Forume-up!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. e-up!
  7. Klappergeräusche im Kofferraum und die VW Werkstatt kann die Ursache nicht finden.

Klappergeräusche im Kofferraum und die VW Werkstatt kann die Ursache nicht finden.

VW E-up! (AA)
Themenstarteram 26. Juli 2022 um 10:14

Liebe Freunde,

seit einem Jahr sind starke Klappergeräusche im Kofferraum meines e-Up.

Meine VW Werkstatt hat zu erst gedacht, dass sie von Hutablage kommen.

Leider ist es nicht so...

Ich habe für die Werkstatt und Euch ein Video mit den Klappergeräuschen gemacht.

- beim Parken reicht es das Auto zu schaukeln

- beim Fahren mit und ohne Hutablage

Könnt Ihr Euch bitte das Video

https://youtu.be/Xf4ZPAAXXS4

anschauen und vielleicht kommt jemand auf die Ursache, weil meine VW Werkstatt z.Z. ratlos ist?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe

und viele Grüße

Tenker

Ähnliche Themen
30 Antworten

Aber so Kram wie Dichtmittel, Kompressor oder was sonst so unten im Kofferraum liegt ist ausgeschlossen?

Nicht, dass die das in der Werkstatt raus räumen und dann klappert es nicht mehr?

Mal Kofferraum ganz leer gemacht inkl. Ablage usw?

Und mal sitze umgelegt ob sich das Geräusch verändert? Dann könnte es da vll irgendwo die Ursache haben.

am 26. Juli 2022 um 10:20

Warum soll das aus dem Laderaum kommen?

Radaufhängung usw. Hört sich mehr danach an.

Oder der Akku hat sich gelöst. Eine richtige Werkstatt sollte das finden.

Themenstarteram 26. Juli 2022 um 10:20

Danke,

Klar, im Kofferraum ist NICHTS.

Die Werkstatt hat das auch so gemacht.

Ich habe das Auto schon 3 Mal in der Werkstatt gehabt.

Die Mechatroniker haben gesucht, gesucht, gesucht...

und mir mein Auto wieder zurück gegeben.

Moin Heinz,

ich würde mich mal hinten in die Mitte setzen um die Richtung des Geräusches zu finden,

auch mal die Sitzbank umklappen auch wenn’s unbequem wird.

So blöd es sich anhört kann man auch mal ein Stethoskop dazu nehmen.

Könnte es eventuell der Innenkotflügel sein?

Ich habe mal irgendwo im VW up! Forum gelesen, dass es bei der Problembeschreibung die Gasdruckdämpfer (Teleskopstoßdämpfers) der Kofferraumklappe waren.

Durch reines Rütteln an den Gasdruckdämpfern bei geöffneter Heckklappe konnte man nichts feststellen.

….aber eventuell diese ausbauen und rumfahren, wenn das Geräusch dann weg ist war‘s das…..

Zitat:

@m_cap schrieb am 26. Juli 2022 um 16:51:31 Uhr:

Ich habe mal irgendwo im VW up! Forum gelesen, dass es bei der Problembeschreibung die Gasdruckdämpfer (Teleskopstoßdämpfers) der Kofferraumklappe waren.

Durch reines Rütteln an den Gasdruckdämpfern bei geöffneter Heckklappe konnte man nichts feststellen.

….aber eventuell diese ausbauen und rumfahren, wenn das Geräusch dann weg ist war‘s das…..

Offen würde es nicht klappern, denn dann ist Druck auf dem Dämpfer.

Ausbauen halte ich auch für nicht notwendig, denn etwas wackelndes würde man fühlen können.

Vielleicht mal die Klappe im offenen Zustand kurz rauf und runter bewegen.

Hi

Das war bei uns auch so.

Meine Vermutung war immer Fahrwerk. Es war im leeren Fahrzeug mehr als wenn er voll beladen war.

Sie haben gesucht und gesucht.

An Stoßdämpfer des Fahrwerks darf nichts mehr getauscht werden.

Dann haben wir ihn tiefergelegt und seit dem ist Ruhe.

 

Viele Grüße

Michael

am 26. Juli 2022 um 18:30

Zitat:

@anmima schrieb am 26. Juli 2022 um 20:05:11 Uhr:

Hi

Das war bei uns auch so.

Meine Vermutung war immer Fahrwerk. Es war im leeren Fahrzeug mehr als wenn er voll beladen war.

Sie haben gesucht und gesucht.

An Stoßdämpfer des Fahrwerks darf nichts mehr getauscht werden.

Dann haben wir ihn tiefergelegt und seit dem ist Ruhe.

Viele Grüße

Michael

Das Knarzen hört sich ja auch so an.

Der Stoßdämpfer soll nicht der beste auf dem Markt sein.

Und beim normalen Fahrwerk ist der Dämpfer komplett ausgefahren. Nach der Tieferlegung hat er schon eine kleine "Vorspannung".

Wie gesagt, jetzt ist Ruhe.

Und vor allem,er ist ein komplett anderes Auto. Straff auf der Straße, aber nicht zu hart.

am 26. Juli 2022 um 18:47

Das trampeln der Hinterachse liegt auch anden Stoßdämpfern bzw. Fahrwerksabstimmung.

Themenstarteram 27. Juli 2022 um 5:59

@ ll

Herzlichen Dan für Eure Antworten.

Ich werde sie weiter an das VW Werkstatt-Team leiten.

Das Auto hat noch Garantie und soll von Spezialisten repariert werden.

Weitere Antworten werden weiter gerne gesehen.

Danke Euch und VG

Tenker

Hi

Bei mir wurde gesagt es ist alles in Ordnung.

Stoßdämpfer werden nicht getauscht.

"Stand der Technik"

VW -Ausage.

Viele Grüße

Themenstarteram 27. Juli 2022 um 8:47

Auf so was hätte ich mich NICHT eingelassen!

Ich war 5x dort und das Fahrzeug war immer zerlegt.

Die wissen das die Stoßdämpfer (siehe UP GTI) Probleme machen. Aber die werden nicht gewechselt.

Meiner ist jetzt so wie ich ihn wollte. Ruhig, sieht meiner Meinung gut aus und fährt sich super.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. e-up!
  7. Klappergeräusche im Kofferraum und die VW Werkstatt kann die Ursache nicht finden.