt. kontern, falls vorgesehen!

Hallo Leute,

da in meinem A180, aus dem hinteren Bereich andauernd etwas klappert und ich schon so ziemlich alles unternommen habe (Türverkleidungen gefilzt, Schlösser gefettet, Hutablage entfernt, Kofferraumboden entfernt, Heckklappe gefilzt, Querlenkerabdeckungen hinten li/re fixiert etc.) um dieses klappern loszuwerden brauche ich bitte eure Hilfe. Vielleicht weiß jemand wie man die Abdeckung der Rücksitzbank (Lehne) abmontieren kann um ins Innere der Lehne/Kopfstütze schauen zu können! Da bei leichten Schlägen auf die Lehne im Inneren etwas ziemlich laute Geräusche macht, als wäre etwas locker/lose.

Danke schonmal! Gruß Stefan

Asset.JPG

Zitat:

@Stefaaan18 schrieb am 3. März 2021 um 16:03:31 Uhr:

Hallo Leute,

da in meinem A180, aus dem hinteren Bereich andauernd etwas klappert und ich schon so ziemlich alles unternommen habe (Türverkleidungen gefilzt, Schlösser gefettet, Hutablage entfernt, Kofferraumboden entfernt, Heckklappe gefilzt, Querlenkerabdeckungen hinten li/re fixiert etc.) um dieses klappern loszuwerden brauche ich bitte eure Hilfe. Vielleicht weiß jemand wie man die Abdeckung der Rücksitzbank (Lehne) abmontieren kann um ins Innere der Lehne/Kopfstütze schauen zu können! Da bei leichten Schlägen auf die Lehne im Inneren etwas ziemlich laute Geräusche macht, als wäre etwas locker/lose.

Danke schonmal! Gruß Stefan

Bei meinem damaligen A250 Sport war es der Abschlepphaken. Der liegt unbefestigt und locker in der dafür vorgesehenen Hartplastikmulde... der rappelt gerne mal.

 

Vielleicht hilft der Tipp.

Zitat:

@MY-Tom schrieb am 4. März 2021 um 20:36:05 Uhr:

Zitat:

@Stefaaan18 schrieb am 3. März 2021 um 16:03:31 Uhr:

Hallo Leute,

da in meinem A180, aus dem hinteren Bereich andauernd etwas klappert und ich schon so ziemlich alles unternommen habe (Türverkleidungen gefilzt, Schlösser gefettet, Hutablage entfernt, Kofferraumboden entfernt, Heckklappe gefilzt, Querlenkerabdeckungen hinten li/re fixiert etc.) um dieses klappern loszuwerden brauche ich bitte eure Hilfe. Vielleicht weiß jemand wie man die Abdeckung der Rücksitzbank (Lehne) abmontieren kann um ins Innere der Lehne/Kopfstütze schauen zu können! Da bei leichten Schlägen auf die Lehne im Inneren etwas ziemlich laute Geräusche macht, als wäre etwas locker/lose.

Danke schonmal! Gruß Stefan

Bei meinem damaligen A250 Sport war es der Abschlepphaken. Der liegt unbefestigt und locker in der dafür vorgesehenen Hartplastikmulde... der rappelt gerne mal.

 

Vielleicht hilft der Tipp.

Danke für den Tipp! :) muss ich gleich mal überprüfen.

Zitat:

@Stefaaan18 schrieb am 5. März 2021 um 03:34:13 Uhr:

Zitat:

@MY-Tom schrieb am 4. März 2021 um 20:36:05 Uhr:

 

 

Bei meinem damaligen A250 Sport war es der Abschlepphaken. Der liegt unbefestigt und locker in der dafür vorgesehenen Hartplastikmulde... der rappelt gerne mal.

 

Vielleicht hilft der Tipp.

Danke für den Tipp! :) muss ich gleich mal überprüfen.

...hat es was gebracht ?

Zitat:

@MY-Tom schrieb am 6. März 2021 um 11:34:20 Uhr:

Zitat:

@Stefaaan18 schrieb am 5. März 2021 um 03:34:13 Uhr:

 

 

Danke für den Tipp! :) muss ich gleich mal überprüfen.

...hat es was gebracht ?

Leider nicht! Ganz komisch. Auch kommt es immer wieder vor das ich an der Ampel ein deutliches klopfen/tickern im Innenraum höre. Sobald man leicht von der Kupplung geht oder leicht Gas gibt geht das Geräusch weg und kommt dann wieder. Das diese Motoren ein leichtes tickern haben ist mir bekannt. Das ist von außen auch minimal hörbar aber das Geräusch das ich meine ist um einiges lauter und nur Innen hörbar.

Ich habe bei meinem Auto auch ein klappern, komischerweise geht es nach etwa 10 min weg....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Klappern aus dem hinteren Bereich des Wagens