Forume-up!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. e-up!
  7. Klappergeräusche im Kofferraum und die VW Werkstatt kann die Ursache nicht finden.

Klappergeräusche im Kofferraum und die VW Werkstatt kann die Ursache nicht finden.

VW E-up! (AA)
Themenstarteram 26. Juli 2022 um 10:14

Liebe Freunde,

seit einem Jahr sind starke Klappergeräusche im Kofferraum meines e-Up.

Meine VW Werkstatt hat zu erst gedacht, dass sie von Hutablage kommen.

Leider ist es nicht so...

Ich habe für die Werkstatt und Euch ein Video mit den Klappergeräuschen gemacht.

- beim Parken reicht es das Auto zu schaukeln

- beim Fahren mit und ohne Hutablage

Könnt Ihr Euch bitte das Video

https://youtu.be/Xf4ZPAAXXS4

anschauen und vielleicht kommt jemand auf die Ursache, weil meine VW Werkstatt z.Z. ratlos ist?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe

und viele Grüße

Tenker

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

@Tenker schrieb am 27. Juli 2022 um 07:59:37 Uhr:

@ ll

Herzlichen Dan für Eure Antworten.

Ich werde sie weiter an das VW Werkstatt-Team leiten.

Das Auto hat noch Garantie und soll von Spezialisten repariert werden.

Weitere Antworten werden weiter gerne gesehen.

Danke Euch und VG

Tenker

Gut, wenn das Auto von einem Spezialisten Repariert werden soll, dann fahr besser nicht zu VW.

Davon abgesehen....

Ich hatte das selbe Problem. Nach der Tieferlegung mit Eibach Pro Kit war dann die Nummer erledigt.

Also wie schon erwähnt. Billige Dämpfer.

Naja ist halt nen Volks Karton. Da kannste nicht viel Erwarten. Entweder auch Tiefer legen, oder neue aus dem Zubehör einbauen. Ist Hinten ein Kinderspiel und 1 Dämpfer kostet etwa 25€

am 28. Juli 2022 um 5:24

Zitat:

@Vaterx25xe schrieb am 28. Juli 2022 um 05:34:49 Uhr:

 

Gut, wenn das Auto von einem Spezialisten Repariert werden soll, dann fahr besser nicht zu VW.

Davon abgesehen....

Ich hatte das selbe Problem. Nach der Tieferlegung mit Eibach Pro Kit war dann die Nummer erledigt.

Also wie schon erwähnt. Billige Dämpfer.

Naja ist halt nen Volks Karton. Da kannste nicht viel Erwarten. Entweder auch Tiefer legen, oder neue aus dem Zubehör einbauen. Ist Hinten ein Kinderspiel und 1 Dämpfer kostet etwa 25€

Das hört sich ja gut an. Bevor man lange rummacht, findet sich bestimmt ein Schrauber, der die Dinger austauscht.

Guter Tipp!

Das ist so einfach, das kannste auf der Straße machen

am 30. Juli 2022 um 6:21

Zitat:

@Vaterx25xe schrieb am 30. Juli 2022 um 08:00:55 Uhr:

Das ist so einfach, das kannste auf der Straße machen

Hoffentlich auch während der Fahrt :-)

Da lohnt sich der ganze Ärger nicht. Raus mit den alten und neue rein.

Verbessert sich dadurch such das Trampeln der Hinterräder?

Mein Mii electric ist nach 15tkm noch komplett unauffällig, was Geräusche aus dem Bereich der HA betrifft. Aber mit dem Mii Benziner hatte ich dort so gewisse Probleme. Ein penetrantes Knarzen, was paradoxerweise vor allem bei eigentlich ebener Fahrbahn aufgetreten war. Und ein Klappern/Poltern so wie Video vom TE Tenker, wenn auch nicht ganz so stark.

Die Stoßdämpfer an der HA habe ich komplett ersetzt inkl. den Lagergummis. Das lästige Knarzen war weg, anstelle aber jetzt dezente Pfff-Pfff-Geräusche bei Bodenunebenheiten. Damit kann ich leben.

Was unverändert blieb war das Klappern. Irgendwann kam mir dann er entscheidende Geistesblitz. Das Klappern kam scheinbar vom Heckklappenschloss, was ein kleines Spiel im Fanghaken (heißt doch so, oder?) hatte. Der Dichtungsgummi hatte sich wohl im Laufe der Zeit leicht gesetzt. Deswegen lag die Hecklappe nicht mehr satt am Gummi an so wie anfangs. Ich habe den Fanghaken nachjustiert, so dass die Heckklappe wieder satt ins Schloss fallen kann. Das gleiche gemacht bei den hinteren Türen.

Und das Klappern war weg!

Meiner von 6/2021(muss jetzt zum Service),hat die Klappergeräusche bei langsamer Fahrt sehr schlimm,sogar schon dann,wenn man im Stand am Auto etwas bewegt,läßt sich das Geräusch rekonstruieren.

In meinen Augen in dem Maß schon ein schwerwiegender Mangel

Zitat:

@dg600h schrieb am 15. Juni 2023 um 14:18:01 Uhr:

Meiner von 6/2021(muss jetzt zum Service),hat die Klappergeräusche bei langsamer Fahrt sehr schlimm,sogar schon dann,wenn man im Stand am Auto etwas bewegt,läßt sich das Geräusch rekonstruieren.

In meinen Augen in dem Maß schon ein schwerwiegender Mangel

Das hatte ich auch, war beim Freundlichen. Dort wurden die Stoßdämpfer gelöst und wieder festgeschraubt. Hat geholfen, seit dem sind die Geräusche weg.

Nun ist der Service erledigt,das laute Poltern und Klappern ist weg.

Aber nun kommt das Interessante,was wie mir auch wahrscheinlich viele Andere sehr verwundert,weils sich ja angehört hat,als wenn das Geräusch von der Hinterachse kommt,was ja auch als Problem bekannt ist.

Zusammen mit dem Werkstattmeister haben wir das Geräusch simuliert,beim Schaukeln am Fahrzeug im Stand.

Es war gut zu hören.

Dann fragte er mich plötzlich ob ich denn sicher wär,ob das Klappergeräusch von der Hinterachse kommt.

Er meinte dann es käme von vorne rechts,er legte sich vorn unters Auto und rief;'Ich habs gefunden!Es ist die Koppelstange!

So kann man sich selber täuschen,während der Fahrt im Auto hätte ich wetten können,es poltert hinten.

Beim Service wurde die Koppelstange getauscht,nun ist Ruhe.

Für Jeden,bei dem es laut Poltert und Klappert ,lasst die Koppelstangen vorne überprüfen,ich bin mir sicher dass auch einige Mehr die gleiche Erfahrung machen.

Bei meinem VW E UP war die Koppelstange vorne rechts bereits das 2. mal ausgeschlagen, jeweils nach ca. 18Tkm, sowohl die Originale, als auch das Ersatzteil (Febi) scheint also zu schwach ausgelegt

Trotzdem gibt es bei unebener Fahrbahn noch Geklappere aus dem Bereich Hinterachse-Kofferraum

Lies mal den Beitrag 2 über deinem, vielleicht hilft dir das.

Bei meinem wurde wegen der "Poltergeräusche aus dem Kofferraum" irgendwelche Gummipuffer der hinteren Stroßdämpfer kostenlos ersetzt nach 2 1/2 Jahren, weil ich die 5 Jahres-Garantie-Erweiterung abgeschlossen hatte für kleines Geld. Ich werde mal den genauen Arbeitsbericht anfordern. Die "UX" des Gesamtvorgangs beim Autohaus Hülpert in Dortmund war einfach nur perfekt.

Hallo

Würde mich interessieren was heraus gekommen ist?

Habe auch das Problem.

Viele Grüße

Anmima

Es wurde hinten ein Stoßdämpfer ersetzt. Zum Glück hatte ich die 5 Jahre Garantieverlängerung mit bestellt. Seitdem ist wieder himmlische Ruhe im Schiff:

Stossdaempfer-ersetzt

Guten Morgen

 

Vielen Dank für die Antwort

Bei unserem e-up EZ 11/22 traten nach nunmehr 22 Tkm merkwürdige Klopf- u. Klappergeräusche auf. Immer wenn die Strasse etwas uneben und holprig war. Es schien von hinten zu kommen.

Die Werkstatt fand heraus, daß die Koppelstange vorne rechts an den Gelenken ausgeschlagen war und hat sie auf Garantie erneuert.

Nun ist das Geräusch weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. e-up!
  7. Klappergeräusche im Kofferraum und die VW Werkstatt kann die Ursache nicht finden.